Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • Weiter mit der Story:


    1592C809-50D2-4178-BD36-791A5F43D898.png


    105CCD30-561D-4DA0-86EB-32C957E975DA.png


    605E7C5F-0D5B-4922-AF9B-1155ACB218DB.jpeg


    Ich wartete also auf einen Anruf ob dieses Resort fuer meinen Aufenthalt qualifiziert waere.


    Nach nicht allzu langer Zeit rief dann meine Freundin an und teilte mir mit dass dieses Resort akzeptiert waere! :yupi


    Ich fragte nach dem Standard der Cottages und den Bedingungen unter welchen ich dort stehen wuerde.

    Aircon Ja.. Restaurant Ja. Entscheidend war die Frage ob ich mich innerhalb des Resorts frei bewegen koennte.

    Dies wurde bejaht solange immer 4 Meter Abstand eingehalten werden. Also genau so wie in der Schule.

    Typisch Philippinen. Chaos, Missverständnisse, Durcheinander aber am Ende findet sich doch (fast) immer eine Loesung.


    Die LGU hatte mit ihren E-Mail Zusagen an mich ihre Kompetenzen weit ueberschritten. Weder Mayor noch die leitende Aerztin welche hier scheinbar großen Einfluss hat waren vorher gefragt oder informiert worden. Am Tag als ich anreiste wusste niemand davon.

    Trotzdem hat man noch einmal am Rad gedreht und spontan eine Loesung gefunden. Man sagte es waere eine “Emergency Decision”.

    Das Resort wird nun nachträglich als LSI Resort akkreditiert!


    Auf den Philippinen geht also alles wenn ein Wille da ist!


    Und wenn kein Wille da ist kann man sich mit vorgeschriebenen Protokollen und Policies herausreden!


    Auch der Resortbetreiber akzeptierte dankenswerterweise spontan!


    Wie ich spaeter erfuhr bin ich einigen Leuten im Umfeld der Task Force gut bekannt.

    Man wusste zu berichten dass ich ja zu Weihnachten und zu Beginn der Lock Downs in der Barangay gespendet hatte und auch dem Anda Checkpoint oft Snacks und Getraenke vorbeigebracht hatte.


    Vielleicht war dies letztendlich meine “Rettung” .

    Einen als “Stinkstiefel” oder “Troublemaker” bekannten Foreigner haette man wohlmoeglich in der Schule schmoren lassen!


    Das Resort XYZ wurde vorher abgelehnt weil es auch Nicht-LSI Gaeste aufgenommen hatte.

    Im Poseidon waere ich der einzige Gast.


    Ich packte also wiederum meine Sachen einschließlich des schon angeschlossenen Computers, brachte alles in den Wagen der LGU und fuhr damit Richtung Resort gefolgt von zwei Motorrädern mit großen auf den Ruecken geschnallten Desinfektionsflaschen (Fotos).



    FORTSETZUNG FOLGT



    LG Carabao

  • Ich habe mir das Resort im Tripadvisor angeschaut ... jetzt bekomme ich dauernd Mails von denen ... habe da mal einen Delete Filter in Thunderbird Mail eingebaut ... Tripadvisor macht mir den Mund wässerig.?(


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wie ich spaeter erfuhr bin ich einigen Leuten im Umfeld der Task Force gut bekannt.

    Man wusste zu berichten dass ich ja zu Weihnachten und zu Beginn der Lock Downs in der Barangay gespendet hatte und auch dem Anda Checkpoint oft Snacks und Getraenke vorbeigebracht hatte.

    Das freut mich sehr für dich.Da siehst du es mal wieder manchmal kommt auch etwas gutes zu einem zurück.8-)

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Eine Bekannte hat heute einen Beitrag über Locally Stranded Individuals in Manila geteilt. Im Vergleich dazu sieht die Unterbringung von LSI in Anda ja fast wie ein Resort aus. Angeblich 8000 LSI sind im Rizal Memorial Stadium in Manila in Quarantäne, unter miserabelsten Bedingungen. Zu dem dichten Gedränge von Menschenmassen kommt jetzt auch noch Überflutung durch Regen hinzu. Furchtbare Zustände! Seht selbst, der Post ist öffentlich und kann auch ohne FB-Account geöffnet werden:


    https://www.facebook.com/perma…535064183527&id=706033526

  • Wie wird man eigentlich zum LSI? entscheidet das am Flughafen das Personal?

    Die Macht des Schicksals entschied dies, als der Lockdown erklaert wurde und die Reisemoeglichkeiten arg eingeschraenkt wurden. Jedermann, der weit weg von zu Hause war und nicht mehr Heim reisen kann, ist per Definition ein LSI. Solange Fluege, Faehren, Busse gar nicht oder nur beschraenkt verkehren, wird es LSI's geben.

  • Eine Bekannte hat heute einen Beitrag über Locally Stranded Individuals in Manila geteilt. Im Vergleich dazu sieht die Unterbringung von LSI in Anda ja fast wie ein Resort aus. Angeblich 8000 LSI sind im Rizal Memorial Stadium in Manila in Quarantäne, unter miserabelsten Bedingungen. Zu dem dichten Gedränge von Menschenmassen kommt jetzt auch noch Überflutung durch Regen hinzu. Furchtbare Zustände! Seht selbst, der Post ist öffentlich und kann auch ohne FB-Account geöffnet werden:


    https://www.facebook.com/perma…535064183527&id=706033526

    Hängt wohl damit zusammen, daß bei 2go einige Schiffe ausgefallen sind und die LSI jetzt am North harbour hängen. Im Fernsehen waren Bilder von der Unterbringung in leeren Cotainern - bei den Temperaturen.... Die Behörden sind restlos überfordert.
    Bekannte von uns wollten heute auch ein Schiff von 2go nach IloIlo nehmen, um dann weiter zu ihrer Insel Pan de Azucar zu fahren. Davon haben sie aufgrund der Bilder Abstand genommen und haben umgebucht. Sie wollten dann von Batangas aus zurück. Heute morgen sind sie los nach Batangas und hängen jetzt dort fest, weil auch dort das Schiff ausgefallen ist. Sie haben schon ein neues Ticket für die Fähre nach Mindoro kaufen müssen.


    Morgen früh will meine Schwägerin zurück nach Kidapawan. Der normale Weg geht eigentlich über den Flughafen Davao. Darauf hat sie verzichtet, um das Geld für den Covid-Test zu sparen. Jetzt geht es nach Cagayan de Oro und von dort - über mehrere Provinzgrenzen hinweg - will sie nach Kidapawan kommen. Normalerweise dauert die Busfahrt 8 - 10 Stunden...

    Mal sehen, was wird....

  • Morgen früh will meine Schwägerin zurück nach Kidapawan. Der normale Weg geht eigentlich über den Flughafen Davao. Darauf hat sie verzichtet, um das Geld für den Covid-Test zu sparen. Jetzt geht es nach Cagayan de Oro und von dort - über mehrere Provinzgrenzen hinweg - will sie nach Kidapawan kommen.

    Über Davao sollte sie aber dann nicht reisen, sonst könnte dies passieren:


    http://byahengdo30.com/peace-a…cnwUCNWmV2w9qh1Q-Zz2t4zTU


    Und das passieren von diverse Provinzgrenzen können auch problematisch werden. Siehe Reisebericht (ein Selbstversuch) von Carabao


    Bitte berichte. Danke

  • Eine Bekannte hat heute einen Beitrag über Locally Stranded Individuals in Manila geteilt. Im Vergleich dazu sieht die Unterbringung von LSI in Anda ja fast wie ein Resort aus. Angeblich 8000 LSI sind im Rizal Memorial Stadium in Manila in Quarantäne, unter miserabelsten Bedingungen. Zu dem dichten Gedränge von Menschenmassen kommt jetzt auch noch Überflutung durch Regen hinzu. Furchtbare Zustände! Seht selbst, der Post ist öffentlich und kann auch ohne FB-Account geöffnet werden:


    https://www.facebook.com/perma…535064183527&id=706033526

    Wenn man das sieht und dann andererseits weiss,das jeder der ein Auto hat ungehindert von der Provinz nach Manila rein und wieder rausfahren kann,wie ich und Bekannte von mir es schon mehrfach gemacht haben,vermisse ich mal wieder jede Logik.War auch während dem strikten Lockdown hier in der Provinz schon so.Autofahrer wurden durchgewunken,Jeepnies ,Trikes und Busse streng kontrolliert.Die Privilegien der (Pseudo) Reichen.Auch wenn ich davon profitiert habe,eigentlich nur zum Kotzen

  • Dazu kommt, dass in den Banrangays überhaupt kein Wert darauf gelegt wird, dass "Fremde" (speziell aus der Manila- und Cebu-Region) in die Orte/Städte kommen. Die sind per se schon mal gefährlich, jedenfalls für sie.


    Ein sehr guter Freund ist Kagawad in Patag (Cagayan de Oro). Und von ihm höre ich immer die neuesten "Stories" zur Fremdenabwehr.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Weiter mit der Story:


    8754A3DB-D2FF-40F7-9CF5-1DEF8E4933AA.jpeg


    Ich kam also in dem Resort Poseidon an und es war so wie man es im Tripadvisor sehen kann. Ein schoenes kleines Resort mit 6 Cottages, davon 2 oder 3 mit Aircon.


    Es war inzwischen dunkel geworden.


    Von jetzt ab wird die Story langweilig......


    ........ werden jetzt hier viele denken!


    Wartet erst mal ab. ;)


    Ich bin jetzt hier seit 6 Tagen im Poseidon und fuehle mich hier wohl.

    Ein nettes Paar, er ein gebildeter US Amerikaner mit Filipina wife haben eine heruntergekommene Anlage in 2019 uebernommen, mit viel Geld renoviert.......... und dann kam Corona. Traurig!


    Ich bin hier der erste Gast seitdem.


    Das Ehepaar und ich achten gemeinsam darauf die 4 Meter Abstand einzuhalten. Wir achten sehr gewissenhaft darauf. Ich moechte nicht irgendwann hoeren “Gehen Sie zurueck zum Start und fangen mit der Quarantaene nochmal von vorne an”.


    Mein Sohn und Freundin kommen jeden Tag fuer ein paar Stunden hierher aber eben auch nur bei 4,Meter Entfernung.


    Außer mir darf niemand mein Cottage betreten. Ich schließe auch mein Cottage nie ab denn niemand wird es betreten um mir Dinge zu stehlen da jeder Filipino weiß dass dort der Tod wartet! :D

    Ich bekomme alles auf Plastikgeschirr was ich dann selber wegwerfe.

    Der Resortbetreiber ist angewiesen alle Plaetze zu desinfizieren an denen ich mich im Aussenbereich aufgehalten habe.


    Das Grundstueck geht bis ans Kliff. Von dort hat man eine tolle Aussicht nach Camiguin und zu den Sandstränden rechts links davon. Nur darf ich zu den Sandstränden nicht hin!


    Hier mein Fruehstueck von heute:


    539DE884-8A0E-4B2B-B6D7-B867BA5BD4B7.jpeg


    Alles also prima dort!


    DENKSTE!


    FORTSETZUNG FOLGT


    LG Carabao

  • Weiter mit der Story:


    9E1A5249-DFD2-41EB-BED7-2A7B35E16C01.jpeg


    594808F3-54D0-4AB1-80FE-15E5F6D128CE.jpeg


    Diese Kubos mit traumhaften Ausblick übers Meer sollten nun eine Rolle spielen.


    Nach zwei Tagen im Resort erzählte mir der Inhaber dass seine Frau jeden Tag mit Freundinnen joggen geht. Seitdem ich dort bin geht niemand mehr mit ihr joggen.

    Es kamen immer mal Nachbarn auf einen Schwatz vorbei. Seitdem ich dort bin kommt niemand mehr.


    Tags darauf wurde die Frau des Resortinhabers von einer Nachbarin verbal massiv angegriffen war ihr denn einfallen wuerde nicht vorher zu fragen bevor sie LSI in ihren Resort beherbergt.


    Und es schaukelte sich weiter hoch. Inzwischen gibt es eine Art Buergerinitative der Nachbarn welche dagegen sind dass Poseidon als LSI Resort genutzt wird. Man wolle diesbezüglich ein „Emergency Meeting“ in der Barangay abhalten.

    Dabei wurden auch Luegen verbreitet wie dass ich im Meer mit meinem Sohn Schwimmen gewesen waere etc.

    Man zeigt völliges Unverstaendnis wie es sein kann dass Frau und Sohn mich hier besuchen.


    Der Resortbetreiber ist zum Glück selbstbewusst genug um sich davon nicht einschuechtern zu lassen. Ich empfahl ihm nicht darauf zu warten was passiert sondern seinerseits die Barangay aufzusuchen um zu erklären dass hier alles rechtmäßig abläuft. Auch der LGU stattete er einen Besuch ab und man meinte dort alles waere ok.


    Ein Konfliktbereich sind die Kubos auf den Fotos. Die ersten Tage saßen wir dort am Nachmittag immer. Ich in einem Kubo, Freundin und Sohn in dem anderen. Die Kubos gehören zwar dem Resortbetreiber, befinden sich aber außerhalb des abgezäunten Bereiches wie man auf den Fotos sieht.

    Wir hatten bei Ankunfr die LGU gefragt und die LGU sagte es waere erlaubt so lange keine Personen dort sind. Der Bereich gehoert zum Grundstueck des Resorts.

    Der Bereich wurde immer wieder von Leuten gequert, insbesondere von Jugendlichen welche naheliegende hohe Felsen zum Kliffspringen nutzten.

    Niemals kam jemand näeher als 4 Meter.


    Aber es ist dort natuerlich ein Konfliktbereich, weil sowohl Resortproperty wie auch oeffentlicher Weg.


    Der Resortinhaber sagte zwar ich koenne dort weiter sitzen, aber ich verzichte besser darauf.

    Wer weiß welche Stories noch von den Nachbarn konstruiert werden.


    Ich kann mich an einen Bericht im Bohol Chronicle erinnern wo ueber einen LSI berichtet wurde als haette er einen Mord begangen. Dabei war seine einzige Verfehlung sich in einem naheliegendem Sarisari außerhalb der Facility eine Schachtel Zigaretten zu besorgen.


    So etwas brauche ich hier nicht. Schon gar nicht wenn dann vielleicht noch Kinder wie die Kliffspringer ins Spiel gebracht werden.


    Das ist der aktuelle Stand hier. Hoffentlich beruhigt sich die Nachbarschaft wieder.



    LG Carabao

  • Der Resort Abriss kommt näher ... 🤡


    Warum wundert mich dieses Verhalten nicht ? ... DU reagierst RICHTIG, halte Dich zurück. ER wird noch lange an Deinem Besuch zu knabbern haben, durch die Nachbarn.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ER wird noch lange an Deinem Besuch zu knabbern haben, durch die Nachbarn.


    LG Alf

    Genau DAS denke ich auch schon seit ein paar Tagen. Ich fuehle mich fast schon ein bischen schuldig, denn das Paar ist wirklich nett und hat es nicht verdient.


    Die Barangay wird zwar nichts machen koennen wenn die LGU dieses Resort als LSI ausweist.

    Aber ich befürchte man wird andere Mittel und Wege finden ihm das Leben schwer zu machen.



    LG Carabao

  • Das passiert, wenn man Menschen durch Medien und Politik massiv verängstigt. Deshalb werden die Philippinen vermutlich über Jahre, als Reiseland ausfallen. Ein jeder der momentan noch denkt, bald mal wieder rüber zu fliegen sollte sich das abschminken. Falls man die Freundin dort hat, sollte man über ein Hochzeitsvisum nachdenken, wenn man seine Liebe wiedersehen will in nächster Zeit! Ich werde jetzt auch heiraten (müssen :floet), damit meine Freundin nicht nach Ende des Studienjahres zurück muss. Denn was soll sie dort noch? Aber das passt schon :yupi

    Harte Zeiten



    PS: Der Resort Besitzer tut mir leid...er wird als aussätzig gebrandmarkt für seine "gute Tat"

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Natürlich drängt sich bei der einfachen Bevölkerung der Eindruck auf, daß der "reiche" Ausländer eine Extrawurst bekommt und in einem feinen Ressort statt in der Schule seine Quarantäne absitzen darf.

    Mal ehrlich: Wäre das bei uns nicht auch so, wenn man selbst in einer großen Halle seine Quarantäne absitzen müßte und einem anderen (z.B. Politiker) die Quarantäne im Hotel zugestanden wird?


    Insofern erscheint mir das Verhalten nachvollziehbar - vor allem, wenn man selbst voll betroffen ist, vielleicht seinen Job verloren hat oder der Bruder, Vater in Manila im Container am North harbour ausharren muß, weil keine Schiffe fahren.


    Schuld ist mE die unglaublich miserable logistische "Leistung" der Regierung. Im Gegensatz zu dieser Minderleistung hat sie mit ihrer Angstkampagne allerdings einen Spitzenplatz in der Liga der Coronahysteriker verdient.

    Kann man nichts machen, aber immerhin haben wir noch die Möglichkeit, diesem Land den Rücken zu kehren und zu warten, bis sich alles beruhigt hat.