Es ist Zeit , einen Kaffee zu trinken !

  • In der Reihe "Besseresser" mit Sebastian Lege wurde auch Starbucks unter die Lupe genommen. Der Kaffeegeschmack kommt weniger von den Kaffeebohnen sondern vom künstlichen Kaffeearoma.

    Machen die das auch an die Bohnen? Denn ich habe das als Bohnenbeutel gekauft, nicht als Togo-Kaffee

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • In der Reihe "Besseresser" mit Sebastian Lege wurde auch Starbucks unter die Lupe genommen. Der Kaffeegeschmack kommt weniger von den Kaffeebohnen sondern vom künstlichen Kaffeearoma.

    Machen die das auch an die Bohnen? Denn ich habe das als Bohnenbeutel gekauft, nicht als Togo-Kaffee

    Laut der Doku von ZDF sind die Bohnen davon nicht betroffen, allerdings zu lang geröstet, was eine schlechtere Qualität wäre laut ZDF. Auf der gezeigten Packung stand Dark Roast. Ob es da ein Zusammenhang gibt, den man ignoriert hat, kann ich nicht sagen.



    Es geht mehr um die Shakes und Kaffeemischgetränke etc.

    Wer bei Shakes und Mischgetränken aber geglaubt hat, dass Sie ohne Zusätze sind, kann man leider nicht helfen. Hauptzutat Zucker, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.... am wenigsten enthalten: Kaffee und trotzdem schmecken Sie mir :thumb


    Darüber Diskutieren wie gesund sowas ist, hat eh kein Sinn, heutzutage sollte man eine Liste machen, was keine chemischen Zutaten hat und gesund ist, die Liste wäre kürzer als die Liste was schädlich ist.


    Es gibt auch einige die glauben, dass Chlor Hänchen ungesund wären,aber Antibiotika Hänchen gesund seien :dontknow


    Ich halte von solchen Sebastian Lege und Walraff Dokus persönlich nichts. Glaube kaum das diese Neutral berichten...:rolleyes:



    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • In der Reihe "Besseresser" mit Sebastian Lege wurde auch Starbucks unter die Lupe genommen. Der Kaffeegeschmack kommt weniger von den Kaffeebohnen sondern vom künstlichen Kaffeearoma.

    Wir waren vor 8 Wochen in Guatemala, eines der besten Kaffeeländer überhaupt. Dort haben wir, wenn auch nicht überall, phantastischen Kaffee bekommen. Bei Starbucks war ich dann auch mal, was mich aber recht enttäuscht hat. Der Geschmack blieb weit hinter dem originalen Guatemala Kaffee (nicht mit dem zu vergleichen, was man hier in Deutschland als Guatemala Kaffee angeboten bekommt) zurück. Im Allgemeinen bin ich kein Gringo-Fan und daher war dies auch mein erster sowie gleichzeitig letzter Starbucks Besuch.

    Herzliche Grüße
    Globomanni =)

  • Machen die das auch an die Bohnen? Denn ich habe das als Bohnenbeutel gekauft, nicht als Togo-Kaffee

    genaues weiß man kaum , aber es gibt in der chemie immer einen grund . .

    eine gegenfrage wäre heutzutage was unbehandelt ist .

    https://roestereibedarf.de/die…on-roestvorgang-beachten/

    ich arbeite mich aber nicht da rein

    ich trink mein kaffe und gut ist :D

    da ich aus der lebensmittelbranche komme weiß ich das es dank chemie und industrie ungeahnte und unbekannte möglichkeiten gibt

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich benutze auch seit Jahrzehnten eine Bialetti Moka, da kann man auch mal etwas Nelken mitbrühen was eine sehr gute Kombination darstellt. Denn vietnamesischen Kaffee und die Bialetti ist auch eine gelungene Sache oder auch einen japanischen Blend. Ich mags einfach wenn ich meine Kaffestärke selber bestimmen kann. Mit denn Kapseln bestimmt der Hersteller wie stark der Kaffee wird. Klar, man kann 2 Kapseln benutzen um einen kräftigen Kaffee zu erhalten.

    P.S. Ich kenne die vietnamesische Kaffee-Kultur.

    Schon alleine das Wort KAFFEE zu schreiben ist geil !!!!

    "kung ikaw kalibangon... dalagan sa baybayon... kon ikaw walay ilo ingudngod sa dakong bato... ang bato nga may sisi.. lubot mo ga ngisi-ngisi....


    :473 :473 :473

  • Passt bloss mit den Bruehautomaten wie Jura auf


    Wenn die nicht penibel gereinigt werden habt Ihr schnell Schimmel drin


    Seit ich das mal gesehen habe wird nur noch mit Papierfilter aufgebrueht so wie Oma das ist sauber


    Oder türkisch einfach Kaffeepulver aufbruehen wenn kein Kaffeefilter vorhanden

    Bahalag saging basta labing

  • Schönes Thema, zu dem ich auch einmal meine 2-Cent dazugeben möchte.


    Nachdem ich sicherlich 3 Filter-Kaffeemaschinen hatte, bei denen der Glasbehälter kaputt gegangen ist (und somit mangels Nachkaufmöglichkeit die gesamte Kaffeemaschine nicht mehr verwendet werden konnte), bin ich seit 3 Jahren auf so was übergegangen:



    Und es funktioniert prima, der Kaffee schmeckt gut (8 Kaffeelöffel auf eine Kaffeekanne) und ist einfach "Instandzuhalten" (nur der Filter muss gespült werden).

    Seitdem befülle ich die Cups nach Gebrauch immer wieder nach Gebrauch selbst.

    Diese Cups befüllst du dann aber nur mit "normalen" Kaffee, ohne Zusatz irgendwelcher Geschmacksstoffe? Dann kann man sich doch diese Arbeit sparen und den Kaffee so wie ich machen...


    Kaffee aus Davao-Herstellung

    Ja, dieser "Davao-Kaffee" ist gut und auch nicht so teuer (230 Pesos f. 500 gr.). Leider manchmal in "allen" Geschäften "out of stock"


    Riesige Kaffeemaschinen brauche ich, auch in D. nicht. Dafür trinke ich auch nur 3 Tassen Kaffee am Tag und dann lohnt sich so eine Anschaffung eher nicht, ganz abgesehen, vom Platzbedarf.


    Dafür leiste ich mir dann in Davao ab und an Parma-Ham:



    Kostet über einen ital. Lieferanten 459 Pesos für 250 gr und schmeckt gut=)

  • Das destillierte Wasser verwenden wir für den Cafe ebenso.

    Das Leitungs- o. Brunnenwasser, sollte man nicht trinken, die Pestizide und das Chlor gehen durch Abkochen nicht kaputt. Auch einfaches Filtern hilft da nicht.

    Daher nehmen wir in Abständen Mineraltabletten, um die fehlenden Mineralien zu ergänzen.

    Ein Mineralstoffmangel durch das trinken von Osmosewasser wird oft überbewertet. Auch wegen der Werbung für überteuerte Mineralwässer.

    Der Körper holt sich seine Mineralien überwiegend aus der Nahrung und nur zu einem sehr kleinen Teil aus dem Wasser. Mit einer ausgewogener Ernärung mit Gemüse ist ein Mineralmangel sehr selten.

    Natürlich schadet es nicht, wenn man in diesem Fall manchmal eine Mineraltablette schluckt, wenn man es nicht übertreibt.

  • Da hast du leider recht. Knapp über 50 Euro pro Kilo ist schon happig.

    Da gibt es andere Spitzenkaffees um weniger als den halben Preis.

  • level4:

    " ...

    oder wenn gerade vorraetig vorzugsweise natuerlich echten Kaffee.


    Ist wie bei gutem Rum oder Schnaps - trinke ich ueberhaupt nur sehr selten, aber wenn dann feine Qualitaet ...!"


    Das geht auch in einer Tasse, nennt sich in Spanien carachillo pasted-from-clipboard.jpg


    Sehr erfreut etwas über guten Kaffee zu lesen.

    Bei meine bisherigen Besuchen habe ich immer meine Barilla mitgebracht, nebst Lavazza.

    Der ist allerdings nach 2 Wochen alle, meine Bekannten sind auch auf den Geschmack gekommen.

    Beim Nachkauf in SM Manila oder Cebu bin ich immer an den falschen Espresso geraten.

    Da werde ich den beim nächsten Besuch den gelesenen Tips zu folgen.


    Zuhause und später bei euch werde ich meine einfache Siebträgermaschine nutzen.


    Danke für die Kaffee infos.

  • In den 90ern waren vor und hinter dem Elternhaus meiner Frau Cafepflanzen gestanden.

    Wir suchen schon lange nach Pflanzen um die bei uns in den Garten zu setzen.

    Leider bisher vergebens.

    Uns konnte auch keiner sagen, wo man die in der Umgebung herbekommen könnte.

    Wie ausgestorben, schon erstaunlich wie Nestle gewütet hat.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wir suchen schon lange nach Pflanzen um die bei uns in den Garten zu setzen.

    Leider bisher vergebens.

    Uns konnte auch keiner sagen, wo man die in der Umgebung herbekommen könnte.

    Ein Bekannter von mir uebt sich seit einiger Zeit im Kaffeeanbau - der sitzt zwar irgendwo in Cebu, aber wenn du moechtest kann ich ihn fragen ob er dir ein paar Stecklinge abgibt! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • In den 90ern waren vor und hinter dem Elternhaus meiner Frau Cafepflanzen gestanden.

    Wir suchen schon lange nach Pflanzen um die bei uns in den Garten zu setzen.

    Leider bisher vergebens.

    Uns konnte auch keiner sagen, wo man die in der Umgebung herbekommen könnte.

    Wie ausgestorben, schon erstaunlich wie Nestle gewütet hat.

    Wenn man hier in D "Kaffeesamen kaufen" gugelt gib es ein großes Angebot an keimfähigen Bohnen. Kaffeepflanzen lassen sich relativ einfach aufziehen - auf dieser Seite gibt es Tips zum Eigenanbau.


    Die Philippinen sind mit ihrem tropisch-feuchten Klima und den vulkanischen Böden grundsätzlich ein ideales Anbaugebiet. Da die meisten Foristen aber eher nicht in relevanter Höhenlage wohnen dürften, könnten die typischerweise angebotenen Arabicas evtl. ein Problem sein. Für tropisches Tiefland sind nach Lehrbuch Robustas besser geeignet - käme auf einen Versuch an.


    NICHT geeignet ist großhandelsüblicher ungerösteter Kaffee, da die Bohnen durch die Fermentation und die nachfolgende Trocknung in der prallen Sonne ihre Keimfähigkeit i. d. R. verloren haben.

  • Eine der Tipps auf der von mir verlinkten Seite ist allerdings Unsinn - Kaffeepflanzen können volle Sonne ab und brauchen diese auch, sie benötigen keinen Halbschatten wie es dort steht.


    Der Hinweis macht nur für im Zimmer gezogene Pflanzen Sinn. Diese können, wie alle anderen Zimmerpflanzen auch, einen Sonnenbrand bekommen, wenn sie im Sommer ohne Umgewöhnung plötzlich ins Freie gestellt werden.

  • Wir suchen schon lange nach Pflanzen um die bei uns in den Garten zu setzen.

    Leider bisher vergebens.

    Uns konnte auch keiner sagen, wo man die in der Umgebung herbekommen könnte.

    Ein Bekannter von mir uebt sich seit einiger Zeit im Kaffeeanbau - der sitzt zwar irgendwo in Cebu, aber wenn du moechtest kann ich ihn fragen ob er dir ein paar Stecklinge abgibt! :)

    Danke für das nette Angebot Level.

    So dringend ist das nicht, frage vor Ort immer mal bei Gelegenheit nach, wenn ich daran denke.

    Werde sicher noch irgendwo welche vor Ort auftreiben.

    Haben wir bisher immer irgendwann geschafft, auch bei anderen Pflanzen die wir im Garten haben.

    Drängt nicht, wir haben alle Zeit der Welt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Wie weit ist es mit dem Auto von dir?

    Uns konnte auch keiner sagen, wo man die in der Umgebung herbekommen könnte.

    Wie ausgestorben, schon erstaunlich wie Nestle gewütet hat.

    In Bukidnon gib es an den Straßen im Hochland alles an Pflanzen zu kaufen. Von Fuchsien über Hortensien bis zu Kaffee und Brugmansia. Leider ist es bei uns in Davao zu heiß. Alle eingegangen :Bye

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Diese Kaffeemaschine soll ein Beispiel für reparierbare Haushaltsgeräte sein

    Viele Haushaltsgeräte sind heute Wegwerfartikel. Selbst teure Maschinen lassen sich schwer oder gar nicht reparieren, ohne sie zu beschädigen – erst recht nicht von ihrem Käufer. Das gilt insbesondere für Kaffeemaschinen. Ein Designer hat daher nun gezeigt, wie es anders gehen könnte.


    Bei so manchem wird kürzlich wohl eine Kaffeemaschine unter dem Weihnachtsbaum gelegen haben. Nicht selten, um eine alte Kaffeemaschine zu ersetzen, die aus irgendeinem Grund länger als früher braucht, um den Morgenkaffee zuzubereiten – oder gar nicht mehr funktioniert. Schuld ist meist die Wasserpumpe, die, wenn erst mal kaputt, die komplette Kaffeemaschine zu einem Stück Plastikschrott degradiert. Denn reparieren lässt sich so eine Wasserpumpe meist nicht, da Ersatz nicht einfach verfügbar ist. Und wenn doch, müsste die komplette Plastikverkleidung des Küchengerätes aufgebrochen werden, um das kleine Technikteil zu ersetzen. Das alles ist weder nutzerfreundlich noch nachhaltig.


    Das hat sich auch der Designer Thomas Mair gedacht und eine Alternative entwickelt, die zeigt, wie eine Kaffeemaschine für eine umwelt- und reperaturfreundliche Zukunft aussehen könnte. Der Impuls kam für den in Südtirol geborenen, in den Niederlanden lebenden Industriedesigner aus eigener leidiger Erfahrung. Wenn auch nicht mit einer toten Kaffeemaschine.

    „Bei mir war es ein Trockner in unserem Haus, der kaputt ging“, sagt Thomas Mair zu 1E9. Eine fachmännische Reparatur hätte deutlich mehr gekostet als der Trockner noch wert war. Daher wollte Mair selbst Hand anlegen – was aber nur viel Zeit und Nerven kostete. Denn dafür war der Trockner nicht ausgelegt. „Das frustrierende war, dass das kaputte Bauteil sehr klein und nicht einmal so wichtig war“, sagt er. „Aber vor allem gab es keine Option, es selbst zu ersetzen.“ Mit etwas Flickwerk konnte er den Trockner für sechs weitere Monate in Betrieb halten, aber „letztlich musste er weg“. Wie Thomas Mair sagt, war er überzeugt, dass es auch anders gehen müsste. Es müsste einen Weg geben, Haushaltsgerät in einer Weise zu gestalten, dass sie repariert werden können, ohne gleich einen Fachdienst zu rufen oder über Stunden im Internet nach Ersatzteilen zu suchen, die sich dann höchstens auf chinesischen Online-Marktplätzen finden lassen. Ein Weg, der auch hilft, weniger Elektroschrott zu produzieren, der dann auf Müllhalden landet. Also entschloss er sich, ein Gerät zu entwickeln, das zeigt, wie das funktionieren könnte.

    „Als ich mit meiner Recherche dafür begann, stellte ich fest, dass solche kleinen Haushaltsgeräte für ein Drittel des Elektromülls auf unserer Welt verantwortlich sind.“


    „Für manche ist sie ein echtes Statussymbol. Aber vor allem macht eine Kaffeemaschine für uns ein Getränk, dass uns durch viele schwierige Situationen hilft – uns Kraft gibt. Dennoch, wenn sie kaputt geht, ist‘s für viele total selbstverständlich, in einen Elektrofachhandel zu gehen und einfach eine neue zu holen.“

    „Eine Reperaturinfrastruktur ist daher quasi nicht existent.“



    Die Lösung für eine reparierbare Kaffeemaschine sah Thomas Mair in einem eigentlich vollkommen bewährten und logischen Konzept: der Modularität. Statt die essentiellen Bestandteile einer Kaffeemaschine in einem verschweißten Gehäuse zu verstecken, sollen sie in kleine und verständliche Module zerlegt werden, die sich einfach abklemmen, herausnehmen, wieder ersetzen und dann mit den anderen Modulen verbinden lassen.


    Unbedingt einmal lesen, da hochinteressant !


    Weiter gehts hier :

    https://1e9.community/t/diese-…ushaltsgeraete-sein/18545

  • Die Idee so eine Maschine modular aufzubauen ist nicht schlecht. Aber die Fertigungskosten werden um einiges teurer und viele wollen dann diesen Preis nicht ausgeben. Wenn dann bei den Ersatzteilen Wucherpreise verlangt werden rentiert sich das nicht mehr. Probleme kann auch die Elektronik machen, weil es manche IC`s nach einigen Jahren nicht mehr gibt und das Teil dann Edelschrott ist. Ich benutze nur einfache Filterkaffeemaschinen und die habe ich schon öfters repariert. Es gibt Händler, die haben für fast jeden Typ die passende Heizung oder Kanne usw