Positiv getestet. Was danach passiert.

  • Hier ein kleiner Erfahrungsbericht was passiert wenn man auf den Philippinen positiv auf Covid-19 getestet wird.


    Um auf die nächste größere Insel zu kommen, muss man hier einen PCR-Test machen. Den haben wir mit unserem Sohn und meiner Partnerin durchlaufen. Es wurde nasal durchgeführt. Aber außer einem Kitzeln, war dort nicht viel zu spüren.


    Vier Tage später haben wir gegen frühen Nachmittag einen Hausbesuch bekommen von Leuten, die in diesen weißen "Austronautenanzügen" bekleidet waren. Uns wurde mitgeteilt, dass ich und meine Asawa positiv getestet sind. Sie wollten für die Kontaktverfolgung wissen, wen wir NACH dem Test getroffen haben und wo wir waren. Dies haben wir mitgeteilt und uns wurde gesagt, dass wir wohl in Quarantäne müssten, aber das wäre die Entscheidung vom Quarantäne-Center. Wir konnten es nicht glauben, dass wir positiv sind.


    In der Hoffnung, dass wir die Quarantäne zuhause verbringen können, haben wir uns versucht mental darauf einzustellen. Als es gerade dunkel wurde, kamen wieder zwei "Astronauten" und sie sagten, dass sie uns in eine 14-tägige Quarantäne bringen würden. Ich sagte, dass wir einen zweiten Test haben möchten, da die Möglichkeit der "cross contamination" oder eines falsch positiven Ergebnisses besteht.


    Uns wurde gesagt, dass man Rücksprache hält. Nach einer Weile, kamen sie wieder und sagten uns, dass dies nicht möglich ist. Ich sagte, dass wir die Quarantäne zuhause verbringen werden. Und wenn sie wollten, können sie ja auch einen Guard positionieren. Wir würden ihn auch bezahlen. Auch dies wurde verneint. Wir sagten, dass wir nicht mitkommen werden. Daraufhin sagten, sie, dass jemand vom RHU vorbeikommen werde und wir mit demjenigen sprechen konnten.


    Als wir dann beim Abendessen waren, kamen 2 Polizisten vorbei. Sie sagten, wieder, dass wir mitkommen müssten, weil dies lt. Protokoll so festgelegt ist. Wenn wir nicht bekommen, meinte er, dass sie gegen uns einen Fall aufmachen "file a case". Ich sagte, dass wir nicht mal ein schriftliches Ergebnis haben und wir gerne einen zweiten Test hätten, sonst gehen wir nirgendwohin. Dann machte er ein Angebot: Er bringt den positiven Test und ich komme dann mit. Ich hatte es so verstanden, dass meine Asawa (auch positiv gestestet) dann zuhause bleiben könne. Meine Asawa meinte dann als er gegangen ist, dass er das wohl nicht so gemeint hatte. Aber zu spät. Ich hatte diesem Angebot schon zugestimmt.


    Nach ca. 30 Minuten kam der Polizist wieder vorbei und brachte 2 Schreiben vom Labor, wo drauf stand, dass wir die Teste positiv waren. Aufgrund der Androhung (file a case) und dass wir wohl eh nicht gut zuhause schlafen werden, haben wir entschlossen ihnen in die Quarantäne zu folgen. Es waren zu dem Zeitpunkt bereits 20 Leute in weiterer Entfernung (Polizisten, Astronauten etc.) Wir hatten keine Lust, dass sie dann nachts zu uns ins Haus eindringen und uns mit Waffengewalt zum mitkommen zwingen.


    Wir packten unsere Sachen unter abwechselnder Aufsicht vor dem Haus. Mal standen dort Polizisten und mal "Astronauten". Als wir alle Sachen im Auto verstaut haben, haben wir unser Grundstück mit einer Polizei Eskorte verlassen. Vor uns fuhr einen Krankenwagen, dann kamen wir mit unserem Auto, hinter uns die Polizei und dann nochmal ein Krankenwagen. Alle mit Blaulicht.


    Im Quarantäne Center angekommen, mussten wir erstmal warten, da nicht sicher war in welches Zimmer sie uns unterbringen. Es wurde dann ein 3-Bett Zimmer. Keine Bettwäsche, Handtücher, Seife etc. Das Quarantäne Center ist ein neues Krankenhaus, welches noch nicht in Betrieb ist. Es wird bereits seit letzten Jahr Mai als Quarantäne-Center benutzt.


    Als ich alle Sachen reingebracht hatte, wurde mir gesagt, dass wir danach das Zimmer nicht mehr verlassen durften. Wir hatten kein Wasser mitgebracht und es war niemand auf den Fluren zu sehen. Also entschloss ich, der lauten Musik zu folgen, die sich gegen Mitternacht im Gebäude ausbreitete. Schnell habe ich die dortigen Mitarbeiter bei einem geselligen engen Miteinander ohne Masken am Ende eines Flures mit lauter Musik sitzen sehen. Sie waren sehr unangenehm überrascht über meinen Besuch und sagten, mir, dass ich mich dort nicht aufhalten dürfte. Ich äußerte daraufhin, den Wunsch nach Wasser.


    Um das Essen und Wasser zu bekommen, stellt man einen Stuhl vor die Tür und 3x am Tag wird es dort positioniert. 3x am Tag Reis mit Schwein oder Hühnchen. Das Wasser gibt es in 350ml Flaschen, wovon es 6 davon zu jeder Mahlzeit gibt. Das ergibt dann 126 Flaschen pro Woche, welche nicht separat gesammelt werden. Der Abfall wird als kontaminiert behandelt. Einmal kam jemand vorbei und hat irgendeine Lösung auf den Abfallsack gesprüht als er vor der Tür stand.


    Es ist sehr warm und es gibt keine Klimaanlage. Wir haben aber unseren eigenen Lüfter mitgebracht und es gibt Wandventilatoren. Abends kann man die Fenster manchmal nicht aufmachen, weil es nach verbrannten Plastik riecht.


    Es wird jeden Tag die Temperatur gemessen und manchmal der Sauerstoffgehalt im Blut mit einem Fingerclip. Heute hatte ich mal gefragt, wie viele Patienten hier Symptome haben. Heute ist es niemand. Letze Woche waren es zwei. Ich fragte, was für Symptome. Sie sagte, Geschmacks und Geruchsverlust. Ich fragte, ob hier mal jemand einen schweren Verlauf entwickelt hatte. Sie verneinte es und sagte, dass es nur einmal den Fall gab, dass ein 13-jähriges Kind verstorben sei. Das Kind war von Manila hergekommen und bereits bei Ankunft schwach.


    Es sind nun etwas über 10 Tage, dass wir asymptomatisch nach dem positiven Test sind. Wir warten nun darauf, dass wir in ein paar Tagen entlassen werden und dann offiziell "Covid19 Recovered Patients"sind. Ein entsprechendes Zertifikat, soll man dann erhalten. Herzlichen Glückwunsch. :clapping

  • Unglaublich...Heute bereue ich es nicht mehr dort weg zu sein. Danke für diesen Bericht

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Das ist wirklich krass , darf man fragen wo das auf den Philippinen stattgefunden hat ?


    Ich habe gerade noch mal meine Madam gefragt , wie das bei ihrem Bruder gelaufen war , der wurde auch postiv getestet , Test war für eine Arbeitstelle nötig gewesen . Als er das Ergebnis bekam , war er noch zu Hause , am nächsten Tag wurde er nur von der Ambulance abgeholt ( vielleicht bringt man ja bei Ausländern gleich die Police mit , weil man da eventuell Probleme erwartet ? ) , er war dann eine Woche in der Quarantäne Facility ohne großartige Probleme , dann ging es ihm plötzlich schlechter und er wurde ins Krankenhaus gebracht , wo er Tage später starb .


    Also da möchte man sich lieber nicht testen lassen , aber gut das kann man sich leider nicht immer aussuchen . Wünsche trotzdem alles Gute und danke für den Bericht . :thumb

    1121-aafe43f0.jpg

  • Danke für diesen aussagekräftigen Bericht, Haferflocken,


    bisher hat mich die Quarantäne bei der Einreise zurückgehalten ein Ticket zu buchen.

    Die möglichkeit eines positiven Testergebisses und deren Folgen hatte ich erfolgreich verdrängt.

    Insbesondere, auch aus der Qurantäne heraus keinen zweiten Test machen lassen zu können läßt mich

    nun alles nochmal überdenken.


    :hi

    Cloud

  • ( vielleicht bringt man ja bei Ausländern gleich die Police mit , weil man da eventuell Probleme erwartet ? )

    Ich denke eher dass das daher ruehrte:


    Nach einer Weile, kamen sie wieder und sagten uns, dass dies nicht möglich ist. Ich sagte, dass wir die Quarantäne zuhause verbringen werden. Und wenn sie wollten, können sie ja auch einen Guard positionieren. Wir würden ihn auch bezahlen. Auch dies wurde verneint. Wir sagten, dass wir nicht mitkommen werden. Daraufhin sagten, sie, dass jemand vom RHU vorbeikommen werde und wir mit demjenigen sprechen konnten.

    Astronauten widersetzt man sich nunmal nicht!


    Also da möchte man sich lieber nicht testen lassen

    Ich auch nicht!! Hab ich bisher noch nie gemacht und habe dies auch nicht vor ausser ich kann endlich wieder ins umliegende Ausland reisen.


    krasser Bericht! (...)


    Ich glaube, dass es sehr LGU anhängig ist. Ich kenne einige in Quezon City,die zu Hause in Quarantäne waren nach positivem Test.

    In der Tat!

    Wir hatten vor ein paar Monaten hier einen Fall wo die Mutter positiv war der Vater und der Sohn aber nicht. Oder der Vater positiv und die Mutter und der Sohn aber nicht, oder so... ich weiss nimmer.

    Jedenfalls haben die dann vor dem Haus fuer 2 Wochen ein Partyzelt aufgestellt wo auch 24/7 ein einsamer Guard darunter sass und wahrscheinlich Level 8000 im Handy-Game erreichte... :D


    Das Wasser gibt es in 350ml Flaschen, wovon es 6 davon zu jeder Mahlzeit gibt. Das ergibt dann 126 Flaschen pro Woche, welche nicht separat gesammelt werden.

    Gibt's denn keine Moeglichkeit sich Lebensmittel von draussen liefern zu lassen?

    Sei es ein Verwandter/Bekannter oder sogar der Foodpanda?!


    Hoert sich echt an wie Knast, wobei dort wenigstens der Muell entsorgt wird wie ich vermute... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Danke Euch für die netten Worte.


    Cloud  BLurreD

    Das mit dem zweiten Test haben wir dann direkt nochmal in Quarantäne-Center gefragt. Sie haben uns dann davon abgeraten, weil dann die 14 Tage wieder von vorne zählen. Unter diesen Umständen, möchte natürlich niemand einen zweiten Test.


    War euer Sohn auch positiv? Oder wo war er während eurer Quarantäne?

    Unser Sohn (2 Jahre) wurde negativ getestet und wir haben ihn mitgenommen, da wir keine andere Möglichkeit sahen ihn woanders unterzubringen. Er hätte es auch nicht verstanden von uns beiden getrennt zu werden. Ein Besuch ist ja selbst mit Abstand nicht möglich.

  • Unser Sohn (2 Jahre) wurde negativ getestet und wir haben ihn mitgenommen, da wir keine andere Möglichkeit sahen ihn woanders unterzubringen. Er hätte es auch nicht verstanden von uns beiden getrennt zu werden.

    Hammerhart!! Da waere ich ebenfalls erstmal auf die (diplomatischen) Barrikaden gegangen!


    Wieviele Tage muesst ihr jetzt dort noch ausharren?!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Gibt's denn keine Moeglichkeit sich Lebensmittel von draussen liefern zu lassen?

    Sei es ein Verwandter/Bekannter oder sogar der Foodpanda?!

    Ja man kann sich von Freunden und Verwandten etwas bringen lassen. Davon haben wir auch gebrauch gemacht. Auch haben wir heute Calzone zum Abendessen bestellt, da es nur frittierten Fisch mit Reis gab.

    vielleicht bringt man ja bei Ausländern gleich die Police mit , weil man da eventuell Probleme erwartet ?

    Wie level4 schon richtig zitierte, lag das daran, dass wir uns zu Anfang verweigert haben ohne zweiten Test in die Quarantäne zu gehen.

    Traeumer Ich lasse mich auch nur testen, wenn ich unbedingt muss. Und es ist leider Pflicht, wenn man in die nächste Stadt auf der nächsten Insel möchte.

  • Ich auch nicht!! Hab ich bisher noch nie gemacht und habe dies auch nicht vor ausser ich kann endlich wieder ins umliegende Ausland reisen.

    Damit schaut es schlecht aus z.Zt.


    Deine Beschreibungen hören sich dramatisch an und man(n) sollte daran denken, dass dies jeden treffen kann, der sich testen lässt. Man sperrt die Leute schnell ein und man kann nur hoffen, dass sie nicht den Schlüssel zum Zimmer wegwerfen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Unser Sohn (2 Jahre) wurde negativ getestet und wir haben ihn mitgenommen, da wir keine andere Möglichkeit sahen ihn woanders unterzubringen. Er hätte es auch nicht verstanden von uns beiden getrennt zu werden.

    Hammerhart!! Da waere ich ebenfalls erstmal auf die (diplomatischen) Barrikaden gegangen!


    Wieviele Tage muesst ihr jetzt dort noch ausharren?!

    Das bin ich ja auch. Aber ich wollte es auch verhindern, dass sie ein Strafverfahren gegen mich eröffnen. Das wäre dann ein großes Hindernis für das nächste Visa. Nur noch 2 Tage dann sind wir mit durch. Die 14 Tage zählen ab dem Testdatum.

  • Deine Beschreibungen hören sich dramatisch an und man(n) sollte daran denken, dass dies jeden treffen kann, der sich testen lässt. Man sperrt die Leute schnell ein und man kann nur hoffen, dass sie nicht den Schlüssel zum Zimmer wegwerfen!

    Ich habe es versucht so neutral wie möglich zu beschreiben. Meine Asawa meinte, dass ich es gut getroffen habe. Zum Glück gibt's hier nur Schwingtüren wie im Western-Saloon zu den Zimmern :rolleyes:

  • Mein Mitgefühl. Ich werde vor 2023 mir gar keine Gedanken mehr über SOA machen. Leider, aber nicht zu ändern.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht.

    Darf man fragen, wo in etwa das stattgefunden hat ? Oder ist die Insel so klein,

    dass Repressalien durch die Behoerden zu fuerchten sind ?

  • Danke für die toll geschrieben Story!


    Eigentlich war aber die Geschichte genau so wie jemand erwartet der sich in Covid Zeiten auf den Philippinen aufgehalten hat. Es sind ja schon genug Leute in solche Umgebungen gesteckt worden die nicht einmal positiv waren, sondern nur weil sie gereist sind.


    Die verfolgen dort halt Wort für Wort ihre Protokolle. Sinnvolle logische Vorschläge wie einen zweiten Test oder Home Quarantaene wenn man die Kosten für den bewachenden Guard selbst trägt gibt es nicht wenn davon nichts in den Protokollen erwähnt ist.


    Kann man sich in Deutschland alles gar nicht vorstellen.


    Allerdings denke ich schon dass es von der jeweiligen LGU anhängt ob man im eigenen Haus bleiben kann oder in so eine Quarantäne Einheit muss.




    LG Carabao

  • Was musst du für die Quarantäne bezahlen?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter