Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch

  • Schuld ist mE die unglaublich miserable logistische "Leistung" der Regierung. Im Gegensatz zu dieser Minderleistung hat sie mit ihrer Angstkampagne allerdings einen Spitzenplatz in der Liga der Coronahysteriker verdient.

    Kann man nichts machen, aber immerhin haben wir noch die Möglichkeit, diesem Land den Rücken zu kehren und zu warten, bis sich alles beruhigt hat.

    Nachdem. ich nun seit einer Woche wieder in D bin, merke ich, daß ich über solche Geschichten wieder schmunzeln kann. Danke Carabao, Danke Deutschland... :yupi


    Auf den Philippinen ist mir das schmunzeln über solche Dinge total vergangen, die haben mich verrückt gemacht, weil auch ich solche ähnlichen Geschichten, zwar nicht so komprimiert, aber an der Anzahl nicht weniger, mitmachen mußte, und ich bald erkennen mußte, daß diese Hysterie, geschürt von der Regierung, noch lange anhalten wird.

    Dieses Land hat mir Angst gemacht, ich hatte immer das Gefühl, wenn wir in unserer Subdivision, einen Fall haben würden, daß diese wahnsinnigen Duterteanbeter, dann die komplette Subdivision niederreißen würden. :blöd

  • Mein Ex wohnt in Dumaguete, wir telefonieren recht regelmässig miteinander. Was er mir so erzählt, wie seine Freundin und andere Filipinos so ticken:Augenbraue

    Da wird jedem, noch so abstrusen Fakebook Posting geglaubt, medizinisches Grundwissen ist so gut wie nicht vorhanden. Dafür ist der Geisterglaube umso ausgeprägter. Verständnis für die Übertragungswege, Risikoeinschätzung :dontknow

    Pass nur auf, lieber Carabao, dass du nicht als böser Wak wak endest .

    Güte ist ein Bumerang

  • Du bist ein Aussätziger, du hast die Pest und AIDS und HIV und was noch so immer! Verlasse das Land auf der Stelle!


    So kann ich mir vorstellen wird über Dich jetzt geredet und die ganzen Stories die dann noch erfunden werden! Denn jeder Pinoy/Pinay hat was Neues gesehen und hat was Neues gehört, dass die Krankheit jetzt sogar in den Kopf steigt und Leute dumm macht und wer schon dumm ist, der wird noch dümmer gemacht!


    Also warte mal bis sie kommen und einen Exorzismus im Resort aufführen und den großen Priester mitbringen damit Du endlich schnell von dort verschwindest!


    Aber ich glaube Dir, dass sofort wie sich die Leute aufführen wenn da Einer ist der u.U. vielleicht den Coronabeerus hat. Deswegen darfst Du dort auch kein Coronabeer trinken ansonsten haben sie den Beweis auf der Hand!


    So jetzt zum normalen Denken zurück: Das wird noch Monate dauern bis es hier wieder ein normales Leben gibt und wahrscheinlich Jahre bis es wieder internationalen Tourismus gibt!


    Wahrscheinlich werden dann allen Geimpften ein Chip eingebaut, den man überall auslesen kann! Würde mich nicht wundern um ehrlich zu sein!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Natürlich drängt sich bei der einfachen Bevölkerung der Eindruck auf, daß der "reiche" Ausländer eine Extrawurst bekommt und in einem feinen Ressort statt in der Schule seine Quarantäne absitzen darf.

    Das denke ich hier eher nicht!


    Mit „Foreigner“ hat es auch nichts zu tun!

    Auch in Manila wurden die Leute wohl kaum in die Sporthalle gezwungen. Dort waren halt die Abgebrannten welche sich andere Unterbringungen wie LSI Hotels nicht leisten konnten. Oder denkst Du einen wohlhabenden gestrandeten Lawyer, Arzt oder Celebrety hatte man dort hineinverfrachtet?


    Das LSI Resort ist auch nicht exklusiv fuer mich sondern ist fuer jeden LSI Filipino der es sich leisten kann und will nun genauso buchbar.

    Mir wird hier nichts geschenkt!


    Die Schule ist auch weit weg von dem Resort, mehr als 5 km, also nicht in der Nachbarschaft.



    LG Carabao

  • Wir saßen ja auch für drei volle Monate in Kidapawan fest - den Begriff LSI gab es damals noch nicht. Natürlich konnten wir uns das Hotel leisten und die einfachen Pinoys saßen dann eben bei ihren Verwandten. In Manila sitzen natürlich auch nur die einfachen Pinoys auf der Straße oder in den Containern und kein Wohlhabender. Wie Du schon richtig schreibst, kann jeder in dem Hotel seine Quarantäne absitzen: "der es sich leisten kann." - und das soll keine Neidgefühle hervorrufen?

    Von wem bist Du denn dort umgeben? Ich kenne den Ort nicht, vermute aber einmal, daß es sich nicht um einen zweiten Forbes Park handelt.

    Und selbstverständlich hat das Verhalten der Leute etwas mit "foreigner" zu tun. Die glauben eben, daß jeder foreigner eine Virenschleuder ist. Als wir in Kidapawan festsaßen, erhielt meine Frau ohne Probleme einen Quarantänepaß. Ich sollte/mußte im Hotel bleiben, denn -lt. barangay- könnte meine Anwesenheit "die Leute beunruhigen" (Ausdruck geklaut vom früheren Innenminister). "Weiße" gelten nun einmal hier als Gefahrenquelle - da kann man nix machen, muß man akzeptieren.

  • Und selbstverständlich hat das Verhalten der Leute etwas mit "foreigner" zu tun. Die glauben eben, daß jeder foreigner eine Virenschleuder ist. Als wir in Kidapawan festsaßen, erhielt meine Frau ohne Probleme einen Quarantänepaß. Ich sollte/mußte im Hotel bleiben, denn -lt. barangay- könnte meine Anwesenheit "die Leute beunruhigen"

    Anda/Bohol ist nicht Kidapawan/Cotabato.

    Ich glaube Dir dass es dort so war. Hier ist es NICHT so! Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck als Auslaender diskriminiert zu werden.

    Auch in Butuan City/Caraga gab es keinen einzigen Vorfall wo Leute vor mir als Auslaender besondere Angst gehabt haetten.


    Es geht hier ausschließlich um die Irre Panik der Leute vor dem Virus!

    Ziel des Hasses und der Diskrminierung sind die zurückkehrenden LSI! Die bringen das „Teufelszeug“ auf die Inseln!


    LG Carabao

  • Wahrscheinlich werden dann allen Geimpften ein Chip eingebaut, den man überall auslesen kann! Würde mich nicht wundern um ehrlich zu sein!

    das ist das Ziel der Regierenden, nur nützen ( medizinisch ) wird es nicht, siehe Grippe"Schutz" Impfungen und die Mutationen jedes Jahr

    und beim Corone V ist es noch schlimmer...


    aber hier eigentlich OT ...


    mal sehen wie es bei Carabao weitergeht...

  • Gibt es in Anda /auf Bohol keine Möglichkeit, sich auf das Virus testen zu lassen? Wenn negativ, alles ist gut und du kannst nach Hause.

    Das war das Erste was ich noch vor der Abreise mehrfach gefragt hatte. Diese Moegllichkeit wurde mehrfach kategorisch abgelehnt.

    Ich denke man hat auf Bohol diese Moeglichkeit immer noch nicht! Also bleibt nur Quarantaene.



    LG Carabao

  • Weiter zur Story:


    8329C205-E31C-4542-9769-76284A8780F0.jpeg


    Irgendwann muss ja auch mal das Cottage von Innen gereinigt werden. Und da die Resortbetreiber dies nicht dürfen haben sie die LGU informiert.


    Die gleichen Jungs von damals auf dem Motorrad kamen dann auch und haben nicht nur das Cottage mit einer Desinfektionsloesung besprüht damit den Resortbetreibern erlaubt ist das Zimmer zu betreten sondern das halbe Resort!


    Ich ging davon aus, dass eine Alkoholloesung dazu benutzt wird welche verdunstet.


    Aber weit gefehlt!


    Wenn es nicht so traurig waere koennte man darueber lachen. Aber alles wurde mit einer Art Chlor oder Zonrox Loesung abgesprüht.

    Als man die Tuer vom Cottage nach der Desinfektion öffnete kam ein Schwall giftiger Daempfe entgegen.

    Alle sich in dem Cottage befindlichen Dinge wurden mit dieser Loesung uebersprueht. Fenster und Tueren mussten stundenlang geöffnet werden um den Geruch herauszubekommen.

    Auch Computer, Bett, Aircon etc. wurden damit überzogen.


    Die frisch renovierte Eingangstuer sieht jetzt so aus. Die Farbe wurde weggeätzt:


    F179CB45-5B80-49E4-80E9-E3A3DE98558E.jpeg


    Grauenvoll! Dies ist mir jetzt gerade erst aufgefallen. Der Eigentuemer hat es wohl noch gar nicht bemerkt.


    Gleiches bei der frisch gestrichenen Farbe über der Fussbodenleiste im Cottage welche sich nach der ausgiebigen Desinfektionsbehandlung auflöst:


    24E6B45C-7342-4C55-9344-A6A2C662095B.jpeg


    Als ich einzog war alles in Tip Top Zustand!


    Fehlt noch dass ihm alle Pflanzen eingehen welche in den „Genuss“ der Desinfektionsaktion kamen.


    Ich werde ihm anbieten die Malerarbeiten zu bezahlen wenn ich hier aus bin. Er ist echt der Gearschte!


    FORTSETZUNG FOLGT HIER BESTIMMT!


    LG Carabao

  • Ohje... Also im Nachhinein doch besser in der Schule geblieben... Der arme Ressort Betreiber. Die Schule ist schon abgeranzt, da täte das nicht auffallen. Dass die Fachwelt immer mehr Aerosol und Ansteckungsgefahr über Luft vor allen anderen Dingen sieht, wird man dort nicht vermittelt bekommen. Die Austreibung des Teufels muss man ja irgendwie wahrnehmen wenn er unsichtbar ist.

  • Grauenvoll! Dies ist mir jetzt gerade erst aufgefallen. Der Eigentuemer hat es wohl noch gar nicht bemerkt.


    Gleiches bei der frisch gestrichenen Farbe über der Fussbodenleiste im Cottage welche sich nach der ausgiebigen Desinfektionsbehandlung auflöst:

    Unglaublich das ganze wenn ich nicht die Bilder hier sehen würde ich es kaum glauben.

    Und diese Desinfektionsbehandlung soll denn also helfen.Nur vom Einatmen kann man schon krank werden........have fun in the philippines........

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Ach Carabao ... niemand hat sowas verdient ... die spinnen doch alle auf den Inseln ... der arme Besitzer ... ich hoffe mal, dass der Zenit des Wahnsinns überschritten ist ... :blöd


    Suche mal das MSDS von dem Produkt und zeige es dem Besitzer. Nicht dass noch was passiert ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Anda/Bohol ist nicht Kidapawan/Cotabato.

    Ich glaube Dir dass es dort so war. Hier ist es NICHT so! Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck als Auslaender diskriminiert zu werden.

    Das kann ich nur bestätigen,von Ausländerfeindlichkeit oder Diskriminierung habe ich hier in Zambales noch nichts gemerkt.Im Gegenteil,mich sprach am Strand ein Filipino an und hat sich bei mir bedankt.Ich habe mehrfach nachgefragt wofür denn bis er sinngemäß geantwortet hat:Dafür das ich auf den Philippinen geblieben bin und Land und Leute dadurch unterstütze.Eine sehr schönes und unerwartetes Erlebnis

  • wie bekommen hier in QC ebenfalls viele positive Rückmeldungen darauf, dass wir noch da sind. Ausserdem hören und erleben wir in unserem Umfeld (einerseits im Armenviertel, in dem wir leben aber auch im Mittel/Oberklassen-Umfeld der Schule unserer Kinder) seit einiger Zeit zunehmend (sehr) kritische Stimmen zur Regierung. Wir leben sehr nahe an Sandigan. Dass der Präsident wegen der SONA gestern einfach so stundenlang das Handynetz ausschalten liess, verärgerte viele. Unsere Nachbarn meinten alle unisono, dass sie sich die Rede sicher nicht anhören werden - das sei Zeitverschwendung. Freunde von uns waren an der Rally. Kinder spielen längst wieder draussen, weil die Mütter diese u20-Regelung für bescheuert halten. Wirklich Angst vor dem Virus hat man hier bei uns nicht mehr, da die mristen ja milde Verläufe haben (kann natürlich sofort ändern, wenn ein Fall auftritt). Hingegen fürchtet man die Rückkehr in ECQ. Und die Situation der LSI und OFW bedrückt die Leute. Das sind alles nur Momentaufnahmen. Aber alle in unserem NGO-Team bestätigen, dass die Unterstützung für den Präsidenten in ihrem Umfeld spürbar abgenommen hat in den letzten Wochen.


    Das nur mal so als leise Gegenstimme zum Tenor hier, dass alle Filipinos den Präsidenten unterstützen und panische Angst vor dem Virus haben.


    Carabao: danke für deinen Bericht. Das macht mich echt betroffen - besonders mit Blick auf die Leute vom Resort. Unfassbar, was da bei euch passiert. :(

  • Das ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten....oder doch. NAch deiner Abreise wird alles niedergebrannt, um den Teufel 100% auszutreiben! Pass nur auf, dass du dir keine vergiftung der Atemwege einfängst, wenn du da schläfst....das bleibt ja ewig haften und gast weiter!


    Unglaublich

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ohje... Also im Nachhinein doch besser in der Schule geblieben... Der arme Ressort Betreiber. Die Schule ist schon abgeranzt, da täte das nicht auffallen. Dass die Fachwelt immer mehr Aerosol und Ansteckungsgefahr über Luft vor allen anderen Dingen sieht, wird man dort nicht vermittelt bekommen. Die Austreibung des Teufels muss man ja irgendwie wahrnehmen wenn er unsichtbar ist.

    Ein Geisterbeschwörer wäre genauso effektiv, billiger und würde nicht soviel Schaden anrichten.:floet

    Güte ist ein Bumerang

  • Das ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten....oder doch. NAch deiner Abreise wird alles niedergebrannt! Pass nur auf, dass du dir keine vergiftung der Atemwege einfägst, wenn du da schläfst....das bleibt ja ewig haften und gast weiter!


    Unglaublich

    Daher rate ich einfach mal ein MSDS (Material Safety Data Sheet) auf zutreiben. Nur so als kleiner Zeitvertreib.


    Auf dem MSDS sind alle wichtigen Information zB was tun im Falle eines Unfalls mit dem Produkt und Erste Hilfe. Jedes chemische Produkt in der EU und US MUSS dieses Dokument zur Verfügung stellen, meistens im Internet auch zu finden.


    Man wird dadurch nicht dümmer.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Daher rate ich einfach mal ein MSDS (Material Safety Data Sheet) auf zutreiben. Nur so als kleiner Zeitvertreib.


    Auf dem MSDS sind alle wichtigen Information zB was tun im Falle eines Unfalls mit dem Produkt und Erste Hilfe. Jedes chemische Produkt in der EU und US MUSS dieses Dokument zur Verfügung stellen,

    Wir sind hier aber nicht in der EU, sondern in den Philippinen. :D


    Ich gehe eher davon aus, dass da etwas nach Augenmaß selber zusammengemischt wird was sie dann versprühen. :dontknow:denken

    Schon alleine um Kosten zu sparen!


    Sollte es aber noch mal eine Desinfektionsaktion geben, was ich bestimmt nicht erbitten werden, frage ich aber mal nach was da genau versprüht wird.


    LG Carabao

  • Sollte es aber noch mal eine Desinfektionsaktion geben, was ich bestimmt nicht erbitten werden, frage ich aber mal nach was da genau versprüht wird.


    LG Carabao

    Chlor in Pulverform! Meine Frau lässt damit in ihrem Boarding House Abflüsse, und Toiletten reinigen. Man kauft das für 60 Peso und rührt es an. Verätzt alles, auch die Atemwege.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.