Leitungswasser Philippinen

  • Wie siehts mit Eiswürfel bei Mcdonald, Burgerkind und Jollibee aus?

    Bedenken?

    Nein, keine Bedenken. Nur reagiert halt jeder Körper anders. Daher: "Try &Test", oder eben nicht.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Letztens habe ich in Mang Inasal beobachtet wie die Bedienung den "unli rice" verteilt. Trägt einen Einmalhandschuh, fasst damit in den Bottich und serviert den Reis so auf den Teller. Zwischenzeitlich räumt die selbe Bedienung Tische ab, fasst gebrauchtes Geschirr an, rückt Stühle zurecht. Dann geht's zum nächsten Kunden der sich über einen Nachschub an Reis freut.

    Der Handschuh wurde die ganze Zeit über nicht abgenommen oder gewechselt. :Kotz


    Wenn ich also Angst vor einer bakteriellen Infektion habe würde ich grundsätzlich Restaurants im höherem Preissegment wählen, in der Hoffnung dass das Personal dann besser trainiert ist.

  • Wie siehts mit Eiswürfel bei Mcdonald, Burgerkind und Jollibee aus?

    Bedenken?

    ich bestelle die Getränke immer ohne Eis. Meistens bekommt man ja zu jeder Getränkedose ein Glas mit Eis, das ich dann, sollte es geliefert werden, zurückgehen lasse. Die Getränkedosen sind immer einkalt, also nach meinem Geschmack kein zusätzliches Eis nötig.

    Wenn ich Wasser ausserhalb trinke, dann immer "botteled"


    Nein, keine Bedenken. Nur reagiert halt jeder Körper anders. Daher: "Try &Test", oder eben nicht.

    Nachdem ich magentechnisch nicht besonders bakterienresistent bin, halte ich nichts vom "ausprobieren", da mit das im schlimmsten Fall 3-5 Tage die Rache des Montezuma einbringen würde. Was mich betrifft, so gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • naja, so ein Stift ist ja nett gegen Keime...

    Uns was ist mit dem zeug, was sonst noch so alles in Wasser ist bzw sein könnte... ??

    so ist es -

    wenn wir mal wieder wenig Wasser haben, bleibt der Hahn im Badezimmer

    offen, die Tropfen fangen wir in Eimern auf.


    Ein Eimer für Waschwasser, ein Eimer für Toilettenspülung.

    Man glaubt nicht, wieviel Schmutz, Partikel sich an den Böden der Eimer ansammelt :sonicht

    Leitungswasser als Trinkwasser ist absolut nicht zu gebrauchen.


    Wasserqualität aber auch von Brg. zu Brg. sehr unterschiedlich :thumbup / :thumbdown


    Alternative: :404: - smile -

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Man glaubt nicht, wieviel Schmutz, Partikel sich an den Böden der Eimer ansammelt :sonicht

    Leitungswasser als Trinkwasser ist absolut nicht zu gebrauchen.

    Wir haben einen separaten Wasserhahn für "Trinkwasser", das ist Leitungswasser das noch mal durch 3 Filter geht. Im Tank sieht man immer sehr schön was mit dem Wasser so mitkommt ;)


    Alternative: :404: - smile -

    War ja auch mal eine Art des Haltbarmachens von Wasser.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Uns was ist mit dem zeug, was sonst noch so alles in Wasser ist bzw sein könnte... ??


    Nitrate, Schwermetalle, Mikroplastik, etc.

    Das ist alles nicht gesund, wenn es getrunken wird. Ich kenne mich aber leider nicht aus, wie man das aus dem Wasser rausfiltert, wenn es in zu hoher Konzentration drin ist.

  • Bei meinem kürzlichen Besuch auf den Phils

    lag ich eine Woche im wahrsten Sinne des Wortes auf der Schnauze !!!:Kotz


    Aber sowas von schlimm !

    Dachte schon : "Bin doch nicht hierhergekommen um dann jämmerlich zu krepieren" :weia

    Die best ausgestattete Reiseapotheke und fürsorglichste Pflege half !!!


    Es war mir ein Rätsel ! Nach meiner Rückkehr besprach ich das mit meiner Hausärztin, die auch einige Jahre auf den Philippinen praktiziert hatte und sich auskennt. Der Übeltäter dürften wohl Wassermelonen gewesen sein.

    Diese werden dort nämlich zur Gewichtssteigerung mit Wasser "geimpft" ( das sei Gang und Gäbe )

    Und was für Wasser ich auf diese weise reichlich zu mir nahm, daran mag ich gar nicht denken, schließlich hab ichs ja gespürt !

    sooo :Kotz:Kotz:Kotz aber auch anders.....

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Letztens habe ich in Mang Inasal beobachtet wie die Bedienung den "unli rice" verteilt. Trägt einen Einmalhandschuh, fasst damit in den Bottich und serviert den Reis so auf den Teller. Zwischenzeitlich räumt die selbe Bedienung Tische ab, fasst gebrauchtes Geschirr an, rückt Stühle zurecht. Dann geht's zum nächsten Kunden der sich über einen Nachschub an Reis freut.

    Der Handschuh wurde die ganze Zeit über nicht abgenommen oder gewechselt. :Kotz

    Gibt es auch in D. Ich glaube, es war in WiSo mit versteckter Kamera in einem Nagelstudio, wo der Einweghandschuh morgens angezogen wurde und abends weggeworfen wurde. Begründung: "das sei ja Umweltverschmutzung, wenn ich für jeden Kunden immer einen neuen Handschuh anziehe".


    Zurück zum Leitungswasser: die Wasserwerke stehen unter Aufsicht und analysieren regelmässig das Wasser. Per se ist Leitungswasser unbedenklich. Allerdings haben die Wasserwerke keinen Einfluss auf die "letzte Meile", d.h. die Installation in der Subdivision oder der Hausinstallation. Insbesondere in "blinden" oder Stichleitungen fühlen sich Legionellen & Co. sauwohl, zumal bei den in den Philippinen üblichen Aussentemperaturen.


    Wer ganz sicher gehen will, lässt beim Öffnen des Wasserhahns die ersten Liter herauslaufen. Empfehle ich auch in Deutschland. Wer Wasser sparen will, kann ja einen Eimer darunter stellen und das Wasser für die Toilettenspülung nehmen.

  • Katastrophe ;(

  • Sind schon erstaunliche Geschichten Teilweise.

    Bin gestern aus Siquijor nach Cebu zurückgekehrt und hatte gestern meine erste Cola mit Eiswürfel bei Jolliebee.

    Für diese Woche is eigentlich groß nix geplant außer Visa und Philpost. so gesehen hab i8ch Zeit um eine Woche aufn Trichter zu sitzen.


    Bisher habe ich mich auch Konsequent an Wasserflaschen gehalten, auch beim Zähne putzen. Bisher lief die Nummer ganz gut.


    Filtertechnisch ist ein 3 Stufenfilter mit 10µ, 5µ 1µ ganz sinnvoll um Partikel rauszufiltern. UV Licht tötet die Keime auch sinnvoll ab. Das passt schon. Die Schwermetalle bekommen man damit aber eher nicht raus. Was kein Thema ist bei Kurzaufenthalten. Gäbs Probleme, hätten die Leute ringsum die selben Probleme.


    Hier im Haushalt komm ich inzwischen gut klar. Wobei ich das Obst aber auch nur mit Leitungswasser spüle. Bin zu Faule den 7l Kanister ausm Kühlschrank zu holen... Solange das so gut läuft hier in Cebu is alles gut. Wahrscheinlich ist es das beste wenn man die Wasserqualität für jede Region checkt. Gibts da irgendwo ne Plattform? Fliege am Montag nach Cagayan de Oro. Siquijor verlief Magen/Darmtechnisch bisher recht gut.