Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Den bekommst Du automatisch. Am Anfang gibt's einen Barcode ("Ok to Board"), nach einer Weile bekommst Du dann automatisch den QR-Code ("Fast Lane") zugeschickt. Mit dem Barcode musst Du in die "Verification", d.h. in die Schlange wo alles noch mal kontrolliert wird. Mit dem QR-Code wird nur kurz gescannt und das war's, dauert ca. 10 Sekunden.


    Es gibt keine Zeit wie lange es vom Barcode bis zum QR-Code dauert, bei mir war es was über einen Tag, bei dino ging es offensichtlich schneller.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Dran denken 24 Stunden vor Rueckflug den OHP machen! Und ein morgentlicher Blick aus unserem Hotel am Morgen um ca. 0700h bei Sonnenaufgang!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Den bekommst Du automatisch. Am Anfang gibt's einen Barcode ("Ok to Board"), nach einer Weile bekommst Du dann automatisch den QR-Code ("Fast Lane") zugeschickt. Mit dem Barcode musst Du in die "Verification", d.h. in die Schlange wo alles noch mal kontrolliert wird. Mit dem QR-Code wird nur kurz gescannt und das war's, dauert ca. 10 Sekunden.


    Es gibt keine Zeit wie lange es vom Barcode bis zum QR-Code dauert, bei mir war es was über einen Tag, bei dino ging es offensichtlich schneller.

    :hi:hi:hi

    fetter Daumen nach oben :thumb


    der dino kennt Gott und die Welt und bekommt alles schneller :floet

    Vielleicht auch Vitamin B :denken


    Aber gut, dass wir ihn haben - er gibt uns wertvolle Tips, lässt uns an seinem Wissen teilhaben, kann man gar nicht hoch genug bewerten :clapping

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Danke für die :blumen:blumen:blumen


    Manche blubbern und plappern halt viel von Dingen, die sie gar nicht kennen oder wissen.


    Gerade bei Reiseangelegenheiten ist es heutzutage wichtig, dass man akkurat berichtet denn die regeln ändern sich fast taeglich.


    Nachdem ja partyevent auf dem Anflug auf MNL ist und ich auch mit der QR918 geflogen bin und der Flug due to operational reasons" verschoben wurde, hab ich mich mal erkundigt was der Hintergrund ist:


    Lt. Crew Control von SQ wird der Flug noch immer so geführt wie im Original:


    SQ  918
    Airbus A350-900
    Singapore Airlines
    SIN 19:25
    04 Jul (Mon)
    Singapore, Changi , Terminal 3
    MNL 23:00
    04 Jul (Mon)
    Manila, Ninoy Aquino Intl , Terminal 3
    Flying time: 3hrs 35mins
    Cabin class: Business (U)


    Seit 1. July allerdings hat man einen Equipment Change auf B787-10 gemacht und den Abflug als "Red Eye" Flug:


    Singapore Airlines 918 SINMNL S M T W T F S 2:05 am – 5:40 am


    Gründe dafür waren:


    1. Man spart an Übernachtungskosten fuer Crew und Flieger
    2. Man braucht mehr Platz in der Eco da jeder Flieger voll ist aus Manila raus


    Der Flug Nach MNL war mit ca. 30% in der C-Klasse belegt und ca. 40% in der E-Klasse.


    Rückflug lt. Crew war Proppen voll!


    Da ich wahrscheinlich in der nächsten Woche wieder nach SIN muss, werde ich diesmal mit MH fliegen da


    1. Billiger in der C-Klasse
    2. 2 Stunden Aufenthalt in KL immer gut sind fuer Meetings
    3. MH sich mehr anstrengt in SIN als SQ

    Der Ground Service der SQ "sucks more than a Thai Prostitute" hat gestern Jemand zum Gate Agent in SIN gesagt und wo er Recht hat, hat er Recht gehabt!


    Allerdings wenn man am Abend in SIN ankommt, schaut es jetzt so an der Immigration aus:




    Und wenn Du Deine elektronische Arrival card hast, bekommst Du dann eine SMS wenn Du durch Immigration bist wie lange Du dort bleiben darfst. Es gibt KEINE Stempel mehr im Pass von Singapore Immigration

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Desweiteren wurde mein Flieger von A350 auf A380 umgeändert....


    Bin mal gespannt wie die Business Class ist. Dino meinte die A350 sei in der B-Class besser als A 380.... mal sehen...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Es gibt keine Zeit wie lange es vom Barcode bis zum QR-Code dauert, bei mir war es was über einen Tag, bei dino ging es offensichtlich schneller.

    bei mir waren es ca. 9 Stunden bis der QR-Code kam. Abends 19:45 den OHP ausgefüllt und zwischen 04:00 und 05:00 in der Nacht kam die Mail mit dem Gastland QR-Code

  • So, die Schwiegereltern fliegen nun auf "Heimaturlaub" und ich darf natürlich alles beantragen, inkl. OHP.


    Mir ist aufgefallen, dass beide im gelben WHO-Buch bei der ersten Impfung keinen Aufkleber drin haben, sondern nur per Handschrift. Machen die Pinoys da Probleme? Wusste ehrlicherweise nicht, dass die ersten Impfungen sogar ohne Aufkleber kamen...

  • Es gibt keine Zeit wie lange es vom Barcode bis zum QR-Code dauert, bei mir war es was über einen Tag, bei dino ging es offensichtlich schneller.

    bei mir waren es ca. 9 Stunden bis der QR-Code kam. Abends 19:45 den OHP ausgefüllt und zwischen 04:00 und 05:00 in der Nacht kam die Mail mit dem Gastland QR-Code

    Anscheinend wir der QR Code - muss mich mal erkundigen - manuell rausgeschickt nach der Prüfung der Anlagen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mir ist aufgefallen, dass beide im gelben WHO-Buch bei der ersten Impfung keinen Aufkleber drin haben, sondern nur per Handschrift. Machen die Pinoys da Probleme? Wusste ehrlicherweise nicht, dass die ersten Impfungen sogar ohne Aufkleber kamen...

    Nein gab es nicht - jede Impfspritze hatte einen Chargenaufkleber

  • Mir ist aufgefallen, dass beide im gelben WHO-Buch bei der ersten Impfung keinen Aufkleber drin haben, sondern nur per Handschrift. Machen die Pinoys da Probleme? Wusste ehrlicherweise nicht, dass die ersten Impfungen sogar ohne Aufkleber kamen...

    Nein gab es nicht - jede Impfspritze hatte einen Chargenaufkleber

    Sehr seltsam. War im Impfzentrum in München, 1. Dosis händisch die Chargennummer rein, 2. Impfung und Booster kommen mit Aufkleber... Hoffentlich gibt das keine Probleme, Flug geht morgen Früh...

  • Hallo ,


    auf den Philippinen gab es beim Impfen auch keine Aufkleber in das gelbe Büchlein , als ich gefragt habe warum , sagte man mir ,die müssten sie zurückgeben , ich durfte dann aber ein Foto davon machen . Ob das natürlich am Flughafen eventuell beanstandet wird ,weiß ich nicht . Aber zur Not kannst du das ja mitteilen .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Mir ist aufgefallen, dass beide im gelben WHO-Buch bei der ersten Impfung keinen Aufkleber drin haben, sondern nur per Handschrift. Machen die Pinoys da Probleme? Wusste ehrlicherweise nicht, dass die ersten Impfungen sogar ohne Aufkleber kamen...

    Nein gab es nicht - jede Impfspritze hatte einen Chargenaufkleber

    Das stimmt so nicht. Meine Frau gehörte bei uns in der Stadt zu den Ersten die eine Biontech Impfung bekamen (über den Arbeitgeber organisiert, Gesundheitswesen), für die beiden ersten Impfungen gab es keinen Sticker sondern eine handschriftliche Eintragung der Chargennummer. Die lässt sich überprüfen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Sehr seltsam. War im Impfzentrum in München, 1. Dosis händisch die Chargennummer rein, 2. Impfung und Booster kommen mit Aufkleber... Hoffentlich gibt das keine Probleme, Flug geht morgen Früh...

    So sieht mein gelbes Büchlein aus…..und es gab keine Probleme, weder in Frankfurt, noch in Clark.




    Das stimmt so nicht. Meine Frau gehörte bei uns in der Stadt zu den Ersten die eine Biontech Impfung bekamen (über den Arbeitgeber organisiert, Gesundheitswesen), für die beiden ersten Impfungen gab es keinen Sticker sondern eine handschriftliche Eintragung der Chargennummer. Die lässt sich überprüfen.

    Das ist richtig. Meine erste Impfung war noch zur der Zeit, als es nach Priorität ging, da gab es nicht überall Aufkleber……insbesondere bei Hausärzten.

  • Ok, also der Impfpass oben sieht im Prinzip genauso aus, wie der der Schwiergereltern. Wird der Imfpass zum Vorzeigen im Anschluss dann nochmal benötigt bei der Immigration oder am Airport oder reicht dann der OneHealthPass QR-Code? Danke euch!

  • Ok, also der Impfpass oben sieht im Prinzip genauso aus, wie der der Schwiergereltern. Wird der Imfpass zum Vorzeigen im Anschluss dann nochmal benötigt bei der Immigration oder am Airport oder reicht dann der OneHealthPass QR-Code? Danke euch!

    Ich musste den Impfpass und den damals noch verlangten negativen Test in Clark trotz OHP QR-Code vorzeigen.

    Aber das war wohl der Reihenfolge der Fragen geschuldet, den die dritte Frage war die nach dem OHP. Nach dem Vorzeigen der QR- Codes konnte ich gehen.

    Ich bin ja kurz nach der Umstellung auf das neue System eingereist, mir schien der Typ damals überrascht, das ich den QR-Code hatte.


    Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon klappen. Druck doch zusätzlich noch die EU-Impfzertifikate aus( oder auf dem Handy hinter legen, offline vorzeigbar) wenn du unsicher bist.

  • Kann ich bestätigen. Meine Frau hatte erste Impfung in Holland ohne gelbes Buch. Habe ihr dann empfohlen für die 2. Sich dieses Büchlein zu besorgen. Die haben dann bei der 2. Im Computer geschaut und die erste Impfung dann sogar nachgetragen aber natürlich dann auch ohne Aufkleber. Im D haben wir dann in der Apotheke das EU Zertifikat geholt. Bei Einreise hat sie nur das gelbe Buch gezeigt war kein Problem.

  • :hiIch muss bei dem ganzen Prozedere Glück gehabt haben. 15.4. OHP installiert. QR Code ca. 1 Minute nicht viel mehr. Kompletter Pass fertig gestellt in ca. 5 Minuten. Dann kam sofort sie sind registriert. Alles auf dem LapTop, dann den OHP mit dem Smartphone fotografiert. Abreise 16.4. Frankfurt Gulf-Air kurzer Blick in den OHP alles Ok. Transit Bahrain die selbe Prozedur. In Manila Blick in den OHP und in den Impfpass und die Frage sind sie das "JA" fertig. Bei der Immi, bin mit one way Ticket gekommen, nur die Frage haben sie einen weiter Flug, wieder "JA" fertig. Mit dem Gepäck bin ich einfach durch Marschiert und ins Auto vom Nachbarn. Ab nach Hause. Das ist kein dummes Geschreibe sondern genauso hat es sich abgespielt. Ich bin auch kein Anfänger erste Einreise 1983.