Hallo kse,
Fedex bekomme ich da nicht als auswahl angeboten, nur DHL Express und UPS Express, beides nochmal. Alles irgendwo zwischen 150 und 1050€ für ein 10kg paket
Für Deinen Anwendungsfall ("einen Haufen Schokolade und ein paar Spielsachen" als Geschenk) macht ein teurer Express-Versand doch keinen Sinn.
Am sinnvollsten wäre entweder ein DHL Paket International, oder eine kleine / "halbe" Balikbayan-Box.
Da DHL die Pakete auf den Philippinen an die Philpost übergibt, endet dort das Tracking, das Verlustrisiko ist relativ hoch und die Zustellung dauert auch sehr lange - insbesondere jetzt, weil aufgrund der Pandemie weniger Inlandsflüge gehen, bei denen Post und Pakete normalerweise als Cargo mitgenommen werden. Ich hatte in diesem Beitrag schon mal was darüber geschrieben, und das war vor Corona. Jetzt in der Pandemie ist es mit Sicherheit nicht besser geworden. Also wenn normales Paket, dann wasserdicht verpacken, nur billige Sachen schicken und in Geduld üben bzw. einen Verlust mental einkalkulieren. Zur Zollfreigrenze wurde weiter oben ja schon was geschrieben.
Die Alternative wäre die halbe Balikbayan-Box, z.B. PinoyBox Junior, bis 31,5kg, Kostenpunkt 60€ bis zur Haustüre des Empfängers auf den Visayas. Zollfrei, geringeres Verlustrisiko als PhilPost, Laufzeit aber auch relativ lange (bei uns nach Mindanao meist 3-4 Monate). Das würde ich an Deiner Stelle machen. Es gibt viele BB-Anbieter, einfach mal hier im Forum oder in Google suchen.
Viele Grüße