Meine Rueckwanderung.

  • War vorhin im Lidl da traf ich eine Pinay mit ihrem Ehemann einem Italiener, die Pinay ist seit Maerz hier und spricht kein Wort deutsch. Ich fragte ob sie kein Sprachtest machen musste, der Italiener sagte mir er ist seit 7 Jahren in Deutschland und arbeitet hier, dadurch das er Italiener ist brauchte seine Frau keinen Sprachtest machen, einen Integrationskurs muss sie allerdings machen, da warten sie schon 4 Monate drauf und bekommen keinen Termin.

    Wenn ich das wieder hoere bekomme ich Brechreiz, wenn die Pinay mit einem Deutschen verheiratet ist muss sie A1 machen, bei einem Auslaender ist das nicht noetig, das heisst der Deutsche ist in seinem eigenen Land klar benachteiligt. Da stimmt doch irgendetwas nicht, mich betrifft das ja nicht, aber es aergert mich schon und deshalb schreibe ich darueber.

  • War vorhin im Lidl da traf ich eine Pinay mit ihrem Ehemann einem Italiener, die Pinay ist seit Maerz hier und spricht kein Wort deutsch. Ich fragte ob sie kein Sprachtest machen musste, der Italiener sagte mir er ist seit 7 Jahren in Deutschland und arbeitet hier, dadurch das er Italiener ist brauchte seine Frau keinen Sprachtest machen, einen Integrationskurs muss sie allerdings machen, da warten sie schon 4 Monate drauf und bekommen keinen Termin.

    Wenn ich das wieder hoere bekomme ich Brechreiz, wenn die Pinay mit einem Deutschen verheiratet ist muss sie A1 machen, bei einem Auslaender ist das nicht noetig, das heisst der Deutsche ist in seinem eigenen Land klar benachteiligt. Da stimmt doch irgendetwas nicht, mich betrifft das ja nicht, aber es aergert mich schon und deshalb schreibe ich darueber.


    Ist ein EU Gesetz. Wir haben das ja auch so gemacht. Ich als deutscher der in den Niederlanden lebte. Ich musste lediglich einen Nachweis einer Wohnadresse erbringen und beweisen das ich mehr als 800 Euro verdiene.

    Kein Sprachkurs, kein Integrationsgedoens usw.

    Spaeter sind wir nach Deutschland gezogen und die wollten dann A1 und Kurse blablabla.

    Hab denen erklaert das ich als EU- Buerger nach Deutschland mit meiner Frau ziehe. Wir wurden nach einigen hin und her einfach durchgewunken. Meine Frau hat bis heute weder einen Sprachkurs gemacht noch einen Integrationskurs besucht in Deutschland.

  • Wer ist dann eigentlich "der Böse " ?

    Gut und Böse sind nicht Kategorien mit denen ich hier arbeiten würde. Es gibt halt verschiedene Wahrnehmungen, und Nuancen von Wahrnehmungen. Es gibt Leute die sind richtig froh wieder "zuhause" zu sein, und andere wollen da möglichst nie wieder hin. Sowas beeinflusst ja auch, wie man Dinge wahrnimmt. Deswegen ist es ja interessant zu lesen, wie Berni das wahrnimmt. Auch wenn ich Sachen anders sehe ist es doch interessant diese Einblicke zu haben.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • In der Tat ist das nicht fair, dass das unterschiedlich gehandhabt wird.


    Aber abgesehen davon habe ich meine Frau damals schnellstmöglich in den Deutschkurs geschickt. Das ist meiner Meinung nach mit das wichtigste für Ausländer die in Deutschland leben.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • War vorhin im Lidl da traf ich eine Pinay mit ihrem Ehemann einem Italiener, die Pinay ist seit Maerz hier und spricht kein Wort deutsch. Ich fragte ob sie kein Sprachtest machen musste, der Italiener sagte mir er ist seit 7 Jahren in Deutschland und arbeitet hier, dadurch das er Italiener ist brauchte seine Frau keinen Sprachtest machen

    Das ist auch für mich schwierig nachzuvollziehen. Ich gehe aber davon aus, dass das andersherum auch funtionieren würde.

    Ich stelle mir die Frage, ob diese Filipina (und andere in ähnlicher Situation), von selber darauf kommt, einen Sprachkurs zu besuchen, auch wenn dieser Geld kostet. Dass es ohne Sprache jobmäßig (und auch sonstige Teilnahme am gesellschaftlichen Leben) schwieirg ist, ist ja nun eigentlich in allen Ländern eine Binsenweisheit.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • War vorhin im Lidl da traf ich eine Pinay mit ihrem Ehemann einem Italiener, die Pinay ist seit Maerz hier und spricht kein Wort deutsch. Ich fragte ob sie kein Sprachtest machen musste, der Italiener sagte mir er ist seit 7 Jahren in Deutschland und arbeitet hier, dadurch das er Italiener ist brauchte seine Frau keinen Sprachtest machen

    Das ist auch für mich schwierig nachzuvollziehen. Ich gehe aber davon aus, dass das andersherum auch funtionieren würde.

    Ich stelle mir die Frage, ob diese Filipina (und andere in ähnlicher Situation), von selber darauf kommt, einen Sprachkurs zu besuchen, auch wenn dieser Geld kostet. Dass es ohne Sprache jobmäßig (und auch sonstige Teilnahme am gesellschaftlichen Leben) schwieirg ist, ist ja nun eigentlich in allen Ländern eine Binsenweisheit.

    Da pellen sich die meisten Migranten nen Ei drauf… Von selber lernen die wenigsten Deutsch. Wir haben jetzt für 15 Migranten arabischer und afrikanischer Herkunft die bei uns mittlerweile langjährig arbeiten, Sprachkurse organisiert die wir auch bezahlen. Das ist eine Riesendiskussion mit denen gewesen weil die es net einsehen und denken sie sprechen gut genug deutsch. Wir haben Sprachtests mit denen durchgeführt, 13 haben mit ach und Krach A1 Niveau und 2 haben immerhin B1 Niveau. Und das nachdem die meisten schon gut 6-8 Jahre hier leben…

  • Da gibt's solche und solche. Ich gehe davon aus, dass bei vielen die Bereitschaft, die Sprache zu lernen, sehr mit dem Umfeld zu tun hat. Bewegen sich Migranten zum Großteil in ihrer eigenen Community, reicht's dann auch mit den Minimalkenntnissen, die im Job nötig sind. Bei uns fängt am 1.9. ein Iraner an. Netter Kerl, Mitte 20. Spricht einigermaßen gutes Deutsch, versteht fast alles. Hat hier keine Familie, die persische Community bei uns in der Stadt ist sehr überschaubar. Hangelt sich von Duldung zu Duldung, dadurch ist es mit einem langfristigen Job schwierig. Eine Abschiebung wäre für den Burschen eine Katastrophe. Als Angehöriger der christlichen Minderheit im Iran, ist es unter der aktuellen Regierung dort schwierig, vorsichtig ausgedrückt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich kann die Reaktionen von Berni 2 zum Teil nachvollziehen. Zumal er ja sehr lange auf den Philippinen gelebt hat. Ging mir genauso als ich 2020 nach insgesamt 8 Jahren wieder nach Deutschland kam. Es hat sich ja einiges geändert.

    was ich nur nicht verstehe,wenn bei ihm Probleme mit Internet usw auftauchen das er dann sagt Deutschland ist eine Bananenrepublik. Ist doch nicht überall so wie bei ihm.

    Wenn bei mir der Strom ausfallen würde,sage ich ja auch nicht Deutschland ist eine Bananenrepublik. Auf den Phills hat er viele Nachteile gegenüber Deutschland gehabt. Hat der da auch gesagt die Philippinen sind eine Banenrepublick?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Wenn bei mir der Strom ausfallen würde

    Sollte das in Deutschland passieren und für länger als 30 Minuten anhalten, dann würde ich mit 200 Puls und High Blood bei der Kundenbetreuung anrufen und fragen ob sie sich noch sehen, und dass das im Dritte-Welt-Land besser funktioniert hat*


    Das deutsche Mindset ist, dass die Dinge grundsätzlich funktionieren auch ohne dass man ständig hinterher sein muss. Tun sie das nicht, wird gemeckert. In anderen Teilen der Welt ist es eher umgekehrt. Wenn man dann mit der Rückkehr auch ins alte Mindset zurückkehrt, dann ist die Enttäuschung schnell gross und kann auch mal in Verbitterung umschlagen – obwohl vielleicht auch früher vieles nicht so rund lief.






    (*Darstellung dramatisiert).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • ich mach das mal kurz zu um die Fahrt rauszunehmen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • tbs

    Hat das Thema geschlossen
  • War gestern bei einem alten Bekannten, der mich 1988 auf die Philippinen brachte, er ist mittlerweile schon um die 40 Jahre mit einer Pinay verheiratet. Wir haben uns schon 20 Jahre nicht mehr gesehen, seine Frau sagte mir das ihre Eltern schon verstorben seien, ich fragte sie nach ihren Geschwistern, die ich ja alle kenne. Sie sagte mir die aelteste und juengste Schwester sind auch verstorben, aber fuer sie sind sie alle gestorben, seit die Eltern verstorben sind ging der Aerger los. Mein Bekannter erzaehlte mir dann was alles vorgefallen ist und warum seine Frau so sauer auf ihre Familie ist.

    Ich habe das jetzt schon oft gehoert, sobald die Eltern verstorben sind geht die Abzocke und Betruegereien von einigen Geschwistern los, war bei der Familie meiner Frau ja auch so. Ich kenne immer mehr Pinays die mit ihrer Familie abgeschlossen haben. Es ist leider so das es in den meisten Faellen immer Aerger mit der Familie der Frau gibt, wobei es auch Ausnahmen gibt. Das ist ja auch ein Grund dafuer das ein reicher Pinoy keine arme Pinay heiratet, da die reiche Familie weiss was auf sie zukommt. Eine arme Pinay findet viel leichter einen Auslaender der sie heiratet, als einen reichen Pinoy.

  • War gestern bei einem alten Bekannten, der mich 1988 auf die Philippinen brachte, er ist mittlerweile schon um die 40 Jahre mit einer Pinay verheiratet. Wir haben uns schon 20 Jahre nicht mehr gesehen, seine Frau sagte mir das ihre Eltern schon verstorben seien, ich fragte sie nach ihren Geschwistern, die ich ja alle kenne. Sie sagte mir die aelteste und juengste Schwester sind auch verstorben, aber fuer sie sind sie alle gestorben, seit die Eltern verstorben sind ging der Aerger los. Mein Bekannter erzaehlte mir dann was alles vorgefallen ist und warum seine Frau so sauer auf ihre Familie ist.

    Ich habe das jetzt schon oft gehoert, sobald die Eltern verstorben sind geht die Abzocke und Betruegereien von einigen Geschwistern los, war bei der Familie meiner Frau ja auch so. Ich kenne immer mehr Pinays die mit ihrer Familie abgeschlossen haben. Es ist leider so das es in den meisten Faellen immer Aerger mit der Familie der Frau gibt, wobei es auch Ausnahmen gibt. Das ist ja auch ein Grund dafuer das ein reicher Pinoy keine arme Pinay heiratet, da die reiche Familie weiss was auf sie zukommt. Eine arme Pinay findet viel leichter einen Auslaender der sie heiratet, als einen reichen Pinoy.

    War oder ist bei meinr Frau dasselbe! Als die Mutter starb, war "Happy family" vorbei....fing mit der finalen Krankenhausrechnung / Beerdigung der Mutter an, wo wir nur 1/3 (3 Kids) zahlten und dann wollte auf einmal der Vater und die Brüder immer wieder Geld (oder noch besser Bruder 1 wollte das meine Frau zurück auf die Phills kommt um den Vater zu pflegen und zu finanzieren)..was wir natürlich ablehnten, danach brach meine Frau alle Kontakte ab, blockte alle auf FB und in Kanada hat sie ja eh neue Telefonnummer. Es versuchten dann noch ein paar entfernte Verwandte über FB, aber inzwischen sind alle geblockt!


    Die Mama war die starke Frau der Familie, verwaltete Geld und Firmen! Als sie starb ging alles den Bach runter, 4 Jeepneys verloren und einen Laden...Bruder 1 trennte sich von Frau mit 4 Kindern, verlor sein Restaurant, wurde Alkoholiker und bekam mit einer 20 jährigen ein neues Kind....so verarmte ein ehemaliger Seefahrer mit gutem Geld. Bruder 2 war OFW Ingenieur und seine Frau verprasste alles Geld für PlingPlang und als er nach Hause kam, war sie erneut schwanger vom Nachbarn.

    Nun haben wir seit Jahren nichts mehr gehört...ab und zu über eine Nichte

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce ,

    ich kannte auf den Phil. einige Seefahrer die mir Leid taten, 20-25 Jahre zur See gefahren und gutes Geld verdient und dann mit 65 bis 70 Jahren auf der Strasse Icecandys, Balut usw. verkaufen, damit sie ueberleben koennen, da die Familie das ganze Geld was heim geschickt wurde verprasste.

  • Ich hatte Glück... in eine Familie einzuheiraten, wo Mutter und Vater schon länger gestorben waren und die immer arm geblieben war...

    Insgesamt acht Geschwister, wovon jeweils eine lesbisch, einer schwul und eine Transgender ist, haben mich (die Mutter war ein Jahr jünger, der Vater drei) gleich als Familienoberhaupt akzeptiert, dank Geld, persönlicher Autorität und meines Alter.


    Für sie bin ich Vater- und Mutterersatz.


    Natürlich unterstütze ich als "Familienoberhaupt" auch (berechtigte) Interessen finanziell, aber bisher nur im Rahmen von ca. 1.000 Pesos im Monat für sämtliche Anfragen.


    Viel wichtiger ist die persönliche Autorität, die Mann mit Geld nicht kaufen kann. Der (Orts-)Bürgermeister und die Polizei behandeln mich mit Respekt und die Dorfbewohner grüßen mich beim Vorbeifahren stets mit echter Freundlichkeit, weil ich mich wie einer der ihren gebe (und die Sprache auch - zumindest rudimentär - beherrsche).

    Bucanero:hi

  • staatsknecht ,

    stimmt, wenn man die Sprache spricht wird man auch mehr akzeptiert und dann noch das Alter hat. Wo ich die letzten Jahre wohnte im Armutsviertel wurde ich immer akzeptiert, mich haben sogar viele Leute um meine Meinung gebeten. Viele sagten zu mir, du bist mehr phil. als deutsch, du sprichst unsere Sprache, isst unser Essen und denkst wie wir. Der Barangay hat sogar waehrend der Coronazeit 2X am Abend je 50 Plastiksaecke mit je 5kg gemischtes Gemuese bei mir abgeliefert, was ich am naechsten Tag verteilen sollte. Die Mitarbeiterin vom Barangay kannte mich und wusste das ich das auch korekt mache. Am naechsten Morgen hat sich das rumgesprochen wie ein Lauffeuer und die Nachbarn kamen zu mir und holten ihre Saecke mit Gemuese. Einige brachten mir die naechsten Tage ein Schuesselchen mit gekochtem Gemuese vorbei.

    Das sind die schoenen Erinnerungen von den Philippinen, die ich niemals vergessen werde. Mir hat es zum Schluss im Armutsviertel besser gefallen als in der Subdivision.

  • ... seine Frau sagte mir das ihre Eltern schon verstorben seien, ich fragte sie nach ihren Geschwistern, die ich ja alle kenne. Sie sagte mir die aelteste und juengste Schwester sind auch verstorben, aber fuer sie sind sie alle gestorben, seit die Eltern verstorben sind ging der Aerger los....

    Dazu muss nicht mal jemand sterben. Ähnliches Drama haben wir auch hinter uns bzw. hat meine Liebste gelernt, wie "liebenswürdig" sich die Geschwister verhalten können. Freundlichkeit ist nur die PIN für den zweibeinigen ATM. Dass es nicht um Anstand und Utang geht wenn jemand in Germoney lebt, eine Lernkurve. Nun lebt die demente Mama, aus ihrem eigenen Haus vom Sohn 1 geworfen, in unserem Haus und wird von Sohn 2 gepflegt. Schwester 1, 2 und 3 ist ihre Mutter egal, keine Unterstützung aber Geld wollten sie alle. Die Erkenntnis, dass da kein Zusammenhalt ist, war ein bitterer Lernprozess.

  • Am besten eine Alte aus dem Waisenhaus.... das könnte viele Probleme verhindern.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • ... seine Frau sagte mir das ihre Eltern schon verstorben seien, ich fragte sie nach ihren Geschwistern, die ich ja alle kenne. Sie sagte mir die aelteste und juengste Schwester sind auch verstorben, aber fuer sie sind sie alle gestorben, seit die Eltern verstorben sind ging der Aerger los....

    Dazu muss nicht mal jemand sterben. Ähnliches Drama haben wir auch hinter uns bzw. hat meine Liebste gelernt, wie "liebenswürdig" sich die Geschwister verhalten können. Freundlichkeit ist nur die PIN für den zweibeinigen ATM. Dass es nicht um Anstand und Utang geht wenn jemand in Germoney lebt, eine Lernkurve. Nun lebt die demente Mama, aus ihrem eigenen Haus vom Sohn 1 geworfen, in unserem Haus und wird von Sohn 2 gepflegt. Schwester 1, 2 und 3 ist ihre Mutter egal, keine Unterstützung aber Geld wollten sie alle. Die Erkenntnis, dass da kein Zusammenhalt ist, war ein bitterer Lernprozess.

    ähnlich unschöne Erlebnisse hatte ich auch. Bereits vor dem Tod der Schweigermutter blaubte einer von insgesamt 7 Geschwistern meiner Frau er hat eine persöniche Geldquelle gefunden. Er brachte aber sehr schnell die Geduld meiner Frau auf und nach ein paar deutlichen Worten unter 4 Augen war der Käse gegessen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Jaja der reiche Foreigner.

    Der Clan plan eine reunion-Feier im kommenden Januar. Ein Zweig der Familie - 5 Personen - kann sich die Reise von Mindanao nach Iloilo nicht leisten und fragte daher in der Familie, ob ihnen dafuer geholfen werden koennte. Aber anstatt das jeder der ca 40 Familienmitglieder mal 200-300 pesos locker macht “erinnerte” sich eine daran, das es ja im weiten Familienumfeld eine Foreigner gibt und der kann doch den armen Zweig unterstuetzen.

    Bekam ein nette aber auch etwas fordernde FB Messenger Nachrcht.

    Wollte zuerst gar nicht antworten, dann mich aber bereit erklaert, die 5 Tickets zu kaufen, wenn der Clan ein Ticket kauft - naemlich meines.

    “komischer Weise” dann nichts mehr von ihr gehoert.

  •  

    Wollte zuerst gar nicht antworten, dann mich aber bereit erklaert, die 5 Tickets zu kaufen, wenn der Clan ein Ticket kauft - naemlich meines.

    Geniale Idee. muss ich mir merken.

    Da soll noch mal einer kommen und sagen im Forum bekommt man keine hilfreichen Tips und Hinweise.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch