Nach über 10 Jahren das 1. Mal wieder in Deutschland.

  • Meine Freundin wird oefter gefragt ob sie nicht in Deutschland leben moechte. Ihre Antwort ist immer, dass sie dort gerne zum Urlaub hinfliegt aber never ever dort leben moechte


    So unterschiedlich sind die Frauen! Meine will niemals zurück auf die Phills, nachdem sie hier das Leben kennen gelernt hat! Nichtmal Urlaub muss mehr sein..allepaar Jahre mal Familienbesuch ist genug! Sie steht aber auch voll im Leben hier


    Das Leben der Deutschen besteht nach ihrer Beobachtung aus diversen Urlauben vor allem darin zur Arbeit zu fahren und nach Feierabend zurueck in die eigenen 4 Waende, auf dem Weg vielleicht noch notwendige Sachen erledigen wie Einkaeufe oder Bank


    Meine Frau arbeitete ja im "mittleren" Führungsstab einer Bank in Makati und wohnte bei der Familie in Bulacan! Jeden Tag 5 Stunden Fahrzeit in völlig überfüllten Bahnen / Jeepneys + Arbeitszeit, da blieb auch nicht viel Freizeit außerhalb der eigenen Wände! :floet Dafür gab es runde 1.000 € / Monat!
    Hier steigt sie ins Auto fährt 15 Minuten zur Arbeit und bekommt ein vielfaches....dazu hat sie deutlich mehr Freizeit! Und Möglichkeiten gibt es auch hier genug...ist aber alles sehr individuell :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Meine Frau arbeitete ja im "mittleren" Führungsstab einer Bank in Makati und wohnte bei der Familie in Bulacan! Jeden Tag 5 Stunden Fahrzeit in völlig überfüllten Bahnen / Jeepneys + Arbeitszeit, da blieb auch nicht viel Freizeit außerhalb der eigenen Wände! Dafür gab es runde 1.000 € / Monat!


    Frag bitte mal Deine Frau wie ihre Entscheidung ausfallen wuerde wenn es fuer sie und Dich in Makati das gleiche Geld gaebe wie heute in Deutschland und wenn sie in direkter naehe der Bank in Makati ohne lange Fahrzeiten in einem schoenen Haus wohnen wuerde.


    Nach all meinen Gespraechen und Erfahrungen mit Pinays sind es vor allem oder gar ausschliesslich die deutlich besseren Verdienstmoeglichkeiten wenn sich Pinays fuer Deutschland und nicht fuer die Philippinen entscheiden. Wenn sie schon auf den Philippinen aufgrund ihrer Qualifikation 1.000 Euro verdiente wird es heute in Deutschland wahrscheinlich ein Vielfaches davon sein.



    LG Carabao

  • Finde es gut das es doch viele Member gibt die es so sehen wie ich, das in Deutschland die Fröhlichkeit und Lockerheit fehlt. Ich kannte in Deutschland auch sehr viele Pinays, die Meisten wollten irgendwann wieder auf die Philippinen, besonders im Alter, es gab nur sehr wenige die in Deutschland bleiben wollten. Auch meine Frau wollte immer zurück auf die Phil., sie wollte nicht in Deutschland irgendwann mal im Altersheim landen.
    Ich habe hier schon sehr viele Pinoys getroffen, die haben 35 Jahre und länger im Ausland gelebt, meistens in den USA und kamen als Renter doch wieder auf die Phil. zurück. In meiner Nachbarschaft lebt eine alte Dame, die hat 45 Jahre in Neuseeland gelebt und gearbeitet und ist vor 2 Jahren auch wieder in ihre Heimat zurück gekehrt.

  • Man sollte schon Menschen in ähnlichen Lebenssituationen vergleichen.
    Wenn ich Sonntags zum Beach fahre, sehe ich auch dort fröhliche Gesichter, genauso, wie ich das Elend morgens in einem dt. Bus sehen könnte, wenn ich denn mal einstiege.


    McTan

  • Frag bitte mal Deine Frau wie ihre Entscheidung ausfallen wuerde wenn es fuer sie und Dich in Makati das gleiche Geld gaebe wie heute in Deutschland und wenn sie in direkter naehe der Bank in Makati ohne lange Fahrzeiten in einem schoenen Haus wohnen wuerde.


    Gerade gemacht :floet O - Ton "Philippinen würden auch bei dickem "Millionengewinn" im Lotto nicht für ein dauerhaftes Leben in Frage kommen! Man hat in Deutschland oder Kanada (unserem 2. Domizil) einfach ein besseres Leben! Wenn Asien, dann Thailand oder Indonesien"


    Möglicherweise untypisch, aber mir gefällt es und es hat sich nach einigen Monaten hier so entwickelt...vielleicht liegt es bei deiner Freundin aber auch an der Sprache! Meine fühlte sich erst richtig wohl, als sie vernünftig Deutsch sprach (C1)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Und was ist das Schönste:


    Wenn ich in den Flieger einsteige, der mich nach Asien bringt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nun habe ich etwas mehr als die Hälfte meiner Zeit hier in D hinter mir. Ich hatte ja gehofft dass
    ich hier etwas "Abkühlung" bekomme aber das war ein Irrglaube! Vor allem die ersten 2 Wochen
    waren heisser als in Zamboanga. Jetzt ist es etwas erträglicher aber immer noch bis zu 30 Grad.
    Meine positiven Eindrücke? Vor allem alte Freunde wieder treffen und natürlich das schwäbische Essen
    in allen Variationen! Lecker! Meine Frau kocht zwar unter anderem auch schwäbisch, sogar sehr gut,


    aber für viele Gerichte findet man eben auf den Philippinen die Zutaten nicht. Lange Gespräche am Abend
    im Freien mit einem Bier das hat schon was für sich.


    Ich wohne bei einem guten Freund hier in der Strasse in der ich auch aufgewachsen bin. Die Umgebung (Kleinstadt)
    ist auch von den Menschen her toll. Hier kann man die Haustüre ohne weiteres offen lassen. Der Kontakt ist
    zu allen nett. Missmutige Gesichter sehe ich in der Stadt natürlich auch aber die gibt es auf den Phils auch.
    Bis jetzt habe ich keinerlei negativen Eindrücke von D. Natürlich kann ich dies nur aus der Sicht eines "Touristen"
    beurteilen und nach der Gegend wo ich zur Zeit bin. Trotzdem bin ich auch froh wenn ich wieder zu Hause auf
    den Phils bin! Vermisse Einiges! Und noch ein Wort: es gibt überall positive und negative Aspekte, ein Paradies auf
    Erden gibt es nicht. Ich habe mich auf den Phils in 6 Jahren eingelebt und fühle mich dort wohl.
    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo carldld,
    danke für deinen Bericht. Genauso sehe ich es auch, es gibt überall Positives und Negatives, so gibt es auch in Deutschland Dinge die eben besser als auf den Phil. sind und Dinge die auf den Phil. besser als in Deutschland sind. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wo für ihn es mehr positive Dinge gibt und wo er leben möchte. Ich kann beide Seiten verstehen, die die lieber in Deutschland leben und die die lieber auf den Phil. leben.

  • Zitat von »TanduayIce«
    Ein disziplinieteres Fahren als in Deutschland habe ich noch nirgens auf der Welt gesehen und ich komme viel rum



    Doch! In der Schweiz! :D


    Gibt auch in der Schweiz viele Fahrer die unterwegs sind ohne das Hirn einzuschalten, vielleicht auch weil wenig davon vorhanden ist. Daher gibt es gerade auf den Autobahnen viele Auffahrunfälle, was dann Staus verursacht. Bei dichtem Verkehr wäre es ja vernünftig die Geschwindigkeit zu drosseln und genügend Abstand zu halten. Das lässt sich leider nur durch
    dynamische Geschwindigkeitstafeln und rigorose Kontrolle realisieren. Viele meinen, wenn die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h ist, dass man diese immer ausreizen müsse.


    Gruss
    Peter

  • ich kann mich da perles nur anschliessen.


    Zitat

    Doch! In der Schweiz! :D


    du bist wohl nicht oft in einer grösseren stadt oder deren aglo unterwegs?

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • Erzieher gibt es überall...


    Und in D-A-CH besonders, kein Unterschied!!!
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich vermisse aktuell aus Deutschland nur essen. Obwohl einiges nicht mal deutsch ist. Döner mit Schafskäse, Sucuk (türkische Knoblauchwurst), Fladenbrot und gutes Grau/Mischbrot sowie Käse und Wurst aller Art. Und Wurstsalat Schweizer Art.


    Ok, Disziplin im Verkehr, saubere Strassen und das quasi nicht-vorhanden sein von Karaoke.


    Bin 1.5 Jahre jetzt am Stück hier. Vielleicht müssen es noch viele weiter Jahre werden, bevor ich es anders sehe.


    Klar fallen mir besonders die negativen Dinge auf. Aber irgendwie mag ich einfach nicht nach Deutschland zurück. Denn dort fielen mir noch mehr negative Dinge auf. Mich nervt vor allem die Arbeit hier. BPO ist das allerletzte. Sklaventreiber. Schlimmer als Zeitarbeit oder dergleichen in Deutschland. Und dann noch für einen Kunden den ich eigentlich ja schon ewig Boykottiere.
    Bleibt aber nicht dauerhaft so. Dauert noch ein Weilchen, dann wird anderweitig Geld verdient.


    Beides, negative Dinge hier wie dort, beeinflussen mich aber nur weil es an mir liegt. Wo man glücklich ist oder ob, liegt immer nur an einem selber. Ist eine innere Einstellung. Wer äussere Einflüsse dafür verantwortlich macht, hat ein Problem mit sich selber. Diese Erkenntnis hilft mir aber auch nicht wirklich lol. Denn es zu erkennen und sich entsprechend zu ändern ist eine andere und bedarf viel Disziplin und harte Arbeit (an sich selbst).


  • Niederlande.... Wir lieben das leben sehr jedoch einfach unbezahlbar fuer eine kleine Familie. Kindergarten kann schon mal schnell 1.000-1.500 euro im Monat kosten. Mutterschaftsurlaub geht hier 3 Monate... unbezahlt natuerlich. Danach heisst es dann wieder Vollzeit arbeiten oder aber den job kuendigen. Viele Dinge sind hier ueber die Jahre unbezahlbar geworden was uns dazu bewegt hat wieder nach Deutschland zurueck zu kehren. Wenn meine Frau keiner Arbeit nach geht in Deutschland so haetten wir trotzdem ca. 1.300 euro im Monat mehr zur Verfuegung als wenn wir in den Niederlanden bleiben. Dieses Geld koennen wir uns sparen und meine Frau hat mehr Zeit fuer das Kind. Haben uns eine Frist von 5 Jahren gesetzt und dann sehen wir weiter.



    Das Leben ist hier nicht unbelzahlbar wenn man einer normalen Arbeit nach geht. Denn der Lohn ist hier ja auch höher :hi . Meine Meinung.
    Der Kindergarten wird ja steuerlich gegenfinanziert wenn man den Zuschlag beantragt.


    NBach der Gebrut hast du hier schon einige Rechte auf bezahtekn Urlaub wen du UWV aufgebaut hast...
    Kraamverlof wird sogar ab dem 01.01.2019 noch einfacher


    zwangerschaps- en bevallingsuitkering van UWV wenn man irklich nicht so toll verdient.
    Ist die Frau Arbeitslos meldet sie doch ein Geschäft mit Geringstverdienst an und ist abgedeckt... :floet


    Arbeitet sie jedoch ist es kein Problem ... Link


    Unbezahlt aber in so einigen CAOs (Betriebsvereinbarungen) wohl bezahlt
    Oudershapsverlof



    Nach drei Monaten zurück an die Arbeit ist auch kein Problem weil man Recht hat auf Kraamhulp (Haushalts- und Kinderhilfe daheim)
    Sowie auf Zuschläge für den Kinderhort
    Zuschläge worauf man Recht hat in den NL



    Des weiteren kannst du beantragen je nach Einkommensgrenze:
    Zorgtoeslag
    Huurtoeslag
    Kinderopvangtoeslag
    Kindgebonden budget


    Wenn du es nicht bekommst gehörst du auch zur Schicht die es nicht unbedingt nötig hat oder zu denen welche nicht eingezahlt haben?!? ;)




    1300 Euro mehr in Deutschland? Ziehst du davon bereits ab das die Frau wenn sie daheim bleibt monatlich auf deiner Steuererklärung Geld bekommen kann?


    Noch mehr möglichkeiten gibt es wenn du hier UWV aufgebaut hast und dann die Frau und du nicht mehr in den NL wohnen sondern in D... aber das sind Gesetzeslücken im Steuerrecht.



    ...Steuerabsprachen auf Zeit sind anfechtbar... Wie der FNV fest stellte in einem Rechtsstreit mit der Rijksoverheid. War schon schlukken für die liebe Rijksoverheid.


    Gruss vaon einem Gewerkschafter aus den NL. Der aber aus steuerlichen Gründen lieber in D wohnt :P

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Was mich gestört hat, waren die griesgrämigen und verbissenen Gesichter, da ist keine Fröhlichkeit zu sehen. Hier auf den Phil. lebt es sich einfach lockerer und leichter, ich war froh nach 4 Wochen wieder hier zu sein


    Also wenn mit meiner Deutschen (Brille) mich in den Philipinen umgucke sehe ich auch jede menge griesgrämigen und verbissenen Gesichter.

  • Also wenn mit meiner Deutschen (Brille) mich in den Philipinen umgucke sehe ich auch jede menge griesgrämigen und verbissenen Gesichter.


    Bessere Qualität der Brille? Welche Farbe? ;)
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das Leben ist hier nicht unbelzahlbar wenn man einer normalen Arbeit nach geht. Denn der Lohn ist hier ja auch höher :hi . Meine Meinung.

    Trotzdem wuerde bei uns in Deutschland deutlich mehr uebrig bleiben.



    Zitat

    Der Kindergarten wird ja steuerlich gegenfinanziert wenn man den Zuschlag beantragt.

    Wir muessten fuer 4 Jahre Kindergarten ueber 30.000 Euro zahlen.


    Zitat

    NBach der Gebrut hast du hier schon einige Rechte auf bezahtekn Urlaub wen du UWV aufgebaut hast...

    Meine Frau hat nicht ausreichend Arbeitsjahre um dies zu erhalten. Zumal es auf dem Niveau vom Arbeitslosengeld waere.


    Zitat

    zwangerschaps- en bevallingsuitkering van UWV wenn man irklich nicht so toll verdient.

    verdiene ich zu viel.


    Zitat

    Ist die Frau Arbeitslos meldet sie doch ein Geschäft mit Geringstverdienst an und ist abgedeckt... :floet

    Scheinselbststaendigkeit.... Will nicht Wissen was der Belastingdienst (Finanzamt) davon haelt.



    Zitat

    Nach drei Monaten zurück an die Arbeit ist auch kein Problem weil man Recht hat auf Kraamhulp (Haushalts- und Kinderhilfe daheim)


    Die Versicherung deckt doch nur 80 Stunden ab. Du stellst es gerade so hin als ob dann jemand das Kind die ersten 1-2 Jahre kostenlos versorgt und den Haushalt schmeisst. Und mal ehrlich.... Welche Mutter will schon nach 3 Monaten wieder in Vollzeit arbeiten?! Selbst Teilzeit.... die Kosten fuer die Fahrerei und Versorgung vom Kind fressen fast das Einkommen der Frau auf. Da kann man auch gleich daheim bleiben und sein eigenes Kind versorgen.



    Zitat

    Des weiteren kannst du beantragen je nach Einkommensgrenze:
    Zorgtoeslag
    Huurtoeslag
    Kinderopvangtoeslag
    Kindgebonden budget

    Geht alles wenn man unter 35.000 Brutto im Jahr als Familie hat und eine Mietswohnung unter 705 Euro Kalt mietet. Und nun Hand auf's Herz.... wo findest du hier in der Randstad eine passende Wohnung unter 705 euro?
    Hier mal ein paar durchschnittliche Kosten was eine 3 koepfige Familie so hat.
    -eine normale Wohnung kostet 1.000 euro kalt plus 300 Nebenkosten
    -Krankenversicherung 200 euro
    -Auto ist hier ja auch teurer... 500 euro
    -essen, trinken Hygiene usw. 500 euro


    Bei angenommenen 40.000 Brutto im Jahr hast du ja gerade mal ein Nettogehalt von 2.400 euro. Das wuerde nicht einmal reichen um diese Kosten zu decken. Ueber Mehrbedarf fuers Kind, Kleidung, Handy, Urlaub, Moebel usw. brauchen wir doch da garnicht reden oder?! Um in der Randstad normal leben zu koennen braucht es mindestens 50.000 euro brutto im Jahr und da ist man eh ganz weit weg von allen Zuschlaegen. Und das Argument Hauskauf in NL lass ich nicht zaehlen da immer weniger Junge Leute es sich leisten koennen. Eltern muessen fuer ihre Kinder in Buergschaft gehen da selbst 2 gute Einkommen oftmals nicht ausreichen um ein Haus zu kaufen.
    Hier mal ein Beispiel:


    https://www.funda.nl/koop/zaan…0736297-d-doniastraat-78/



    Reihenhaus 150.000 euro und hat dann 61 qm. Fundament muss die naechsten Jahre auch saniert werden. Kosten dafuer liegen bei weiteren 30.000 euro plus der komplette Innenausbau nach das Fundamentsanierung mit weiteren 50.000 euro. Hinzu kommen 10.000 Euro Kaufnebenkosten. Heisst 240.000 Euro fuer 61 qm. :clapping Da hat doch jede Hartz4 Familie mehr und vor allem besseren Wohnraum. Alternativ kann man ja anderso was kaufen.... dafuer faehrt man dann eben 2-3 Stunden am Tag im Auto durch die Gegend womit ja auch Kosten im Raum stehen.



    Zitat

    1300 Euro mehr in Deutschland? Ziehst du davon bereits ab das die Frau wenn sie daheim bleibt monatlich auf deiner Steuererklärung Geld bekommen kann?

    Das waeren nur die Lebenshaltungskosten.


    Zitat

    Noch mehr möglichkeiten gibt es wenn du hier UWV aufgebaut hast und dann die Frau und du nicht mehr in den NL wohnen sondern in D... aber das sind Gesetzeslücken im Steuerrecht.

    Ich habe zwar UWV aufgebaut aber gehe ja weiterhin arbeiten in NL so wie du auch. ;-)


    Zitat

    Gruss vaon einem Gewerkschafter aus den NL. Der aber aus steuerlichen Gründen lieber in D wohnt :P


    ^^


    Thema ist hier nicht "Leben in Holland" ....bitte beachten...TanduayIce :hi

  • Reihenhaus 150.000 euro


    Billig, dafür zahlst du im Südwesten, wo wir zuletzt in Deutschland wohnten, unrenoviert gleich mal 100000€ mehr, und das war schon vor Jahren so, als wir danach das letzte mal guckten.
    Sicher ist das heute noch wesentlich teurer.
    .

    -Krankenversicherung 200 euro


    Spottbillig, 200€ für eine Kranken-Pflichtversicherung, die Zeiten sind in Deutschland schon lange vorbei, da bist du mit einem normalen Einkommen gleich beim Doppelten im Monat.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/


  • Billig, dafür zahlst du im Südwesten, wo wir zuletzt in Deutschland wohnten, unrenoviert gleich mal 100000€ mehr, und das war schon vor Jahren so, als wir danach das letzte mal guckten.
    Sicher ist das heute noch wesentlich teurer.


    Jedoch nicht fuer ein Haus was kleiner ist als eine durchschnittliche 2 Zimmerwohnung. Auf den Quadratmeterpreis inkl. der Folgekosten die ich beschrieb liegen wir deutlich ueber den Preisniveau von Stuttgart.




    Zitat

    Spottbillig, 200€ für eine Kranken-Pflichtversicherung, die Zeiten sind in Deutschland schon lange vorbei, da bist du mit einem normalen Einkommen gleich beim Doppelten im Monat.


    Welcher Arbeitnehmer zahlt 200 euro zusaetzlich fuer eine Krankenversicherung?!


    Aber egal. Die Niederlande sind nicht das Thema. Sehr wohl Deutschland und die Philippinen. In unserem Szenario ist Deutschland extrem guenstig aber ich kann Bernie verstehen wenn er sich hier nicht mehr zu Hause fuehlt. Generell finde ich Europa nicht mehr atraktiv wie es frueher mal war.

  • In unserem Szenario ist Deutschland extrem guenstig aber ich kann Bernie verstehen wenn er sich hier nicht mehr zu Hause fuehlt. Generell finde ich Europa nicht mehr atraktiv wie es frueher mal war.


    Was das beste ist hängt immer von der eigenen Lebenslage ab.
    Für Hartzer und sonstige Zuschußbefugte ist Deutschland mit Sicherheit, ein sehr gutes Land, für Leute mit ein bischen Geld, sind die Philippinen durchaus eine Alternative, und für richtig Reiche gibts weitaus bessere Plätze auf der Welt, als Deutschland oder die Philippinen.

  • Ist ja alles schon wieder so was von "off topic"!
    Zurück zum eigentlichen Thema: seit gestern hat es hier 15 Grad und es regnet. Brrrrrrr!
    Mir ist verflixt kalt und das hätte ich eigentlich lieber nicht gehabt :Augenbraue!
    Das letzte Mal als ich solche Temperaturen hatte war vor einigen Jahrenin einem Januar in


    Banaue und Umgebung. Aber da war es wenigstens tagsüber wärmer!
    Das ist halt das Problem hier, wenn es regnet geht die Grade gleich um die Hälfte zurück.
    Vor einigen Tagen noch 37° und jetzt das!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!