Hallo liebes Forum, ich wollte mich erstmal bedanken für die tolle Seite hier, meist lese ich einfach mit und bin dankbar für die vielen Informationen die man hier bekommt.
Zu meiner Situation:
-Meine Freundin (wir sind nicht verheiratet) und ich haben zwei gemeinsame Kinder (2.5 Jahre und etwas über 1 Jahr alt). Alle drei waren noch nie in Deutschland sie werden aber Anfang Februar per Visa zur Familienzusammenführung nach Deutschland einreisen. Meine Kinder haben beide sowohl die philippinische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Bezüglich der Einreise und den weiteren Schritten habe ich ein paar Fragen, wo ich für Antworten dankbar wäre.
-Muss ich den drei eine Reise-Versicherung vorab buchen und falls ja könnt ihr mir da eine empfehlen?
-Wenn die drei hier sind dann muss ich die drei in Deutschland in eine Krankenversicherung bringen, was könnt ihr da empfehlen, was kostet das ca. monatlich bei Freundin und 2 Kindern?
-Was sind die ersten Schritte wenn die drei hier sind? -Wohnsitzanmeldung beim Einwohnermeldeamt für die drei, was noch?
-Mit der ABH soll ich mich am besten vorab jetzt schon in Kontakt setzen zwecks Verlängerung des Visa (das ja bisher nur auf 3 Monate befristet ist) oder soll ich da warten bis die drei hier sind und dann die ABH kontaktieren?
Falls ihr weitere Anregungen habt gerne her damit:)
CFO- Seminar hat sie bereits gemacht, Flug ist gebucht und Einreiseanmeldung nach Deutschland wird dann kurz vor Flug ausgefüllt ich denke das sollte alles passen.
Hoffe ich konnte meine Fragen und die Situation einigermaßen gut schildern, danke schonmal im Vorraus für eure Antworten und beste Grüsse an euch alle möge 2022 ein gutes Jahr werden