Österreichisches Paar vom Airport Taxifahrer übers Ohr gehauen!

  • Wurde gerade von einem Freund auf diesen Zeitungsbericht hingewiesen:



    Traveling from NAIA, Austrian vloggers document taxi scam in Manila


    Den Video dazu gibt es hier.


    Das ist natürlich wieder einmal eine "gute Promotion" für die Philippinen denn das Video wurde schon fast 160,000 mal aufgerufen!


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die TAxifahrer sind allseits bekannt dass sie in Manila abzocken. Kenne niemanden, welcher nicht schon einmal abgezockt wurde von diesen Leuten.

    Schön dass es einmal ein Video zu dem Thema gibt.

    wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ein lichtlein her!

  • Die TAxifahrer sind allseits bekannt dass sie in Manila abzocken. Kenne niemanden, welcher nicht schon einmal abgezockt wurde von diesen Leuten.

    Schön dass es einmal ein Video zu dem Thema gibt.

    Probiert hat man es schon bei mir in meinen frühen Jahren. Damals gabs noch die alten Meter und manchmal sind sie gerast wie eine Stopuhr.


    Aber überall auf der Welt versuchen es Taxifahrer. Dabei macht eigentlich Singapore eine Ausnahme. HKG is auch noch auf der besseren Seite außer am Wochenende in bestimmten Gegenden und das nachdem die MTR geschlossen ist.


    Und Airport Taxis in all den asiatischen Ländern - ausser SIN und bedingt HKG -sind geborene Abzocker!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Kenne niemanden, welcher nicht schon einmal abgezockt wurde von diesen Leuten.

    Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt sicherlich viele schwarze Schafe, aber nicht alle. Der Ruf ist sicher schlechter als die Realität.

    Taxis sollten Coupon-Taxis sein (prepaid) oder Meter haben, alles andere versuche ich zu vermeiden.

    Bei den Coupon-Taxis freuen sich die Fahrer auch über einen kleinen Extra-Tip am Ende der Fahrt, aber es hat noch nie einer nach zusätzlicher Bezahlung gefragt. Meter-Taxis haben immer nur nach angezeigtemTarif abgerechnet, selbst bei so lächerlichen Entfernungen wie von T1 nach T3. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Das die Fahrer dir auf der Strecke tolle Stories erzählen von Weihnachten und Hochzeiten und kranken Kindern um deine Geberlaune für Trinkgeld etwas zu stimulieren ist normal, das würde ich aber nicht als Abzocke verstehen, zumal es an dir liegt, ob und wieviel du ihm gibst. Da habe ich in anderen Ländern schon viel schlechtere Erfahrungen gemacht.

  • Wir geben jenen Trinkgeld, welche sich fair verhalten. Keine Umwege, kein Gejammere, (nach Möglichkeit) flotte Fahrt.


    Wer jedoch unterwegs das Taxameter anhält und einen Fixpreis aushandeln möchte, bekommt kein Trinkgeld. Und muss entweder den Taxameter wieder einschalten, oder uns zurückbringen, wo er uns aufgelesen hat. Letzteres war noch nicht notwendig, und hätte auch eine Beschwerde bei der in allen Taxis angebrachten Telefonnummer nach sich gezogen.

  • Bitte nicht verallgemeinern. Habe ersteinmal einen Abzock-VERSUCH erlebt vom Flughafen in die Stadt, das wars.

    Sonst nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Das ging sogar mal soweit, dass ein Taxifahrer "sir, sir" schreiened hinter mir herlief und mir mein aus der Hosentasche gerutschtes Bargeld brachte: "Sir you forget this in my car!!!"


    Guter Tip ist selbstverstandlich bei gutem Service.

  • Und Airport Taxis in all den asiatischen Ländern - ausser SIN und bedingt HKG -sind geborene Abzocker!

    Ich mache in SGN immer gute Erfahrungen. Am sehr frühen Morgen, so um 01:30 , kostet das Taxi Flat Rate nur USD 10.00 nach downtown Saigon. Bezahlt wird im Büro am Airport. Nur einmal musste ich dem Fahrer mit Google maps helfen, den Weg zu finden. Sonst immer freundlich und seeeehr schnell.


    - followyou -

  • Ich bin seit Jahren nicht mehr Taxi gefahren in Manila. Irgendwas hat mich da immer extrem genervt.


    Entweder mit persönlichem Transfer mit Fahrer etc. oder mit Freunden. Auf Selbstfahren habe ich da kein Bock.


    Singapore ist toll, habe da gelebt und "Uncles" lieben gelernt, gerade wieder bei einem Besuch vor Ostern in der Nacht beim Transfer von Changi in Richtung Mount Faber auf den Stand der Stimmung im Stadtstaat gebracht worden und ohne Worries angekommen!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich mache in SGN immer gute Erfahrungen. Am sehr frühen Morgen, so um 01:30 , kostet das Taxi Flat Rate nur USD 10.00 nach downtown Saigon. Bezahlt wird im Büro am Airport. Nur einmal musste ich dem Fahrer mit Google maps helfen, den Weg zu finden. Sonst immer freundlich und seeeehr schnell.


    - followyou -

    War schon lange nicht mehr dort. Sollte mal wieder hin.


    Als ich 1991 bis 93 als Wochenendpendler aus den Philippinen dort gearbeitet habe, waren es noch die Cyclos, mit denen man(n) rum fuhr oder mit Firmenauto und -fahrer.


    Es schön zu hören, dass sich Vietnam positiv entwickelt. Beim letzten Besuch 2016 habe ich nie ein Taxi genommen sondern mit dem Mietauto mit Fahrer mich anvertraut.


    Danke für die Info. Übrigens, nehmen die dort Kreditkarten?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Lange hat es nicht gedauert und schon hatte man den Taxifahrer am Wickel!


    MIAA runs after scammer taxi driver

    Zitat

    “Beginning last Monday, May 6, we have removed the white taxi queuing lane in NAIA Terminal 1 as a prelude to eventually putting an end to the privilege given to them to line up and pick up passengers in the four (4) Terminals, “the airport chief said. “While we do not intend to limit the choices to MIAA accredited transport, we are also duty bound to protect our passengers from enterprising drivers. This campaign against abusive taxi drivers also extends to the drivers of MIAA accredited transport services. NO one is exempted here. We have no room for people who continue to destroy the reputation of NAIA and damage the image of our country before the world. Sadly, this people simply have no love for country,” GM Monreal explained.

    Appropriate charges against Jhamil Bule will be filed before the Pasay City prosecutor’s office.

    For the year 2018, the MIAA Customer Relations Center recorded a total of 301 complaints against white taxis and another 56 for the first quarter of 2019. All these complaints were endorsed to the LTFRB for appropriate action.

    IN closing, MIAA Chief Ed Monreal directed all NAIA accredited transport companies to ensure the availability of vehicles to service passengers especially during peak hours. At the same time, he also appealed to TNVS operator Grab to encourage members to service airport passengers.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Taxi in MNL ist eine Zufallssache. Rein statistisch habe ich persoenlich die Erfahrung gemacht

    - ca. 80 % Anstaendige und 20 % Geldgeier. Wobei sich letzteres sehr unterscheiden kann:

    Manche fahren nur einen Umweg, wenn sie wenig Aussicht auf einen neuen Kunden haben.

    Manche haben den Meter frisiert oder wollen ihn nicht einschalten.

    Die, die einen wirklich ausrauben wollen, sind selten, ich kenne keinen solchen Vorfall.


    Was hilft, ist, wenn man ein wenig ortskundig ist: Beim Einsteigen und der Zielangabe gleich so

    tun, als ob man sich auskennen wuerde.

    Z.B. Please bring me to Bagong Ilog, You know the crossing

    under C 5 ? Can we pass the Shaw Boulevard ? Is there traffic ?


    Das macht Eindruck und dem Taxler Bedenken, dass man jemand kennen koennte,

    der Einfluss bei den Behoerden hat.

    Wer dann keine Tricks probiert, kriegt auch Trinkgeld.

  • Da werden jetzt alle weißen Taxis in Sippenhaft genommen für das schwarze Schaf unter ihren Fahrern. Wie praktisch für die gelben Airport-Taxis, die damit einen (billigeren) Konkurrenten an den Flughäfen los sind. Gut, dass es unter den gelben Airport-Taxi-Fahrern keine schwarzen Schafe gibt!


    Ein Schelm, wer arges dabei denkt! 8-)

  • Man kann sich natuerlich auch falsch verhalten und sich selbst in Gefahr bringen. Die ganze Rumdiskutiererei im Taxi mit den Koffern im Kofferraum bringt doch nichts.

    Ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte!


    Haetten die einfach nur "jaja" gesagt, am Zielort erst die Koffer ausgeladen und dann dem Fahrer den Meterstand in die Hand gedrueckt, waere weniger Adrenalin beansprucht worden. Fuer den Fahrer waere das Druckmittel und jegliche Basis sich spaeter zu beschweren nicht mehr gegeben.


    Den Fahrer haben sie jetzt uebringes! Das ganze ist in den Nachrichten und die Unerfahrenheit dieser Neulinge hat zumindest doch etwas bezweckt

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Bei meinen Fahrten sind fast alle Fahrer sehr korrekt. Der eine oder André biegt schon mal falsch ab und bekommt dafür dann kein Trinkgeld.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Das ist wieder mal ein Schwachsinn sondergleichen!


    Weil ein (1) Taxifahrer unverschämt war, wird er sogleich eingesperrt (eine Polizeistrafe hätte es nicht getan? Oder eine Vorladung zu Gericht?).

    Und obendrein alle weißen Taxis am Flughafen verboten.


    Netterweise haben sie (wie auf den Philippinen leider üblich) gleich auch noch seinen Namen veröffentlicht. Falls der doch nicht lange im Gefängnis bleibt, werden ihm seine ehemaligen Taxlerkollegen sicher eine ordentliche Abreibung zukommen lassen. OK, er hat eine Strafe verdient, aber nicht sowas!


    Mike und Nelly werden auf diese Entscheidung auch nicht stolz sein, dass wegen ihnen keine weißen Taxis mehr Fahrgäste vom NAIA aufnehmen dürfen...

  • Also meine Frau sagt, dass es bekannt sei, dass speziell die weißen Taxis oft versuchen zu betrügen. Als Filippinos würden sie diese weiße Flotte auch meiden, wenn möglich.

    Viele Grüße


    cappo

  • Taxifahrer sind anstrengend, nicht nur in Manila. Seit 2 Jahren fahre ich nur noch mit Grab Taxi. Nie die geringsten Diskussionen und preiswerter. Einfach App runterladen und Los gehts...

  • Taximeter = zuverlässig und ehrlich??? Da kann ich ja nur noch lachen. Vor allem wenn es um die gelben Taxis am Airport Manila geht. Da rechnet zu 99% keiner ehrlich ab. Er wäre ja auch bescheuert! Die Langnase ist zum melken da. Die Taximeter haben verschiedene Tarife, die vom Fahrer eingestellt werden. Bei meiner Standardstrecke von 9.9 km (Airport - Mabini Street) ergibt sich ein Preis von 202 Pesos; ohne Standzeit des Taxis während der Fahrt. Der kleinste Betrüger hat 270 Pesos verlangt. Ich habe es ihm vorgerechnet und 250 gegeben. Komischerweise war er einverstanden.


    Der größte Betrüger war jetzt aktuell bei sage und schreibe 75X. Vezeiht mir, dass ich die letze Stelle vergessen habe. Der war kaum aus dem Flughafen draussen, da sah ich schon 170 Pesos auf der Anzeige.


    Da habe ich mich aber gefreut. Ich liebe große Zahlen, sofern es nicht um meinen Kredit geht. grundregel: Ja nicht diskutieren während der Fahrt.


    Nachdem das Gepäck vor dem Hotel ausgeladen war, habe ich eine kleine Rechnung ohne Taschenrechner aufgemacht - in Anwesenheit des Hotelangestellten. Der Bursche wurde immer kleiner. Ich habe ihm trotzdem 250 gegeben. Für den Betrug hätte ich ihm eigentlich 20 anbieten sollen.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Die Taxifahrer in Manila sind schon Abzocker, das ist bekannt und auch für die Bevölkerung in Manila ein großes Ärgernis. Unterm Strich kann es nicht schaden, wenn so ein Fall jetzt für öffentliches Aufsehen sorgt und an dem Taxifahrer ein Exempel statuiert wird. Solche Fälle können nur dazu beitragen, die Situation zu verbessern.


    Das Video selbst finde ich nicht so schlimm. Ob ihn der Fahrer attackiert hat, sieht man nicht, das wäre natürlich schlimm. Ich bin auch den Philippinen überhaupt noch nie tätlich angegriffen worden.

    Man sieht nur, dass der Taxifahrer ein Trinkgeld fordert - das passiert in Manila ohnehin andauernd. Ich halte mich da eher an Urlauber , während der Fahrt keinen Streit beginnen und am Ende der Fahrt zahlen, was am Meter steht. Wenn der Meter offensichtlich falsch geht oder sich der Fahrer weigert, den Meter einzuschalten, einen regulären Preis zahlen. Die Taxifahrer nehmen das normalerweise zu Kenntnis, die meisten schauen nicht einmal böse, wenn man ihre Trinkgeldforderungen nicht erfüllt. Das schlimmste was mir passiert ist, dass er ein paar Schimpfwörter gemurmelt hat.

    Wenn er sich korrekt verhält oder zumindest gesittet nach Trinkgeld fragt, gerne mit 50 oder 100 Pesos Trinkgeld, denn die Taxifahrer in Manila sind letzten Endes auch nur arme, unterbezahlte Teufel.

  • Ich mag dieses schönreden und daß es nur ein schwarzes Schaf war ganz und gar nicht.

    Es sind viele! Sehr viele!

    Vielleicht ist es von Ort zu Ort besser mit den Taxifahrern, aber allgemein zu sagen es ist bestens und alles in Ordnung? Mag ja für eine bekannte Langnase zutreffen.


    Der hat genau das Richtige getan! Kamera an und aufzeichnen!

    Ob sich der Taxifahrer dabei unwohl fühlt, ist uninteressant.


    Wenn die Philippinen ein besseres Land werden sollen, dann müssen die Behörden durchgreifen!

    Ich sehe hier keine Möglichkeit durch die Blume.

    Ein Russe hätte ihn wahrscheinlich krankenhausreif geschlagen.


    Was soll denn der Scheiß mit der Fahrt zu einem unfrequentierten Ort? Will der Taxifahrer seine Macht demonstrieren?

    Wie zur Hölle soll ein Tourist so seine Reise genießen?

    Er bringt Geld in die Philippinen, das er dort ausgeben wird. Das gehört nicht alles dem Taxifahrer!


    Gruß

    Nik