Reise in die Province


  • Fazit: ich habe schon viele Laender (Europa, Amerika, Afrika,...) bereist, noch nie wurde ich so herzlich in eine Dorfgemeinschaft aufgenommen. Die Menschen habe mich - und ich sie in mein Herz geschlossen

    Sehr schöner, lebendiger Bericht - hoffe da kommt noch was!!! Das obige Zitat gilt auch für mich; deswegen fühle ich mich wohl auch so wohl hier; ausserdem entspricht die Mentalität dieser lieben Leute eher der Meinigen als die der meisten Deutschen! :D

  • endlich mal ein bericht, der sich angenehm von den üblichen meckerthreads abhebt. ich kann das ganze gut nachvollziehen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Danke für die Schilderung, es ist immer wieder schön zu hören bzw. zu lesen, dass auch andere diese Erfahrungen machen. Ich selbst habe Ähnliches erlebt als ich vor einigen Jahren das erste Mal die Familie in Cebu Province besucht habe, nur konnte ich mich bis heute nicht durchringen in einer solchen Hütte zu übernachten und ziehe mich daher immer spätestens um Mitternacht in ein kleines Beach Resort zurück.
    Wenn du im Oktober wieder zu Besuch sein wirst, meine Empfehlung, verbring mal "Allerheiligen" mit der Familie und/oder nimm die Einladung zur nächsten Fiesta an. Das sind echte Highlights, wenn man in die Familie integriert ist.
    Gruß DL8KE

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Schöner Bericht und sehr angenehmer Schreibstil. Danke auch für die Fotos.


    Das zeigt auch wieder ganz deutlich, dass nicht nur die Philippinen eine andere Welt sind, sondern auch das Hinterland eine ganz andere Welt ist als die Städte auf den Philippinen.

  • . . . . kann man nicht (vor-) spielen - die ist vorhanden oder nicht.


    Es gab auch (sehr wenige) Dorfbewohner die mich nur mit unglaublichen Blicken "wuerdigten" - das war aber wohl mehr Zurueckhaltung und Schuechternheit. Meine Geschenke galten auch anfaenglich grundsaetzlich nur der Familie. Mein Entschluss, ein Schwein zu spenden, entstand spontan, vor Ort - in Absprache mit meiner Freundin und Bruder Jon Jon. Beide sagten mir das waere zuviel - ich habe es trotzdem gemacht. Den groessten Zuspruch habe ich fuer meine Arzttour mit / fuer EyJy bekommen!


    Das der lange, weisse Besucher mit der langen Nase mehr Geld hat, weiss dort auch jeder - sooooooo naiv sind die Leute ja nun wirklich nicht! Es kommt aber auf die Art des Auftretens an - das Zauberwort heisst "Respekt". Da ich hier ja beruflich taetig bin, begruesse ich waehrend der Arbeit immer auch die "geringste" Arbeitskraft nit einem freundlichen "Hallo". Ergebniss: ich bin beliebt - habe keine Probleme (wie z.B meine Amerikanischen "Kollegen", deren Auftreten hier schon recht peinlich und extrem Unangenehm ist - an Arroganz und Elitarismus nicht zu ueberbieten. - entsprechend werden sie von den Philippinos behandelt).


    Ich bin Gast in Ihrem Land (ihrem Dorf / ihrem Haus) - da ist es (fuer mich !) eine Selbstverstaendlichkeit, mich als solcher zu verhalten! Mit diesem "Trick" (der fuer jeden ganz normales Verhalten sein sollte) bin ich ueberall gut gefahren.


    @topperfilm: Nein, das stimmt nicht. Ich habe meine Freundin gefragt was "die" ueber mich erzaehlen. Und ich habe ein sehr offenes und herzliches Verhaeltniss zu ihr - da kommt Luegen nicht vor. Und ein wenig Menschenkenntniss habe ich mit meinen 60 Jahren auch! :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()

  • Herzlichkeit ist das richtige Wort und das ist dort gut vorhanden. Auch unabhängig vom Geld. Offenbar versteht es der Autor sehr gut mit Menschen bzw. Mitarbeitern umzugehen und das kommt natürlich gut an.

  • @ flor: Danke für den Bericht und die Bilder. Gut gemacht.
    Lass Dir Deine Eindrücke und Gefühle nicht von ein paar Schwarzmalern vermiesen. Ich denke, gerade in der Provinz kann man die Philippinen ursprünglich und echt erleben.

  • hallo flor,


    toller bericht und vor allem deine art zu schreiben gefällt mir. es macht ja geradezu süchtig und man kann kaum den nächsten tag erwarten.


    nur eine kleine bemerkung am rande: meines erachtens kann man nach ein taar tagen noch nicht sagen, dass man voll integriert und anerkannt ist.


    ich selbst war jetzt 5 wochen in der provinz und würde evtl. auch einen bericht darüber verfassen, aber meine erfahrung hier im forum hat mir gezeigt, dass es immer wieder nörgler gibt, die einem das posten vermiesen.


    mach weiter so, ab sofort bin ich ein treuer leser deines threads.


    bis denne

    Viele Grüße aus Puerto Galera Philippines von destinationkho

  • Ich kann nur sagen, daß die Mehrheit der Asiaten auf jedenfall freundlicher und offener ist als die Mehrheit in anderen Nationen, wo Neid, Argwohn und Distanz als erstes kommen, bevor man Menschen näher kennenlernt. Auf den Philippinen habe ich es noch nicht erlebt, daß ein Gast schlecht behandelt wird und zwar ist das UNABHÄNGIG davon, ob er nun weiß, braun, gelb, rot oder sonst eine Hautfarbe hat, aber ich glaube toppertim schon, daß es sein mag, daß Filipinas nur ATM im Hinterkopf haben, aber das liegt evtl daran, daß man die Philippinen dann nur auf die Rotlichtviertel oder Touristenspots reduziert. GERADE in so kleinen Dörfern im "Nirgendwo" ist die GEmeinschaft und der Zusammenhalt alles, und wenn jemand von dort einen Gast mitbringt, dann wird dieser Gast freundlich empfangen! Und ich würde meinen Ar*** darauf verwetten, daß gerade in so einer kleinen abgelegenen Gemeinschaft die Leute es flor hätten spüren lassen, wenn er ein totales Ar***loch gewesen wäre... Wo in diversen Gegenden, die Mädels noch nett lächeln, selbst wenn sie wie Dreck behandelt werden, da sie nur ATM im Kopf haben, so werden in den kleinen Dörfern wo man noch seinen Stolz hat, die Leute nicht mit sich umspringen lassen!


    Aber das ist nur meine ganz bescheidene Meinung als Filipino, der durch seine beiden phil. Elternteile sowohl Familie in der Stadt, als auch auf dem Land hat und auch schon gesehen hat, wie weiße Langnasen aus dem Ort geprügelt wurden, weil sie sich nicht benehmen wollten und deren Geld wurde denen auch zurückgegeben (naja, um einen Stein gewickelt und mit Grüßen zurückgeworfen ;) ). Ein Satz, den ich schon oft gehört habe, frei übersetzt: "Auch, wenn wir nur wenig haben, tritt nicht drauf rum"... "Wir haben unseren Stolz und den kann uns auch das beste Geld nicht wegnehmen"... In Großstädten und "Partymeilen" mag manch einer für GEld alles machen, aber im eigenen Viertel/Block/Haus/etc. da zählen Respekt und Dein Benehmen mehr als Geld!


    ...Ausserdem habe ich nirgendwo in flors Bericht gelesen, daß auch nur einmal jemand "gebettelt" hat, ausser mal "Wie wärs noch mit ner Pulle Fusel" aber da scheint es ja nach einem NEIN auch gut gewesen zu sein. Klar haben die Leute seine GEschenke angenommen, wer würde das nicht, aber es kam von IHM... Und ansonsten hat weder jemand um GEld, Essen, Medizin oder sonst was gebeten... Selbst als der Junge so kränklich war, hat niemand auch nur was in die Richtung fallen lassen, also von daher habe ich da jetzt keine ATM-Hintergedanken erkennen können!


    toppertim
    Aber wenn Du in real genauso bist wie Du schreibst, dann wundert mich nicht unbedingt, daß Filipinos bei Dir nur ATM im Kopf haben... Wahrscheinlich wollen die halt sonst nichts mit Dir zu tun haben...

  • Also mir ist mal während der Fahrt die Kette vom Motorrad gesprungen. -da stand ich dann dumm am Straßenrand rum.Es hat keine 2 Minuten gedauert, dann kamen 2 junge Filipinos mit Werkzeug aus der Hütte und haben die Kette wieder aufgezogen.Als ich denen Trinkgeld geben wollte, lehnten sie das vehement ab und fragten , ob ich sie beleidigen wollte.Hab dann 2 Bier hingebracht und alle waren happy.Man erlebt auf den Phils. immer wieder Situationen, die einen an das Gute im Menschen glauben lassen - natürlich auch das Gegenteil aber das ist ja schon wie hier in D der Normalfall.Es gäbe noch unzählige Beispiele, die ich in 26 jahren erlebt habe - und die positiven Erlebnisse lass ich mir von Gaunern und Betrügern nicht nehmen.Und in der Povinz wird halt auch die Gastfreundschaft noch sehr hoch eingeschätzt.Da werden schon mal die besten Möbel vom Nachbarn in den Schlamm gestellt, dass der langnasige Gast bequem sitzen kann.Es gibt sehr schöne Beispiele der Gastfreundschaft und es gibt auch einige sehr negative Erlebnisse mit Filipinos aber die darf man eben nicht übertragen und verallgemeinern.Man sollte eben so viel Menschenkenntnis besitzen, um unterscheiden zu können.Ich habe vor Jahrzehnten das gleiche wie Flor erlebt (und erlebe es immer noch) und dies war für mich ein ausschlaggebender Umstand, um auf den Phils. teilweise heimisch zu werden.Mit 24 Stunden Mißtrauen am Tag könnte ich nicht leben - und muß ich Gott sei Dank auch nicht.Sehr guter Bericht Flor. :hi
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!

  • Der Thread ist etwas "schlanker" geworden - das Anschreiben der Verfasser von entfernten Beiträgen (betrifft ja außerdem hauptsächlich nur ein Mitglied) spare ich mir. :D :D


    Dazu nochmal der Hinweis:


    Der Thread hat sich zu einem Reisebericht entwickelt, wo es stört, wenn dauernd Off Topic herumgemault wird. Wir sind froh, daß es Mitglieder gibt, die solche Berichte hier schreiben und jeder, dem das nicht gefällt, kann seine eigene Erfahrungen in einem eigenen Thread schreiben.




    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Danke Flor für den wirklich interessanten Bericht und die Fotos! Schön zu lesen....vor allem mal ein positiver Bericht über die normalen Menschen auf den Philippinen! Schade dass er schon zu Ende ist!



    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Auch von mir nochmals ausdrücklich ein Dankeschön für diesen klasse Bericht.
    Toller Schreibstil, Realismus, Herzlichkeit, Humor, herrlich positiv etc.
    Flor bleib so!
    Danke
    hotte

  • Ich finde nicht nur den Bericht gut, sondern auch das Verhalten des Threadstarters.


    Mal ehrlich, nicht jeder ist in solch Situation so feinfühlig wie der TS und nicht ins ein oder andere Fettnäpfchen treten, sondern anerkannt zu werden durch sein ganzes, und aus meiner Sicht richtiges Verhaltens grade auch in Verbindung mit dem Lütten ins KH fahren usw. ALLE ACHTUNG ! 8-)


    Dinge richtig zu machen ist leicht gesagt, aber wie schnell macht man mal nen Fehler... Schön das alles glatt gelaufen ist. Da hat die viele Erfahrung des auf den Phils lebenden TS ein bisschen geholfen ;)

  • Heute morgen in der klimatisierten SM- Mall gefruehstueckt und shopping. Was mich nervt, ist bei der Bezahlung das Ausfuellen der Einkaufsbestaetigungen


    Da habe ich wieder etwas für mich Neues herausgelesen. Ich kenne zwar den Aufstand bei SM im Zuge von Geldwechsel. Auch die Wächter an der Tür, die den Eindruck erwecken, als könnten Sie einen überfüllten Einkaufstrolley mit dem Kassenbon abgleichen und dann mit gewissenhaftester Miene einen Kringel darauf anbringen sind mir schon unter gekommen.


    Was aber ist eine Einkaufsbestätigung? Eine lokale Besonderheit? Mach mich doch bitte einmal schlau. Danke im voraus.


    Dein Bericht mit Bildern hat auch mir gut gefallen.

  • Hallo aus Cebu,


    nun, der Laden wollte bei der Bezahlung des T-Shirts meinen Namen, Adresse, Tel.-Nummer haben. Das ist mir schon oft passiert hier - man wollte mir das T-Shirt nicht aushaendigen und Geld zurueck wenn ich das Formular nicht ausfuelle - ist schon merkwuerdig - oder? Wie beschrieben male ich dann "Paul Panzer, Lapu-Lapu" und Phantasie-Telefonnummer auf den Wisch und alle sind zufrieden ;-)))


    Oder: Frueh morgens Computer-Zubehoer gekauft - einziger Kunde im Laden - bezahlt - alles beobachtet vom Tuer-Sheriff - und dann noch mal Kontrolle (wie Du beschrieben hast @desp.40000) an der Tuer, das nervt schon ein wenig! :blöd


    Was gibt es Neues in / aus der Provinz ???


    Mutter und Enkel sind durch den morschen Boden gerauscht - paar Schrammen - sonst keine Verletzung. Jon Jon, der Bruder meiner Freundin hat mich schwerenherzens um Geld gebeten (3.800 PHP) um neues Holz fuer die Reparatur bzw. neuer Boden fuer den groesseren "Raum" zu kaufen. Er will mir das Geld in Raten zurueckzahlen und ich koennte den neuen Boden bei meinem naechsten Besuch besichtigen. Auf die Ratenzahlung verzichte ich natuerlich (bleibt ja in der Familie) und werde mir den Boden im September / Oktober ansehen ;-)) Bei uns (in Deutschland) wuerde der Hauseigentuemer zur Kasse gebeten - nun, hier ist eben fast alles anders.


    EyJy (dem 2-jaehrige Sohn meiner Freundin) geht es besser, dank dem regelmaessigen Trinken von Mineralwasser. =)


    Man vermisst uns (meine Freundin und mich) - das ist schoen zu hoeren (die Sehnsucht wird hoffentlich nicht nur an neuem Schweine-Apetit liegen ! ? ) ;)


    Bis bald, Gruesse von


    Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()

  • Was gibt es Neues in / aus der Provinz ???


    Mutter und Enkel sind durch den morschen Boden gerauscht - paar Schrammen - sonst keine Verletzung. Jon Jon, der Bruder meiner Freundin hat mich schwerenherzens um Geld gebeten (3.800 PHP) um neues Holz fuer die Reparatur bzw. neuer Boden fuer den groesseren "Raum" zu kaufen. Er will mir das Geld in Raten zurueckzahlen und ich koennte den neuen Boden bei meinem naechsten Besuch besichtigen. Auf die Ratenzahlung verzichte ich natuerlich (bleibt ja in der Familie) und werde mir den Boden im September / Oktober ansehen ;-))

    Das hast Du bereits richtig eingeschätzt, das mit der Rückzahlung wird wohl kaum gehen! - deshalb verzichtest Du natürlich auf eine Ratenzahlung, ähnliches kommt immer wieder vor, da wird was versprochen obschon es einem selber noch viel klarer als dem Schuldner ist, dass eine Rückbezahlung nie und nimmer erfolgen kann, die sind doch schon so dauernd am Anschlag! Einer, er hat mal bei mir gearbeitet und hat mich auch um Geld gebeten, er versprach mir hoch und heilig: " I will not break my promises!"-- das habe ich heute noch in den Ohren, obschon es mir sonnenklar war, dass er kaum was zurück bezahlen wird und auch nicht - kann. Aber ich spielte mit, ich bedankte mich für sein Versprechen und liess es dann ebenfalls gut sein, nicht zuletzt auch, weil ich mit seiner Arbeit sehr zufrieden war, ist dann später wieder mal was zu tun, so werde ich mich an ihn wenden, er wird sich garantiert für mich einsetzen und etwelche Arbeiten gerne erledigen und auf diese Weise seine Schulden zurückzahlen, das ist den Meisten wohl auch lieber so.


    MfG.

    :399: Es ist so wie es ist! :hi