Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Wenn ein Geschaeft ihm aufgrund seines Alters 20% Rabatt gewaehrt und an der Senior Kasse anstehen laesst oder Krankenhaus oder sonst ein Laden, dann ist das KEIN Missbrauch. Was Du immer fuer Zeug laberst, LVNA.


    Missbrauch und strafrechtlich relevant waere, wenn er sich nen falschen Ausweis besorgt oder vorgibt Pinoy zu sein. Was bei unserer Hautfarbe und Aussehen meist etwas schwierig ist.


    Auf dem Phil FS steht die Nationalitaet drauf und in unserem Fall Deutsch oder German. (bei mir Deutsch, warum auch immer die nicht das englische Wort nutzen wollten, jeder denkt ich waere Hollaender, also Dutch...aber im Passport stand halt Deutsch...)



    Edit: Ganz abgesehen davon (auszugsweise zitiert) das Du auch sonst einfach unrecht hast:


    http://legacy.senate.gov.ph/lisdata/112729581!.pdf



    hydrox Hier muss man immer alles selber kontrollieren bei solchen Aussagen wie sie einige Leute hier treffen.

    Es zeugt nicht von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

    - Jiddu Krishnamurti

  • Ist aber Missbrauch, ganz unbenommen davon, wie du das siehst. RA 7432 IRR.


    5.2 5.2 Resident Citizen – refers to Filipino Citizen who establishes to the satisfaction of the Office of the Senior Citizens Affairs (OSCA) the fact of his physical presence in the Philippines for at least 183 days with a definite intention to reside therein.


    https://www.dilg.gov.ph/PDF_Fi…republic_acts/RA_7432.PDF

    Im RA 7432 steht ganz am Anfang aber auch folgendes:



    SECTION 2. Definition of Terms. As used in this Act, the term “senior citizen” shall mean
    any resident of the Philippines at least sixty (60) years old, including those who have retired from
    both government offices and private enterprises, and has an income of not more than Sixty
    thousand pesos (P60,000.00) per annum subject to review by the National Economic and
    Development Authority (NEDA) every three (3) years.

    "Senior citizen" bedeutet im gesamten restlichen Pamphlet also genau das was in dieser Section 2 steht und nichts anderes - deswegen macht man ja eine "definition of terms".


    Zudem kenne ich selbst Americanos welche hier leben die ganz normal/legal als senior citizens "gehandelt" werden.

    Mein 86 jaehriger Ami-Nachbar freut sich immer wenn er den senior citizen discount bekommt wenn sie ihm z.B. wiedermal das Hoergeraet reparieren... :)



    Edit um den Turn back to topic noch zu erwischen:


    ich denke nicht dass man einen aelteren betagten Herren oder Dame am Flughafen-Checkin bei der senior citizen lane abweisen wuerde - das wuerde saemtlicher philippinischer Kultur widersprechen!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Per Definition kann man als Auslaender natuerlich KEIN Senior Citizen sein. Bei Misbrauch gibt es heftige Strafen.

    Was hat dies nun alles mit dem Topic "ab wann kann man wieder Reisen" zu tun? Zwischenzeitlich gibt es hierauf mehrere Antworten, die dann nach meiner Meinung den Thread unnötig aufblähen.

  • dino hat mich gerade aus dem Flieger kontaktiert und informier dass es gute News gibt und bat mich es hier zu posten.


    Der Qjail ist demnach auch für Geimpfte in yellow Ländern auf 5 Tage nach Einreise verkürzt.

    Ich habe es selber noch gar nicht gelesen sondern gebe nur schnell die Info von dino hier mit Screenshots weiter.



    LG Carabao

  • Wird das EU-Certificate denn von den PH schon anerkannt? In der Resolution steht ja, dass als proof of vaccination for vaccinated abroad, eine gegenseitige Anerkennung erfolgen muss, also dass Deutschland quasi auch das philippinische Digital Certificate anerkennt. Weiß hier jemand genauer ob das für uns also zutrifft?

    Oder reicht der gelbe Impfpass auch? Davon lese ich aber nix in der Resolution?

  • Wird das EU-Certificate denn von den PH schon anerkannt? In der Resolution steht ja, dass als proof of vaccination for vaccinated abroad, eine gegenseitige Anerkennung erfolgen muss, also dass Deutschland quasi auch das philippinische Digital Certificate anerkennt. Weiß hier jemand genauer ob das für uns also zutrifft?

    Oder reicht der gelbe Impfpass auch? Davon lese ich aber nix in der Resolution?

    Ja, das EU Zertifikat (auch in APP) reicht nicht, am Flughafen in MUC wurde auch nur der gelbe Impfpass akzeptiert, da Flug außerhalb der EU.

  • Wird das EU-Certificate denn von den PH schon anerkannt? In der Resolution steht ja, dass als proof of vaccination for vaccinated abroad, eine gegenseitige Anerkennung erfolgen muss, also dass Deutschland quasi auch das philippinische Digital Certificate anerkennt. Weiß hier jemand genauer ob das für uns also zutrifft?

    Oder reicht der gelbe Impfpass auch? Davon lese ich aber nix in der Resolution?

    Ja, das EU Zertifikat (auch in APP) reicht nicht, am Flughafen in MUC wurde auch nur der gelbe Impfpass akzeptiert, da Flug außerhalb der EU.

    Ok aber solange das dann in PH gültig ist, passts ja, kann man ja mitnehmen das gelbe Büchlein :D

  • Häh das wäre ja der Hammer. Meine Verlobte hat am 18. Oktober die 2 Wochen Rum nach 2. Impfung. Und genau das ist der Tag wenn sie in den Phils ankommt. Gelbes Impfbuch hat sie also reicht das ?

  • Kann man sich die Impfung auf den Philippinen auch ins gelbe Impfbuch eintragen lassen?

    Freedom is just another word for nothing left to loose

    No Risk,No Fun

  • dino hat mich gerade aus dem Flieger kontaktiert und informier dass es gute News gibt und bat mich es hier zu posten.


    Der Qjail ist demnach auch für Geimpfte in yellow Ländern auf 5 Tage nach Einreise verkürzt.

    Ich habe es selber noch gar nicht gelesen sondern gebe nur schnell die Info von dino hier mit


    LG Carabao

    Vielleicht folgt hoffentlich nach dieser guten Nachricht ein increase der travel capacity.

    ------------------------

    :ironie

    Personally last time seen my girlfriend from PH at march 10th, year 2020 in Bangkok.

  • Das wird recht sicher passieren. Morente vom BI hatte das ja auch schon angekündigt. Das DOTr plant das schon einige Zeit und auch dino hatte sich ja gegenüber xbayer dahingehend geäussert.


    Was ich allerdings noch gerne confirmed hätte, wäre ob unser gelbes WHO Impfcertificate auch als proof of vaccination für die Einreise gültig ist und somit die verkürzte 6 days facility qjail für uns gelten

  • Hallo an Alle...

    Das mit 5 Tagen Quarantäne für geimpfte, und 7 Tagen für ungeimpfte scheint zu stimmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der PCR TEST auch erst am 5ten oder 7ten Tag gemacht wird. Wenn dann das Ergebnis 2 Tage dauert, ändert sich nicht viel für die ungeimpften. Den geimpften sei es gegönnt. Vielleicht kann das jemand nachprüfen... Ich bin am 7ten Oktober eingereist. Nützt mir leider gar nichts...gilt erst ab dem 8ten Oktober.

    Gruß an Alle aus der Quarantäne... Regenschirm

  • wie würdet ihr denn die 14 Tage verstehen? Bei IATA steht "...at least 14 days prior arrival". Impfung war am 4. Oktober, Einreise ist 18.

    In D gilt sie erst ab 19. vollständig geimpft.

    Sorry denke die Frage ist für viele nicht relevant, uns würde es aber sehr helfen verbindliche Antwort zu bekommen. Danke euch.