Aktueller Stand: Einreisebestimmungen / Covid Impfung + Test

  • Da haben manche vielleicht das Bild vom auf dem Moped schlafenden Security-Guard im Kopf, aber das sollte man in dem Zusammenhang schnell wieder loeschen denn phil. Authorities und Beamte sind auf garkeinen Fall zu unterschaetzen

    Auch die normalen Guards werden schon ganz juckig wenn man in der Mall mal zum Eingang rausgeht. Man sollte also auch die nicht unterschätzen ;)


    Und wann der naechste Flug geht, ob und wie dieser wann von wem bezahlt wird, das muss dann erstmal geklaert werden....... :floet

    …und plötzlich entdeckt man seine spontane Verbundenheit zu "Dummland" und zu Annalena Baerbock – unter der das Auswärtige Amt derzeit arbeitet ;) Wobei ich mal annehme dass die sich in so einem relativ klaren Fall von offensichtlicher Dummheit eher zurückhalten würden.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Man kann das Cebu Pacific Travel Fund Guthaben mittlerweile für sämtliche Flugbuchungen welche über den eigenen Cebu Pacific Account abgewickelt werden verwenden ... somit funktioniert es auch für Flugbuchungen für Passagiere mit anderen Namen auch wenn man als Account Inhaber selbst nicht mitfliegt ... kann man bei der Online Buchung so auswählen und hat bei mir schon so funktioniert. Diese Regelung ist aber neu und geht glaube ich erst seit Ende 2022.


    Ich hatte Anfang 2020 bei Cebu Pacific 2 Flüge (Kosten ungefähr 9.000,- PHP / Flugdaten Mitte 2020) für die Freundin gebucht ... diese Flüge mussten aber wegen Corona Beschränkungen (ich konnte nicht auf die Phils fliegen) storniert werden ... das Guthaben wurde im sogenannten Travel Fund geparkt da ein Refund nicht möglich war ... wegen Corona waren die Fristen bis wann das Travel Fund Guthaben verwendet werden kann deutlich verlängert .... nach dem es Anfang 2022 wieder auf die Phils gehen konnte wollte ich mit dem Guthaben wieder 2 Flüge (Flugdaten Mitte 2022) für die Freundin buchen was aber nicht ging da das Guthaben nur für eigene Flüge des Account Inhaber verwendet werden konnte und somit habe ich diese Flüge für Mitte 2022 nochmals selbst bezahlt und das Guthaben im Travel Fund nicht verwendet ... Frist für das weiterhin vorhandene Travel Fund Guthaben lief Anfang 2023 ab ... Ende 2022 kam von Cebu Pacific eine E-Mail mit der Info das man dieses Guthaben jetzt auch für Flugbuchungen für Passagiere mit anderen Namen verwenden kann und kurz vor Ablauf der Frist für das Travel Fund Guthaben konnte ich problemlos 2 Flüge (Flugdaten Ende 2023) auf den Namen der Freundin buchen und mit dem Travel Fund Guthaben bezahlen. Die Flugbuchungen wurden auch bestätigt und ich bekam auch die Rechnung bzw. Quittung für die Bezahlung mit dem Travel Fund Guthaben. Somit ist es nicht notwendig das man als Account Inhaber auch selbst mitfliegt.

    Sehr cool, gut zu wissen, vielen Dank fuer das Update!! :thumb


    Auch die normalen Guards werden schon ganz juckig wenn man in der Mall mal zum Eingang rausgeht. Man sollte also auch die nicht unterschätzen ;)

    Dafuer sind sie dann umso happier wenn man ihnen in der Mittagspause ne Kippe schnorrt und ein kleines Schwaetzchen mit ihnen haelt. :)

    Der Ton macht halt die Musik... :pleased

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Was braucht man aktuell noch zum Einreisen? Wir fliegen am 21. Juni in die Philippinen. Habe was gehört, dass für Ungeimpfte immer noch ein Swabtest vor dem Abflug notwendig sei. Ist das korrekt? Und braucht es den One Health Pass immer noch?

  • Der One Health Pass wurde bereits vor einem halben Jahr abgeschafft. Es gibt jetzt mit "etravel" oder "earrival Card" ein Fliegesystem.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Was braucht man aktuell noch zum Einreisen? Wir fliegen am 21. Juni in die Philippinen. Habe was gehört, dass für Ungeimpfte immer noch ein Swabtest vor dem Abflug notwendig sei. Ist das korrekt? Und braucht es den One Health Pass immer noch?

    Einen "Swab-Test", nicht älter als 24 Stunden vor Abflug und durchgeführt und dokumentiert von einem "healthcare professional" brauchst Du noch, wenn Du nicht (vollständig) geimpft bist; allerdings nicht zwingend einen PCR-Test, Antigen-Schnelltest reicht. Guckst Du hier:

    https://etravel.gov.ph/entry-guidelines

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • hge


    In Frankfurt am Flughafen kann man sich z.B. noch testen lassen; die rufen allerdings für einen simplen Antigen-Schnelltest 35,- Euronen auf. Ich nehme an, dass es ähnliche Angebote an anderen Flughäfen auch gibt.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wenn man jetzt die Customs-Declaration auch noch digitalisieren wuerde, dann haetten wir fast papierlose Airports! :thumb

    Bin am letzten Dienstag eingereist. Wo hätte ich den die Customs-Declaration abgeben sollen? In Manila war bei der Einreise um 14 Uhr niemand an den Kontrollstellen, deshalb bin ich halt durchgelaufen und hab halt nix abgegeben deshalb auch keinen weiteren Papierstapel verursacht.


    Ist es eigentlich neu das man nur für 10.000 Peso Waren einführen darf? Das hab ich ja schon fast mit der mitgeführten Schokolade erreicht.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • OK, das mit der 10'000 Piso Einschränkung nimmt mich auch wunder und ist das pro Person gerechnet?


    Und wie wollen die eigentlich wissen, ob jemand geimpft ist oder nicht? Impfzertifikate gibt es ja nicht mehr.

  • Bin am letzten Dienstag eingereist. Wo hätte ich den die Customs-Declaration abgeben sollen? In Manila war bei der Einreise um 14 Uhr niemand an den Kontrollstellen, deshalb bin ich halt durchgelaufen und hab halt nix abgegeben deshalb auch keinen weiteren Papierstapel verursacht.

    Das ist ein sehr guter Punkt!


    Als ich Ende Maerz eingereist bin gab es ebenfalls keinen Customs-Zettel - weder im Flugzeug, noch spaeter am Flughafen.

    Etwas spaeter also Mitte Mai jedoch sowohl im Flugzeug als auch Kontrolle am Airport!


    Einziger Unterschied: Einreise im Maerz via MNL, Einreise im Mai via CEB.


    Das ist schon wieder philippinisch mysterioes... :yupi

    NAIA-Tohuwabohu vielleicht? Man weiss es nicht... :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Quote from Mr.Smith

    Genau so ist das. Im Januar hat niemand nach einem Rückflugticket gefragt.

    Jetzt bin ich vor kurzen wieder eingereist ( Mai ) und ich musste es vor zeigen.

    Kann ich für März auch bestätigen, lediglich den Impfnachweis mit QR code und die abfrage wie lange man in den Philippinen bleibt ohne zu kontrollieren...

    Eventuell hängt es an den Beamten, den du vor dir hast?

  • Bei uns gibt es keine gelben Impfhefte. Bei uns sind die blau. Das heisst, man muss die Impfausweise mitnehmen?

    Der WHO Impfausweis ist m.W. auf der ganzen Welt gelb, sog. „carte jaune“.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Quote from Mr.Smith

    Genau so ist das. Im Januar hat niemand nach einem Rückflugticket gefragt.

    Jetzt bin ich vor kurzen wieder eingereist ( Mai ) und ich musste es vor zeigen.

    Kann ich für März auch bestätigen, lediglich den Impfnachweis mit QR code und die abfrage wie lange man in den Philippinen bleibt ohne zu kontrollieren...

    Eventuell hängt es an den Beamten, den du vor dir hast?

    Ich hab schon einmal geschrieben: Die e-travel Registrierung ist in den BID Record im Computer integririert.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich bin im Februar eingereist. Ich hatte aber keinen QR code, und bin auch nicht geimpft. Allerdings hatte ich einen Antigen Test von einem Krankenhaus in Puerto Princesa der weniger als 24 Stunden alt war.

    Sie wollten mir am Flughafen in Manila den QR code auf mein Handy laden, aber dann war der Akku zu schwach. Daraufhin haben sie doch den Antigen Test akzeptiert.

    Ich war allerdings nur kurz in Hong Kong und wieder zurück wegen dem Touristen Visum

    Ich denke der QR code ist immer noch wichtig

    Versuche jeden Tag so zu leben, als wenn es mein letzter wäre


    Das Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist. :510

  • Bei uns gibt es keine gelben Impfhefte. Bei uns sind die blau. Das heisst, man muss die Impfausweise mitnehmen?

    Der WHO Impfausweis ist m.W. auf der ganzen Welt gelb, sog. „carte jaune“.

    Meiner ist weis, von 1960. Auf Wachspapier. Mit Pocken Impfung:D

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.