Der Weg zum Deutschen Pass

  • Das selbe bei uns… Wenn das so durchgeht, wird meine Frau auch den deutschen Pass holen.

  • Meine will ja aus Dankbarkeit dann AFD wählen :rolleyes: Ich habe gesagt es ist ein freies Land du kannst dein Kreuz auf dem Wahlzettel machen wo du willst.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Niemand weiß allerdings bisher, wie das Gesetz am ende aussieht! Jeder weiß, dass kein Gesetz den Bundestag verlässt, wie es eingebracht wird...und an der Doppelstaatsbürgerschaft gibt es sehr viele Zweifler...auch in der FDP!

    Deshalb bin ich mir da noch absolut nicht sicher...wir haben jetzt die "Beibehaltungsgenehmigung" für meine Frau bekommen, als sie die Kanadische zusätzlich annahm! War ein Krampf :mauer:mauer

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das Problem dabei ist, dass es keine Stimmigkeit im deutschen Vorgehen gibt. Um für Fachkräfte attraktiv zu sein, wäre dies ein Puzzlestück. Persönlich halte ich es aber für irrelevant, da es im Ergebnis, aufgrund vieler andere Faktoren, nichts an der Unattraktivität ändert. Für CDU und FDP wird es vermutlich dennoch, nach ein bisschen Show-Widerstand zur Profilierung, als Faktor ausreichen.


    Aufgrund begrenzter Aufnahmeressourcen kann man nicht permanent unbeschränkt Asylmigration zulassen bzw. fördern und gleichzeitig attraktiv für Fachkräfte sein. Daher wird am Ende hauptsächlich die Masse an problematischen Migranten profitieren und damit alles noch viel schlimmer machen.

  • Quote

    Grundsätzlich wären natürliche cleverere Lösungen vorstellbar - wie zum Beispiel eine routinemäßige Identifikation über Fingerabdrücke statt über das Foto. Fingermuster bleiben über die gesamte Lebensspanne eines Menschen unverändert, und sind, anders als Fotos, absolut eindeutig. Vorstellbar auch in Kombination mit einer global nutzbaren Datenbank, in der man behördlich autorisiert ein aktuelles Foto und und die persönlichen Passdaten ablegt. Solche Änderungen benötigen aber einer weltweiten Abstimmung. Passwechsel wären damit überflüssig. Konsequent umgesetzt, bräuchte es dann noch nicht einmal mehr Pässe.

    Grundsätzlich wäre das für Kinder eine angenehme Lösung. Es wäre sogar ziemlich simpel und benötigt keiner internationaler Datenbank.


    Man könnte im Pass das Bild des Kindes und ein Fingerabdruck hinterlegen. Vor Ort am Airport kann dann, wenn eine Identifikation durch das Bild nicht mehr möglich ist, weil das Kind mittlerweile da rausgewaschen ist ein Fingerabdruck vom Kind nehmen und mit dem im Pass abgleichen.


    Das würde auch technisch an den automatischen Passkontrollen funktionieren und wäre simpel umzusetzen. Man müsste sich international drauf einigen das bei Kindern entweder Bild oder Fingerabdruck gilt. Dann bräuchte man nicht jedes Jahr sich einen neuen Pass zu kaufen, weil das Kind rausgewachsen ist und könnte die Grenzkontrollen automatisieren.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wer sowieso nur ein EU rumreist dem langt der Personalausweis und da gibt es auch Änderungen:


    Änderung beim Personalausweis steht bevor: Was künftig beachtet werden muss

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich halte die Massenhafte Ausstellung für die begehrten Deutschen Pässe an die Millionen eingereisten Migranten/Flüchtlinge/Ukrainer etc etc etc für einen Riesenfehler. Familien-Nachzug,

    Aber lasst sie machen, die Sozialsysteme werden geflutet werden.

    Pflegeversicherung/Rente/KV irgendwann kollabieren.


    Alle Vorteile unserer mühsam aufgebauten Systeme werden in wenigen Jahren der Anwartschaft einem unbegrenzten Zuzug neuer Ankömmlinge zugänglich.

    Parallelgesellschaften werden sich fast überall etablieren.

    Aber gut. Das Ergebnis wird man bald merken. In 13 Jahren möchte ich in Rente gehen spätestens mit 67.

    Dazu als Beispiel: der Vater/Mutter eines 54 Jährigen Immigranten haben heute schon Rente. Der 54Jährige Syrer ist Invalide, Seine Frau +4 Kinder erhalten mehr als ich verdienen Netto kann. Die 4 Kinder leben mit Ihren Kindern vom Bürgergeld. Eine Ausbildung dieser Kinder (13-25 Jahre) wird schwer werden, da die Sprache noch nicht beherrscht wird. Etc pp. ABER mit dem neuen Pass könnte man auch schon wieder fast überall in die Welt Reisen. Und hat Anspruch auf ALLE Sozialleistungen+KV+Zahnarzt etc pp.

  • Regelungen zur doppelten Staatsbürgerschaft (oder eben nicht) sind sehr unterschiedlich. Der "Untergang des Abendlandes" ist indes nicht zu befürchten, denn es gibt zahlreiche Beispiele (auch in Ländern, die immigrationspolitisch ansonsten eher restriktiv sind, in denen es offenbar problemlos funktioniert. Jedenfalls ist die Zulässigkeit der doppelten Staatsbürgerschaft auch und gerade in Europa seit langem eher die Regel, denn die Ausnahme.


    https://www.bundestag.de/resou…/WD-3-035-13-pdf-data.pdf

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Aber was bringt denn der doppelte PHP/deutsche Pass konkret ?


    Denn der philippinische Pass ist nur notwendig, wenn umfangreicher phil. Grundbesitz erworben werden soll, denn für den Erwerb einer eigennutzten Immobilie ist auch der deutsche Pass mit Balikbayan-Status ausreichend. Außerdem ist der phil. Pass noch relevant für Unternehmensgründungen oder den Erwerb von Beteiligungen auf den Philippinen. Ich bezweifle, dass das in den meisten User-Fällen relevant ist, es wegen eher psychologische Motive sein.

  • Ich habe den Faden aufgemacht und einige Gründe kundgetan.

    Francisca hat jedoch nur den PH Pass und will das Geld für den deutschen Pass nur investieren, ....

    Es geht uns/ihr um die Reisefreiheit und den Grundbesitz.


    Aber was bringt denn der doppelte PHP/deutsche Pass konkret ?

    Neben der Erleichterung beim schon vorhandenen Grundbesitz muss Frau sich nicht mehr an die 6 Monatsregel halten. Und wählen darf sie dann auch. Auf die 500€ kommt es doch nicht ernsthaft an.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich kann nur sagen meine Frau will den ihren Phil Pass auch nicht aufgeben .


    Ich denke nicht dass es um rationale Argumente geht - wobei was wären diese außer Reisen ? .

  • Ich kann nur sagen meine Frau will den ihren Phil Pass auch nicht aufgeben .

    Gut, das muss ja jeder selbst entscheiden. Ich habe damals sofort gesagt als die 3 Jahre zu ende gingen, dass wir jetzt den deutschen Pass beantragen. Den Phill Pass benötigten wir ja nicht mehr, Lebensmittelpunkt war Deutschland und Ländereien auf den Phills standen nie zur Debatte!

    Genau so haben wir es hier gemacht...als die Zeit reif war, haben wir den Kanadischen für meine Frau angepeilt, den Deutschen aber zusätzlich (mit Genehmigung) behalten


    PS: Meine Theorie beim behalten des "alten Phill Passes" ist immer, dass sich die "Dame" einen Rückweg offen hält, zumindest wenn man keine Ländereien hat. Man ist nicht wirklich angekommen! Aber am ende entscheidet das jeder selbst


    PPS: Bei uns entscheidet meine Frau die wichtigen Dinge und ich entscheide nur was wichtig ist :Rolf:Rolf:Rolf

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Quote

    Bei uns entscheidet meine Frau die wichtigen Dinge und ich entscheide nur was wichtig ist :Rolf:Rolf:Rolf

    genauso so ist doch auch bei uns ;) sie will ihren Pass behalten und ich habe wenig Gegenargumente ;)

  • Quote

    Bei uns entscheidet meine Frau die wichtigen Dinge und ich entscheide nur was wichtig ist :Rolf:Rolf:Rolf

    genauso so ist doch auch bei uns ;) sie will ihren Pass behalten und ich habe wenig Gegenargumente ;)

    Das Gegenargument würde mir leicht fallen. "Willst du irgendwann wieder zurück oder bleibst du mit mir hier?"


    Bei Antwort 2 wäre das Argument simpel, bei antwort 1 auch :floet...aber möglicherweise braucht sie ja in Zukunft ihre alte Staatsangehörigkeit nicht mehr abgeben...auch wenn ich nicht glaube, dass dieses so durch geht! Warten wir es ab


    Mich hätte es maximal geärgert genervt, immer ein Visum für sie für den Urlaub zu beantragen (meist auch kostenpflichtig)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Aber was bringt denn der doppelte PHP/deutsche Pass konkret ?


    Denn der philippinische Pass ist nur notwendig, wenn umfangreicher phil. Grundbesitz erworben werden soll, denn für den Erwerb einer eigennutzten Immobilie ist auch der deutsche Pass mit Balikbayan-Status ausreichend. Außerdem ist der phil. Pass noch relevant für Unternehmensgründungen oder den Erwerb von Beteiligungen auf den Philippinen. Ich bezweifle, dass das in den meisten User-Fällen relevant ist, es wegen eher psychologische Motive sein.

    Nach meiner Ansicht schränkt es die Option einer Rückkehr auf die Philippinen erheblich ein, die über den Immobilienerwerb hinausgeht. Bei dem derzeitigen deutschen Selbstzerstörungsmodus halte das für einen relevanten Aspekt. Einige Punkte, die mir spontan einfallen:


    - Soweit mir bekannt, unterliegen die Privilegien für Former Filipino Citizen keiner Ewigkeitsgarantie. Der Fortbestand ist also nicht gesichert.


    - Das Balikbayan Privileg eignet sich ohne Visa-Runs nicht für einen Daueraufenthalt. Nach einem Jahr müsste man dafür ein 13 (g) Visum beantragen, dessen Erteilung kein Automatismus ist.


    - Ich konnte nichts dazu finden, vielleicht weiß jmd. anders mehr. Die Aufnahme einer lokalen Arbeitnehmertätigkeit wird damit vermutlich nicht möglich sein. Eine Selbstständigkeit noch weniger.

  • Quote

    Bei uns entscheidet meine Frau die wichtigen Dinge und ich entscheide nur was wichtig ist :Rolf:Rolf:Rolf

    genauso so ist doch auch bei uns ;) sie will ihren Pass behalten und ich habe wenig Gegenargumente ;)

    Hört sich an als ob sie im Sinne hätte wieder auf die Philippinen zu gehen da sie ja dort ein Haus baut von ihrem Geld!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Letzte 2 Poster: Fangt nicht wieder an....

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • - August 23: Einladung zur persönlichen Vorsprache auf dem Amt zur schriftlichen und mündlichen Abgabe der Loyalitätserklärung. Termin erst im September bekommen.

    Update hierzu:


    Für die persönliche Vorsprache musste meine Frau in eine Außenstelle des Landratsamts kommen. Mit öffentlichen knapp 2h Fahrzeit pro Strecke, daher fuhr ich sie mit dem Auto hin (35min). Dafür ging dann bei uns beiden ein halber Tag Urlaub drauf, weil das Amt auch nur extrem kurze Öffnungszeiten tagsüber hat. Die Beamtin war sachlich, aber nicht gerade freundlich. Zuerst wurden alle Unterlagen im Original eingesehen, für die wir zuvor beglaubigte Kopien geschickt hatten. Dann bekam sie nochmal das Merkblatt zur Loyalitätserklärung und sollte sich das 15min lang durchlesen, während die Beamtin in Ihr Büro verschwand um die Originalunterlagen zu prüfen. Ich musste ab dem Zeitpunkt draußen warten. Das Merkblatt zur Loyalitätserklärung ist wohl in Baden-Württemberg einheitlich, hier könnt Ihr Euch einen Eindruck machen, was da so drin steht: Merkblatt zur Verfassungstreue und Absage an alle Formen des Extremismus


    Als die Beamtin zurück kam, begann dann, für uns etwas unerwartet, eine mündliche Befragung zu diversen Themen im Bezug auf Grundgesetz, Verfassung, Wahlsystem usw. Also im Prinzip eine mündliche Prüfung über Themen des Integrationskurses "Leben in Deutschland". Nach 15min Ausfragen kam die Beamtin dann raus und sagte zu mir "Ihre Frau hat es nicht geschafft". Na Super. Den Integrationskurs und -Test hatte meine Frau beim ersten Anlauf sofort bestanden, aber das war schon ein paar Jahr her. Ich dachte eigentlich, und so ließt man das auch in diversen Erfahrungsberichten online, dass die Loyalitätserklärung eher eine Formsache ist. Aber offenbar nicht so bei unserer Behörde. Sie bekam dann einen neuen Termin ein paar Wochen später und auf einem Post-it ein paar Stichpunkte, die sie lernen soll:

    - Die FDGO

    - Grundrechte

    - Gewaltenteilung

    - Wahlgrundsätze

    - Definition Extremismus

    - Formen von Extremismus


    Im zweiten Anlauf, der uns beide nochmal einen halben Tag Urlaub kostete (siehe oben), tauchte die Beamtin dann nicht mehr alleine auf, sondern sogar zu zweit. Eine Auszubildende durfte mit machen und an meiner Frau "üben" Fragen zu stellen. Bei der Befragung war ich selber nicht persönlich dabei, kann daher nur schildern was meine Frau mir hinterher erzählt hat. Sie wurde insgesamt ca. eine halbe Stunde zu diversen Themen aus den oben genannten Stichpunkten befragt. Auch anhand von konkreten Fallbeispielen z.B. wenn ein Dieb vor Gericht steht usw. Auch ein Foto vom Bundespräsident wurde gezeigt und gefragt, wer das sei und was er mache. Ich weiß wirklich nicht, ob es dafür eine Rechtsgrundlage gibt oder ob die Behörden einfach sehr viel Ermessensspielraum bei Einbürgerungen haben. Theoretisch sollten die Kenntnisse doch schon über den bestandenen Integrationstest nachgewiesen sein. Aber was soll's - lieber nicht mit der Behörde anlegen dachte ich mir. Zum Glück hat meine Frau bei diesem zweiten Anlauf die Fragen der Beamtin und der Auszubildenden gut genug beantwortet und "bestanden".