Paketversand und Zustellung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    vor einigen Jahren hatte ich Patenkind auf den Philippinen. Seit einiger Zeit stehen wir im Kontakt via Facebook was ich ganz großartig finde.
    Gerne würde ich ein Paket (5kg) an ihn schicken, um ihn eine Freude zu bereiten.


    Aber wie funktioniert das eigentlich genau?


    Meine Idee: Ich beauftrage DHL international und hänge die Zollerklärung dran, schreibe die Adresse drauf und es wird ihm noch langer Zustellzeit irgendwann übergeben.
    Er wohnt allerdings in einem kleinen Ort Kedijay in Limot und Verula und glaubt, dass die Post dort nicht zustellt, da es sehr abgelegen ist.



    Kennt sich jemand hiermit aus? Bin über jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo!


    Mit DHL habe ich auch schon öfter was verschickt. Die Lieferzeit ist sehr unterschiedlich. Rekord war einmal DE nach Boracay letztes Jahr 3 Wochen. Waren allerdings auch "nur" spezielle LED Lampen drin.


    Einmal ein gut gemeintes Päckchen meiner Mutter an mich mit Weihnachtsplätzchen DE - Boracay ... gute 5 Monate.


    DE Manila hatte ich schon alles zwischen 4 Wochen bis 6 Monate.


    Die Original Dokumente meines Mannes Manila - DE mit Kurier der Botschaft ! verschollen und nie wieder aufgetaucht.


    Ich weiss nicht genau ob eine Balikbayan Box in die Provinz geliefert wird? Vielleicht weiss dazu jemand mehr...


    Wäre vielleicht am Besten.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Oft "schlummern" Postsendungen, egal ob Philpost oder andere Zusteller, lange in den Räumen der Zusteller vor sich hin.
    Es gibt keine Zusteller, bzw. Postboten!
    Adressen sind ungenau, keine Hausnummern usw.


    Ist eine Telefonnummer vom Empfänger auf der Zustelladresse vorhanden, erhält der Empfänger eine SMS, wann und wo
    er die Sendung abholen kann.


    Das klappt in der Regel sehr gut. Z.B. bei mir in Dauin, Negros-Oriental habe ich nie Probleme gehabt-
    alle Zusendungen aus D. sind problemlos angekommen!


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich weiss nicht genau ob eine Balikbayan Box in die Provinz geliefert wird? Vielleicht weiss dazu jemand mehr...


    Wir liessen unsere Balikbayan-Boxen in ein kleines Barangay im äussersten Süden von Luzon liefern. War kein Problem, obwohl die Strasse in das Dorf eine Sackgasse ist und nur einspurig befahren werden kann.


    - - - -


    Das ist die "Hauptstrasse" des Dorfes Poropandan/Matnog/Sorsogon.


    Gruss
    Peter


  • ich warte auf meine Buechersendung in die phil. Provinz via DHL schon seit 15 Monaten...
    und nein, die Sendung liegt auch nicht im post office.

    mein dhl päckchen wurde am 19. februar in berlin abgegeben , die tracking nachfrage ergibt die übersendung/übergabe in die phils anfang märz .
    die philpost findet nun die nummer nicht mehr . . . :Augenbraue

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich hatte zumindest das "Glück" das alles immer noch irgendwann vollständig ankam...


    ( mit DHL )


    Einmal erst nach 6 Monaten und 2 Wochen nach dem Tod des Empfängers, aber es kam an.


    Es waren Birkenstock Sandalen drin und paar Kleinigkeiten zu Weihnachten... Strohsterne und was für die Kids. Am Wert kanns nicht gelegen haben.


    elizaliz

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

    Einmal editiert, zuletzt von elizaliz ()

  • Für mein Dafürhalten sind Sendungen mit DHL und anderen Verdächtigen auf die Phils immer eine Art Lotterie. Bei Balikbayan-Boxen hingegen klappt das recht gut. Wir hatten jedenfalls, selbst in die tiefste Provinz, noch keine Verluste zu beklagen. Und zeitlich waren diese auch fast immer im "erträglichen" Rahmen.


    Gruß, löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.


    2 Fragen hierzu:


    Handynummer des Empfängers von Außen auf das Paket schreiben (im Adressfeld) oder auf die Zollerklärung?


    Was sind Balikbayan-Boxen?


    Beste Grüße

  • Was sind Balikbayan-Boxen?

    Das sind Pakete/Boxen, die für die Philippinen bestimmt sind, für die es besondere Regelungen gibt. Ursprünglich wurde dies für die Overseaworker ins Leben gerufen, damit sie begünstigt Waren zu den daheimgebliebenen Familen schicken konnten. Diese sind im Transport sehr günstig, da es für diese Pakete/Boxen einen Festpreis für die jeweiligen Regionen auf den Philippinen gibt. Das Gewicht spielt hierbei in der Regel keine Rolle. Es ist auch unerheblich, ob es sich um Overseaworker oder ausgewanderte Filipinos handelt. Selbst Ausländer können eine Box zu einem philippinischen Empfänger schicken. Bis dato war der Inhalt dieser Boxen auch zollfrei, was sich aber mittlerweile geändert hat. Der Inhalt ist nur noch bis zu einem bestimmten Wert zollfrei. Für den Versand dieser Boxen gibt es verschiedene Anbieter mit verschiedenen Preisen, die sich ungefähr zwischen 80 - 100 Euro bewegen. Versendet werden die Boxen per Seefracht und sind ca 3 Monate unterwegs. Über die SuFu findest Du noch mehr Infos. Da gibt es lange Threads...


    Wir verschicken jährlich eine Box zu der Familie meiner Frau und nehmen hierfür Binger Balikbayan. Auf deren Seite findest Du auch einige Infos. Guggst Du
    hier

    Einmal editiert, zuletzt von phil-wulf ()

  • Hallo,
    ich mußte mich trotz Einschreiben selbst darum kümmern (anrufen/hinfahren) und das obwohl wir nicht in der Provinz wohnen sondern in Metro Manila und das Postamt ist nur ca. 2 KM von unserer Wohnung entfernt ist.
    Erwarte demnächst mal wieder ein Einschreiben (mit einem deutschen Bluetooth-Keybord, da Lazada 3 x nicht in der Lage war - mir eins zu schicken) und werde es versuchen - in der Anschrift - hinter meinem Namen - die Cellphone-Nummer und die Landline-Nummer schreiben zu lassen - in der Hoffnung, dass ich dann von den Postamt-Fuzzies über den Eingang informiert werde. Ich hoffe nur, dass ich bei einem Warenwert um 14 Euro nicht auch noch Steuern zahlen muß!?
    Wol23 :Augenbraue

  • - ohne Probleme in Dauin :D


    dieses Jahr ein Päckchen (Schuhkartongrösse)
    und 4 Briefe (von meiner Bank in D., Kreditkarten) problemlos angekommen, jeweils nach ca. 3 Wochen,


    Immer zuvor eine SMS-Info von der hiesigen (Dauin) Philpoststation bekommen :clapping


    Telefonnummer im Adressfeld angeben:


    Herr/Mr. flor M.
    phone 09.........
    Ort . . . . . .
    Brg. ..................


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Auch ich habe mehrere Päckchen im Verlauf der letzten Jahre schicken lassen.
    Deutsche Post. Kein Problem, Laufzeit ca. 3 Wochen. Wichtig ist die Tel. Nr. zu vermerken.
    Das letzte dauerte allerdings beinahe 4 Monate! Ich habe dann herausgefunden
    dass es nicht per Luftpost geschickt wurde. Ankunft Manila schon 6 Wochen später
    aber dann hört das tracking ja auf. Nach Auskunft der Philpost ist es dann am 6.3.


    von Manila weg. Landweg nach Zambo über weiss der Gott wo, Cagayan, Davao und
    sonst noch wo :D
    Aber es kam an!
    Fazit: immer Luftpost und Tel.Nr. angeben.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Der Versand von Deutschland oder Europa im Allgemeinen in die Philippinen ist bis zur Abflugstation hier problemlos. Man beachte jedoch die Gebühren der einzelnen Anbieter (DHL, DPD etc etc)
    Das Problem fängt jedoch auf den Philippinen an. Zum ersten mit dem Zoll, die Pakete öffnen und ggfls mit saftigen Zollgebühren (Trump lässt grüßen) ausstatten. Bis zu den Hauptverteilungszentren geht es dann noch einigermaßen. Oft hängt es am Zustellort. Es gibt in ländlichen Gebieten nur Poststationen, wo der Empfänger etliche Male hinpilgern muss und genauso oft abgewiesen wird, weil kein Paket "auffindbar" ist.
    In einem persönlichen Fall hat der Empfänger das Päckchen mit von Mäusen angefressener Schokolade und entnommenen Geldscheinen erst Monate später ausgehändigt bekommen.
    Seitdem lasse ich Geschenke entweder durch Philippinenreisende mit nehmen oder sende lieber einen Geldbetrag zur persönlichen Verwendung.

    lapu-lapu

  • Wenns um Geschenke geht, dann gibt es eine sehr feine Möglichkeit, ohne Zoll und den ganzen Schmöh...
    Ich hab das bei meiner Mutter gemacht, als sie während der Chemotherapie in Augsburg war.
    Ihr Android-Tablet funktionierte nicht mehr. Ich kaufte ihr online ein neues und gab ihre dortige Adresse als Empfänger an. ;)


    Selbstverständlich funktioniert das auch auf den Philippinen, wenn du die Telefonnummer des dortigen Empfängers in den Kundendaten und im Bestellhinweis hinterlegst.
    Du brauchst ein Zahlungsmittel (eine Kreditkarte) und du musst dem Empfänger natürlich sagen, daß du was bestellt hast.


    Bei mehreren Waren gibt es aber ein kleines Problem, weil die Waren von verschiedenen Verkäufern und zu verschiedenen Zeiten ankommen. Also mehrere Lieferungen zu erwarten sind.
    Ich weiß jetzt nicht, ob man auf den PH Schokolade online kaufen kann. Musst durchchecken!


    Aber ich denke, daß das eine gute Alternative wäre. Es geht ja nicht um wichtigen Schriftverkehr, der eine Anfrage oder Antwort zu den PH benötigt.
    Der Empfänger muß eine erreichbare Telefonnummer haben! Die Verifizierung der Nummer wird etwas umständlich. Außer du rufst an und sagst was Sache ist.


    Wenn der Lieferservice zickt, weil der zu beliefernde Ort zu weit draußen ist, dann muß der Empfänger einen Meet-up Point mit dem Lieferanten vereinbaren.
    Der schickt im Laufe des Tages eine SMS. Daraufhin muß sich der Empfänger mit einer SMS-Antwort rückmelden (Du kannst das Empfänger-Handy über Lazada online aufladen - 50 Php - etwa 1€ mit Gebühren?). Die Rückmeldung stellt sicher, daß der Lieferant die Ware für seine Liefer-Tour mitnimmt. Ansonsten nimmt er an, daß der Empfänger heute mal nicht da ist, und notiert den ersten Lieferversuch als fehlgeschlagen.


    Gruß
    Nik

    5 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • weiss einer wer zuverlaessig und schnell eine Sendung (Blutprobe und Brief) von den Phils nach Deutschland zustellt?


    sollte insgesamt nicht laenger als 5 Tage brauchen


    Oder wer fliegt die naechste Zeit von den Visayas oder Bohol oder Manila nach Deutschland und kann einen gepolsterten Brief bei der deutschen Post aufgeben?

    Bahalag saging basta labing

  • ich warte auf meine Buechersendung in die phil. Provinz via DHL schon seit 15 Monaten...
    und nein, die Sendung liegt auch nicht im post office.


    Keine Sorge, in ein paar Monaten wird der Absender seine Ware erhalten. :yupi


    So ging es zumindest mir. Im Mai 2016 schickte meine Schwester ein unversichertes 2 kg Paeckchen mit DHL in Richtung Manila. Da ich einige Wochen spaeter selbst vor Ort war, wollte ich es dann mit nach Palawan nehmen. So weit, so gut.


    Meine Berechnungen erfüllten sich aber leider nicht, weshalb ich schließlich etwas recherchierte und dabei feststellen mußte, daß, wie hier mehrfach beschrieben, die Zustellzeit Monate dauern kann.


    Nachdem mein Päckchen auch nach einem Jahr noch nicht in Manila angekommen war, gab ich es schließlich verloren und dachte nicht mehr groß daran. Um so verwunderter war ich im Juli 2018, also über 2 Jahre später, als ich waehrend eines Deutschland-Besuchs ploetzlich eine unerwartete DHL Zustellung erhielt. Es darf geraten werden, um was es sich handelte? Richtig, es war mein 26 Monate vorher in Karlsruhe abgeschicktes Päckchen, das man nun in Karlsruhe anlieferte. Aus einem beigefügten Begleitschreiben war zu entnehmen, daß die Sendung, die sich in einem neuen, bei DHL gekauften Pack-Set befunden hatte, beschädigt gewesen sei und deshalb umgepackt worden wäre. Das ganze fand uebrigens in einer ca. 20 km entfernten DHL Niederlassung statt. Anhand des beigefügten Originalkartons war obendrein zu erkennen, daß meine Lieferung niemals deutschen Boden verlassen hatte. Vielleicht kam also meine Sendung gerade mal 20 km weit. 40 km in 26 Monaten! Alle Achtung. Und da sagt man immer die DBahn wäre langsam.


    Hab also noch etwas Geduld! Dein Päckchen ist sicher auf einem guten Weg.


    The man

  • Päckchen, Pakete und BB Boxen sollten immer einer !Gut sichtbaren! Telefonnummer beschriftet werden.


    Dann sollten die in der Regel auch ankommen.


    Mein Tip : Die Telefonnummer sollte folgendermaßen aussehen : GLOBE (bzw. Anbieter) 09..........


    und nicht international : 0063 9.........
    und auch nicht +63 9..........


    Mir ist es passiert mit dem internationalen Format, meine Sendung ist auf der örtlichen Post liegengeblieben.


    Nach 6 Wochen hatte ich (das 2.te mal) nachgefragt und die Antwort erhalten "Hättest du eine Telefonnummer drauf geschrieben, hätten wir dich kontaktieren können"


    "Hier schau mal" War meine Anwort.


    "Ach das soll eine Telefonnummer sein?" "0063 9...... ist keine gültige Nummer"


    More Fun..........


    Grüße Thomas

  • Hey Leute,


    Ich hatte mal vor zwei Jahren ein Paket mit DHL von Köln aus verschickt. Da waren Kleider aus Italien für meine Freundin drin und Süßigkeiten. Unerfahren hatte ich natürlich auch keine Telefonnummer auf das Paket drauf geschrieben. Es gibt sogar ein Thread hier drüber. Nach 1 Monat dachte ich mir, es wird nie ankommen und habe es aufgegeben. Bei der Paket Verfolgung stand ganze Zeit, dass es Deutschland verlassen hätte. Naja irgendwann glaub 3 Monate später, kam das Paket dann doch bei meiner Freundin an. Da hatte ich wohl Glück gehabt. ;) in Zukunft werde ich definitiv die Nummer drauf schreiben.


    Lg yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman