Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • SQ hatte Silk als LCC nach Cebu. Damit war ich, bei o.g. Verbindungszeiten immer zufrieden.

    Beim Umsteigen waren die Wege kurz, nur 1-2 Gates am gleichen Terminal. In 10 min zu schaffen.

    (...)

    Jetzt anderes Terminal, weit vom Shuttle entfernt und trotz Laufsteige eine Zumutung.

    Das ist aber reine Glueckssache - SQ landet an den Terminals 1, 2 und 3, Scoot fliegt immer am T1 ab.

    Bei Silk war es damals immer T2 wenn ich mich richtig erinnere...


    Hier eine schematische Uebersicht der Wege am Changi-Airport:


    Changi-Airport-Skytrain-Map-July-2019-1024x602.jpg


    Die eingezeichneten Zeiten halte ich fuer durchaus realistisch, und mit der Monorail kann man diese natuerlich verkuerzen.


    Bietet SG umsonst ein Hotelzimmer?

    Nein, das gibt es leider nicht, das waere sehr schoen! :D


    Es gibt aber das hier, kuck mal hier: Transit Hotels

    Sollte man aber auf jeden Fall ein paar Tage vorher buchen, mit walk-in hat man dort nur in den seltensten Faellen Glueck dass noch etwas frei ist.


    Das es kein Entertainment im Flieger gab war mir klar. Aber es gab einen Halter in dem man sein TABLET oder Smartphone klemmen konnte. Dort konnten wir unsere vorab runtergeladen Filme von NETFLIX anschauen.

    Den Halter finde ich cool, durfte man den mitnehmen? 8-)


    Das erinnert mich ein wenig an das super "Entertainment"-Angebot in der Silk - dort konnte man sich mit seinem eigenen Geraet in deren Bord-Wifi einloggen wenn man ihre Filme kucken wollte.


    Sehr zur Freude des Akkus natuerlich, von dem am Ende des Fluges dann nicht mehr viel uebrig war... :yupi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • nein, der Halter war fest in in der Rückseite der Kopfstützen integriert und individuell auf alle Größen von Tablets und Smartphones einzustellen. Natürlich gab es auch einen USB-Anschluss damit das Gerät nicht leersaugt 😎


    LG Austrabrina

  • So ich habe jetzt auch gebucht. Eigentlich wollte ich ja nie mit den Betttuchträgern fliegen, aber der Preisunterschied zu Singapore Air war doch zu groß. Also fliegt Frau mit Emirates zur buckligen Verwandtschaft und ich mache zuerst mit meinem Sohn eine Woche Urlaub in Singapore (auch Emirates). Von Singapore nach Zamboanga buche ich dann später irgendetwas günstiges. Auf das Essen während des kurzen Fluges lege ich keinen Wert.

    Gruß,

    Dirk

  • So ich habe jetzt auch gebucht. Eigentlich wollte ich ja nie mit den Betttuchträgern fliegen, aber der Preisunterschied zu Singapore Air war doch zu groß. Also fliegt Frau mit Emirates zur buckligen Verwandtschaft und ich mache zuerst mit meinem Sohn eine Woche Urlaub in Singapore (auch Emirates). Von Singapore nach Zamboanga buche ich dann später irgendetwas günstiges. Auf das Essen während des kurzen Fluges lege ich keinen Wert.

    Gruß,

    Dirk

    EMIRATES ist doch top. Alles gut. Bin schon oft mit denen geflogen. Hat immer alles gut geklappt.

    Was hast du für den Flug gezahlt ?

  • Wir sind früher auch immer mit den "Arabern" geflogen; aber dieses Mal mit Thai über BKK; ist m.E. die bequemste Route (mit angenehmen Zeiten); vor allem wenn man es noch mit einem Stop-over Programm in BKK oder Thailand verbinden kann - für uns jedenfalls reizvoller als Dubai.

    Die Flugpreise sind allerdings gefühlt um 30-50% angezogen gegenüber Vor-Corona-Zeiten; da tut Business schon richtig weh...:(

  • Wir sind früher auch immer mit den "Arabern" geflogen; aber dieses Mal mit Thai über BKK; ist m.E. die bequemste Route (mit angenehmen Zeiten); vor allem wenn man es noch mit einem Stop-over Programm in BKK oder Thailand verbinden kann - für uns jedenfalls reizvoller als Dubai.

    Die Flugpreise sind allerdings gefühlt um 30-50% angezogen gegenüber Vor-Corona-Zeiten; da tut Business schon richtig weh...:(

    Haengt heutzutage mehr denn je davon ab von wo man losfliegt. Ich hatte fuer meine Mutter auch einen Businessflug fuer die Strecke HAM-MNL MNL-HAM bei Emirates gesucht. Egal fuer wann ich geschaut habe nichts unter 3.800 Euro bei Business.
    Buchst Du anders herum, also erster Abflug Manila, kostet der gleiche Rundflug, nur eben MNL-HAM HAM-MNL in Business davon nur gut die Haelfte! Habe gerade heute wieder fuer Februar gebucht. Weniger als 2.200 Euro. Das ist sogar guenstiger wie vor Covid.


    LG Carabao

  • Hallo austrabrina,


    ich habe für den Flug von Frankfurt nach Manila ca. 1.300 Euro in der Eco bezahlt. Der Flug von Frankfurt nach Singapore kostete ca. 1000 Euro pro Person.

    Ich muss dazu sagen, dass beide Flüge für Anfang der Sommerferien in Hessen gebucht sind. Singapore Air bzw. Lufthansa wollten bis zu ca. 1800 Euro haben.

    Nun hatte ich die Ehre LH in der Eco von München nach Tokio (A350) im Oktober zu genießen, da der Flug ausgebucht war. Absolute Katastrophe. Unglaublich, wie man ein so schlechtes Produkt für so viel Geld (2500 Euro) verkaufen kann.

    Fazit: Dino hat Recht, die Preise sind erheblich gestiegen.
    Aber, auf Strecken, auf denen es Wettbewerb gibt werden die low Performer wie LH runtergehen müssen. Ich denke, dass nur wenige so viel Geld mehr für Direktflüge ausgeben werden. Für mich kommt hinzu, dass LH viele Strecken von Frankfurt nach Asien nicht mehr anbietet. D.h. es macht für mich keinen Unterschied ob ich einen Stopp in München oder in Dubai habe. Dies gilt privat als auch geschäftlich.

    Gruss,

    Dirk




  • Ich fliege lieber non stop.

    Fra nach bkk 845€ Eco mit Thaiairways.

    Billiger als vor Corona.

    Wenn off topic bitte löschen.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Kurz vor Weihnachten für Abflug noch im Januar direkt bei Qatar gebucht: Gabelflug MUC-KUL/BKK-MUC - Aufenthalt 2 Monate, sehr kurze Umsteigzeiten in Doha und ggf., sogar eine Änderung möglich - 770 Euro. War vor Corona vielleicht ein bisschen günstiger, aber da musste man auch schon suchen. Umgekehrte Route wäre viel teurer gewesen, da wohl alle Hinflüge nach BKK jetzt doch erheblich mehr kosten.


    Business Class interessiert mich nach wie vor nicht, da ich allein für diese Tickets schon viel mehr ausgeben würde als wir zu zweit in 2 Monaten mitsamt dem Hammelklassen-Flug brauchen, ohne an Hunger und Durscht zu leiden.:D



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Wer zeitlich nicht an die Schulferien gebunden ist findet sicher noch günstigere Flüge. Die Frage non-stop stellt sich nach Manila ohnehin nicht.

    Ich wäre auch lieber direkt nach Singapore geflogen. Aber 2 x 650 Euro mehr war mir der Spaß dann doch nicht wert.

    Gruß,

    Dirk

  • Wer zeitlich nicht an die Schulferien gebunden ist findet sicher noch günstigere Flüge.

    Mein Frau fliegt Ende Januar für 5 Wochen auf die Philippinen, mit Kuwait Airways, Kostenpunkt 780,-- €. Kann man nicht meckern, finde ich. Umsteigezeit in Kuwait noch erträglich. Kuwait Airways hat sich bzgl. Qualität erheblich verbessert, die Zeiten wo man noch mit abgehalfterten Airbus 340 flog sind seit ein paar Jahren vorbei.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Fliege mal wieder mit Tk .

    1.005,00 statt früher immer um 800,00. Dafür kürzeste Reisezeit 17 5 bis 18 Stunden ab D Provinz Flughafen mit 1x unsteigen in Istanbul. 30kg Freigepäck.


    Wer anteilig mit Meilen bezahlen will, sollte nicht die 3Tage Reservierung für 19,00€ buchen, weil dann die Meilenoption ausgeschlossen ist.

    Habe viel Zeit mit Miles& Smiles verplempert. Absolut sinnloses Angebot.

  • Habe heute auf meine Anfrage per E-Mail an Kirschner Reisen ein Angebot bekommen. Günstiger als bei anderen.


    Hat aber gedauert Anfrage am 04.Januar Antwort am 10. Januar.

    Es hat den Anschein als wenn die auch ein Personalproblem haben und daher etwas länger Brauchen.


    Allerdings habe ich auch Philair kontaktiert und dort am Telefon folgende Aussage bekommen.


    " Wir haben gar keine Zeit unsere E-Mails zu lesen da fast alle Kunden sich per Watts App bei uns melden!"


    Zusätzliche Aussage war Rückflüge die erst im nächsten Jahr stattfinden können nicht gebucht werden, sondern nur bis Mitte Dezember diesen Jahres.

    Wir wollten aufgrund BB Status 1 Jahr bleiben.


    Schöne Grüße Lotsch

  • Der Flug von Cebu nach Singapur zurück ist übrigens mit SQ und nicht mit Scoot, wie der Herflug.

    Ich sehe dem Umsteigen daher gelassen entgegen.

    Sehr optimistisch bei 55 Minuten Umsteigezeit! :hi



    SQ_arrival_departure.jpg


    die Chancen am selben Terminal anzukommen wo man abfliegt sind bei SQ sogar noch geringer als bei TR!


    TR_arrival_departure.jpg


    Quelle: https://www.singapore-airport.net/changi-airlines

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Da ich über 10 Mal diese Verbindung mit SQ genutzt habe und niemals ein Problem hatte mit 55min, wird es auch diesmal klappen.

    Und falls nicht, kann es mir völlig egal sein.

    Was wir nur bestätigen können. Seit vor Jahren der Fahrplan umgestellt wurde haben wir bis COVID immer diese Verbindung gehabt. Ankunft T2 Weiterflug T3. Und da der Flug in Germony gebucht wurde gilt ja EU Recht.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Und da der Flug in Germony gebucht wurde gilt ja EU Recht.

    klar ihr würdet mit dem nächsten mitfliegen. Anspruch auf Ausgleichszahlung nach EU Fluggastverordnung gilt bei dem Rückflug jedoch nicht, da dafür

    1) Flug in der EU starten muss oder 2) die Airline in der EU ihren Sitz haben muss.

  • Und da der Flug in Germony gebucht wurde gilt ja EU Recht.

    klar ihr würdet mit dem nächsten mitfliegen. Anspruch auf Ausgleichszahlung nach EU Fluggastverordnung gilt bei dem Rückflug jedoch nicht, da dafür

    1) Flug in der EU starten muss oder 2) die Airline in der EU ihren Sitz haben muss.

    Frage: Warum wurde meiner Frau bei Verspätung 2020 400€ Entschädigung gezahlt?

    Warum wurde eine unsere Töchter untergebracht und verköstigt und umgebucht als man ihr schon beim Abflug in Zürich mitteilte das der Anschluss ausfällt?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Miks ja die Schweiz gilt auch dazu da sie sich der EU Verordnung angeschlossen hat. Aber die Phils sicher nicht, dennoch wirst du ja trotzdem nicht stehen gelassen. Es wird nur keine zusätzlichen Pauschale Entschädigung beim Rückfkug nach EU Recht geben. Oder war das bei deiner Frau auf dem Rückflug mit einer nicht EU Airline bei start aus dem EU Ausland .?


    EDIT: Frage: Warum hat Deine Tochter keine Ausgleichszahlung bekommen sondern "nur" Umbuchung und Verpflegung? Sollte mE durchaus der Fall sein i.d.r.