DKB - Probleme

  • Viele große Firmen haben Firmenkreditkarten und Reisekonten. Da gibt es solche Probleme nicht. Als Alternative konnte man sich bei uns (vor ca. 20 Jahren) einen Vorschuss holen. Wer größere Summen der Firma privat vorstreckt macht etwas verkehrt.

    Gruß,

    Dirk

  • Was mich bei dem Thema etwas verwundert: Ich und meine Frau haben jeder seit mehr als 10 Jahren eine DKB Viskarte (durch das Gemeinschftasgirokonto). Der nutzbare Rahmen hängt immer am Kontostand. Es wird auch sehr schnell abgebucht und nicht wie bei meiner Mastercard gesammelt und einmal monatlich abgerechnet. Hatte die DKB verschiedenen Visakarten? Habe das nie recherchiert.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Der nutzbare Rahmen hängt immer am Kontostand. Es wird auch sehr schnell abgebucht und nicht wie bei meiner Mastercard gesammelt und einmal monatlich abgerechnet.

    Das eine ist das Kreditkartenkonto. Von diesem Konto werden die Verfügungen "sehr schnell" abgebucht. Einmal monatlich erfolgt dann eine Abrechnung und falls das Guthaben auf dem Visa-Kreditkartenkonto nicht ausreicht (früher war es durch die Habenzinsen interessant, auf diesem Kreditkartenkonto auch Guthaben zu parken), dann wird der entstandene Sollsaldo zulasten den DKB-Cashkontos ausgeglichen. Auf dem DKB-Visakreditkonto gibt es ein Kreditkartenlimit (mind. 500 Euro, ich habe ein höheres Limit).


    Lassen wir uns einfach überraschen, was die DKB mit ihrer (bislang) kostenlose Visakreditkarte macht. Bislang gibt es diesbezüglich noch keine offizielle Verlautbarungen. Und durch BGH-Urteil ist es künftig nicht mehr möglich, dass durch "Schweigen" der Kunde seine Zustimmung zu Preiserhöhungen gibt.

  • Das eine ist das Kreditkartenkonto. Von diesem Konto werden die Verfügungen "sehr schnell" abgebucht. Einmal monatlich erfolgt dann eine Abrechnung

    Jetzt wo Du's schreibst...logisch.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ups, kaum gucke ich mal wieder hier rein und schon wird man geschockt.


    Aha, wir haben 4 DKB Kreditkarten.

    Da bin ich ja jetzt froh, dass ich alle die anderen Karten noch behalten habe, Advanzia, Santander usw.

    Ich dachte, die wollen den Bargeldverkehr im Geldwäscheparadies Deutschland eindämmen, weil das ganze schmutzige Geld immer mehr den Immomarkt zum explodieren bringt und jetzt das ?


    Wie ist denn das mit Google Pay und Derivaten, zahlt man da Gebühren, wenn man das bei der DKB einrichtet ?

    Zahlt man was beim Bezahlen im Ausland drauf ?

    Das geht ja jetzt alles immer mehr in die Richtung, merke das derzeit, wo wir mit dem Wohnmobil Europa abklappern, immer stärker.

    Da kommt man einfach nicht mehr dran vorbei.

    Habe mich mit dem virtuellen Geld noch gar nicht so richtig befasst.


    Wird ja hoffentlich nicht noch so weit kommen, dass man das Geld am kostengünstigsten im Wald unterm Baum vergräbt. ;-)


    Wundern tut mich die Entwicklung auch nicht, das haben Wirtschaftswissenschaftler alles schon vor der Einführung des Euros damals gesagt, die wurden alle für verrückt erklärt und mundtot gemacht.

    Mir aber auch egal, meine letzten Lebensjahre laß ich mir von nix auf der Welt versauen. ;-)

    Nach mir die Sintflut !

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • achteil ist natürlich , dass die Kaution offenbar real vom Girokonto abgebucht aber nachher wieder zurück gebucht wird, während bei der richtigen Visa Karte die Kaution erst mal "unsichtbar" ist.

    IMHO wird das nur in SEPA Staaten gehen. Das nutz mir nicht viel, ich bin auch außerhalb unterwegs.

  • Die ING-DiBa behauptete das damals auch, wahrscheinlich um die Kunden nicht zu verscheuchen. In der Praxis gab es dann aber viele negative Erfahrungsberichte von Kunden, die nach der Umstellung eben doch Probleme mit der Akzeptanz hatten. Ich würde mir daher zusätzlich zu der Visa-Debitkarte eine "echte" Kreditkarte holen, um im Ernstfall nicht im Regen zu stehen.


    Man muss jetzt mal abwarten, wie die konkreten Konditionen bei der DKB nach der Umstellung dann aussehen werden. Bislang waren sie eine der wenigen, bei denen man weltweit kostenlos Geld abheben und per Karte bezahlen konnte, d.h. es wurde bei Aktivkunden keine Fremdwährungsgebühr erhoben (nur ggf. Automatengebühr, um die man eh nicht mehr herumkommt). Wenn dies so bliebe, wäre die Visa-Debit von DKB auch nach der Umstellung noch eine attraktive Zweitkarte. Aber man braucht eben noch zusätzlich eine richtige Kreditkarte, um hinsichtlich Akzeptanz bei Autovermietungen und Hotels (weltweit) auf der sicheren Seite zu sein.

  • Eigentlich kenne ich das gar nicht anders. Habe seit 2014 ein zusätzliches Konto bei der DBK und die VISA-Card, die dabei war, war bisher immer eine Debitkarte :dontknow Benutze die immer zum kostenlosen Geldabheben im Ausland.

  • hier ein anderer Artikel von heute mit folgendem letzten Absatz:


    "Bei der DKB dürfte der radikale Schwenk zwei Gründe haben: Einerseits dürfte ihnen Visa den Schwenk auf eine Debitkarte als Top-of-Wallet-Produkt finanziell versüßen; diese Erträge kann die DKB für die laufenden Investitionen in Digitalisierung und Transformation gut gebrauchen. Visa wie Mastercard greifen hier mit tiefen Taschen die Girocard an. Anderseits strebt die Bank an, bis Mitte 2024 auf 8 Mio. Kunden zu kommen, muss also binnen drei Jahren um rund 3,4 Mio. Kunden netto wachsen. Das dürfte nur funktionieren, wenn die Bank auch Neukunden gewinnt, die nicht bonitätsstark genug für eine klassische Charge-Kreditkarte sind."

    https://finanz-szene.de/paymen…itkarte-komplett-infrage/


    Wenn die DKB diesen Kundenwachstum anstrebt, dann wird sicherlich nicht jeder Kunde über die Bonität für eine "normale" Kreditkarte verfügen.

  • Ich hatte dann sofort bei der DKB angerufen und das wurde mir so bestätigt.

    Warten wir mal ab. Da meine Hausbank gerade was das Verwahrentgeld für Bestandskunden angeht Tilt läuft (scheinbar wollen die an der Trägheit der Stammkunden kassieren) wechsle ich zur DKB. Ein Grund ist auch das man ein Konto aus dem Ausland eröffnen kann und die großzügigen Regelungen für Verwahrentgelt und Negativzins.


    Ob nun die DKB KArte Debit oder Kredit ist ist mir erstmal egal. Ich hab eine kostenlose Visa Karte unabhängig von der Hausbank und auch noch eine US Karte. Gerade die von der Hausbank unabhänige Karte halte ich im Ausland für wichtig. Ist das Konto mal gesperrt hat man immer noch eine Karte die funktioniert.

  • Warten wir mal ab.

    So nach nun 5 Wochen ist das alles abgeschlossen. Heute 04.08.2021 gilt folgender Stand für ein DKB Konto

    -Man kann das Konto aus dem Ausland aufmachen, Identifizierung erfolgt über Video-Ident mit deutschsprachigen Personal am andern Ende.

    -Es gibt immer noch eine Kreditkarte und eine Girokarte

    -Die ersten sechs Monate ist man Aktivkunde mit kostenlosen Abhebungen an Geldautomaten im Ausland, danach nur bei 700 Euro Kontoeingang pro Monat.

    -Man braucht eine sichere Postverbindung, Karten und Passwörter für die Karten weren per Post zugesandt.


    Das ganze hat 5 Wochen gedauert aufgrund der Postzusendungen, aber die Postlaufzeit nach USA beträgt inwischen durchaus bis zu 20 Tage, Covid und die geringen Transatlantik-Flugverbindungen sei Dank.

  • Guten Morgen,

    Mein Online Banking wurde Gesperrt, weil ich angeblich mein Passwort falsch eingegeben habe. Keine Ahnung, habe dann Passwort vergessen angeklickt und habe dann ein Start Passwort beantragt, soweit so gut. Als aber nach 24 Stunden keins bei mir angekommen ist habe ich die DKB benachrichtigt, Antwort war,dass keine Bestellung vorliegt. Also wieder ein Start Passwort bestellt.

    Das selbe Problem keine Bestellung eingegangen. Das ging dann gefühlte 10x.Nun senden Sie mir das Passwort per Post. Vielleicht habe ich es in 5-8 Wochen? Zum Glück habe ich und meine Frau ein Gemeinsames Konto bei der DKB. Was wenn nicht,dann könnte ich kein Geld auf unsere Bank senden. Also Aufpassen, immer das Richtige Passwort eingeben. 😜

    LG bonbon

  • Nun senden Sie mir das Passwort per Post.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann senden sie es auf die PH? Ich würde dann sicherstellen, dass dieses Passwort längere Gültigkeit hat. Bei mir war das nämlich so, dass sie - keine Bank, es ging um ein Initialisierungs-PW für eine Behörde - das PW zwar per Post auf die PH geschickt haben, aber dieses PW war nur vier Wochen gültig und wenn es nicht benutzt wurde, dann erlosch es automatisch. Und so konnte ich hier auf den PH keinen online-Zugang einrichten, weil der Brief länger brauchte. Als ich jetzt in DE war, habe ich das Problem auf die konventionelle Art gelöst.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Goose

    Hat den Titel des Themas von „Dkb“ zu „DKB - Probleme“ geändert.
  • Wenn du Verwandte in D hast könntest auch überlegen eine Versandadresse aabweichend in D zu hinterlegen . Geht sicher nicht "auf Zuruf" habe aber ein Formular dafür auf der Webseite gesehen . Steht zwar für Geschäftskunden das PDF aber fragen könntest ja Mal

  • Hi roseforest,

    ja stimmt, das geht tatsaechlich. Ich hatte mir vor einer Weile (voruebergehend) bei einem verbliebenen guten Freund eine 2. Lieferadresse einrichten lassen und gebten (voruebergehend diese Post dhin zu senden. Der Vorschlag kam uebrigens von der DKB selbst) - um den "Startbrief fuer mein Internetbanking per Scannedevice (REINERSCT)" dorthin (nach Deutschland) zu senden- sonst hatte es mit"unsicherer Philippinenpost" ewig gedauert und mit dem bekannten Unsicherheitsfaktor!


    Dieser Freund hat den Brief einfach gescannt und mir per E-Mail zugesandt. Nach einer Weile habe ich dann per Internetbanking-Menu diese Zweitadresse habe ich dann nach einer Weile wieder geloescht!

    MfG.

    Wol23

  • Wenn du Verwandte in D hast könntest auch überlegen eine Versandadresse aabweichend in D zu hinterlegen . Geht sicher nicht "auf Zuruf" habe aber ein Formular dafür auf der Webseite gesehen . Steht zwar für Geschäftskunden das PDF aber fragen könntest ja Mal

    Gute Idee für die Zukunft!

    LG bonbon