Strompreise

  • Wie hoch ist der Preis für eine Kilowattstunde und in welcher Region?

    Früher war alles besser, auch die Zukunft! (Karl Valentin)
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.(Wolfgang Neuss) .Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Wolfgang Neuss)
    AUF EIGENEN WUNSCH NICHT GESPERRT!„Könnte man nicht die Todesstrafe einführen für Leute, die sie vorschlagen?“(Wolfgang Neuss)

  • Bei 297.2 kWh konsumiert liegt die Generation Charge bei PHP 1,901.63, also PHP 6.398 pro kWh.

    Nach etwa 23 Posten auf der Rechnung beträgt die zu bezahlende Summe bei PHP 4,750.28.

    Mit allen Gebühren und Verlusten und weiteren Taxes und Fees kostet bei uns aktuell die kWh etwa PHP 16.98


    Gruss aus Camiguin


    - followyou -

  • Verbrauch 12 kwh/Monat : 130PHP also ca. 10-11PHP/kwh

    Ort : Bantayan Island

    Hersteller: Banelco


    So wie ich unterrichtet bin mit Dieselgeneratoren erzeugt, reicht aber wegen dem erhöhtem Konsum herrührend vor allem aus Sta Fe schon lange nicht mehr, darum werden die Orte niedrigeren Ranges in den Phasen wo man es bräuchte (ca. Abends 18-19 Uhr ) sowie Samstags/Sonntags manchmal ganztägig ...........Abgeschaltet!

    wir benötigen nur 12Kwh....../Monat weil wir auf Solar umgeschaltet haben.

  • Vielen Dank!

    Hat schon weiter geholfen.

    Früher war alles besser, auch die Zukunft! (Karl Valentin)
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    Der Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit.(Wolfgang Neuss) .Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Wolfgang Neuss)
    AUF EIGENEN WUNSCH NICHT GESPERRT!„Könnte man nicht die Todesstrafe einführen für Leute, die sie vorschlagen?“(Wolfgang Neuss)

  • Haengt wohl vom Stromverbrauch ab

    Hier in Metro Manila bei dem Stromlieferanten MERALCO nicht ... Die aktuelle Gebührentabelle fuer Oktober gibt es --> hier

    Das Archiv der Preise --> hier


    Auch in einer anderen Stadt in Metro Manila kostet die kWh im Oktober rund ~ 10,31 Peso


    4 KW kostet 21.4 Peso also 5.26 Peso fuer 1KW

    Das dürfte wohl die kleinste Stromrechnung hier sein ... 21,4 Peso .... :clapping


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Ich habe in Taytay e-load von Meralco, da kostet der KW 9,44 Peso, ich bekomme fast jeden Tag eine SMS von Meralco mit meinem Guthaben und den Preis fuer 1 KW. In Antipolo in meinem Haus habe ich auch Meralco, aber kein e-load, da kostet der KW auch um die 10 Peso, kommt aber tatsaechlich auch auf den Verbrauch an. Die 10 Peso per KW sind fuer ueber 100 KW Verbrauch, unter 100 KW Verbrauch ist billiger, letzten Monat hatte ich nur einen Verbrauch von 12KW , da kostete der KW nur 5+ Peso.

  • Hallo,

    hat einer von "Euch" auch schon so eine (komische) "Extra-Rechnungs-Aufstellung" becommen:

    Zur Erlöäuterung: Wir haben ein Condo (1 Br.) mit eigenem Stromzähler, das wir aber z.Zt. leer stehen haben, da wir im Nachbargebäude (von Rob. Land Corp.) eine Ebenerdige Terassen-wohnung gemietet haben, die lt. Aussage der Admin. angeblich keine eigenen Stromzähler hat bzw. daduch nicht individuell (pro Unit mit eigenständigen Zählern) abgerechnet werden kann!


    Ich verstehe das zwar auch schon nicht wirklich- muss es aber als gegeben hinnehmen, das der Vertrag mit/unter Robinsons Land Corpor. läuft!


    Das eigentliche Problem (neulich) trat auf, als wir von Meralco ein Schreiben bekamen, dass unsere Deposit von 2,205.11 P. is not equivalent to our monthly bill - therefore they will deduct an additional/extra monthly amount of 183,76 P. for 12 month.


    bill Deposit: 3091,14 P. plus interest earned (3.09) 0 3094.23 P.


    Hintergrund ist wohl(???), dass unser durchschnittlicher Verbrauch von August 2018-ju7ly 2019 = 5,299.34 p. war. Less total Bill Deposit (3,094.23 P.) 0 2205.11P. (??????)


    Es kommt mir so vor, dass (womöglich) - da mein Verbrauch ( ) offensichtlich höher ist als (statistisch gemessen am Deposit sein dürfte - (ich habe eine von unseren 1 HP-Window-Inverter durchnittlich 23 Std./pro Tag laufen) - ich dazu verdonnert werde, nun z u s ä t z l i c h für 12 Monate 183,76 P. zu bezahlen!!! (- d am i t d i e S t a t i s t i k w i e d e r

    s t i m m t!!!???)?


    Es kommt mir auch so vor, dass man m a n c h m a l (oder öfters) erst einmal 'P h i l i p p i - n i s c h e V e r w a l t u n g/B ü r o k r a t i e st u d i e r e n muss um das alles zu

    v e r s t e h e n!


    Hat jemaand vom Forum so etwas (ähnliches) schon einmal erlebt bzw. wer kann sich aus dem Geschildertem eine andere/bessere Erklärung/Reim daraus machen?


    Vielen Dank im voraus für alle Bemerkungen dazu.

    MfG.

    Wol23


  • Wol23;


    Wenn die Stromrechnung wiederholt nicht zum Stichtag bezahlt wurde erhebt Meralco ( hier in Metro Manila) eine Depositgebühr. Diese ist der durchschnittliche monatliche Verbrauch über 12 Monate. Wenn nun der Verbrauch in den letzten 12 Monaten ansteigt erhöht sich das eingeforderte Deposit. Es wird der durchschnittliche Monatsverbrauch durch 12 Monate aufgeteilt. Diesen Betrag muss man extra jeden Monat ergänzend bezahlen. Erst wenn man 3 Jahre pünktlich zahlt bekommt man das Deposit zurück. Steht so auf diesem extra schreiben und wurde mir auf persönliche Nachfrage so erklärt


    Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass die Regierung oder ein Gericht dies als unzulässig erklärt hat, aber es scheint, dass dies Meralco als Monopolist ignoriert.


    Grüße Sirius

  • Hallo Sirius12,

    danke für die Erläuterungen jedoch:

    Meralco selbst sagte uns, dass Rob.-Land zuständig sei - da der Anschluß auf sie läuft! (außerdem haben wir keine Deposit-Gebühr bezahlt bzw. bezahlen müssen- hat dann wohl Rob.L. gemacht).

    Das sagten wir unserer Admin (= ratlos) bzw. auch den Vermieter (Robinsons Land Co. ) direkt bekamen aber keine (direkte) Antworten.

    Da ist wohl viel "im Argen" - wir haben auch unsere Rechnungen von Anfang an bis jetzt (über-) pünktlich bezahlt!

    Am Ende ist der Verbraucher (wir) immer der Dumme. Das kommt ja sogar oft auch in Deutschland vor.

    trotzdem danke.

    MfG,

    Wol23

  • Hallo Wol23,

    Rob Land hat wohl nicht , oder der Vormieter rechtzeitig bezahlt. Habe das selbe Problem, dass der Vormieter nicht pünktlich bezahlt hat, da auch unsere Rechnung auf Namen des Eigentümers läuft. Da kannst Du leider nichts ändern. Hatte bei Meralco nachgefragt. Die meinten bei Auszug mit dem Vermieter klären.

    Grüße Sirius

  • In Makato/Kalibo (Aklan) bezahle ich zwischen Peso 9.50 & 11.50 pro KWh. In den letzten acht Jahren beliefen sich meine Kosten pro KWh auf Peso 10.65 im Durchschnitt.


    Makato45

  • Meralco behaelt jeden Monat einen gewissen Betrag als Deposit ein, ich bekomme solche Schreiben auch von Meralco, gerade vor 1 Monat wieder. Da ich ein good payer bin, der seit ueber 11 Jahren immer puenktlich zahlt, kann ich das Deposit bei Meralco in bar abholen, bei mir wird auch kein Deposit mehr einbehalten. Ich werde dieser Tage das Deposit abholen, da ich ja mein Haus verkaufe.

  • .... kann ich das Deposit bei Meralco in bar abholen, bei mir wird auch kein Deposit mehr einbehalten. Ich werde dieser Tage das Deposit abholen, da ich ja mein Haus verkaufe.

    Hast Du inzwischen einen guten Käufer gefunden? Ich drücke die Daumen.

    Für 1M würde ich darüber nachdenken, auch wenn ich es nicht brauche.

  • .... kann ich das Deposit bei Meralco in bar abholen, bei mir wird auch kein Deposit mehr einbehalten. Ich werde dieser Tage das Deposit abholen, da ich ja mein Haus verkaufe.

    Hast Du inzwischen einen guten Käufer gefunden? Ich drücke die Daumen.

    Für 1M würde ich darüber nachdenken, auch wenn ich es nicht brauche.

    1M?


    Dafür bekommst Du vielleicht eine Blechhütte in Tondo.

  • Hast Du inzwischen einen guten Käufer gefunden? Ich drücke die Daumen.

    Für 1M würde ich darüber nachdenken, auch wenn ich es nicht brauche.

    1M?


    Dafür bekommst Du vielleicht eine Blechhütte in Tondo.

    Sein Preis sind 2M und das Haus befindet sich in einer Subdivision Antipolo. Mein Freundschafts-Angebot deshalb, weil er seit einem Jahr versucht, es zu verkaufen.