Mini-Geschichten von den Philippinen "SOLLTEN SELBST ERLEBT SEIN"

  • Hab die kaputte Klo-Tuer in meiner Abwesenheit(!) neu machen lassen denn ich dachte da kann man ja wirklich nix falsch machen.

    Warum findet man eigentlich in so vielen philippinischen Häusern kaputte Klotüren vor? Insbesondere ausgerissene Türgriffe. Das konnte mir noch niemand erklären. Eines der großen Rätsel auf den vielen Inseln für mich.


    Mir ist schon klar, dass es sich dabei um Kunststofftüren handelt. Aber da bricht der Türgriff auch nicht einfach von selbst ab. Eine gewisse Gewalt ist dazu schon erforderlich. Ich hatte so eine Klotüre auch, als ich in einem Condo gelebt habe, und dort gab es nicht einmal ansatzweise die Gefahr, dass der Türgriff ausbricht. Wird in philippinischen Haushalten so viel am Klo gewütet, dass dabei die Türen zu Bruch gehen? :dontknow

  • Hab die kaputte Klo-Tuer in meiner Abwesenheit(!) neu machen lassen denn ich dachte da kann man ja wirklich nix falsch machen.

    Warum findet man eigentlich in so vielen philippinischen Häusern kaputte Klotüren vor? Insbesondere ausgerissene Türgriffe. Das konnte mir noch niemand erklären. Eines der großen Rätsel auf den vielen Inseln für mich.


    Mir ist schon klar, dass es sich dabei um Kunststofftüren handelt. Aber da bricht der Türgriff auch nicht einfach von selbst ab. Eine gewisse Gewalt ist dazu schon erforderlich. Ich hatte so eine Klotüre auch, als ich in einem Condo gelebt habe, und dort gab es nicht einmal ansatzweise die Gefahr, dass der Türgriff ausbricht. Wird in philippinischen Haushalten so viel am Klo gewütet, dass dabei die Türen zu Bruch gehen? :dontknow

    …made in China Ware👆🏼

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Warum findet man eigentlich in so vielen philippinischen Häusern kaputte Klotüren vor? Insbesondere ausgerissene Türgriffe. Das konnte mir noch niemand erklären.

    In meinem Fall Plastiktuer die schon seit gut 10 Jahren gehalten hat.

    Dazu drei kleine (jetzt schon grosse) Kinder die daran geruettelt und geklopft bis gehauen haben, etc.pp.


    Von daher hat die Tuer ganz guten Dienst geleistet, hier waren es die Scharniere die den Geist aufgaben bzw. die Verschraubung in ebenfalls Plastik - das kann auf Dauer nicht gut gehen.


    …made in China Ware👆🏼

    Genau!

    Die Plastiktueren heissen hier "Happy Door" oder auch "Dream Door" - also man traeumt davon dass sie haelt und man ist happy wenn sie es auch tut! 8-)


    Gerade einbauen kann man es trotzdem, wurscht was draufsteht............. :floet:dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Zu einem Comfort Room gehört auch ein happy oder dream Door !

    ganz einfach:yupi:Rolf

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hab die kaputte Klo-Tuer in meiner Abwesenheit(!) neu machen lassen denn ich dachte da kann man ja wirklich nix falsch machen.

    Warum findet man eigentlich in so vielen philippinischen Häusern kaputte Klotüren vor? Insbesondere ausgerissene Türgriffe. Das konnte mir noch niemand erklären. Eines der großen Rätsel auf den vielen Inseln für mich.


    Mir ist schon klar, dass es sich dabei um Kunststofftüren handelt. Aber da bricht der Türgriff auch nicht einfach von selbst ab. Eine gewisse Gewalt ist dazu schon erforderlich. Ich hatte so eine Klotüre auch, als ich in einem Condo gelebt habe, und dort gab es nicht einmal ansatzweise die Gefahr, dass der Türgriff ausbricht. Wird in philippinischen Haushalten so viel am Klo gewütet, dass dabei die Türen zu Bruch gehen? :dontknow

    ist doch ganz einfach: reissen und zerren erfordert weniger Gehirnschmalz als den Knopf zu drehen. Vor allem ihn in die richtige Richtung zu drehen ist schwer.


    ich hatte hier das gleiche Problem.

    Keiner hat was gemacht, Keiner war auch nur in der Nähe.

    Muss wohl eine Art Selbstzerstörungsmechanismus sein

    Ich hab verkündet dass beim nächsten mal die Tür ganz weg kommt und durch einen Perlenvorhang ersetzt wird. Mal schaun wielange es hält.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch



  • Wenn es dich beruhigt.... Bei uns in den Niederlanden findest du sowas in jeder Villa. Sehe selten Häuser wo das nicht ist. :P:P:happy:happy

  • ist doch ganz einfach: reissen und zerren erfordert weniger Gehirnschmalz als den Knopf zu drehen. Vor allem ihn in die richtige Richtung zu drehen ist schwer.

    Der Dreh funktioniert in beide Richtungen.


    Möglicherweise wird bei den Lokustüren der Sperrknopf gedrückt wenn die Tür gegen die Wand kommt.

    Zieht man sie dann zu, ist Schicht.

    Bei uns haben alle Türen einen Drehknebel im Drehgriff, bis auf die Toilettentüren.

    Aber nur bei diesen kann man aufgrund der Einbaulage den Knopf gegen die Wand drücken und sperren.

    Einfach dumm gebaut. Also normal.

  • Warum findet man eigentlich in so vielen philippinischen Häusern kaputte Klotüren vor? Insbesondere ausgerissene Türgriffe. Das konnte mir noch niemand erklären. Eines der großen Rätsel auf den vielen Inseln für mich.


    Mir ist schon klar, dass es sich dabei um Kunststofftüren handelt. Aber da bricht der Türgriff auch nicht einfach von selbst ab. Eine gewisse Gewalt ist dazu schon erforderlich. Ich hatte so eine Klotüre auch, als ich in einem Condo gelebt habe, und dort gab es nicht einmal ansatzweise die Gefahr, dass der Türgriff ausbricht. Wird in philippinischen Haushalten so viel am Klo gewütet, dass dabei die Türen zu Bruch gehen? :dontknow

    Maintenance ist auf den Philippinen ein Fremdwort. Auch ein Hinweis, das Öl Wunder wirken könnte, wird lediglich mit einem ungläubigen Augenverdrehen registriert. Da wird dem Abendgebet mehr vertraut, und wenn Gott nicht helfen kann, dann ist es eben so.


    Wenn die Drehknöpfe anfangen schlecht zu funktionieren, hält das ständige stärkere ziehen und reißen, das schwache Material der Türen nicht lange aus. Bei stabileren Türen, hat Gott länger erbarmen. Philippinische Realität.

  • Diese Drehknöpfe sind eh die Pest… aber alle Türen auf Klinken umbauen ist ein grösseres Unterfangen. Dann kann man sie nämlich auch gleich gerade einbauen, aber dann brauchts eine neue Tür weil mindestens zwei schon eher die Form eines Parallelogramms oder sogar Trapezes haben… hatten halt nicht in den Rahmen gepasst als der einmal drin war.


    (Das Haus wurde vor meiner Zeit gebaut…)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Vor 2 Tagen hatten wir hinten einen Platfuß am Honda.

    Mußte das Ding 4km durch die Pampa schieben, war ne echt sportliche Übung bei der Hitze.

    Habe zwar den Motor mitlaufen lassen, ist aber schwierig, selbst bei minimaler Drehung am Gas ist mir das Gerät davongerast.

    Am nächsten Tag dann zum Reifenflicker in der Nähe.

    Dort angekommen hat sich dann herausgestellt, dass der Schlauch drin nicht undicht ist, aber die Flanken sind schon sehr abgenutzt gewesen, wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen.

    Haben unseren Fall geschildert und wahrscheinlich war es so.

    Wenn man sein Fahrzeug in der Stadt bewacht abstellt und längere Zeit nicht mehr auftaucht, dann lassen die Aufpasser die Luft aus den Reifen.

    Das machen die sogar bei Autos haben sie uns erzählt.

    Also wir hatten an dem Tag lange eingekauft und haben die Geschäfte in der Innenstadt zu Fuß abgeklappert.

    Und beim Losfahren hatte ich den Platten hinten gar nicht bemerkt.

    Die lassen die Luft raus, weil sie dann die Polizei zum abholen des Fahrzeuges hier holen.

    Wir waren aber wohl noch vor denen da.

    Der Aufpasser hat einfach nix gesagt, einfach kassiert.

    Alöcher gibts doch ?

    Jedenfalls, wenn schon, neuen Schlauch rein machen lassen, mit Arbeit zusammen 350 PHP gekostet.

    Zukünftig wohl besser nicht mehr zu lange am Stück einkaufen.......

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Schon lange keine Mini-Geschichte mehr gelesen :dontknow


    Also . . . .

    ich verleihe nix mehr an Filipinos X(


    Meine 6m Aluleiter habe ich vor rd. 6 Wochen verliehen!

    Hatte gar nicht mehr daran gedacht, Gestern wollte ich die dann abholen -

    der Nachbar hat aber meine Leiter weiter verliehen und nun ist sie

    nicht mehr aufzufinden (heute wollte ich die Leiter zurück haben !)

    Leiter ist verschollen X(


    Mit dem " normalen" Wasser haben wir ja ab und zu Probleme.

    Also haben wir uns zusätzlich das 2.-te-Wahl-Wasser legen lassen :floet

    Prima, läuft gut, andauernder Wasserdruck, Null Probleme :thumb


    Idee war jetzt:

    kleiner Wasserturm, 3 Filter, Chlortabletten -

    Für eine AUSSENDUSCHE BAUEN :thumb


    Rd. 25.000 Peso Materialkosten :rauchen


    Aber. . . .

    genau für diese Arbeiten brauche ich meine lange Leiter 8-)

    Wenn man(n) keine lange Leiter hat, muss man(n) eine Filipinolösung

    finden :floet

    Trittleiter auf Arbeitsböcke gebaut, alles mit Klemmklampen "gesichert",

    und Arbeit in rd. 3,50m Höhe erledigt :thumb


    War etwas wackelig, kein gutes Gefühl für einen alten, deutschen

    Rentner im Unruhestand - alles selber gebaut - SIEHE BILD :victory


    Meine 6m-Leiter will ich trotzdem zurück haben 8-)8-)

    8.000 Peso hatte ich dafür bezahlt - bin mal gespannt,

    wie der Filipino das regelt ! ? :thumbup:thumbdown:476:



    fast fertig, jetzt erst mal 2 Feierabendbierchen - EISKALT :404::404:

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Sei nur vorsichtig...habe gerade am Samstag einen guten Freund bei so etwas verloren. Leiter auf Autoanhänger, um was am Dach zu fixen...runtergefallen und noch im Notarztwagen verstorben (66 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi



  • Ich wollte auch gerade schreiben.... Aufpassen lieber flor. Kann viel schief gehen bei solchen Aktionen. Ich kletter auch nicht mehr überall herum und das als Handwerker.

    Prost Flor.:cheers:cheers

  • Sei nur vorsichtig...habe gerade am Samstag einen guten Freund bei so etwas verloren. Leiter auf Autoanhänger, um was am Dach zu fixen...runtergefallen und noch im Notarztwagen verstorben (66 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh)

    Tut mir leid für Dein Freund !



    Mein 2.-Name ist "Tarzan" - SMILE -


    Asawa (Harl) hat mir gerade ein "Dankebild" gemalt -

    sie freut sich auf die erste Aussendusche :thumb -

    obwohl noch nicht fertig / Sichtschutz muss ich noch machen - Asawa will aber

    nachts duschen - obwohl man da nicht reinsehen kann -

    Also Sichtschutz mehr für mich, haha, nicht das die Filipinas Schlange stehen, um einen nackten Altgermanen zu bestaunen :happy:Rolf


    Übersetzung:

    "Hi, my name is RoRo ...

    I can make finishing and a tank.-

    ohhh. . . my short is always falling . . .

    :kiss



    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ein guter Bekannter (68 Jahre alt) ist letztes Jahr vom Baum gefallen, dann 3 Wochen Koma und verstorben. Das war in Deutschland wo der Rettungsdienst ja noch funktioniert.


    Auf diese Konstruktion hättest du mich nie und nimmer raufgekriegt. Dafür heuert man doch einen Philippino an und zahlt ihm halt mal 1000 Peso.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich halte die Bratzen fuer super-mitgedacht und zumindest EIN WENIG Absicherung! :thumb

    Klar ist es nicht perfekt, aber ein Pinoy wuerde davor stehen wie der Ochs vor'm neuen Tor weil er nichtmal sowas kennt. :dontknow


    Und was willst du denn sonst machen wenn die "richtige" Leiter geklaut wurde?!? :clapping


    1000 Pesos bezahlen damit einer es ganz gleich (aber ohne Bratzen, dafuer mit Slippers) macht und dann vielleicht noch runterfaellt, samt LKH und Tetanus-Spritze volles Peso-Programm?!


    Nene dann lieber selbst machen mit den Mitteln die einem zur Verfuegung stehen!! :pleased


    Ich lobe uebrigens auch das feste Schuhwerk im Foto, nicht Slippers! :thumb


    und Arbeit in rd. 3,50m Höhe erledigt :thumb

    Koennte mir nicht passieren denn ich habe ABSOLUTE Hoehenangst also alles das hoeher ist als 2m ist fuer mich ein NO-GO. :halt


    ohhh. . . my short is always falling . . .

    Davon bitte kein Foto.... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Moin,

    Filipino kann mit Bolo bewaffnet, wie ein Äffchen auf die Palmen klettern - wie man sieht, habe

    Ich habe beim Nachmessen eine Wasserwaage in der Hand / nicht gerade

    ein hier uebliches Werkzeug !?


    also selber machen weil sonst der ganze Tag mit Erklärung drauf geht 8-)


    Vor der Gerüstbesteigung habe ich von Slippers auf Turnschuhe gewechselt /

    gut erkannt, lieber level4 :thumb


    Das bei der Aktion meine Hose ins Rutschen kam, ist

    doch witzig :floet


    Und nun kann ich hoffentlich das Leiterproblem auf die Reihe

    bekommen :dontknow


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Deine "Kletterkonstruktion" würde mit Sicherheit jeden Sicherheitsmann in den Wahnsinn treiben ... :D


    Danach würde das Bild in die "Hall of Fame" aufgenommen werden, und dazu dienen, jede Sicherheitskonferenz aufzulockern, und wie es NICHT gemacht werden soll.


    Da wir hier aber im Philippinenforum sind, unsere Pinoys auch so manche lustige Situation kreieren lächeln wir gut. Es ging ja gut aus ... :cheers


    LG Alf