Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig verortet ist, aber ich versuche es mal und hoffe auf Eure Tipps.
Ich war fast 25 Jahre mit meiner Frau verheiratet. Sie kam ursprünglich aus Bacolod, wo der Rest ihrer Familie auch weiterhin lebt. Das von ihr verdiente Geld (zuletzt Erwerbsunfähigkeitsrente) stand ihr zu freien Verfügung. Ich habe mich zwar auch mal gewundert, dass sie verhältnismäßig wenig gespart hat, zumal sie sich an den Kosten des täglichen Bedarfs so gut wie nicht beteiligt hat. Mir und unserer Tochter gegenüber war sie aber auch recht großzügig und ich wusste, dass sie ihrer Familie in Bacolod monatlich Geld zukommen ließ. Die Summe war mir aber nicht genau bekannt. Und trotz allem war sie stolz, wenn sie doch mal eine gewisse Summe ansparen konnte.
Meine Frau verstarb im Juli letzten Jahres - zwei Monate vor unserer Silberhochzeit - an Krebs. Für Ihre Nichte, die nächsten Monat 9 Jahre alt wird, hat sie regelmäßig Schulgebühren bezahlt. Ihre Eltern sowie ein Onkel bekamen einen monatlichen Betrag, hinzu kommt Nachhilfe für die Nichte, Benzingeld für den Jeepney, den meine Frau vor vielen Jahren dem Vater gekauft hatte. Insgesamt scheint die Familie also recht gut versorgt zu sein. Und dennoch verglich sie sich oft mit anderen, die dieses oder jenes "tolle Haus" auf den Philippinen für sich oder die Familie gebaut hätten, zeigte mir Fotos vom Leben und vermeintlichen Erfolg anderer und schien insgesamt nicht ganz zufrieden mit dem, was sie ihrer Familie bieten konnte. Nicht selten wurden Fotos von großen Häusern und großen SUVs präsentiert und vom außerordentlichen Gehalt Bekannter und Verwandter in den USA berichtet. Dabei hatten wir in Deutschland wahrlich kein schlechtes Leben und ihrer Familie hat sie ja auch meines Erachtens viel zukommen lassen.
Die ältere Schwester ist zudem Lehrerin an einer Uni in Bacolod und ihr Ehemann ist Kapitän auf Frachtschiffen, die jüngere Schwester arbeitet bei der Verwaltung der Polizei in Pulupandan. Sie hat Informatik studiert, das Boardexamen aber auch nach einigen Versuchen nicht geschafft und verdient daher angeblich Recht wenig. Die Eltern beziehen beide eine kleine Rente. Alle wohnen zusammen in einem Haus.
Nach dem Tod meiner Frau habe ich mal gecheckt wie viel sie im Durchschnitt monatlich überwiesen hat. Letztendlich kam ich auf 30.000 bis 40.000 PHP. Irgendwie habe ich mich dann verpflichtet gefühlt, die Zahlung fortzusetzen - im Glauben, dass meine Frau dies glücklich gemacht hätte und auch weil mir die hinterbliebene und geschockte Familie sehr leid getan hat (meine Frau hat ihre Erkrankung ihnen gegenüber geheim gehalten und ich habe sie erst informiert, als meine Frau dazu nicht mehr in der Lage war). Sicherlich hatte meine Frau - bewusst oder unbewusst - ein falsches Bild vom Leben in Deutschland vermittelt und hohe Erwartungen geweckt.
Nächste Woche fliegen meine Tochter und ich auf die Philippinen und ich frage mich, wie ich das Thema behutsam angehen kann. Auf Dauer 500 EUR monatlich abzuzweigen tut schon echt weh. Ich gehe davon aus, dass Ihr den Betrag auch recht hoch findet? Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen und könnt mir einen Rat geben?
Vielen lieben Dank im Voraus.
André