Was ich im Durchschnitt von 16 Jahren monatlich auf den Phil. ausgegeben habe.

  • Kann ich so nicht bestätigen, ohne dies nun für jede Lebensmittelart durchzudeklinieren.


    Nur wenn ich in den Philippinen lebe, dann ist es doch auch "normal", dass man überwiegend einheimische Lebensmittel kauft. Klar gibt es auch (zumindest in größeren Städten) die Möglichkeit, in speziellen Läden (in Davao z.B. in Swiss Deli) europäische Lebensmittel zu kaufen (dort habe ich immer meine Wurst gekauft).

    Aber als Fleischliebhaber ist das schon schwer...auch dauerhaft auf guten Käse, Salami, Rotwein zu verzichten ist recht schwierig :floet:floet

    Im Gegenzug müssten natürlich Schule, Krankenkasse und Altersvorsorge direkt selbst finanziert werden.

    Was natürlich einen sehr hohen Verdienst bedeuten müsste und das dauerhaft, um diese 3 Punkte zu stemmen + das eigene Leben zu finanzieren!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir hatten ausgerechnet das wir 2500€ netto haben müßten, vorausgesetzt Eigenheim und Auto wären schon vorhanden, um unseren gewohnten Standard zu halten dort (SBMA Olongapo) und die Kinder in die hiesige Internationale Schule schicken zu können. Und das war vor 5 Jahren, denke heute bräuchten wir 3000-3500€…

  • Und das war vor 5 Jahren, denke heute bräuchten wir 3000-3500€…

    Da wäre dann aber noch keine Altervorsorge dabei (ihr habt ja noch ein wenig bis zur rente), oder? Da brauchst du dann schon vermutlich 5k Monat

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Im Gegenzug müssten natürlich Schule, Krankenkasse und Altersvorsorge direkt selbst finanziert werden.

    Was natürlich einen sehr hohen Verdienst bedeuten müsste und das dauerhaft, um diese 3 Punkte zu stemmen + das eigene Leben zu finanzieren!

    Ist relativ. Auch ein Durchschnittsverdiener spart dadurch einiges, vor allem, wenn der Arbeitgeber seine vorherigen Anteile an den Abgaben auszahlt.


    Kosten auf den Philippinen wären bei 2 Kindern:


    Schule (höchste Kategorie lokaler Privatschulen): 200-400 EUR/ Monat

    Krankenkasse: ca. 200 EUR/Monat

    Altersvorsorge/ Rücklagen: 1500 EUR/ Monat


    Zusätzliche allgemeine Lebenshaltungskosten würde ich so ansetzen:


    Miete (inklusive Nebenkosten): 700 EUR

    Mobilität: 350

    Lebensmittel: 400


    Krankenversicherung habe ich bei den letzten Diskussionen hier im Forum für meine Familie (4 Personen) mal ausgerechnet. Für 200 EUR bekam ich bei Pacific Cross, In- und Outpatient, Dental plan und Abrechnung über die Versichertenkarte. Rente ist die Frage, was z.B. meine Generation überhaupt in Deutschland später als Gegenleistung bekommen würde.


    Die Kosten sind alle hoch angesetzt. Mit 4000 EUR / Monat müsste man sich nach meiner Ansicht keine Sorgen machen.

  • Krankenversicherung habe ich bei den letzten Diskussionen hier im Forum für meine Familie (4 Personen) mal ausgerechnet. Für 200 EUR bekam ich bei Pacific

    200 € für die ganze Familie? Sicher? Das habe ich damals schon für meine frau allein bezahlt dort



    Die Kosten sind alle hoch angesetzt. Mit 4000 EUR müsste man sich nach meiner Ansicht keine Sorgen machen.

    Ja, so 4 - 5 k € würde ich heute mit 2 Kids auch rechnen (vor 12 Jahren waren es zu Zweit ca. 2.000 €)...damit kann man aber auch sonst überall auf der Welt (teilweise mit deutlich besserer Infrastruktur) brauchbar leben (also hier lebe ich eher günstiger :floet)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Aber als Fleischliebhaber ist das schon schwer...auch dauerhaft auf guten Käse, Salami, Rotwein zu verzichten ist recht schwierig :floet:floet

    Was natürlich einen sehr hohen Verdienst bedeuten müsste und das dauerhaft, um diese 3 Punkte zu stemmen + das eigene Leben zu finanzieren!

    Wir hatten ausgerechnet das wir 2500€ netto haben müßten, vorausgesetzt Eigenheim und Auto wären schon vorhanden, um unseren gewohnten Standard zu halten dort (SBMA Olongapo) und die Kinder in die hiesige Internationale Schule schicken zu können. Und das war vor 5 Jahren, denke heute bräuchten wir 3000-3500€…

    Richtig !

    Das sind aber lediglich die Lebenshaltungskosten.

    Zu dem von dir erwähnten Eigenheim / Unterkunft , Auto käme ja auch noch die Anschaffung eines kompletten Haushalts/ Hausstands mit allem pi-pa-po dazu ..... und und und

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Krankenversicherung habe ich bei den letzten Diskussionen hier im Forum für meine Familie (4 Personen) mal ausgerechnet. Für 200 EUR bekam ich bei Pacific

    200 € für die ganze Familie? Sicher? Das habe ich damals schon für meine frau allein bezahlt dort

    Bin da auch nicht so der Experte und vielleicht übersehe ich etwas. Auf die schnelle sieht meine Berechnung für den Select Plan so aus:


    https://www.pacificcross.com.p…3-01%20(January%2017).pdf



    Select ist der Plan, der über die Karte abrechnet. In Notfällen halte ich das auf den Philippinen für außerordentlich wichtig:



    Inpatient höchste Stufe Plus und Private



    39.365 32.740 16.260 16.260


    Outpatient höchste Stufe Executive:



    18.964 11.900 12.308 12.308



    Dental Group


    3.808 3.808 1.623 1.623



    170.967 Jahr

    14.247,25 Monat / 237,45 EUR


    Dabei ist zweifelhaft, ob Outpatient und Dental Plans sinnvolle Investition sind.


    Philippinische Arbeitgeber bieten zumeist Familienversicherungen (HMO). Wenn die Gattin vor Ort eine Arbeit aufnimmt, hat man damit für alle eine Basisabsicherung, die man selbst aufstocken kann. Die Kosten für eine vergleichbare Absicherung liegen dann nur bei ca. 50 EUR / Monat.

  • Aber als Fleischliebhaber ist das schon schwer...auch dauerhaft auf guten Käse, Salami, Rotwein zu verzichten ist recht schwierig :floet:floet

    Was natürlich einen sehr hohen Verdienst bedeuten müsste und das dauerhaft, um diese 3 Punkte zu stemmen + das eigene Leben zu finanzieren!

    Moin,

    das trifft hier, in DGT und Umgebung, nicht zu :ironie

    Wir haben hier sehr gute Feinkostläden mit super Käseauswahl, europäische Konserven, usw.

    Wie von mir schon mehrmals erwähnt, ist der Deutsche Steffen ein klasse Schlachter,

    der wirklich sehr gute Wurstwaren macht (Bratwurst, Leberwurst, Zwiebel- u. Teewurst, Schinken, usw.)

    Für Fleischwaren haben wir inzwischen unsere Händler ausgetüftelt! Für Schwein z.B.

    ein alter Mann in Bacon, der verkauft jeden Tag ein frisches Schwein, am Mittag ist er ausverkauft!


    Man braucht hier auf nichts zu verzichten . . . .

    O.K. - ist natürlich teurer als Waren vom Public-Markt 8-)


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Jau,


    kenn ich auch in Dgt. Why not Delikatessen Käse und Wurst und sogar Nutella, Löwensenf, eingelegte Gurken etc

    hat natürlich aber seinen Preis, das Glas Nutella kostet umgerechnet 10 Euro (gut, brauch ich nicht, aber Salami oder Käse gerne!)

    Gestern auch zu zweit am Venice Canal gegessen, 2100 Pesos.. kein Problem!

    Ich mach das auch öfters, aber man gibt und gerne im Monat 1500- 2000 Euro aus, das sollte man schon haben,


    Ich würde auch nicht auf Dinge verzichten und habe einen gewissen Standard aber auch das Einkommen und Geld.

    Keine Illusionen machen also!!


    =)

  • Manila wird billiger?????????



    Manila falls 11 places in the costliest city list for expats


    Quote


    The Philippine capital city was tagged the 133rd most expensive city out of 227 localities, down 11 spots from the previous year’s ranking of 122nd out of 227. The cost of living in Metro Manila became relatively cheaper for employees working abroad, based on Mercer’s 2023 Cost of Living Survey.


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • vielleicht sind aber nur 11 andere Städte teurer geworden.


    btw. die gesamten Phils sind ja sau teuer. Die Preise für nahezu alles sind auf dem selben Level wie in der BRD. Lediglich Löhne und Dienstleistungen sind noch billig. 55ct-65ct für einen Liter Diesel sind schon heftig.

    Auch 60ct für ne 0,5l Red horse sind ne ordentliche Hausnummer.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • btw. die gesamten Phils sind ja sau teuer. Die Preise für nahezu alles sind auf dem selben Level wie in der BRD

    ich frage mich bei der obigen Aussage nur, wo du deine Lebensmittel usw. einkaufst und ob es sich vielleicht um importierte Waren handelt?


    55ct-65ct für einen Liter Diesel sind schon heftig.

    Auch 60ct für ne 0,5l Red horse sind ne ordentliche Hausnummer.

    Also ich glaube wir in D. könnten froh sein, wenn die Spritpreise bei uns so billig wären, wie in den Philippinen:floet


    Ja, Bier ist in den Philippinen teurer im Vergleich zu dem Angeboten bei Lidl, Aldi usw. von "no name" Marken..Aber vergleiche mal, was man für ein Bier bei uns im Restaurant gegenüber in den Philippinen bezahlt. Beim Paulaner habe ich gestern für ein Weizen 5,60 Euro bezahlt...

  • Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung ? Setz mal den Lohn in Deutschland und den Durchschnittslohn in den Philip. ins Verhältnis zu den jeweiligen Preisen. Für jemanden der mit einheimischem Lohn dort leben muß sind die Preise verdammt hoch.

  • ich frage mich bei der obigen Aussage nur, wo du deine Lebensmittel usw. einkaufst und ob es sich vielleicht um importierte Waren handelt?

    ich rede nicht nur von Lebensmitteln. Alles ist nahezu genauso teuer oder teurer. Sogar in den Baumärkten wie Wilcon oder Citi sind die Preise annähernd wie in D.

    wenn man sich das Lohnneveau dagegen anschaut ist alles verglichen mit dem Einkommen 10-20x so teuer,

    Also ich glaube wir in D. könnten froh sein, wenn die Spritpreise bei uns so billig wären, wie in den Philippinen :floet

    Diesel war vor wenigen Jahren mal kurz unter 1 EUR. Man muss das auch noch zusätzlich im Verhältnis zum Einkommen sehen.

    Ja, Bier ist in den Philippinen teurer im Vergleich zu dem Angeboten bei Lidl, Aldi usw. von "no name" Marken.

    ne Flasche 0,5l red horse kostet 60php am sari sari store. Ne Dose San Mig 0,33l kostet im SM 57php. Dein billiges Aldi Bier 0,5l kostet umgerechnet sogar nur 30php


    Restaurantpreise sind tatsächlich noch erträglich, wie auch andere Dienstleistungen


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Die Lebensmittelpreise auch Obst und Gemuese sind auf den Phil. genauso teuer wie in Deutschland, teilweise teurer. Vor 30 Jahren waren die Phil. noch billig, mich wuerde mal eine Statistik interessieren die die Teuerungsrate der letzten 20 Jahre von Lebensmitteln, Obst und Gemuese wiedergibt von beiden Laendern. Vor 20 Jahren hat eine Banane 1 Peso gekostet, heute kostet sie 10 Peso, der Lohn ist aber nicht um das 10fache gestiegen.

  • Noch was für Kaffee Liebhaber ! ........................für so was braucht man dann ein höheres monatliches Einkommen .

    Habe mir mit Balikbayan Box drei gebrauchte De Longhi Manifica S hierher schicken lassen .

    Unglaublich das Teil kostet in der Schweiz neu um die 330.- CHF über Verkaufsplattformen gebraucht um die 100.- CHF .

    Hier eine neue , sage und schreibe 60K bis 70K PHP De Longhi Manifica S bei Lazada

    Kommt unverschämter Weise noch dazu , Einheimische Kaffee Bohnen 500Gr. in der Mall sagenhafte 400 PHP ( Das Kilo also 800PHP ) und die kommen aus Batangas . Tee übrigens auch , 2019 kaufte ich in der Mall Kamillentee 25 Beutel 225 PHP .

    Kaufe ich mir so ne Familiensparpackung beim Discounter in der Schweiz , koste mich das Kilo ( Wohlgemerkt ) 7.- CHF ( 350 PHP ) und das ist importierte Ware .

    Hier gibt es diverses das ist unheimlich teuer .

    Oder wie Computer Hardware , eine RTX 3080 für die welche ab und zu auch etwas Gamen . bei Lazada 50K - 60 K und in der Schweiz neu 30K wenn ich also 30% Zoll dazu rechnen würde wären das immer noch etwa maximal 40K für so eine Karte hier . Das gleiche auch bei anderen Komponenten . Da werde ich nicht schlau aus dieser Preispolitik .

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • @Juege,

    der Tee ist extrem teuer auf den Philippinen, beim Kaffee kommt drauf an wo man wohnt. Ein Member vom Forum ist alle paar Monate nach Batangas gefahren und hat dort direkt fuer Einige Leute Kaffee gekauft, dort hat das Kilo zwischen 300 und 400 Peso gekostet, das war der Barako der super ist. Hier in Deutschland verwende ich Dallmayr Prodomo der kostet im Supermarkt 8,49 Euro 500gr., ich kaufe ihn allerdings nur wenn er im Angebot ist dann fuer 4,99 Euro, da hole ich dann fuer 6 Monate Vorrat.

  • Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung ? Setz mal den Lohn in Deutschland und den Durchschnittslohn in den Philip. ins Verhältnis zu den jeweiligen Preisen. Für jemanden der mit einheimischem Lohn dort leben muß sind die Preise verdammt hoch.

    Man muss das auch noch zusätzlich im Verhältnis zum Einkommen sehen.

    Dies ist doch klar. Aber es geht doch darum, wie für mich/uns die Preise (im Vergleich zu DACH) sind. Den gleichen Vergleich machen wir auch mit anderen Ländern.

    Die Lebensmittelpreise auch Obst und Gemuese sind auf den Phil. genauso teuer wie in Deutschland, teilweise teurer.

    Da habe ich in den ganzen letzten Jahren, in den Monaten in denen ich in den Philippinen war, andere Erfahrungen z.B. bei meinen Einkäufen direkt auf dem Markt gemacht. Jedenfalls, ich hatte immer mehr "im Einkaufskorb", als vergleichsweise in D. bei meinen Einkäufen mit dem selben Geldbetrag.


    Was für mich gilt, muss nicht unbedingt für andere User hier gelten. Jeder ist individuell, hat seine eigenen Einkaufsvorlieben, bzw. auch keinen Kaufbedarf für die eine oder andere Warengattung usw.


    Hier gibt es objektivere Daten:

    https://www.laenderdaten.info/…country1=PHL&country2=DEU

  • roha ,

    in Deinem Link sind die Lebenshaltungskosten praktisch die Gleichen Phil. 45 und D 46.

    Das habe ich noch vergessen, es sind praktisch alle Drogerieartikel teurer auf den Phil. als in Deutschland und oft erheblich teurer. Das Billigland wie vor 30 Jahren sind die Phil. nicht mehr, da hat man mit 500,- Euro ( 1000,-DM) noch ganz gut leben koennen. Ich kannte da einige Rentner die mit 700 bis 800,- DM Rente gelebt haben.