Schock auf Panglao

  • es warten einige hier schon etwas ungeduldig auf die Fortsetzung.... :D

    bitte weiter schreiben, super :clapping

    Um den Spannungsbogen noch nicht abbrechen zu lassen gehe ich nochmal zurück auf mein Eingangspost.

    Wie ich schrieb wurden wir in den letzten ein bis zwei Jahren immer wieder von Maklern angetexted die Nancy über Facebook gefunden haben.

    Meist ging es um reine Preisverhandlungen, Maklerprovionen im Verkaufsfall oder Zahlungsmodalitäten.

    Mehrfach sollte meine Freundin aber auch dazu gedrängt werden für selbst eher harmlos erscheinende Dinge wie eine Preisgarantie über einen bestimmten kurzen Zeitraum Unterschriften zu leisten oder einen Notar aufzusuchen weil es angeblich Käufer gäbe.


    Wir waren uns aber einig darin dass sie nie irgendetwas unterschreibt was es auch immer sein mag und auch nie einen Notar aufsucht oder mit Maklern verhandelt. Wenn verhandeln dann nur Auge in Auge mit einem konkreten Kaufsinteressenten.

    Sie hat auch niemals Kopien ihres Reisepasses oder des Titels herausgegeben.

    Das war hier alles wohl großes Glück wie man später noch sehen wird.

    Die abgesägten Bäume wurden zur Nebensächlichkeit.


    Später mehr


    LG Carabao

  • Kommt heute abend noch eine Fortsetzung? Ich halte das nicht aus....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ja! Wann kommt die falsche Nancy endlich ins Spiel? :D

    Jaaaaaa, hat so was von 'white lady'..... wuhuhuuuuu......

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Wenn man Baeume umsaegt, braucht man eine Genehmigung vom Barangay. Es gibt eine Liste welche Baumarten gefaellt

    werden duerfen. Fur die Genehmigung muss man bezahlen. Also falls dies eine Legale Aktion ist , ist der Name bem Barangay bekannt. Das DENR ist auch an solchen Sachen interessiert. Die Geehmigung wird normalerweise nur an dem Eigner des Grundstueckes gegeben. Man bezahlt pro Baum.


    mgf Guenter

  • der bricht nicht ab, der ist bald überspannt:D


    wir machen uns bald in die Hose vor Spannung, bitte mal voranmachen, ist ja kaum noch auszuhalten....

    Vorerst letzter Akt:


    Es stellte sich heraus dass unser Grundstück verkauft wurde. An angeblich 4 verschiedene Käufer die jeweils eine Anzahlung je 1.4 Millionen Peso geleistet haben sollen. Wer da verkauft hat weiß ich nicht.

    Ich hatte aber Einblick in einige Fotos der Dokumente im Handy der einen Frau und mir ein paar Fotos weitergeschickt. . Alles notariell beglaubigt gefälscht! Die Unterschrift meiner Freundin eine völlig Andere! Zum Glück hatten der/ die Betrueger keine Vergleichsunterschrift an deren Fälschung sie hätten üben können!

    Die gesamte History der Grundstücke ausgedacht! Außer dem Namen meiner Freundin und der Lot Nummer stimmte nichts!

    Jemand hat sich also als meine Freundin ausgegeben und mit gefälschten Dokumenten Geld kassiert. Es soll auch schon die Tax Dec geändert worden und das Grundstück subdivided sein. An den Titel sollen sie sich aber nicht herangetraut haben.

    Einer der Käufer, ein Colonel, bekam Zweifel und ließ vor einer Woche einen Baum fällen um zu sehen ob sich jemand meldet. Da sich niemand meldete gab er auf seinem Grundstücksteil in Auftrag eine Reihe Bäume zu fällen. Er war erfolgreich denn wir merkten es! Es war riesiges Glück dass wir gestern dort zufällig vorbeifuhren und es sahen.

    Wir sind entspannt denn wir haben hier den Titel und alle anderen Dokumente.

    Geschädigte sind die Käufer!


    Montag gehen wir mit den Dokumenten zur Municipality und lassen dies rückgängig machen. Außerdem werden wir zur Barangay gehen sowie Anzeige gegen diejenige stellen welche einen Antrag auf Abholzung gestellt hatte. Es war die dubiose Irene welche sich nicht mehr hatte blicken lassen.

    Dann werden wir auch unseren Anwalt aufsuchen.

    Das ist der aktuelle Stand!


    LG Carabao

  • Puuh.

    Nun bist Du schon ein paar Tage im Lande, denkst, was kann Schlimmes kommen was ich nicht schon so gesehen habe und dann diese Hammergeschichte.


    Viel Glück beim weiteren Vorgehen und immer vorsichtig bleiben, es scheint viel Geld im Spiel zu sein, auch wenn ihr im Recht seid.

    Bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen und drücke fest die Daumen, daß alles friedlich und gut ausgeht!


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Ihr habt Glück im Unglück gehabt.

    Wäret ihr nicht durch Zufall dort vorbeigefahren, hätte das noch viel schlimmer ausgehen können. Besonders, wenn erstmal angefangen worden wäre zu bauen.


    Auch die Unterstützung durch die Polizisten aus Cebu sollte man erwähnen.


    Die Geschichte zeigt, daß man wirklich mit allem rechnen muß auf den Philippinen.


    Wir haben übrigens auch ein Grundstück in Tuburan, wo wir schon lange nicht mehr waren. Vielleicht sollte ich mal wieder vorbeischauen.

  • Hahahaha... ein Colonel lässt ein paar Bäume fällen, um zu sehen, ob sich einer meldet, grandios!


    Und falls sich keiner gemeldet hätte? Schwupps ein Haus gebaut! Das wäre aber auch spanned geworden....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Puuh.

    Nun bist Du schon ein paar Tage im Lande, denkst, was kann Schlimmes kommen was ich nicht schon so gesehen habe und dann diese Hammergeschichte.

    Ja, ich denke schon dass ich hier auf den Philippinen mit allen Wasser gewaschen bin und mich nicht so leicht hinters Licht führen lasse und dann kommt sowas.

    Ich stelle mir vor jemand hätte die Unterschrift meiner Freundin nach Vorlage gut gefälscht, noch eine Kopie Ihres Reisepasses und zwei oder drei gekaufte Zeugen die bestätigen persönlich gesehen zu haben dass die Freundin unterschrieben hat dann hätte man unter Umständen auch mit dem Titel in der Hand schlechte Karten.


    Ihr habt Glück im Unglück gehabt.

    Wäret ihr nicht durch Zufall dort vorbeigefahren, hätte das noch viel schlimmer ausgehen können. Besonders, wenn erstmal angefangen worden wäre zu bauen.

    Noch ist das Ganze nicht „ausgegangen“. Montag geht es in der Municipality weiter. Ich weiß auch nicht wirklich wer von den Namen auf den Dokumenten Täter und wer Opfer ist. Das Grundstück wurde mehrfach verkauft, zuletzt am 9.April. War der Verkäufer Täter oder war er vielleicht auch schon Opfer?

    Geschadet hat uns gegenüber nur derjenige welche den Auftrag zum Fällen der Bäume gegeben hat.

    Erstmal müssen wir alle Vorgänge zurückdrehen. Ob das so schnell geht weiß ich auch nicht. Auch die Municipality wird sich erst mal auch bei den angeblich neuen Besitzern informieren. Auch die Fälscher werden u.U. nicht sofort klein beigeben vielleicht auch nur um Zeit zu gewinnen und nicht sofort rückzahlungspflichtig zu werden.


    Langfristig mache ich mir allerdings keine großen Sorgen da wir alle Dokumente haben. Wir müssen die Angelegenheit aber ernsthaft verfolgen.


    LG Carabao

  • Danke für das Teilen der Story. Da kommen meine Frau und ich ja doch ins Grübeln, ob wir regelmäßig jemanden bei unserem Strandgrundstück nachsehen lassen. Bisher ist in 18 Jahren noch nichts passiert, außer dass der Nachbar mal etwas Gemüse drauf gepflanzt hat, nach Intervention meiner Frau ist nie wieder etwas vorgefallen. Aber wer weiß......was in Zukunft passiert.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Spannende Geschichte und eigentlich fast ein "Wunder" dass du gerade zum richtigen Zeitpunkt mal wieder nach dem Grundstück geschaut hast. Glückwunsch zu der guten Geldanlage. Evtl. Grundstück nun einzäunen?


    Gruß

    roha

  • Eine dolle Geschichte - aber offensichtlich passiert ja so etliches auf den über 7000 Inseln.


    Obwohl - es fing ja mit dem Fällen der Bäume an. Im Laufe des Tages fiel mir wieder eine Geschichte ein, die ich vor ca. 25 Jahren im Wilden Osten erlebt habe. In dem Fall meine ich aber nicht die Philippinen sondern die EX-DDR. Damals wohnten wir noch in Berlin und hatten uns nach der Wende in einer angrenzenden Gemeinde im jetzigen Brandenburg eine schönes Grundstück gekauft mit einer Baumgruppe von kleinen Fichten und Douglasien drauf - wirklich schöne Bäumchen. Dieser Meinung waren aber wohl auch einige (vermutlich) aus der näheren oder weiteren Umgebung. Jedenfalls fehlten zu Beginn der Weihnachtszeit plötzlich etliche. Gelegenheit macht Diebe - das kann manchmal auch in Mitteleuropa passieren.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich stelle mir vor jemand hätte die Unterschrift meiner Freundin nach Vorlage gut gefälscht, noch eine Kopie Ihres Reisepasses und zwei oder drei gekaufte Zeugen die bestätigen persönlich gesehen zu haben dass die Freundin unterschrieben hat dann hätte man unter Umständen auch mit dem Titel in der Hand schlechte Karten.

    wenn das professioneller gemacht worden wäre und ihr vielleicht erstmal wieder in 2 Jahren vorbei geschaut hättet, wenn alle neuen Eigentümer schon ihr neues Häuschen gebaut hätten, dann will ich mir gar nicht ausmalen, wieviel Probleme ihr gehabt hättet.


    Langfristig mache ich mir allerdings keine großen Sorgen da wir alle Dokumente haben.

    Sorgen in dem Sinne, daß ihr quasi enteignet werdet braucht ihr euch wohl kaum machen.

    Aber viel Scherereien und Rennerei ist es trotzdem.


    Was sind das denn für Käufer gewesen ?

    Ahnungslose Expats ? Einheimische, vielleicht sogar einflussreich ?


    Ist der „Verkäufer“ mit der Kohle über alle Berge ? Oder können die „Käufer“ darauf hoffen ihr Geld wieder zu bekommen ?