Reichen aktuell € 1900 noch zum Leben in den Philippinen?

  • Schau nochmal bei der Luftrettung ganz genau in die AGB rein. Ich war auch früher mal bei denen dann haben Sie was umgestellt und für meine Situation ging es dann nicht mehr.

    Mache ich bei Gelegenheit.

    In den 90ern, haben sie jedenfalls von den Phils zurück nach Deutschland geflogen.

    Dann hat sich das heute wohl geändert.

    Setze mich mit den neuesten AGBs der Luftrettung auseinander, wenn die Krankenversicherungen irgendwann zu teuer werden.

    Vermute sowieso, dass die Privaten in nächster Zeit noch ordentlich teurer werden.

    Eines werde ich jedenfalls nicht zulassen, dass ich mich in Deutschland einsperren lasse, nur weil die Krankenversicherungen unbezahlbar geworden sind.

    Ende August sind wir wieder in Deutschland, hole mir dann die 4te Corona Spritze, habe schon Termin.

    Ein Bekannter von uns, hat gewaltige PostCorona Auswirkungen, keine Lust darauf, mich restlebens von dem Mist dann ausbremsen zu lassen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • m Zusammenhang mit Repatriierungsflügen kann auch auf die die schweizerische Luftrettungs-Organisation REGA hingewiesen werden.

    Das ist eine sehr gute Organisation die auch international und weltweit tätig ist. Sie benutzt ihre Challenger 650 (Mittelstrecken Jet bis 7 Stunden Reichweite). Diese Flieger sind überwiegend im europäischen/nordafrikanischen Mittlerer Osten tätig, fliegen aber auch mit Zwischen Stop nach SOA in extrem seltenen Fällen. Maximale Non-stop Reichweite ist die Karibik.


    Hier kann man mal die Flüge in letzter Zeit abrufen:


    HB-JWA

    HB-JWB

    HB-JWC


    Hier findet sich eine Reportage über eine Rückführung einer Patientin aus Peru.

    Eine Rückführung mit einem CL650 auf der Langstrecke - mit einem oder mehreren Zwischenstops - ist ein lang vorgeplante Aktion denn es müssen Crews vorgeschickt werden damit die Crew Duty Limits eingehalten werden et.c etc.


    Deshalb versucht man heutzutage, Patienten in guten Krankenhäusern local oder Regional unterzubringen und dann mit der Linie - sowie in dem Fall berichtet - nach Hause zu fliegen.


    Wenn man sich die Statistik der REGA Flüge ansieht, stellt man fest, dass etwa nur 3 - 5% der Repatriation Flights über mehr als eine Zwischenlandung hinausgeht!


    Für absolute Langstrecken werden Langstrecken Business Jets verwendet, die eine mobile Krankenversorgung an Board nehmen können und davon gibt es nicht sehr viele Flieger.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Vermute sowieso, dass die Privaten in nächster Zeit noch ordentlich teurer werden.

    Bei den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, geht es bereits los mit den Erhöhungen der Beiträge.

    Bundeskabinett: Erhöhung der Kassenbeiträge gebilligt:

    https://www.tagesschau.de/inla…-kassenbeitraege-101.html

    Eines werde ich jedenfalls nicht zulassen, dass ich mich in Deutschland einsperren lasse, nur weil die Krankenversicherungen unbezahlbar geworden sind.

    Volle Zustimmung, sonst kann man sich gleich einsargen lassen.

  • Vielleicht einfach mal den Zwang von Versicherung ablegen. Sich damit abfinden, wenn die Zeit kommt ist es vorbei.


    Das wäre doch eine echte Freiheit.

    Dann wäre ich schon 2x Tod....und das vor vielen Jahren! Dann doch lieber mit Versicherung und bisher noch sehr viele und vorallem sehr gute Jahre erlebt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Vielleicht einfach mal den Zwang von Versicherung ablegen. Sich damit abfinden, wenn die Zeit kommt ist es vorbei.


    Das wäre doch eine echte Freiheit.

    Dann wäre ich schon 2x Tod....und das vor vielen Jahren! Dann doch lieber mit Versicherung und bisher noch sehr viele und vorallem sehr gute Jahre erlebt!

    2mal Tod? Jesus lebt doch.

    Jetzt bist du enttarnt. Wir haben dich.

  • Vielleicht einfach mal den Zwang von Versicherung ablegen. Sich damit abfinden, wenn die Zeit kommt ist es vorbei.

    was ein blödsinn ist das denn? ohne versicherung bist du im arsch...muß ja nicht immer gleich vorbei sein,du gehst davon aus nach deinem posting gesund bis zu dem zeitpunkt zu sein,wo deine zeit gekommen ist..bißchen eng gedacht oder?

    was zum beispiel mit einem unfall. einer verletzung die MIT versicherung zu heilen wäre und ohne dich als krüppel zurückläßt wenn du nicht das nötige kleingeld hast um zu bezahlen

    oder eine poppelige blinddarmentzündung mit versicherung raus damit .... ohne versicherung tot


    sorry aber deine aussage klingt für mich sehr naiv

  • Vielleicht einfach mal den Zwang von Versicherung ablegen.

    Ich bin da ganz bei Chili.


    Wenn jemand denkt ohne Versicherung ist er am Arsch dann hat man ja gottseidank die Moeglichkeit sich zu versichern.

    Kann man ja bis Dato noch selber entscheiden.

    Wenn jemand denkt es geht auch ohne Versicherung dann ist das kein Bloedsinn sondern eine freie Entscheidung.

    Und bei 1900,- Euronen im Monat kann man sich auch mal nen Blinddarm leisten.

    Welche Verletzung laesst sich denn nur auf Grund einer Versicherung heilen?


    Zusammengefasst:

    Eine gute und teure Versicherung bedeutet auch ein gutes Krankenhaus ist in Reichweite.

    Also wohnen in der Stadt aber nicht zu weit weg vom "guten" Krankenhaus.

    Ein Krankenwagen mit Blaulicht haengt genauso auf der Edsa fest wie jeder andere Fahrer auch.


    Wenn man sich entscheidet auf dem Land zu leben nutzt die beste Versicherung eh nichts.


    Meine Meinung

  • Hatten wir nicht vor einiger Zeit einen anderen Verfechter seiner eigenen persönlichen Freiheit, der in seine Lebensplanung, soweit eine solche übehaugt bei im vorlag, fest mit einrechnete. dass andere Personen für seine "Einsparungen" aufkamen.


    Natürlich bist du ohne Versicherung aufgeschmissen. Aber darauf zu vertrauen, dass im schlimmsten Fall andere für mich einspringen, das ist nicht "individuelle Freiheit" sondern blind

    Sehr kurz gedacht

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ich meine, Versicherung auf den Phils. ist individuell und Alter Vorerkrankung usw. bestimmt.

    Ab 60 wirds immer teurer und irgendwann muss man sich dann schon überlegen ja oder nein.

    Für mich war wichtig einen "guten" Betrag Hinterlegen im Falle eines Falles. diesen Betrag erhöhe ich

    z,B. jeden Monat als würde ich eine Versicherungsprämie bezahlen.

    Und wichtig, Geld wird schnell benötigt bei Unfall oder starker Krankheit. Bei einer Hinterlage hat man schnell

    Zugriff und kann bezahlen bei Versicherung ist es nicht so wie z.B. in der Schweiz die sofort bezahlt, hier

    kann es dauern bis eine Rückerstattung erfolgt.

    Wenn da gefragt wird reichen 1900.Euro dann kann man sagen ja das reicht, wenn aber sonst nichts oder

    wenig vorhanden ist dann würde ich so nicht auswandern.

    Ein Beispiel, verheirateter Foreigner hat ein Unfall und ist bewustlos mit Krankenwagen ab in ein Spital und schon

    muss bezahlt werden was macht nun eine Frau ohne Zugriff auf Geld ?

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo,

    ich versuche seit 11 Jahren so wie der Vorredner sagte anzusparen (zumal ich/wir deutlich mehr als die genannte Euro-Summe monatlich zur Verfügung haben) jedoch wird mir immer wieder (vornehmlich durch die jetzt 97 jährige Schwiegermutter ein Strich durch die Rechnung gemacht.

    Ich hatte unlängst schon wieder eine stattliche Summe Pesos angespart, bis die vorher 96-Jährige für 10 Tage ins Krankenhaus musste und die Rechnung (rd. 170 000 P. anstand zu bezahlen:

    Normalerweise wird bei solchen Vorkommnissen (zumindest anstandshalber teilweise) geteilt. Aber die älteste Nichte (leitende MTA Government Krankenhaus) bei der sie lebt, hatte (angeblich kein Geld, da sie einen gebrauchten - großen Ford-Van abbezahlen muss und (mietfrei in einem Doppelhaus wohnt, das wir von unserem lebenslangen Sparguthaben/-Erbe bezahlt haben). Von dem Bruder, der Nichte der (wohlig) in San Francisco wohnt und arbeitet und von der Tochter der Schwester, die in Sydney (alleine) mit sehr gutem Government Job lebt war nichts zu hören!... somit war der Betrag wieder mal (wie seit fast 50 Jahren von uns zu bezahlen.


    Lt. Eigenen Angaben der Schwiegermutter, die morgen 97 Jahre wird, hat der Schwiegersohn ja (viel) Geld. Dass ich jeden Penny sparen muss über meine eigenen Ausgaben hinaus, das ist ja in den Köpfen der Verwandten anscheinend (nach fast 50 Jahren (+ 11 Jahren in Manila als Rentner bis jetzt nicht angekommen - obwohl 100 erste Mal alles dargelegt, auch dass meine Frau (nach rd. 35 Jahren als Krankenschwester in Deutschland tätig, leider nur eine kleine VBL-Rente erhält, das sie sich - dummerweise damals von der ehem. BFA befreien lassen hat und eine Versicherung abschloss, die längst (zu 100% für die Verwandten verbraten wurde)!


    Ich fühle mich mit dem "Ansparen" wie Don Chichote, der mit den Windmühlen-Flügel kämpfe.


    Ich hoffe nur, dass wenn es mal zum letzten Akt (mit der Schwiegermutter) geht, dass wenigstens dann für das Begräbnis, das ja auf den Philippinen nicht immer billig ist - mal paar Verwandte (besonders aus dem Ausland) etwas beisteuern.


    Da wir vor vielen Jahren schon 4 Gräber auf dem bekannten Manila-Memeorial Friedhof (in Paranaque) gekauft hatten (in dem inzwischen schon der Schwiegervater und der Vater der Nichten begraben ist) - ist mindestens schon mal eine Grabstätte noch bereit.


    Neulich erwähnte ich (halb spaßhaft) bei den Verwandten, dass ich hoffe, dass für uns mal mindestens noch eine Grabstelle übrig sein wird, wenn wir sie mal selbst benötigen werden/sollten!

    Mit freundlichem Gruß.

    Wol23

  • :hiMeine festen Kosten im Monat für 2 Personen. Kein Anhang. KV. nur für mich 67 Jahre ProTrip kein Limit 68,00 € --Miete 5000,00 Peso --Strom ca. 2000,00 Peso --Internet 1700,00 Peso --Wasser ca. 800,00 Peso --Haushalt Essen und Trinken etc. 20000,00 Peso. I muss dazu sagen das ich nur Gemüse und Fisch vom Markt esse und ich trinke nur Wasser und Kaffee auch kein Auto oder ähnliches. Seit über 10 Jahren bin mit diesem Zustand glücklich und zufrieden. Ich möchte niemanden zu nahe treten oder gar beleidigen aber was andere tun oder lassen ist mir Scheiß egal. Ich möchte damit eigentlich nur ausdrücken das 1900.00€ für uns mehr als genug wären.=)

  • Ich fühle mich mit dem "Ansparen" wie Don Chichote, der mit den Windmühlen-Flügel kämpfe.

    don quichotte ist weniger zutreffend , du müßtest schon fast bestraft werden . . . wenn ich deinen beitrag lese sträuben sich mir die paar haare die ich noch habe . .

    KV. nur für mich 67 Jahre ProTrip kein Limit 68,00 €

    mit deinem alter stimmt was nicht , aber egal , was ist denn mit "pro trip" gemeint ? eine reisekrankenversicherung ? das hat dann nichts mehr mit "hier leben" zu tun denn die sind zeitlich limitiert

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ch möchte niemanden zu nahe treten oder gar beleidigen aber was andere tun oder lassen ist mir Scheiß egal. Ich möchte damit eigentlich nur ausdrücken das 1900.00€ für uns mehr als genug wären. =)

    Wenn man so leben möchte, ist das gut...möchte aber nicht jeder!



    Sorry, aber das ist wohl komplett eigene Schuld! Wenn du ein Samariter - Syndrom hast, solltest du dich nicht beschweren

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • :hi

    Lieber Tanduayice. Du hast vollkommen Recht. Ich sehe das genau so wie du jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Was noch zu meinem Hobby gehört sind Bücher. Ich lese jeden Tag. So um 400 habe ich auf Lager.8-)

  • Hallo Wol23,

    Du bist seit 50 Jahren verheiratet lebst schon seit 11 Jahren auf den Philippinen und bist immer noch der Zahlmeister, ich kann Dir nur dringendst raten den Geldhahn endlich zuzudrehen. Du hast doch schon einige Millionen Peso gezahlt mit den 2 Haeusern und dem vielen Bargeld und Du unterstuetzt die Schwiegermutter doch schon seit vielen Jahren mit einem Wahnsinnsbetrag monatlich. Irgendwann muesste doch auchmal Deine Frau aufwachen.

  • Hallo Bernd F. Glaube das ich weis was ich tue also ich bin am 03.08.1954 . . . .

    Geburtstag9. Mai 1959 (63) steht in deinem profil :floet

    bisken schizo . . . passt ja hier :D hast dich bestimmt wegen den ladys gejüngt . . .

    bei deiner ky könntest du vlt noch ein paar infos darüber einstellen welche erkr. behandelt btw. ausgeschlossen sind

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo Bernd F. Glaube das ich weis was ich tue also ich bin am 03.08.1954 . . . .

    Geburtstag9. Mai 1959 (63) steht in deinem profil :floet

    bisken schizo . . . passt ja hier :D hast dich bestimmt wegen den ladys gejüngt . . .

    bei deiner ky könntest du vlt noch ein paar infos darüber einstellen welche erkr. behandelt btw. ausgeschlossen sind

    hahahahaha!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮