Reichen aktuell € 1900 noch zum Leben in den Philippinen?

  • Hallo Berni 2,

    meine Frau wird nicht aufwachen, da ihre Mutter so etwas wie eine "Heilige" ist, die ihr die Ausbildung als Grad. Krankenschwester ermöglichte!

    Nebenbei gesagt musste ich meine Frau überreden unser Rentnerleben auf den Philippinen zu verbringen. Ich hatte 2010 ein 240 qm Grundstück in Filinvest 2 gekauft, um den Lebenstraum meiner Frau (= "alle unter einem Dach wohnen") - - - zu verwirklichen. Als ich dann der schöne Grundstück (Steinwurf vom Klubhaus entfernt, das ich bewusst auch noch überteuert gekauft hatte, da ich unbedingt nicht weit vom Kidneycenter, wo die älteste nicht arbeitet) anfangen wollte (nach unserer Auswanderung 2011) zu bebauen...sagte diese Nichte, dass die Familie (ihre Schwester/Mutter + meine Schwiegermutter nicht mit uns wohnen wollten/könnten!!! Sie konnte mir bis heute nicht sagen, warum sie mir das nicht vor dem Grundstückkauf sagen konnte (gesagt hat)!


    Ich vermute, dass die Verwandten gedacht hatten lass ihn erst einmal kaufen, dann ist das Geld hier auf den Philippinen. Ich verlor damals (nach Verkauf, inklusive meines unnötigen Urlaubs geschätzt mindestens ca. 1 Million Pesos alles in allem!


    Mea Kulpa es ist alles meine eigene Schuld, dass ich den verkorksten Verwandten meiner Frau damals trotz aller auch bis dato gemachten weniger guten Erfahrungen immer noch glauben wollte!


    Jetzt ist der Zug abgefahren, da unser Hauptvermögen verbraucht ist (unser Haus in Taytay habe ich für "einen Apppel und ein Ei" (halben Kaufpreis für 10 Jahre mtl. Zahlung) dem adoptierten Neffen mit Familie überlassen, der ein ganz anderer Mensch ist. Der hat nie nach Geld gefragt und seine Frau ist eine sehr erfolgreiche Generalmanagerin für ganz Südostasiens für einen US-Konzern. Diese Verwandten sind gänzlich anders, abgesehen davon, dass 2 in der Familie Ärzte sind!


    Soviel nur dazu. Der Frust sitzt immer noch sehr tief. Im Nachhinein wäre auch meine Frau n i c h t ausgewandert, wenn sie gewusst hätte was auf uns zukommt. Die Schwiegermutter war übrigens 3 mal nach Deutschland eingeladen (Nichte 1 x).

    Ich reihen mich sicherlich in eine lange Reihe ähnlich gelagerter Fälle ein von Leuten, die von den meisten Verwandten tief enttäuscht sind.


    Mein eigener (deutscher) Bruder mit Verwandten ist auch nicht besser und hat mich auch um ein Vermögen beim Erben betrogen. Damit schließt sich der Kreis - als ob das dann noch ein gewisser Trost ist/wäre.


    Ich selbst bin wahrscheinlich ein unverbesserlicher Idealist/Optimist - sonst wäre mir das nicht passiert!

    MfG.

    Wol23

  • :hiAlles klar.I ch jüngere mich wegen den Ladys was für ein SCHWACHSINN. Ich habe mich vertippt und nicht geändert.. Ich habe es nicht nötig mich von irgendwelchen Schwachköppen beleidigen zu lassen.

  • Welche Verletzung laesst sich denn nur auf Grund einer Versicherung heilen?

    na zum beispiel verletzungen,die mehrere komplizierte operationen erfordern wenn du da keine versicherung hast oder eben das geld an seite gelegt hast,dann bist du am ende

    gerade wenn man älter wird kommt so daß eine oder andere zipperlein,wo man dauernd zum arzt rennen muß...willst du das alles aus eigener tasche bezahlen,oder wäre da nicht doch eine versicherung die bessere alternative??

    ihr könnt das halten wie ihr wollt das ist mir ziemlich egal

    mir persönlich wäre es zu riskant ohne eine krankenversicherung zu leben vor allem in einem land wie den philippinen

    nur mal als beispiel geht jetzt zwar um einen filipino aber kommt ja ohne versicherung aufs gleiche raus

    ein sehr entfernter verwandter meiner frau,der immer gearbeitet hat,nie irgendwo um hilfe gefragt hat ist jetzt krank geworden und sein sohn liegt im krankenhaus mit einem schaden an der lunge,,,meine schwiegermutter hat uns ein röntgenbild geschickt...eine lungenseite ist schwarz...... weiß nicht ob das wasser ist das da drin ist

    fakt ist der junge wird sterben,da es keine versicherung gibt und der vater durch seine krankheit auch nicht mehr arbeiten kann

    möchtest du so was erleben,wenn es DEINE familie betrift?? na ich nicht

  • Jogy, alles klar bei dir?


    Das meine Aussage für dich naiv ist, ist dein Problem.


    Wenn du dir eine poppelige Blinddarmentzündung nicht leisten kannst, dann kannst du die Versicherung auch nicht leisten.


    Deine Aussage klingt für mich unlogisch.


    Schönen Sonntag.


    Könnt ihr jetzt wieder löschen.... :)

  • Respekt für dene Ehrlichkeit.

    Auch ich hatte eine Zeitlang damit zu tun dem "dürren Zweig des Clans" meinen Standpunkt klarzumachen. Hab ihm unter 4 Augen gesagt, was ich denke und es hat geholfen. Seitdem habe ich Ruhe

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Wenn du dir eine poppelige Blinddarmentzündung nicht leisten kannst, dann kannst du die Versicherung auch nicht leisten.

    lies mal bitte richtig..ich sagte wenn du keine versicherung hast oder das nötige kleingeld um alles selbst zu bezahlen

    pick dir nicht satzfetzen raus um recht zu behalten

    denke es ist gut jetzt...du siehst es so und ich eben anders..

  • Hatten ähnlichen Fall, vor ü10 Jahren bezüglich Schwiegervater.

    Nierenkrebs.

    Tablettenversorgung hatten wir schon finanziert und dann sollte operiert werden.

    Wir sollten das natürlich zahlen.

    Ich sagte, wenn alle mitzahlen, dann zahlen wir den Rest für die OP.

    Mindestsumme damals 10000 PHP verlanagte ich.

    In der Familie hat es auch Overseeworker.

    Die 10000 PHP bekam die Familie nicht zusammen.

    Mein Schwiegervater ist dann einige Zeit später gestorben.

    Da waren die dann immer noch am rumstreiten, wer wie viel zu zahlen hat.

    War ein Lehrstück für meine Frau.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wenn du dir eine poppelige Blinddarmentzündung nicht leisten kannst, dann kannst du die Versicherung auch nicht leisten.

    lies mal bitte richtig..ich sagte wenn du keine versicherung hast oder das nötige kleingeld um alles selbst zu bezahlen

    pick dir nicht satzfetzen raus um recht zu behalten

    denke es ist gut jetzt...du siehst es so und ich eben anders..

    Hab schon richtig gelesen. Keine Sorge Jogy.


    Wer mit kleinem Geldbeutel sein Glück auf den Philippinen sucht, der kann durchaus auf eine Versicherung verzichten.


    Er sollte sich dann von dem Versicherungszwang befreien und sein Leben genießen.


    Es gibt für alles eine Story warum etwas sinnvoll ist oder warum etwas nicht sinnvoll ist.


    Wenn ich mir die Versicherungskultur so ansehe, dann habe ich Eckelgefühle. Ich denke da an die Altenheime.

  • Hallo Wol23,

    Danke fuer Deine ehrliche Antwort, das mit Deiner Frau und ihrer Mutter kann ich verstehen, war bei meiner Frau so aehnlich mit einem ihrer Brueder. Dieser Bruder hat meine Frau aufgenommen als der Pinoy von dem sie schwanger war abgehauen ist, das ist das typische " utang na loob". Nur ist es bei uns nicht um so grosse Betraege gegangen und ich habe es dann auch ganz abgestellt, da dieser Bruder der Schlimmste war und dieses " utang na loob" so richtig ausschlachten wollte.

    Ich schaetze mal das bestimmt 80% schlechte Erfahrung mit der angeheirateten Familie gemacht haben, wichtig ist halt es rechtzeitig zu merken und abzustellen.

  • ein sehr entfernter verwandter meiner frau,der immer gearbeitet hat,nie irgendwo um hilfe gefragt hat ist jetzt krank geworden und sein sohn liegt im krankenhaus mit einem schaden an der lunge,,,meine schwiegermutter hat uns ein röntgenbild geschickt...eine lungenseite ist schwarz...... weiß nicht ob das wasser ist das da drin ist

    fakt ist der junge wird sterben,da es keine versicherung gibt und der vater durch seine krankheit auch nicht mehr arbeiten kann

    möchtest du so was erleben,wenn es DEINE familie betrift?? na ich nicht

    also daß ist nicht so ein gutes bsp. , denn der würde auch in deutschland sterben . . .

    und wenn er immer gearbeitet hat ist er mit sss und phil health als familienversicherung auch einigermassen bedient , es sei denn er hat schwarz gearbeitet

    (wasser in der lunge wird nicht als schwarz angezeigt, ich hatte selber ein thorax trauma und danach wasser i.d.l.)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • also daß ist nicht so ein gutes bsp. , denn der würde auch in deutschland sterben .

    keine ahnung ob so was in D zu behandeln wäre...bin kein mediziner

    (wasser in der lunge wird nicht als schwarz angezeigt, ich hatte selber ein thorax trauma und danach wasser i.d.l.


    ich sagte ja das ich nicht weiß ob es wasser ist..es ist nur auf dem röntgenbild der linke lungenflügel schwarz...ich habe mich nicht weiter danach erkundigt,da wir da nichts mit zu tun haben und da auch nicht involviert werden wollen

  • (wasser in der lunge wird nicht als schwarz angezeigt, ich hatte selber ein thorax trauma und danach wasser i.d.l.)

    Wie gut ist da die Versorgung auf den Philippinen ?

    Was kostet das ?

    Kam das bei dir vom Rauchen ?

    Einer meiner Söhne hatte so was vor ca. 2 Jahren, mit nicht einmal 30 Jahren.

    Bei ihm kam das vom vielen Rauchen.

    In der Klinik wäre er fast gestorben, so schlimm war das.

  • Es hat einige Spitäler in Manila die haben Top Standard. Ich persönlich kenne das Makati Medical Center und das St. Luke in BGC. Beide aber auch sehr teuer, meine Versicherung hat alles zeitgleich bezahlt.

    Wegen Wasser in der Lunge...Heisst Lungen Ödem und kann einige Ursachen haben. Bergsteiger z.B. haben das ab und zu. Glaube hat nichts mit Rauchen zu tun.

    Google kann dir weiterhelfen.

  • Die medizinische Situation ist genau das, was uns beim Auswandern noch zögern lässt. Bezahlbare Krankenkassen sind höchstens bis 70 möglich. Danach explodieren die Preise. Die Überlegung 9 Monate Schweiz/3 Monate Philippinen zu machen, kostet einen Haufen Geld für die Flugtickets und zwei Haushalte müssten quasi finanziert werden. Und bei 6/6 hätten wir eine zu hohe Einkommenseinbusse und ebenfalls das zwei Haushalteproblem.

  • Eine andere Frage die man sich stellen sollte.

    Was erwartet man mit 60-70 noch vom Leben ?

    So sehe ich das.

    Sich deshalb einschränken, weil die Krankenkasse zu teuer ist ?

    Sparen, für was ?

    Für die Erben, die das Geld dann rausfeuern ?

    Ich habe diese Frage für mich schon lange beantwortet, ich habe es verdient und ich gebe es aus.

    Meine Kinder sind alle schon lange erwachsen und verdienen alle ihr eigenes Geld.

    Die arbeiten so viel, dass sie so gut wie nie Zeit für uns haben.

    Das ist gut so, also was soll ich mir da irgendwelche Zwänge auferlegen ?

    So sehe ich das in meiner Situation.

  • Ich erwarte von meinem Leben ein bisschen mehr. Bin letzten Monat 77 Jahre alt geworden.

    Das große Problem ist leider hier, viele Leute gehen in andere Länder weil die Lebenskosten im eigenen Land für ein normales Leben nicht mehr reichen.
    Ich kann dieses Dilemma nach voll ziehen.
    Ob 1900 Euro genügen, kann ich nicht sagen, aber ohne Krankenkasse wird es wohl gehen.

  • ich hatte ein thorax trauma (lungenquetschung) von einem verkehrsunfall , auto vs motorrad , danach 500 ml wasser i.d.l. , es musste punktiert werden . das ist aber in d. passiert , hier wäre die überlebenschance gleich 0 gewesen .

    später gab es ein operationsgespräch bei dem der chirurg mir den verlauf erklärte .

    was mich damals geschockt hatte war seine feststellung über mich - er wusste daß ich 2 jahre vor dem unfall aufhörte zu rauchen .

    nikotin setzt sich an der innenseite der lunge ab , wenn die lunge gequetscht wird kleben die hautpartikel durch das nikotin aneinander und die lunge kann sich nicht öffnen - es kommt zu einem lungen infarkt . (sollten sich die raucher mal durch den kopf gehen lassen . . ) =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo Bernd,

    habe meinem betreffenden Sohn getextet.

    Bei ihm nannten die Ärzte das auch Torax Trauma wobei die Lunge kollabierte.

    Er hatte aber keinen Unfall, bei ihm kam das anscheinend nur vom Rauchen.

    Es wurde Wasser aus der Lunge abgeleitet, lag 2 Wochen in Deutschland in der Klinik.

    Verstehe das nicht, wir haben nie geraucht.

    Wenigstens hat er wegen dem Erlebnis seit dem damit aufgehört.


    Wenn einem so was auf den Philippinen wiederfährt, wird man mit oder ohne Krankenkasse aufgeschmissen sein.

  • Auf der ganzen Welt gilt der Ärzte Kodex, dass man Kranke und Verletzte immer helfen muss.


    https://www.medinside.ch/de/po…verstaendlich-sein-sollte


    Ein Arbeitskollege ist vor zwei Jahren nach Manila mit Frau ausgewandert. Er hat alle Versicherungen gekündigt aber die Rega Mitgliedschaft erworben.


    https://www.rega.ch/en/


    Gruss aus Zürich.

    Und was soll diese Rega Mitgliedschaft bringen ? Erklär das mal genauer. Ist ja nichts anderes wie in Deutschlan die Rettungsflugwach oder der ADAC mit seiner Versicherung.