Vergurktes Leben in DE - Dann kam die Filipina :-) Unterhaltsfragen

  • Vergurktes Leben in DE- Dann kam die Filipina:yupi

    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    46 Jahre jung, volle unbefristete Erwerbsminderungsrente. Es reicht gerade so um nicht von Behörden abhängig zu sein.
    2 Kinder, 18 und 11. Leider keinen Kontakt mehr zu ihnen.

    Das Leben in meiner Wohnung ist wenig erfüllend. Ich komme nur zum Einkaufen raus. Es ist gewissermaßen zum Kot.en.

    Nun kenne ich seit 2 Monaten eine Filipina. Der Kontakt ist Intensiv, Offen und Ehrlich und es hat sich derart entwickelt dass wir zusammenleben möchten.
    Deutschland kommt erst mal nicht in Frage da sie keinen anerkannten Beruf hier hätte. Das möchten wir uns nicht antun, den Kampf mit dem Jobcenter usw.
    Also möchte ich zu ihr auf die Philippinen ziehen. Wegen der Kaufkraftunterschiede verringert sich mein Selbstbehalt und ich wäre Leistungsfähig für den Kindesunterhalt.

    Kann mir jemand sagen wie hoch der Selbstbehalt in den Phils wäre, wie teuer eine Wohnung sein darf?
    Die Frau vom hiesigen Jobccenter hat auf meine Anfrage hin nur gelacht und meinte "weg ist weg" und der Arm von Deutschland wäre nicht so lang.
    Ich erinnerte sie an das Haager Abkommen bezüglich Länderübergreifender Unterhaltsforderungen.
    Darauf entgegnete sie, dass es erst geprüft wird wenn ich da bin.

    Wie soll ich denn so meinen Aufenthalt in den Phils planen? Ist hier jemand in ähnlicher Situation und kann mir helfen?
    Dass ich dorthin zu ihr auswandere steht fest. Oder ist es besser meine Wohnung hier zu behalten und dann von ca. 450 Euro dort paar Jahre zu leben?

  • Such mal nach Waldkatze, der hatte vor hier mit 700€ auf Mindanao in der Provinz zu leben. Da er sich nicht mehr meldet denke ich er ist wieder in D oder schlimmeres. Aber von Ihm kannst du mal einen Eindruck kriegen wie es so ist mit wenig bis fast nix zu hier zu leben.


    Ich denke unter 1000€ brauchst du keinerlei Überlegungen machen (und das beinhaltet keinerlei Krankenversicherung, alles selber vorstrecken bei Einlieferung oder Sterben).

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Und was machst du,wenn sie dich verlässt? Soll ja vorkommen sowas.

    Dann stehste da. Geld für den Rückflug haste eventuell. Und dann in D ohne Wohnung? Dumm gelaufen.

    Setz mal die rosarote Brille ab,und überdenke mal alles ganz genau.

    Du bist erst 46 mit voller Erwerbsminderungsrente. Du hast das halbe Leben noch vor dir. Mach was daraus. Aber nicht auf den Philippinen. Da gehst du unter.

    weshalb hast du deine volle Erwerbsminderungsrente wenn ich fragen darf.

    Aber les dich erstmal hier ein. Besonders bei dem Thread von Waldkatze.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Das Leben in meiner Wohnung ist wenig erfüllend. Ich komme nur zum Einkaufen raus.

    Dann tritt dir selbst in den Arsch und geh raus

    Oder ist es besser meine Wohnung hier zu behalten und dann von ca. 450 Euro dort paar Jahre zu leben?

    Wie willst du da leben? 450 € reichen hinten nicht und vorne nicht...auch das doppelte reicht kaum für ein Leben, dass Sinn macht! Dazu hast du keine KV und deine "Pinay" wird auch nicht lange bei jemandem bleiben der nicht mehr hat als Pedro Gonzales!



    Also vergiss es

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • er sollte dorthin und seine erfahrungen machen . . .

    es ist wie immer so daß nur die wenigsten menschen auf andere meinungen hören wenns ernst wir oder gefühl wie hier bereits aktiviert ist .

    Dann tritt dir selbst in den Arsch

    genau das wäre der tritt . . .

    anstatt so weiter

    Das Leben in meiner Wohnung ist wenig erfüllend

    zu machen .

    keine angst gott hilft dir :heilig

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich schätze mal,du wirst maximal 600€ Rente haben. Das reicht auf den Philippinen vorne und hinten nicht. Obwohl ich hier im Forum einen kenne der das schafft. Nur von Luft und Liebe kann man nicht leben.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Ich schätze mal,du wirst maximal 600€ Rente haben. Das reicht auf den Philippinen vorne und hinten nicht. Obwohl ich hier im Forum einen kenne der das schafft. Nur von Luft und Liebe kann man nicht leben.


    Dass ich dorthin zu ihr auswandere steht fest. Oder ist es besser meine Wohnung hier zu behalten und dann von ca. 450 Euro dort paar Jahre zu leben?

    Ich kenne Hunderte, die es nicht schaffen ... :D ... kann Dein Fall auch mit 450 € auskommen ?


    Es würde mich nicht wundern, wenn unsere Wildkatze mal wieder für Stimmung sorgt ... :floet


    LG Alf

  • Unfassbar,


    kaum Geld, keine Lust, keine Eigeninitiative, vermurkster Familienanschluss,

    alles ist scheixxxxe . . . . .

    und daran sind doch wahrscheinlich alle anderen Schuld,


    und dann aber gleich mit einer Partnerin auf den Philippinen

    neue Pläne machen :weia:weia:weia


    bringe erst einmal dein eigenes Leben auf die Reihe,

    werter TS und Traumtänzer :473

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wie soll ich denn so meinen Aufenthalt in den Phils planen? Ist hier jemand in ähnlicher Situation und kann mir helfen?
    Dass ich dorthin zu ihr auswandere steht fest. Oder ist es besser meine Wohnung hier zu behalten und dann von ca. 450 Euro dort paar Jahre zu leben?

    Bevor du auswanderst in ein Land, das du nicht kennst, zu einer Frau mit der du gerade mal 2 Monate chattest, solltest du hinfliegen und dir alles genau anschauen. Lebe dort mal ein paar Monate, mit deinem Budjet, lerne die Frau und das Land kennen.

    Die Realität ist anders als die rosarote Welt vor dem PC im stillen Kämmerlein.


    Die Erwerbsminderungsrente bekommst du bestimmt nicht, weil es dir gesundheitlich so prächtig geht. Die deutsche GKV zahlt nichts auf den Philippinen.


    Bisher dachte ich, es sind nur die Frauen, die davon träumen, dass ein schöner Prinz auf einem weissen Pferd sie aus ihrem tristen Leben erlöst. Aber auch Männer werden von dieser märchenhaften Krankheit befallen.

    Im wirklichen Leben gibt es diese Prinzen und Prinzessinnen nicht, da muss man schon selber den Hintern lupfen.

    Was hindert dich daran, Menschen kennenzulernen und reale Kontakte zu knüpfen. Du bist doch nicht eingesperrt in deiner Wohnung.

    Güte ist ein Bumerang

  • Lasst ihn doch seine eigenen Erfahrungen machen.

    Aber ich bin da eurer Meinung, das Leben nicht auf die Reihe bekommen und nun noch eine Filipina :sonicht.

    Für eine Filippina sind auch Deutsche mit 800 Euro Rente der reichen Forigner :D.

    Zu den reinen Lebenshaltungkosten, wir haben ein Haus dort und sparen uns also schon mal die Miete in der Zukunft. Rein nur für Lebensmittel muss man aber schon 600,- Euro im Monat einplanen, plus die ganzen anderen Kosten. Unter 1000,- Euro geht selbst bei eigenem Haus nicht viel. Von den nötigen Rücklagen die man braucht und Krankenversicherung ganz zu schweigen.


    Daher mein Tipp an dich, bleib besser hier und bekomme deine Finanzen und dein Leben in den Griff, erst dann würde ich mir Gedanken machen einmal auf die Philippinen zu gehen.

  • . . . und es wird ja hier auch nicht billiger !


    Rd. 10 Jahre lebe ich jetzt auf den Phils.

    Gefühlt ist aktuell der wöchentliche Warenkorb (Supermarkt)

    mind. 30% bis 40% teurer als in der Anfangszeit 8-)

    Fachgeschäfte (Wurst- / Fleisch- / Käsemarken / usw.)

    sind bereits Luxus und durchgehend teurer als in D.

    Die Preise auf den einheimischen Wochenmärkten verhalten sich ähnlich!


    O.K. - bei den Heizkosten stehen wir noch gut da :P :thumb


    aber sonst :denken:floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Oh, vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich kann in D von den besagten 450 Euro die mir nach allen Abzügen bleiben seit Jahren ganz gut leben sonst hätte ich kein Geld für das Flugticket.

    Ich bin Anpassungsfähig und in den Phils leben viele mit weitaus weniger. Ich hätte dann nur zusätzlich die Visa-Kosten.


    Ich brauche keinen Luxus nur ein anderes Leben.

    Danke für die Tips hier, werde mich mal durchwurschteln nach "Waldkatze"

  • Oder einfach für 2 Monate hinfliegen und wenn es gefällt dort bleiben. Ich würde das jetzt nicht so viel Gedanken aufwenden.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Es ist ja schon viel geschrieben worden, ob man mit 450 Euro auf den Philippinen auskommt. Prinzipiell ja, umgerechnet 25 k Peso ist für viele Filipinos schon ein gutes Einkommen.

    Die Kosten hängen stark von der Gegend ab, wobei die Infrastruktur einen entscheidenen Einfluss auf den Preis hat. Irgendwo auf dem Land kann man auf den Philippinen billig leben, in den Städten gleichen sich die Kosten den deutschen an.

    Da Du die Kosten für das Ticket schon zusammen hat, würde ich einfach hinfliegen, und mir das vor Ort anschauen. Überlege Dir vorher einen Plan B, dass Du zur Not im Hotel o.ä. bis zum Rückflug bleiben kannst, falls es mit Deiner Liebsten oder ihrer Familie doch nicht so klappen sollte.


    Wichtige Frage, die Du vor der entgültigen Auswanderung klären solltest: wird Deine Erwerbsminderungsrente auf den Philippinen in gleicher Höhe wie in Deutschland bezahlt? Oder Du gehörst zu den Hallodries, die auf den Philippinen leben, aber brav in Deutschland angemeldet bleiben und auch die Rente offiziell in Deutschland beziehen.

  • umgerechnet 25 k Peso ist für viele Filipinos schon ein gutes Einkommen.

    Wenn man als Standard die Lebensumstände eines Städters nimmt, ist das auch auf den Philippinen kein "gutes" Einkommen, da bei lokalen Einkommen in dieser Größenordnung zusätzlich regelmäßig eine Krankenversicherung inkludiert ist und keine Zusatzausgaben für Visa/erzwungene Ausreisen anfallen.


    Threads zu monatlichen Lebenshaltungskosten entarten häufig zu einer reinen Profilierungsschau und daher sind die Angaben dort tendenziell überzogen. Aber 450 EUR liegen meiner Meinung nach zweifellos unter dem Existenzminimum für einen Ausländer. Man kann darauf im Alter von 46 keine Zukunft aufbauen und es wäre derzeit ein großer Fehler, mit dieser Perspektive hier alles aufzugeben, um dann später gescheitert und obdachlos zurückzukehren

  • Auf dem Land kannst du schon mit 450 eur zurechtkommen. Ist halt gerade genug zum Leben wenn du null Ansprüche hast und keine Miete zahlen musst.


    Aufbauen kannst du dir so natürlich nichts. Wobei wenn ich mich Recht erinnere bekommt er bei der Erwerbsminderung doch um die 1200 eur.

    Das sieht's dann schon bisschen anders aus. Dennoch ist das ziemlich an der Grenze und auch so ist kein vernünftiges Leben wie hier in D möglich. Vor allem kommst du nicht weiter Voran im Leben und versichert bist du dann auch nicht


    Dennoch ist die Idee ziemlich zweifelhaft ohne Plan und ohne das Land zu kennen alles aufzugeben. Vor allem wenn man sich erst paar Monate kennt. Aufenthaltserlaubnis gibt es ja auch nicht einfach so.


    fuldapaar

    Es gibt auch andere Krankheit mit den du diese Rente bekommst und körperlich total fit bist. Z.b. psychische Probleme.

    Manche Therapeuten würden dazu raten in ein anderes Land zu gehen um dort seine Probleme zu verarbeiten.

  • Es wird in D immer schwerer eine volle Erwerbsminderungsrente zu bekommen.

    Ich habe die 2011 bekommen. Hab 46 Jahre gearbeitet.Da war es schon sehr schwer.

    Die Rente wird auch bezahlt wenn mann zum Beispiel in Asien lebt und in D abgemeldet ist.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • warum nicht? Wenn Du es nicht in D schaffst zu starten versuche auf den freundlichen Inseln...


    Ich würde die Wohnung untervermieten ausser es ist im Mietvertrag untersagt an ruhige Einzelperson ohne Hunde und Nichtraucher


    Sonst musst halt den Vermieter fragen


    Lass Dir das Geld im Voraus geben für 3 Monate oder solange wie Dein Ticket reicht Mietzeit


    Von warmen Worten kannst Du nichts zahlen


    Und melde beim Jobcenter Deinen Urlaub an ich glaube 2 oder 4 Wochen zahlt das Amt trotzdem noch weiss nicht genau


    Vielleicht hast Du Glück ich kenne einen der hat auch Erwerbsminderung und das Amt zahlt seine Wohnung obwohl er im Winter im Urlaub ist...


    Ich würde die Wohnung behalten dann kannst Du zurück nach dem Urlaub auch wenn er läbger dauert


    Der Untermieter kann ja solange zahlen bis Du zurück bist durch Überweisung auf Dein Konto wovon Du dann den Vermieter zahlst


    Lass ihn auch Deine Post fotografieren und Dir per Whatsapp oder so schicken


    Es ist derzeit in D schwer eine Wohnung zu finden deswegen lieber behalten.


    Auch würde ich die Krankenversicherung nicht kündigen vielleicht kommst Du mal zurück und freust Dich über die immer noch gute medizinische Versorgung


    Auf den Phils sind gute Ärzte rar und teuer


    Ansonsten gehe raus wenn schönes Wetter nur chatten macht doof

    Bahalag saging basta labing