Das Ende der anonymen SIM-Karten?

  • Ich habe heute Morgen schon eine SMS von Globe bekommen, sie schreiben mir, Hi! Get ready to start your Globe Prepaid SIM registration journey on December 27, 2022.



    Haben die auch geschrieben wie man das macht ?

    Haben die da extra ein Formular oder so geschaltet ?

    Oder reicht es, wenn man einfach ins Portal bei denen geht und da seine Daten eingibt ?

    Oder über die App ? Bei der App ist halt der Nachteil, dass man dann die betreffende Sim im Gerät haben muss und ohne Internetvolumen keine Registrierung, denke ich mal.


    Würde nämlich gerne proaktiv meine ganzen Karten schon mal vorweg registrieren, damit die mir nix abschalten.

    Die Rocket Sim war teuer und eine Uraltsim über die läuft das Banking, Verifizierung bei der BDO.

    Wenn das weg ist, ein riesen Aufwand das wieder mit anderer Sim zum laufen zu bringen.

    Da habe ich gar keine Lust drauf.

    Dann werde ich noch die Sim von Gomo später hier in eine Überwachungscam reinmachen, der Vorteil bei der ist, kein Zeitablauf, nur verbrauchte GB werden abgerechnet, egal wie lange das dauert.

    Da kriegt dann neben mir noch die Polizeiverwandtschaft Zugriff drauf und wenn was ist, auch wenn wir nicht da sind, sind die gleich vor Ort. Unsere Schlüssel haben sie schon seit 2019.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • am besten abwarten, da wird noch vieles passieren. alles ist immer noch sehr unorganisiert , und die deadline um sich zu registrieren wird wohl erst in ca. 6 monaten auslaufen, ich geh aber davon aus, dass diese deadline dann noch einige male verlaengert wird. und ob dann tatsaechlich bestehende sim karten deaktiviert werden, sei dahingestellt. die wissen selber nicht was sie tun.

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • April und dann noch 4 Monate oben drauf, wenn das nicht verlängert wird, ist Deadline August.

    Wenn die mit der Deaktivierung dann ernst machen sollten, rennt alles los und der Prozess ist für Monate nicht mehr erreichbar.

    Schwer zu sagen, wie man sich da am besten verhält.


    Zumal da noch steht:

    Declaration that the information presented are true and correct


    Also wenn ich den z.B. Perso oder Führerschein hochlade, muß mir dann hier noch jemand was geben das bestätigen, dass der mit mir übereinstimmt, das muss dann noch dazu hoch geladen werden ?

    Wer macht das, Municipality ? Barangaycaptain ? Polizei ? wenn ja, besorge ich mir das schon mal.


    Glaube, ich lass alle Karten auf meine Frau registrieren, dann verwenden wir deren philippinischen Führerschein.

    Dann bin ich raus aus der Sache, habe Bauchschmerzen, hier so sensible Daten rauszugeben.


    Tja, irgendwie müssen sie ja jetzt ihre Horden an ITler die sie inzwischen ausbilden beschäftigen, wenn schon keiner mehr auf den Acker will.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Vielleicht kriegen sie mal Sammlerwert ?

    Als Relikt aus unverfolgten Zeiten.

    China lässt grüßen.

    Meine Simkarte ist registriert, ich fühle mich nicht verfolgt. Ich habe auch keine kriminellen Vorhaben geplant und benutze sie hauptsächlich um im Internet zu surfen und zu telefonieren.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Vielleicht kriegen sie mal Sammlerwert ?

    Als Relikt aus unverfolgten Zeiten.

    China lässt grüßen.

    Meine Simkarte ist registriert, ich fühle mich nicht verfolgt. Ich habe auch keine kriminellen Vorhaben geplant und benutze sie hauptsächlich um im Internet zu surfen und zu telefonieren.

    genau...meine SIM ob in Thailand oder Phils oder D sind dann alle registriert. Damit kann dann der Datenverkehr zugeordnet werden. Heisst für alle, bloss nicht die falschen LINKS anklicken, ja keine Raubkopien oder Filme downloaden, keine Poronobilder anschauen (kann sein in einem Land unter Strafe?) egal....Abmahnungen hat wohl niemand hier im Board erhalten. Darum bis jetzt nicht verfolgt worden. Wartet für wen die Höhe der Strafen gedacht sind. 4 Millionen Peso Strafe für eine ledige phil Mutter mit 3 Kindern die von 4Ps lebt? Hehehehe.....die wird auch nicht abgemahnt. Nix zu holen. Von wem (welcher SIM nummer) dann was zu holen ist, sehen die schon an der iD Karte.....

  • Also wenn ich den z.B. Perso oder Führerschein hochlade, muß mir dann hier noch jemand was geben das bestätigen, dass der mit mir übereinstimmt, das muss dann noch dazu hoch geladen werden ?

    Wer macht das, Municipality ? Barangaycaptain ? Polizei ? wenn ja, besorge ich mir das schon mal.

    Video-Selfie?

    Wird für Full Verification auch von PayMaya verlangt. Und in Deutschland und anderen Ländern bei vielen Fintechs, Online-Banken etc.

  • Wenn die mit der Deaktivierung dann ernst machen sollten, rennt alles los und der Prozess ist für Monate nicht mehr erreichbar.

    5 Tage hat man Zeit wenn man es bis zur *gaehn* endlosen Deadline nicht geschafft hat sich zu registrieren, also es wird business as usual weitergehen.

    Allen die "Monate danach" ankommen wird gesagt werden "Sori po, cannot, pls buy a new SIM-Card".


    Das hat auf das IT-System null Einwirkung.


    Zumal da noch steht:

    Declaration that the information presented are true and correct


    Also wenn ich den z.B. Perso oder Führerschein hochlade, muß mir dann hier noch jemand was geben das bestätigen, dass der mit mir übereinstimmt, das muss dann noch dazu hoch geladen werden ?

    Wer macht das, Municipality ? Barangaycaptain ? Polizei ? wenn ja, besorge ich mir das schon mal.

    Die notarisierte Erklaerung dass alle Daten korrekt sind macht ein Notary Public also fast jeder stinknormale Anwalt den man auch per Tricycle erreichen kann.

    Oder vielleicht auch die "Polizei in Haenden deines Clans", die sollten das eigentlich wissen...


    Glaube, ich lass alle Karten auf meine Frau registrieren

    Das waere dann aber ILLEGAL wenn du diese SIMs benutzt und nicht sie!!! :dudu


    Tja, irgendwie müssen sie ja jetzt ihre Horden an ITler die sie inzwischen ausbilden beschäftigen, wenn schon keiner mehr auf den Acker will.

    Ich gehe davon aus dass die dementsprechenden Homepages der Betreiber (Globe, Smart, etc.) sehr schnell und sehr funktional bereitstehen werden.


    Anders kennt man es auch nicht von z.B. OHP oder eTravel - ein so dringliches Government-Request ist hier etwas anderes als ein privates, und die "ITler vom Acker" wie du sie nennst sind hierzulande sehr begabt also die wissen ganz genau was sie programmieren, das sind keine "Reispfluecker".

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bisschen naiv, zu glauben, es hinge am der Sim. Die Seriennummer des Handy, Anmeldung bei Google u.ä reichen völlig aus.

    So ist es....wir haben schon zu meiner aktiven Zeit mittel IMSI Catcher alle Daten wie Imei / Simcard / Telefonnummer gehabt...da nutzt auch kein Simcard wegwerfen, wie im Krimi! Man müsste schon Handy usw. komplett entsorgen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die Globe Seite geht schon. Man muss wohl Ausweis hochladen und Adresse etc eingeben und bestätigen dass die Daten korrekt sind. Man kann auch Deutschland als Land bei Adresse auswählen. Und es steht bei ausländischen Passsport werden evtl weitere Unterlagen angefordert.


    Meine Frau hat aber smart da steht im Laufe des Tages wird die Seite freigeschaltet. Sieht also für mich erstmal alles sehr easy aus.


    Vorsicht vor scamer Seiten es muss die Original domain des Providers sein mit .com.ph Endung.

  • Gut, das war natürlich völlig überraschend, dass jetzt sehr viele Leute ihre Sim Karte registrieren wollen, konnte niemand voraussehen.


    Jedes Netzwerk hätte sicherlich auch schrittweise die Registrierung durchziehen können, zB bei Globe am ersten Tag Vorwahl 0915, am zweiten 0916, am dritten 0917 usw. Und am Ende, wenn schon viele registriert sind, dann halt der Rest zusammen. Aber gut, solche Dinge muss man ja nicht organisieren, geht ja auch so.



  • Jedes Netzwerk hätte sicherlich auch schrittweise die Registrierung durchziehen können, zB bei Globe am ersten Tag Vorwahl 0915, am zweiten 0916, am dritten 0917 usw. Und am Ende, wenn schon viele registriert sind, dann halt der Rest zusammen.

    Das waere in der Tat eine sehr gute Idee um den ersten Ansturm zu bewaeltigen!


    Es wurde aber schon vorab angekuendigt dass es in der ersten Zeit wohl zu Kinderkrankheiten kommen wuerde (hab ich irgendwo im Inquirer oder so gelesen), was ja auch in der Natur der Sache liegt wenn ein brandneues Interface online geht.


    Auch wenn die Seiten nun schon im Netz sind (bei Smart momentan uebrigens 500 - Bad Gateway :D) wuerde ich dennoch erstmal ein paar Tage abwarten bevor ich das in Angriff nehme.


    Hab ja ein halbes Jahr lang Zeit, also wozu die Eile... :dontknow



    edit:

    so jetzt hab ich's doch mal ausprobiert - die Webseite ist zwar responsive, aber der gleiche Mist wie beim GCash damals:

    Passport hochladen, dann Fehlermeldung "koennen den Text im Foto nicht lesen"... :thumb


    Sei es drum, geh ich eben naechstes mal zum Smart-Store bevor ich mich hier stundenlang rumaergere... :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    3 Mal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Ich habe von Globe so eine Message bekommen:


    Hi! Tomorrow, December 27, is the start of the implementation of the SIM Registration Act (SRA). It will require all SIM users to register to mitigate SIM-aided criminal activity.


    As a Globe Platinum customer, your data and information are deemed included in our platform. We shall get in touch with you at a later time to confirm and/or complete your registration details to align it with the requirements of the law.


    To learn more about SRA, visit https://glbe.co/simregfaq.


    Ich glaube nicht, dass das in der vorgegebenen Zeit passiert und wahrscheinlich wird es wieder ausgehen wie das Hornberger Schiessen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • wie schön dass die Programmierer alle Eventualitäten bzgl Server ausfall bedacht haben 😂 OOpsi 😂

    Ich sags mal so: wer hätte erwarten können dass wenn man die Leute zum Registrieren auffordert, die das auch tatsächlich tun. Das ist ja kein unlösbares Problem, das Zeug so aufzubauen dass das hält – vor allem als Telco. Kann auch eine Strategie sein – wir schauen mal, wo die Infra bricht um dann punktuell nachzubessern – aber da will ich nicht so recht dran glauben.


    Folge: ich warte mal noch…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi