hmm, muss es eigentlich darum gehen, was wir als D. es rücksichtslos empfinden, wie sich die Filipinos im Straßenverkehr benehmen?
Eigentlich ist m.E. das Thema "warum?" Nur dann ist doch m.E. eher die Frage, was die Filipinos als rücksichtslos empfinden. Letztendlich sind wir in den Philippinen als Deutsche nur Gäste und können nicht erwarten, dass die Filippinos genauso denken wie wir.
Genau so ist es! Die Auffassung was ZU gefaehrlich ist um es zu tun und somit ruecksichtslos ist rein SUBJEKTIV!
DEUTSCHE werden diese Frage sicherlich mehrheitlich anders beantworten als FILIPINOS.
Wenn Philippinische Arbeiter oben auf der Plattform eines Trucks ungesichert stehend mitfahren wird die deutliche Mehrheit der Filipinos dies als normal ansehen. In Deutschland waere der Fahrer seinen Fuehrerschein sofort los!
Rücksichtslos ist rücksichtslos. Wenn ich mein Kind auf einem Mopef in Gefahr bringe weil ich zu faul bin zu laufen, dann ist das rücksichtslos, egal wo.
Genauso koennte man argumentieren dass Du Deine Kinder jedes Mal in Gefahr bringst wenn sie mit Deinem Auto in Deutschland mitfahren oder Du mit Ihnen zum Schwimmen gehst. Die Wahrscheinlichkeit dass dabei ein Unfall passiert ist zwar extrem gering aber auch in Deutschland immer noch größer als wenn sie einfach zu Hause bleiben wuerden!
wenn er mit Fünfen 300m zur Schwester fährt...und das ist rücksichtslos.
Wenn ich mir kein Auto leisten kann dann müssen die Kinder in die Schule laufen. Anstrengend, aber sicherer als zu 5. auf dem Moped.
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit dass bei einer 300 Meter langsamen Fahrt zur Schwester etwas passiert?
1 zu 100 Millionen? 1 zu 1 Milliarde? 1 zu 10 Milliarden?
Auch wenn sie zu Fuß zur Schwester laufen koennte etwas passieren. Also bleiben sie besser zu Hause um jedes auch noch so geringe Unfallrisiko auszuschließen?
Wie gesagt: Was ZU gefährlich ist um es zu tun und somit ruecksichtslos liegt immer im SUBJEKTIVEN Auge des Betrachters.
Eine “Bedenkentraegernation” wie Deutschland wird diese Frage mehrheitlich anders beantworten als eine “Fun-Gesellschaft” wie die Philippinen!
LG Carabao