Wie kann man auf den Philippinen lästiges Übergewicht vermeiden ohne auf eine hohe Lebensqualität verzichten zu müssen?

• Rainer lebt jetzt mit seiner Frau in Thailand und beklagt sich darüber, dass er trotz sportlicher Betätigung 8 Kilo an Gewicht zugelegt hat:

"Obwohl ich täglich morgens zwischen 6 und 9 Uhr aktiv bin
    habe ich in den letzten 2 Jahren fast 8 kg zugelegt.

Schuld ist sicher auch mein reichhaltiges deutsches Frühstück mit Kaffee
    selbstgebackenem Brötchen (1), Butter, Käse, Wurst, Schinken, Tomaten
    und anderem frischen Gemüse sowie
    manchmal Ei in allen Zubereitungsformen. Obst auch noch dazu.

Dann gibt's noch 2 Thai Gerichte im Laufe des Tages.

Getränke sind Soda oder Wasser.

Manchmal - also nicht jeden Tag - auch ein Bierchen.

Ja , man sitzt viel am Computer und bewegt sich bei der Hitze wenig.

Aber ich esse insgesamt weniger als damals in D..

Kleine Ausflüge mit dem Motorroller, Einkäufe und Freunde besuchen

bisschen Gartenarbeit - mehr passiert nicht.

Jede kleine Anstrengung --schwitzen--duschen.
    Um die Körpertemperatur zu halten brauchts ja auch keine Energie bei der Wärme."

Viele von uns haben das gleiche Problem auch auf den Philippinen und viele Fragen, wie man lästiges Übergewicht vermeiden kann.?(

Rainer hat dann noch erläutert wie er sich vor dem Frühstück sportlich betätigt:

"Also mein Frühstück hat etwa 500 kcal. Da kann ich sicher noch eine Mahlzeit verkraften.

Aktiv heisst bei mir :

morgens 25 km mit dem Rad fahren (etwa 25 km/h)

oder 5 km am Strand zügig wandern

oder 400m schwimmen

oder auf den Steinen der Mole 600 m zur Spitze kraxeln.

Bei allem ist 10 min. Gymnastik und Dehnübungen eingebaut.

Bei Regenwetter 30 min. Gymnastik zu Hause.

Meine Frau ist da immer mit dabei.

Haben jetzt auch 1 Kajak mit dem wir bei ruhiger See rauspaddeln.

Zu Hause ist dann ausser Duschen immer noch einiges zu tun (Haus mit Garten),
    so dass ich dann gegen 9 Uhr morgens am Frühstückstisch sitze.

Trotzdem bleibe ich bei meinem Gewicht.

Habe schon immer Sport getrieben, war auch mal aktiver Leichtathlet (im Alter von 12 bis 16)
    und konnte mein Gewicht ganz gut halten .

Aber seit ich hier bin sind's nun schon 8 kg mehr.

Wollte mich schon im Fitness Studio anmelden, da ist es ja kühl
    und man schwitzt nicht so sehr."

Viele von uns haben das gleiche Problem auch auf den Philippinen und viele Fragen, wie man lästiges Übergewicht vermeiden kann.?(

Das ist sehr einfach: Nicht mehr Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht.

• Die Antwort steht bereits in Deinem Posting. "Butter, Käse, Wurst, Schinken" sind eben keine Diät-Lebensmittel. Versuche wenigstens auf Fett zu verzichten, also gekochte Eier statt gebratenes Spiegelei, gekochter Schinken statt der fetten Salami etc.

Ich esse schon seit Jahren keine Butter mehr auf das Brot, und ansonsten auch viel Obst und Salat. Meine Lebensgewohnheiten ändern sich auch auf den Philippinen nicht, wenn ich dort zu Besuch bin. Ein Tag einmal Schmalhans mit einem Stück Obst zum Abendessen gleicht die zweite Flasche SM an einem anderen Tag aus.

Über die Thai-Gerichte lässt Du Dich nicht aus. Nach meiner Erfahrung ist ein Essen beim Thailänder kein Diätausflug. :floet

Das Gute ist, dass Du regelmässig Sport betreibst. Sonst wäre es mehr geworden als die 8 Kilogramm.

• Viele von uns haben das gleiche Problem auch auf den Philippinen und viele Fragen, wie man lästiges Übergewicht vermeiden kann. ?(

Mir geht es da eher andersherum. Bei der ersten Philippinen-Reise hatte ich in 5 Wochen rund 10 Kilo abgenommen, weil mir das Essen überhaupt nicht geschmeckt hat - vor allem in der Provinz, wo man auch nicht so viele Alternativen zu Filipino-Food hat. Alles totgekocht, extrem fettig, mit Zucker vollgekippt und/oder Knoblauchbomben... nein Danke.

Wenn man dauerhaft dort wohnt, kocht man wohl in der Regel selber. Da hat man es dann unter Kontrolle, wie viel Öl, Fett und Zucker (und damit Kalorien) man reinkippt. Da würde ich ansetzen... fettarmes Fleisch / Fisch, mehr Obst und Gemüse, mal auf Bacon und Eier verzichten usw. Und am Ende hilft vor allem eins: weniger essen.

• Nach dem regelmäßigen Sport vor dem Frühstück dürfte Rainer richtig "Kohldampf " haben und es sich schmecken lassen.

Die Naturheilkunde sagt ja auch:

„Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein Edelmann, Abendessen wie ein Bettelmann.“

Die Frage, wie 8 Kilo Übergewicht innerhalb von zwei Jahren zustande gekommen sind, könnte tatsächlich auch in Deiner Erkenntnis liegen:

"Nach meiner Erfahrung ist ein Essen beim Thailänder kein Diätausflug."

Da kann man getrost noch die deutsche Lebensweisheit hinzufügen: "f.d.H." (friss die Hälfte)! (Leichter gesagt als getan.)

• Ich habe das Glück, dass ich mein Gewicht halten kann, sowohl wenn ich auf den Philippinen weile als auch zurück in der Schweiz. Zum Glück kocht meine Frau ausgezeichnet, schaut aber immer darauf, dass viel Gemüse, Salat & Früchte, eher Fisch als Fleisch aufgetischt wird. Bei Reis, Pasta & Kartoffel wird Mass gehalten, ebenso bei Süss-Speisen. Ein Glas Wein und/oder ein Feierabendbier liegt natürlich immer drin :pleased. Meist haben wir ein leichtes Frühstück und auch Abends eher leicht - unsere Hauptmalzeit ist das Mittagessen. Merienda gehört natürlich auch ins Tagesprogramm - after all nach rund 23 PI-Jahren :D.

Wichtig ist natürlich regelmässige Bewegung. In den Philippinen heisst dies, jeweils morgens einige Übungen, um auf Touren zu kommen, inkl. zügiges Treppensteigen (120 Tritte - 30x4 Treppenstufen). Danach mache ich werktags je eine Stunde auf dem Hometrainer.

In der Schweiz 3xFitness Center und 3x ca. 30km Rad oder, je nach Wetter 3x 8-10km zügiges Gehen. pro Woche.

Das hat sich bestens bewährt. Das Regime lässt es zu, dass man Zwischendurch auch ohne schlechtes Gewissen mal über die Stränge schlagen kann =). Auch wenn zwischendurch nicht das ganze Programm durchgeführt wird, ist dies kein Problem - ich lass mich nicht stressen.

Das Gute daran ist, dass regelmässige körperliche Aktivität zudem gut für die mentale Fitness ist - für einen Oldtimer, wie mich (77), ist dies wichtig. Es hilft auch, den Tag gut zu strukturieren.

Makato45

• Das Gute daran ist, dass regelmässige körperliche Aktivität zudem gut für die mentale Fitness ist - für einen Oldtimer, wie mich (77), ist dies wichtig. Es hilft auch, den Tag gut zu strukturieren.

schön , alle 3 oder 4 jahre treffe oder sehe ich auch mal ne langnase in deinem alter die nicht gemästet aussieht =)

die meiste leben nach dem motte "der wille ist stark aber das fleisch ist schwach" :rolleyes:

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Uebergewicht vermeiden, aber nicht verzichten muessen ? Das geht wohl nicht,

ausser man ist ein Vegetarier / Veganer. Dann verzichtet man ja nicht wirklich,

sondern huldigt seiner Religion.

Abnehmen wird man, wenn man sich ernaehrt, wie die alten Leute frueher in Asien.

Die waren fast alle duenn.

Kein Fastfood, keine aufbereiteten Kohlenhydrate, wenig Fleisch.

P.S. Das Fleisch darf ruhig fett sein, die Sosse und das andere Zeugs rundrum

sind energiehaltiger.

• Also mit Shabu kann man locker 25 Kilo innerhalb von 3 Monaten abnehmen... da erübrigt sich dann auch die Zahnpflege...

Ansonsten ist es wie Mails sagt:

Das ist sehr einfach: Nicht mehr Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht.

... simple as that. ;-)

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Die letzten Monate als ich meine Frau pflegte, habe ich 10kg abgenommen, als sie verstorben ist habe ich richtig reingehauen und habe in 4 Monaten 12Kg zugenommen. Ich fuehlte mich aber nicht wohl mit dem Gewicht ( 92Kg), also habe ich reagiert, keine Softdrinks mehr, Alkohol trinke ich sowieso nicht, 2X die Woche Fleisch. Das Fruehstueck mit Kaese und Wurst, mittags meistens nur Gemuese und Reis, nachmittags Kaffee und einige Kekse oder ein Stueck Kuchen, abends nur noch Obst. Ich habe dann mein Gewicht wieder in 3 Monaten auf 84Kg reduziert. Das war auf den Phil., mittags habe ich oft in der Carenderia meines Vertrauens gekauft, meistens Gemuese und Reis, 2X die Woche habe ich im SM gegessen, ab und zu sogar bei MC Doof.

Jetzt bin ich seit 5 Monaten in Deutschland und halte mein Gewicht, allerdings schon mit ein wenig Sebstkontrolle, wuerde gerne mal Dominosteine, Haribo, Eis usw. essen, mach ich aber nicht. Ich esse aber oefters beim Thailaender oder Vietnamesen ( 2X die Woche). Wenn ich einkaufen gehe dauert das immer lange, da ich bei jedem Produkt die Inhaltsstoffe durchlese, was da teilweise an Zucker drin ist, ist unglaublich, Haribo zB besteht aus ueber 50% Zucker, selbst in einem Fruchtjoghurt ist extrem viel Zucker. Selbst bei Obst muss man aufpassen, in Bananen, Trauben, selbst Aepfel ist viel Zucker drin, besser sind alle Beeren, Pfirsiche und Orangen. Ich laufe 5X die Woche ca. 5Km.

• Fett ist auch nicht immer schlecht, es gibt gute Fette und schlechte (gesättigt, ungesättigt) bei Kohlenhydraten gibt es auch langkettige und kurzkettige.

Insgesamt sollte das gute überwiegen und der Verbrauch nicht über der Zunahme liegen, das größte Problem auf den PH sind neben Fastfood auch die Zubereitung der Lebensmittel.

War geschockt, dass z. B. Hotdogs noch bevor sie auf dem Grill gebraten werden, nochmal dick in Butter eingeschmiert werden oder eigentlich alles mit viel zu viel Bratöl frittiert wird.

Abnehmen ist 70% Küche/Essen und 30% Sport, so ist meine Erfahrung auch.

Auf den PH kommt bei Ausländern vielleicht noch dazu, dass sie neben dem ungesunden Essen sich gerne in klimatisierte Räume zurückziehen und kaum Bewegung haben, Joggen oder Volleyballspielen habe ich bei den Temperaturen auch wenig Lust, aber Schwimmen oder spazieren gehen auch tagsüber ging immer.

• Auf den PH kommt bei Ausländern vielleicht noch dazu, dass sie neben dem ungesunden Essen . . .

das essen ist hier sehr gesund 8-) wer sich was ungesundes reinschiebt ist selber schuld und würde das in jedem anderen land auch tun !

• Einfach normal leben und sich entsprechend bewegen...während eines Thailandurlaubs nehme ich immer 2 kg in 3 Wochen zu, während ich auf den Philippinen eher 3 kg abnehme!

Ansonsten bleibt es meist immer so +/- 3 kg über die Jahrzehnte

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Auf den Phils nehme ich idR. immer ab.

Klimaanlagen meide ich eh so gut es geht, denn da habe ich mir in der Vergangenheit oft ordentliche Erkältungen eingeholt.

In Deutschland haben wir zwar ein Auto, aber das steht die meiste Zeit abgemeldet in der Garage.

Fahren alles mit dem Rad, größere Strecken mit dem Zug.

Als ich noch arbeitete, bin ich auch mit dem Rad die ca. 36 km täglich gefahren.

In der Zeit hatten wir auch mal fast 7 Jahre gar kein Auto.

Hier auf den Phils, muss ich erst noch die passende Kombination finden.

Gestern, sind wir wieder in die Stadt gelaufen, sind ca. 4-5 km, bis zu den großen Shopping Mals.

Derzeit ist hier Regenzeit, da muss man dann schon mit den Naturgewalten kämpfen, wir sehen das aber als sportliche Herausforderung.

Zudem ist der Clan hier ja sehr groß, irgendwie stehen wir immer unter Beobachtung.

Gestern war es dann so, dass uns wie immer ein über 1000 Ecken Verwandter über den Weg gelaufen ist und uns dann im Motor gerettet, heim gefahren hat, denn es hat gegossen wie aus Kübeln und wollte einfach nicht aufhören.

Schwitzen ist sehr gesund, das darf man nicht vergessen, da entschlackt der Körper und es gehen die Giftstoffe ab, die er sonst nicht los kriegt.

Da sind die Phils natürlich ideal.

Essen ist kein Problem, Reis, Fisch, Gemüse, Obst natürlich nicht in rauen Mengen, da kriegt man keine Gewichtsprobleme.

Das letzte mal habe ich Fleisch vor Wochen in Form von Salami auf einer Fertigpizza zu mir genommen.

Fleisch braucht man nicht unbedingt.

Wurst schon gar nicht, ich esse nie Wurst, mein Onkel war Metzger in Frankfurt, der hat mir mal als Kind erzählt, was die da alles reinwerfen, seitdem esse ich das nicht mehr. Salami ist zwar auch Wurst, aber manchmal ist das halt auf so ner FertigPizza drauf.

Trinke nur Wasser, keine Softdrinks, Cola schon gar nicht.

Die Älteren hier in der Familie haben fast alle Bluthochdruck, Diabetis, von was wohl ? Natürlich von dem Junkfood und Cola-Zeug.

Das macht alles kaputt, Nieren, Leber usw.

Das muss man sich nicht antun, schon gar nicht in einem Land, das so tolle Lebensmittel zum kleinen Preis hat wie die Phils.

Was ich hier auch nicht esse, ist z.B. Kuchen, der Bruder meiner Frau arbeitet hier in einer Hühnerfarm.

Die Viecher ernähren sich nur noch von Chemie und leben unter furchtbarsten Bedingungen.

Die Eier landen fast alle in den Bäckereien, nein Danke, das will ich nicht.

Geflügel ist daher auch bedenklich, wenn es nicht gerade von einem Hof der Familie kommt, wo ich weiß, was die fressen.

Wenns hell wird, laufen wir wieder in die Stadt noch Sachen erledigen.

Sport und Erledigungen kombinieren ist am besten, Ziel- u, Planlos rennen wir nicht in der Gegend rum.

Nachtrag:

Worauf ich im Augenblick voll abfahre:

Reis mit gekochter JackFruit mit der Kokosnusssauce, das macht meine Frau super.

Veganer sterben in Deutschland für so was und zahlen für die JackFruit ein halbes Vermögen.

Hier gibts die fast gratis.

Eine tolle Frucht einfach.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Nachtrag:

Worauf ich im Augenblick voll abfahre:

Reis mit gekochter JackFruit mit der Kokosnusssauce, das macht meine Frau super.

Wenn es diese Kokossoße ist welche ich kenne, da sind dann pro Portion ungefähr 1000kg Zucker drin...

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Wenn es diese Kokossoße ist welche ich kenne, da sind dann pro Portion ungefähr 1000kg Zucker drin...

jackfruit kann auf gaaaaanz viele arten zubereitet werden ich kenne es lange gekocht und eher mit fleischgeschmack , oder noch besser als salat mit wenig essig und öl . da wäre dann fast garkein zucker drin

• Ich kann natürlich nur meine Erfahrung bei kurzen Aufenthalten von 4-5 Wochen teilen:

Ich muss sagen, dass ich dann meistens eher Abnehme.

Ca. 1-2 KG. Oft unterwegs sein, keine so großen Mahlzeiten zu mir nehmend, jedoch dann öfters über den Tag verteilt, könnte der Schlüssel sein.

Bin ja auch kein Fan von der Glücklichen Biene, etc.

• also ich habe auf den Philippinen immer abgenommen weil viel Laufen täglich morgens schwimmen gehen oder Schnorcheln dank des warmen Wassers gerne eine Stunde Bewegung im Wasser möglich

Jetzt in Deutschland vor dem Computer fettes Essen Süsses Alk nähert sich mein Gewicht schon wieder meinem Avatar...

Zumindest Alk lasse ich seit einer Woche weg und seit heute auch fettes und Süsses

Wasser ist besser als Softdrinks und Bier!

Da ist Disziplin nötig und Einsicht

Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr bei einem Treffen in D Apfelschorle und auf den Phils eben Wasser zu trinken

Bahalag saging basta labing

• Also auf den Philippinen nehme ich in 2 Wochen durchschnittlich 2-3 kg zu.

Warum?

1.) keinen regelmäßigen Sport - hier in D gehe ich 3 mal die Woche ins Gym und radeln jeden Tag zur Arbeit, etc.

2.) 3 Mahlzeiten am Tag, manchmal noch einen Snack / Kuchen zubereitet von der Lola, hier in D meistens nur 2 Mahlzeiten am Tag.

3.) keine 16:8 Regel auf den Philippinen. Hier in D esse ich 16 Stunden gar nichts, auch keine Getränke mit Kalorien und nur in den 8 Stunden esse ich. Das schöne dabei, in den 8 Stunden kann man soviel und alles essen was man mag. Dort auf den Philippinen ist diese Regel für mich bisher nicht einhaltbar.

Was ich aber dort wie hier meide ist Fastfood und Lebensmittel die fertig oder teilfertiggestellt sind - meiner Meinung gibt es nichts ungesünderes als Fastfood und Conviniencefood.