Das Ende der anonymen SIM-Karten?

  • Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe noch eine alte SIM von Smart, mit der ich Sonntag einreisen will.

    Geht die dann nicht mehr, weil nicht registriert ? Ach ja, Prepaid mit noch etwas Guthaben.

    Kann ich die von D aus registrieren ?

  • Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe noch eine alte SIM von Smart, mit der ich Sonntag einreisen will.

    Geht die dann nicht mehr, weil nicht registriert ? Ach ja, Prepaid mit noch etwas Guthaben.

    Kann ich die von D aus registrieren ?

    Laut Gesetz müssen die SIM-Karten binnen 180 Tagen nach dem 27.Dez 2022 registriert werden.

    https://news.abs-cbn.com/video…ter-sim-ahead-of-deadline

    Daher müssten alte SIM-Karten aktuell noch gültig sein (bis ca. Ende Juni).


    Die Registrierung kannst du selbst online machen, hier im Thema haben ein paar Leute berichtet, die das gemacht haben (musst suchen, ich weiß nicht genau, wie das bei SMART funktioniert).
    Oder du suchst dir irgendeinen Internet-Handy-Laden auf den Philippinen (die gibt's in Städten eh an jeder Straßenecke), die können das in der Regel auch.

  • Kurzes Update zu meiner SIM von GLOBE. Die SIM habe ich Ende Januar bei Ankunft in Manila von einem einem Verkaufsstand von GLOBE erworben (vermutlich keine GLOBE-Mitarbeiter sondern selbstständige Reseller). Die haben meine SIM auch sofort registriert (keine Ahnung, wie sie die Registrierung durchgeführt haben, hat ca 5 Minuten gedauert).


    Laut GLOBE-App ist die SIM immer noch registriert (obwohl die 30 Tage für Touristen-SIMs schon lange abgelaufen sind). Das klingt schon mal gut. Aber warten wir ab, ob zur Deadline Ende Juni noch etwas passiert.

  • Weil der ALFI54 vorhin ein Thema im News-Bereich dazu aufmachte hab ich es aus reiner Neugier einfach nochmal ausprobiert...


    Also mal eine neue SMART SIM-Registrierung begonnen um zu sehen was passiert oder ob ein Status kommt oder sonstwas. :dontknow

    Und sieh mal einer guck, gleich nach Eingabe des OTP kam das hier:


    Yeheeeyyyyy!! :yupi


    SMS oder Email oder Brieftaube hab ich dazu natuerlich niemals erhalten, T.I.P....


    Also alle die immernoch auf ihre Registrierungsbestaetigung bei SMART warten: gebt nochmal die Nummer ein, vielleicht hilft das ja oder gibt zumindest etwas Aufschluss. :thumb



    P.S.: ich find's interessant bzw. positiv dass ich mit der Smart-Karte in (momentan) Deutschland ganz normal SMS empfange wie auch auf den Phils (eingeloggt bei vodafone)!

    Das war vor ein paar Jahren ohne Roaming anzuschalten noch nicht so, und es wird dabei wie erwartet auch nix vom Guthaben abgebucht. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Interessant, wie sieht's denn mit Globe aus? Weißt du, ob man damit auch SMS in Deutschland empfangen kann?

  • SMS oder Email oder Brieftaube hab ich dazu natuerlich niemals erhalten, T.I.P....


    Ich habe gestern meine Smart-Sim (auf den Namen meiner Frau) registriert und heute bekam ich eine SMS:


    "Congratulations! Your information was successfully validated. Your SIM is now registered with Smart":D


    Aber ich habe ein anderes Problem, den es kam gestern folgender Hinweis:


    ."Your account is not allowed to subscribe to this offer while roaming is active. RC 2105"


    und


    "Text ROAM OFF to 333 to deactivate your roaming service. Discover MORE promos on the GigaLife App and get MORE points to redeem FREE promos!"


    Offensichtlich ist bei mir noch Roaming eingeschaltet.


    Nur wenn ich ROAM OFF an 333 per SMS sende, kommt ständig der Hinweis, Ihr txt konnte nicht gesendet werden.


    Kennt jemand dies Problem und auch eine Lösung?

    Interessant, wie sieht's denn mit Globe aus? Weißt du, ob man damit auch SMS in Deutschland empfangen kann?

    Als ich in D. war, konnte ich problemlos SMS auf meine Globe-SIM empfangen.

  • Ich habe im Januar das Procedere durchlaufen. Und das Ergebnis sieht ganz anders aus.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich habe im Januar das Procedere durchlaufen. Und das Ergebnis sieht ganz anders aus.

    Bei mir war es auch über Smart ganz einfach bekam eine SMS jetzt nach zwei Monaten ...Congratulations! Registered na ang iyong mobile number.:floet

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Ich habe im Januar das Procedere durchlaufen. Und das Ergebnis sieht ganz anders aus.

    Bei mir war es auch über Smart ganz einfach bekam eine SMS jetzt nach zwei Monaten ...Congratulations! Registered na ang iyong mobile number.:floet

    SMS habe ich bis heute nicht. Dafür wir es hier angezeigt. Mal sehen wie lange die Karte funzt.


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Das hatte man doch erwartet, oder nicht?


    Fr2_305XoAQffoc?format=jpg&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das hatte man doch erwartet, oder nicht?

    Hab ich genau so erwartet.


    Aber:

    Zitat

    The Department of (...) to boost the (...) SIM card registration

    Warum will man das jetzt "boosten"?! :dontknow

    Die Leute die ihre SIMs nicht registrieren stehen halt irgendwann ohne da, muessen sich dann eine neue kaufen und diese dann sowieso beim Kauf registrieren.


    Das waere mir als GSM-Betreiber oder auch als DICT piepegal.

    Technisch gesehen sollte es wurscht sein ob die ihre bestehenden SIMs jetzt registrieren oder spaeter eine neue.


    Oder wissen "die" vielleicht jetzt schon dass die gross angekuendigte DEADLINE sowieso nie kommen wird?! ;)


    Oder haben sie jetzt schon Angst davor dass bei Ablauf der Deadline eine nicht zu stemmende Datenmenge auf sie zukommen wird weil zwei Drittel der Bevoelkerung geschlafen hat?!


    Falls letzteres zutrifft dann kann ich nur sagen "chapeau mal -1" :hi weil das kriegen sie ja jetzt schon nicht ganz sauber hin........ :floet

    Falls ersteres zutrifft dann war alles bloss ein big ruse um Benutzerdaten abzugreifen. :rolleyes:


    T.I.P.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bei mir war es auch über Smart ganz einfach bekam eine SMS jetzt nach zwei Monaten ...Congratulations! Registered na ang iyong mobile number.:floet

    SMS habe ich bis heute nicht. Dafür wir es hier angezeigt. Mal sehen wie lange die Karte funzt.


    Nun die neuste Meldung. Hat jemand eine Erklärung?


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich denke nicht dass diese SMS von Smart kommt!

    Da will wahrscheinlich jemand Geschäfte machen

    durch sich an die Registrierung anzuhängen! Hast

    Du denn diesen Gigalife app überhaupt?


    das kommt bei Google: The GigaLife App is the latest mobile app from Smart that lets you discover and enjoy your passions with the different GIGA promos Is the GigaLife App for me? Brauchst Du also nicht unbedingt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ja, ich habe die GigaLife App. Die öffnet sich auch für die Registrierung.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich habe die Giglife App so wahrgenommen, dass sie als große Werbefläche für Smart dient. Da gibt es ab und zu kleine Geschenke und man möchte die Kunden zu weiteren Angeboten locken, freie und unlimited tiktok Videos für einen Monat für einen festen Preis usw. - Nebenprodukt Übersicht zu aufgeladenen load, wobei ich vermute, dass sie dazu nur die ankommenden SMS auswerten.


    Smart versucht über die App auch, die Kunden zur Registrierung zu bewegen. Ist die sim registriert kann man gleich ein halbes Dutzend Dienste eine Weile kostenfrei nutzen. Z. B. gibt es 1GB data geschenkt.


    Für die Registrierung der sim ist die App ansich nicht notwendig, das geht über die Website (ich habe ein Dutzend Versuche benötigt, sowas von bescheiden und mit einem deutschen Reisepass hatte ich keinen Erfolg). Ich habe es so wahrgenommen: ist die sim registriert, kann man die freebies freischalten. Da das funktioniert, ist die sim wohl registriert (auf ein anderes Familienmitglied). Ich mache da erstmal einen ✅ Haken dran.

  • Registrierung ist von der App unabhängig. In der App kann man halt komfortabler seine gebuchten Services verwalten ("ja, das gleiche noch mal") als über diese komischen Netzbetreiber-Codes.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wir haben die Registrierung unserer SIMkarten über den Führerschein meiner Frau und den Führerschein einer Schwester vorgenommen.

    In meinem philippinischem Führerschein steht zwar drin, dass ich Nationalität Filipino mit schwarzen Augen bin, mir war das aber zu riskant und habe meinen daher nicht dafür verwendet.

    Trotz allem bekomme ich von Smart SMS, dass meine Karte ablaufen würde, wegen fehlender Registrierung.

    Mal angeblich in x Tagen, mal auch in x Stunden.

    Total irritierend und daher habe ich das über die Webseite bei den Karten die wir registriert haben überprüft.

    Da kommt dann, dass die Registrierung bereits für die jeweilige Karte durchgeführt wurde.

    Bei Smart scheint die Rechte nicht zu wissen was die Linke tut.

    Bisher wurde auch noch keine Karte wie angedroht abgeschaltet.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮