Es ist Zeit , einen Kaffee zu trinken !

  • Ansonsten trinke ich zum "kurzen morgentlichen Koffein-Kick" eigentlich immer den 3-in-1 (Asche auf mein Haupt :verbeugen )

    Haha, das gibts bei der phil. Familie nicht mehr.

    Ich hab nur die Bemerkung fallen lassen, das wäre das bevorzugte Getränk

    der Homosexuellen ( die es mir verzeihen mögen ).

  • Daß nicht nur die Kaffeeherkunft und Sorte eine ganz große Rolle bei der Kaffeezubereitung spielt, darauf wurde hier schon eingegangen und natürlich auch das Brühverfahren .


    Doch es gehört noch ein ganz , ganz anderer Aspekt wesentlich dazu:


    Das Wasser !


    Daß die Wasserqualität bei der Bierherstellung enorm wichig ist, dürfte den meisten bekannt sein. Genauso verhält es sich beim Kaffee. Das möchte ich mit folgendem belegen:


    Als Gastronom leitete ich viele Jahre einen Großbetrieb, in dem täglich mehrere hektoliter Kaffee

    ( mehr als z.B. Bier ) ausgeschenkt wurden !

    Als ganz wichtiger Umsatzträger mußte daher die Qualität des fertig gebrühten Kaffees allerhöchsten Ansprüchen genügen und nichts wurde dem Zufall überlassen.

    a. es gab mehrere Kaffeemaschinen mit angepasstem unterschiedlichem Brühverfahren nach Typ

    b. es gab verschiedene angepasste Kaffeesortierungen/Mischungen je nach gewünschtem Ergebnis

    c. Die Sortierungen/ Mischungen wurden speziell auf unsere Gegebenheiten vor Ort aber auch

    unseren Qualitätsansprüchen und Erfordernissen gemischt und zusammengestellt.

    d. Die Mischungen der einzelnen Typen wurden nach ausgibigen Testreihen im Hause jeweils für

    ein Jahr neu festgelegt, denn mit neuer Ernte ergaben sich oft große diskrepanzen !

    e. Last not least: Bevor die ersten Verkostungen, Tests starteten, wurde das uns von den

    Stadtwerken gelieferte Wasser an ein Institut zwecks genauer Qualitäts-Untersuchung

    eingereicht.

    Denn das uns allen gelieferte Wasser hat nicht immer die gleiche Qualiät. Hier in Würzburg

    schon gar nicht, es ist a. sehr hart und mineralreich ( was eigentlich vorteilhaft ist) und

    b. Mischwasser: bestehend aus Quell und aufbereitetem Flußwasser)


    Warum all dies ?

    Es kam immer wieder vor, daß urplötzlich der Kaffee nicht mehr so gut schmeckte.

    Also wurde der Kaffeelieferant herbeizitiert, denn natürlich kam sofort der Verdacht auf daß dieser bei der Mischung "gefummelt" haben könnte...(also anderes lieferte als bestellt)

    Und immer stellte sich heraus: Nein !

    Vielmehr war es stets eine unterschiedliche Wasserqualität wie nachgewiesen werden konnte.

    Gefummelt hatten also die städt. Wasserwerke bei der Wasserqualität !


    --------------------

    Dieses Beispiel habe ich hinzugefügt damit die Bedeutung des Wassers bei der Kaffeezubereitung eine ganz, ganz erhebliche Rolle spielt.


    Probiert es einmal selbst aus: verwendet mal herkömmliches Wasser, dann ein Quellwasser, ein bestimmtes Mineralwasser, oder ein Stilles Wasser und selbst als Laien werdet ihr erhbliche Unterschiede feststellen !


    So, und jetzt brauch ich einen Kaffee !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Das wusste ich das das Wasser entscheidend ist, seitdem ich einen Brita Wasserfilter benutze brauche ich etwas weniger Kaffeepulver, da der Kaffee mit der gleichen Menge wie vorher zu stark war.

  • Ich nutze einen Jura Vollautomaten und draußen auf der Terrasse eine Siebträgermaschine, meist Bohnen eines italienischen Rösters und gefiltertes Wasser (haben festen Filter an Hausleitung verbaut). Guter Kaffee ist Lebenselixier für mich.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • von der Bayers
    Gefummelt hatten also die städt. Wasserwerke bei der Wasserqualität !


    Jetzt machst du aber ein Fass auf !


    1. Fummeln die Wasserwerke nicht bei der Wasserqualität sonder liefern in der Regel Wasser, das der Trinkwasserverordnung entspricht.

    2. Trinken die meisten Kaffee mit dem Wasser, wie es aus der Leitung kommt ohne sich je Gedanken darüber gemacht zu haben wie viele Härtegrade das Wasser hat.

    Und ich mach jede Wette dass die meisten noch nicht mal merken wenn anderes Wasser verwendet wird.

  • Morgens habe ich den Luxus zwischen einer Bialetti Moka Express und einer French Press zur Zubereitung zu entscheiden. Mittelfein gemahlener Barakko ist dabei meistens der Stoff meiner Wahl.


    Aber meine Lebensgefährtin kannst du damit jagen. Die ist ein 3in1 Extremist. Also Perlen vor die Säue...

  • von der Bayers
    Gefummelt hatten also die städt. Wasserwerke bei der Wasserqualität !


    Jetzt machst du aber ein Fass auf !


    1. Fummeln die Wasserwerke nicht bei der Wasserqualität sonder liefern in der Regel Wasser, das der Trinkwasserverordnung entspricht.

    2. Trinken die meisten Kaffee mit dem Wasser, wie es aus der Leitung kommt ohne sich je Gedanken darüber gemacht zu haben wie viele Härtegrade das Wasser hat.

    Und ich mach jede Wette dass die meisten noch nicht mal merken wenn anderes Wasser verwendet wird.

    Moin,

    zu Punkt 2:

    Ich habe jahrelang in Ostfriesland gelebt - Kaffeesorte damals EDUSCHO GALA Nr. 1 -

    hat mir immer am besten geschmeckt :thumb

    So alle 6 Monate habe ich Verwandtschaft in Dortmund besucht - dort schmeckte mir

    der Kaffee / gleiche Sorte, erheblich besser, weil dort weicheres Wasser :floet

    Hier nehme ich Mineralwasser 8-)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich nehme für den Kaffee entweder das Gallon Water, oder 3fach filtriertes Leitungswasser. Das reicht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • kaufst du extra mwasser für kaffee ?

    Yessssssss . . . .


    Brg.-Wasser, billig . . . Toilettenspuelung , Garten :floet

    Brg.-Wasser, Sorte 1, bei uns gefiltert, . . . Waschen, Duschen, Waschmaschine :D

    Trinkwasser, Gallonen, . . . Kochen, Trinken fuer Filipinos :D

    Nature's Spring . . . Trinkwasser fuer mich und fuer Kaffee 8-)


    Hier ist es ja nicht so einfach, das passende Wasser zu finden

    und so lange die alten (meine) Geschmacknerven noch funktionieren,

    Wird das eingehalten 8-)

    -

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wir haben eine ganz normale Cafemaschine aus Deutschland hier.

    Einen großen Vorrat von Papierfiltern aus der letzten BBBox vorhanden.

    Wenn der weg ist, wird der Dauer-Gold-Filter genutzt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Mir schmeckt Kaffee oder Tee am besten, wenn er mit einem weichen Wasser zubereitet wird.

    In Deutschland verwende ich einen Wasserfilter und in den Philippinen das Wasser aus der Gallone.

    Das was sie als NaturesSpring verkaufen ist Betrug, denn es ist auch Purified oder Destilled.

  • Das destillierte Wasser verwenden wir für den Cafe ebenso.

    Das Leitungs- o. Brunnenwasser, sollte man nicht trinken, die Pestizide und das Chlor gehen durch Abkochen nicht kaputt. Auch einfaches Filtern hilft da nicht.

    Daher nehmen wir in Abständen Mineraltabletten, um die fehlenden Mineralien zu ergänzen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hey


    ich trinke gerne in Deutschland den Kaffee der Marke Mövenpick - Der Himmlische. Ich finde, dass dieser am besten Schmeckt. Allerdings habe ich mir bis heute keine Gedanken über die Wasserqualität aus der Leitung gemacht.


    In den Philippinen trinke ich meist im Hotel den Kaffee. Welcher dieser ist kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe, dass man einheimischen Kaffee verwendet, glaube es aber nicht wirklich.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Interessanterweise gibt es auch bei Starbucks guten Kaffee (und nicht nur "Dessertkaffee"). Wer mag, sollte mal den Komodo Dragon Mix probieren. Ist aber relativ teuer, und halt Starbucks. Schmeckt aber auch ohne Venti Sirup Schlagsahne Brimborium ganz gut :)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • missverständnis , habe selber auch kein brg. wasser (subd.- pumpe) für kaffee nehme ich gallonen , aber welche auch immer , es ist kein mineralwasser , das ist mineral - free (weil destilliert) :D ob er mit mineralwasser besser schmecken würde weiß ich nicht

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Interessanterweise gibt es auch bei Starbucks guten Kaffee (und nicht nur "Dessertkaffee"). Wer mag, sollte mal den Komodo Dragon Mix probieren. Ist aber relativ teuer, und halt Starbucks. Schmeckt aber auch ohne Venti Sirup Schlagsahne Brimborium ganz gut :)

    In der Reihe "Besseresser" mit Sebastian Lege wurde auch Starbucks unter die Lupe genommen. Der Kaffeegeschmack kommt weniger von den Kaffeebohnen sondern vom künstlichen Kaffeearoma.

    Güte ist ein Bumerang