Ab wann kann man wieder Reisen?

  • 1e bezieht sich auf das Returnticket welches für Einreisende mit Balikbayan-Status nicht auf 30 Tage befristet ist.

    Das macht Sinn; jedoch kann ich das aus der Formulierung des 1 e. nicht rauslesen:


    Zitat
    1. Except for foreign spouses and/or children of Filipino citizens and former Filipino citizens with Balikbayan privileges under Republic Act No. 9174, including their foreign spouse and/or children who: (i) are not balikbayans in their own right, and (ii) are traveling with them to the Philippines, have valid tickets for their return journey to the port of origin or next port of destination not later than thirty (30) days from date of arrival in the Philippines; AND

    die Satzteile sind alle mit "and" verbunden... warum wird hier im Balikbayanteil explizit die 30 Tage Regelung erwähnt?



    Thank you for your email. At the moment, unvaccinated foreign nationals are not yet allowed to travel to the Philippines, this also applies for foreign spouses of Filipino nationals.


    The restrictions include those who have received a partial complete vaccination.


    The policies are continuously being reviewed and may change. Please check the Consulate's website at http://www.frankfurtpcg.de for the latest announcements and advisories.

    ehrlich gesagt: dem Konsulat würde ich nicht unbedingt trauen. Ich erinnere mich an eine Diskussion hier im Forum, als das Konsulat Berlin beauptete, dass ein über 18 jähriger Deutsch/Filipino , der noch nicht registriert war, keinen philipp. Pass mehr beantragen dürfte. Das wäre eine "Übereinkunft" mit dem AA. Das AA hat auf dieses Statement nur mit Achselzucken reagiert, Eine solche Übereinkunft gab es nicht.


    Die Antwort des Konsulats Frankfurt ist nach meiner Einschätzung auch richtig. Aber unvollständig.

    mE kann


    a ) pinay mit phil Pass auch ungeimpft einreisen.

    b ) alle ihre deutschen Angehörigen nur mit EED einreisen, falls ungeimpft


    c ) pinay mit deutschem Pass und ihre Angehörige nur mit EED einreisen, falls ungeimpft.


    Der EED überstimmt ja quasi alle geltende Regularien. Soll ja den Ausnahmefall darstellen.


    Bei dieser unklaren Lage würde ich auch niemandem empfehlen ohne Impfung durch die Gegend zu reisen.

    Die Checkins werden ja dieselben Schwierigkeiten haben, den Text "richtig" zu interpretieren.

  • Hello zusammen,


    gibt es eigentlich eine neuerliche Änderung der Bestimmung, welche Tests bei der Einreise in den PH akzeptiert werden?



    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • gibt es eigentlich eine neuerliche Änderung der Bestimmung, welche Tests bei der Einreise in den PH akzeptiert werden?

    .. mal kurz ins Video reingehört..


    Es ist wohl die Rede davon, dass Test von pharmacies (=Appotheken) nicht (mehr) akzeptiert werden.

    Also nur von Testcentern, die mit den Laboratorien direkt zusammenarbeiten.


    Deswegen würde ich auch nur solche nehmen. zB.


    Corona Testzentrum | Coronapoint – Coronapoint.


    Da haben wir's machen lassen. Bieten sogar PCR same day an, damit ist man auf der sicheren Seite.

  • Heute flog meine Frau von FRA zurück nach MNL.


    Am Check In in Frankfurt hatte die Dame nur einen Blick auf den OHP geworfen und das wars.


    Keine Ahnung ob das eine Ausnahme war oder daran lag, dass sie Business flog oder ob die Dame keine Ahnung hatte...


    Kann vielleicht mal jemand berichten der in den nächsten Tagen auf die PH fliegt ob das bei ihm auch so ist?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo. Wer jetzt auf die Islas Pilipinas will, muss eine Reisekrankenversicherung über 35.000 USD nachweisen, die auch Corona abdeckt. Wie macht Ihr das in der Praxis? Das muss ja da auch in Englisch stehen, und in expliziten Zahlen? Welche dt. Reisekrankenversicherung liefert eine Bescheinigung, die man erfolgreich vorzeigen kann?


    Meine normale dt. priv. Krankenversicherung versichert das im Prinzip schon, aber es steht so nicht explizit und auf Englisch im Versich.schein. Ich brauchte schon mal für Kuba eine extra Bestätigung von der Versicherung, und das hat 3 Wochen und mehrere Nachfragen gebraucht – zu lange für meine akt. Situation. Die Telefonhotline ist bemüht, aber nicht immer zielführend.


    Wie organisiert man das günstig? Wenn ich für 30 Euro eine garantiert anerkannte separate Versicherung bekomme, die mir stressfreie PH-Einreise garantiert, wäre das ok.


    Und falls mein mitgebrachter Versicherungsnachweis bei Einreise a.d. Philippinen nicht anerkannt wird: besteht eine Möglichkeit, direkt vor Ort noch etwas zu kaufen zu passablem Preis?


    Einreise wäre bei mir Flughafen Davao (hat auch internat. Flüge). Die anderen Bedingungen kenne ich:

    • anfänglich max. 30 Tage (bleibe auch nicht länger)
    • Ausreiseticket vorzeigen
    • Impfnachweis, OneHealth-App, aktueller Corona-Test

    Als Ausreiseticket würde ich ein Billigstticket von AirAsia oder Cebu nach Malaysia o. ä. kaufen und diese Reise nicht antreten. Das tatsächliche Rückreiseticket nach DE kaufe ich erst a.d. Philippinen, wenn meine Rückreise (Start, Ziel, Tag) konkret feststeht (unter Berücksichtigung der phil. Visumregeln). Das habe ich schon mehrfach problemlos gemacht.


    Danke für alle konkreten Erfahrungen!


    PS.

    Meine erste Frage zu diesem Thema wurde "deaktiviert", vielleicht weil ich Links zu Reiseversicherungen drin hatte, die werblich wirken. Ich wiederhole die für mich wichtige Frage darum noch mal ohne die Links zu Reiseversicherungen. Pardon, bin neu.

  • ﹰsorry fuer das schriftbild, mein computer spinnt. ﹰich hab meiner bestehenden

    rkv (allianz) eine email geschickt und noch am gleichen tag die engl. bestaetigung

    per email bekommen

  • ADAC Auslandkrankenversicherung. Kostet glaube so um die 20 Euro.

    Ein Anruf und 20 Minuten später hatte ich meine bestätigung auf Englisch im E Mail Fach.

    Mit vor Ort is nicht. Die lassen dich ohne nicht in den Flieger.

  • hab mir auch die ADAC versicherung direkt im ADAC reisebüro geholt.


    ging alles problemlos und die bestätigung wurde für mich auf deutsch und englisch ausgedruckt.

    haftungsumme bei covid-19: unbegrenzt!


    der nachweis der covid-19 verischerung wurde auch nur beim checkin für den hinflug hier in DE kontrolliert.

    danach hat niemand mehr danach gefragt. eine englische bestätigung war in meinem fall also gar nicht notwendig.


    nach einem rückflug ticket wurde ich bei der immi übrigens auch nicht gefragt.

    der officer wollte nur von mir wissen, wann ich wieder zurückfliege. habs ihm gesagt und alles war okay.

  • Also wir sind vor ein paar Tagen von Düsseldorf mit Emirates nach Clark geflogen.

    Am Schalter verlangte man von uns


    Reisepässe - meine Frau hat den Philippinen Pass mit meinen Nachnamen ( daher keine Heiratsurkunde die wir aber trotzdem immer dabei haben)


    PCR bzw Antigen Test Negativ ( haben sichertshalber PCR Test gemacht da die Bürgertest bei uns keinen QR haben)


    One Health Pass QR Kode


    Auslandreiseversicherung in Englisch mit der besagten Klausel ( bei uns ADAC Covid unlimited Insurence)


    Impfbuch ( Digitale hatten wir auch mit. Wollten sie aber nicht sehen.)


    Am Nebenschalter habe ich mitbekommen das da jemand Probleme mit seinen Bürgertest hatte. Keine Ahnung ob der auf die Phils wollte.



    Dann in Dubai wollten sie beim Bording


    Flugticket


    PCR bzw Antigen Negativ Test


    Impfbuch


    One Health Pass


    Und die Reiseversicherung ( musten etwas länger am Schalter bleiben da meine Frau mit in meiner Police genannt war und sie es nicht sofort


    gefunden haben. ( Mein Tip für euch, alle wichtigen Daten mit Maker in den Papieren markieren. Daher alles in Papierform mitnehmen. Habe in Düsseldorf und in Dubaibeobachtet wie viele mit ihrem Handy am fuchteln waren.


    In Clark nach dem Aussteigen


    Bordkarte

    Deklarationskarte und noch ne zweite ( gibt es im Flieger)

    Reisepässe


    Dann zum Schalter


    dort wurden


    PCR bzw Antigen Negativ Test


    Impfbuch


    One Health Pass


    Pässe


    Nach kurzer Überprüfung ( ca 3 Minuten) Sticker auf den Pässen geklebt und weiter zur Imi


    Dort Pässe und einen der zwei Zettel vom Flieger abgegeben. Mit meiner Frau zusammen an einem Schalter


    gestanden. BB Stempel und ein Jahr ruhe:D



    Weiter zum Kofferband. Vorher das kannte ich nicht von Clark wurde das Handgepäck durchleuchtet:haha

    Früher hatten sie nach dem Kofferband das Hauptgepäck durchleuchtet wenn man raus ging.

    Das war aber zum glück diesmal nicht. Hätte ja sein können das man meine Luftgetrocknete und Käse usw

    was ich natürlich nicht im Koffer hatte gefunden hätte.


    So das wars, beim rausgehen noch die Deklarationskarten einen Uniformierten Türsteher in die Hand gedrückt und frei.


    Wünsche allen eine gute Einreise:verbeugen

  • Es war die Überlegung da die Beschränkungen zu erhöhen wegen der Omicron XE Variante.


    Wurde jetzt aber abgelehnt, Impfung und auch Testpflicht werden aber wohl noch eine Zeit bleiben.


    "If you’re fully vaccinated and boosted [you are protected]. You cannot prevent these variants from coming in ‘no, the best you can do is to prepare for it. And nakita naman natin eh (we saw), those who have the vaccination, [they already have immunity] or natural immunity, maski nahawa sila (even if they do get infected) it is very mild and prevents hospitalization," he said in a briefing Wednesday.


    http://www.cnnphilippines.com/…as-entry-requirement.html


    tulang


    Falls nur DE Pass: Einreise nicht erlaubt.

    Mit PH Pass: Quarantäne und Test am 5. Tag


    https://www.philippineairlines…/covid-19/arrivingintheph


    Zumindest wird hier keine Ausnahme für ungeimpfte Kinder angegeben.

  • Wie sieht das eigentlich aus mit Corona-Tests beim Rückflug von den Phils nach Deutschland aus? Braucht man da einen in Manila?


    Der Flug geht über Singapur. Im Transitbereich braucht man scheinbar keinen Test.


    Transit Information | COVID-19 Advisory | Singapore Changi Airport

    Covid-19 test requirement - A pre-departure test is not required for transit travellers for all flights arriving in Singapore.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Wie sieht das eigentlich aus mit Corona-Tests beim Rückflug von den Phils nach Deutschland aus? Braucht man da einen in Manila?


    Der Flug geht über Singapur. Im Transitbereich braucht man scheinbar keinen Test.


    Meine Frau ist am 28.3. CEB-SIN-FRA geflogen. Mit SQ.. kein Test erforderlich. Auch nicht zum Betreten des flughafens. Lediglich Impfzertifikate wurden kontrolliert.

  • Bin gestern von Singapur nach Cebu geflogen, mit Scoot. ( Kein Anschlus Flug aus Deutschland, ich arbeite in Singapur)


    Beim einchecken in Singapure hat man nur den Pass und den COVID Test kontrolliert

    In Cebu angekommen wurde der One Health pass QR Code gescannt, COVID Test kontrolliert; Impfbuch gecheckt und ein Aufkleber auf den Pass geklebt.


    Bei der Immigration wurde nur gefragt wie lange ich bleiben will, hab dann einfach den 27 April angegeben, ich weis ja noch nicht wie lange ich bleibe. Stempel in den Pass und fertig.


    Rueckflug Ticket, (ich hatte meines bei Onward Tickets fuer 14 Euro gekauft https://onwardticket.com/ ), oder KV hat niemend interessiert.


    Das ganze Prozedere in Cebu hat vielleicht 15 Minuten gedauert obwohl der Flieger fast voll war

  • Ich habe meine bei der Allianz, ne einfache Reise KV mit bis zu 8 Wochen Versicherungsschutz pro Reise


    The travel health insurance offers 100% insurance cover for illnesses and accidents which occur abroad, and

    will reimburse the costs of

    Treatment in connection with epidemics/pandemics is included in the scope of cover.

    The travel tarif also provides insurance cover if a travel warning is issued for a country in connection with the

    coronavirus pandemic (COVID-19).

    The travel health insurance offered by Allianz Private Krankenversicherungs-AG reimburses treatment abroad,

    including cases where the insured contracts coronavirus (COVID-19). Only medically necessary treatment covered.

    We will cover the costs for both in and out-patient care as well as for medication, dressings and other remedies


    Die hat aber bis jetzt noch niemand irgentwo am Flughaven kontrolliert

  • Hanse Merkur, das war zwar in der Warteschleife 30 Minuten nervig, aber danach habe ich sofort die Bestätigung per mail erhalten.

    Wenn ich über das Ziel hinaus geschossen bin, dann habe ich es wenigstens erreicht

  • Hallo,

    Ich plane mit meiner Frau (Filipina) Ende Oktober für 14 Tage auf die Philippinen zu reisen und würde mich schon jetzt um die Flüge kümmern.

    Unsere Bedenken sind, ob wir zum Zeitpunkt der Einreise als vollständig geimpft gelten. Unsere Drittimpfung war am 04.01.2022 und momentan weiß ich nichts von einen Anspruch auf eine vierte Impfung in unserem Alter. (57 / 40)

    Dass man vor Abreise mindestens 14 Tage vorher vollständig gegen Corona geimpft sein muss, hab ich im Internet gefunden.

    Eine Zeitangabe, wie lange die vollständige Impfung zurückliegen darf, hingegen nicht.

    Weiß da jemand etwas konkretes?


    Gruß Harald

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Eine Zeitangabe, wie lange die vollständige Impfung zurückliegen darf, hingegen nicht.

    Weiß da jemand etwas konkretes?

    Vollständig geimpft, ohne Ablaufdatum, gilt man bisher nach 3 Impfungen....

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich muss ja bald nach D. , als zweifach geimpfter darf die Impfung nur bis 270 Tage zurück liegen . Da ich nun mit meiner Reise schon so langsam in die Nähe

    dieser Zeitspanne gekommen wäre , habe ich mir vorsichtshalber einen Booster verpassen lassen um etwaigen Problemen vorzubeugen . Wie Tandu schrieb ohne Ablaufdatum ......;)

    1121-aafe43f0.jpg