Cebu Pacific zu empfehlen ? - wie sind eure Erfahrungen ?

  • Generell: Man(n) sollte so früh wie möglich am Morgen fliegen da sind die Flieger noch relative pünktlich, je später am tag/Abend und die Verspätungen aus dem Umlauf der Maschine nimmt zu!

    Das ist gut zu wissen. Danke :thumb



    Thailand ist ein kompaktes Land. Nord -Süd Ausdehnung. Die Philippinen sind zwar ebenfalls eher in Nord -Süd Ausdehnung angeordnet. Jedoch ein Inselstaat, und in der Tat nicht mir einander vergleichbar. Weder von der Infrastruktur noch von der Kultur. 2,5 Wochen sind natürlich viel zu wenig Zeit für so ein komplexes Land.

    Ich weiß und wir werden auch nur die 3 Hauptinseln besuchen (Palawan/El Nido, Boracay und Pangalo/Bohol). Wenn uns das gefällt dann kommen wir sicher wieder. Sind etwas thailand-müde und wollten einfach mal woandes Insel-Hopping machen.

    Also wir fliegen seit 2009 die Strecke jedes mal von Manila nach Mindanao mit CP, es gab nie Probleme, auch war der Flug immer pünktlich.

    Wahrscheinlich Glück gehabt, nach dem was ich hier als lese.

    Davor immer Schiff genommen, weil der Flughafen gesperrt war.

    Hört sich doch gut an. Toi toi toi das es auch in Zukunft so gut klappt


    Ist euch schon mal vor Ort bei der Fliegerei / Umstieg in Manila usw. Gepäck verloren gegangen ?




    LG

    Austrabrina

  • Nimm aufaelliges Gepaeck mit.

    Ich behaupte nicht, dass es Gepaeckdiebe sind, aber ich hab schon ein paar Mal erlebt,

    dass in der Hektik die Leute die falschen Koffer vom Band genommen haben (alle schwarz).

  • @ trivial: oh, ich hatte nicht gewusst da dahin (Tagbilaran) auch eine Fähre fährt. Dann checke ich das nochmal.

    Dachte das alle Fähren nur bis Tubigon fahren.

    LG Austrabrina

    Für Oceanjet schaust Du hier. Aber ohne Gerwähr dass der Plan stimmt.


    Auf der Route Cebu - Tubigon fährt als Schnellfähre Fastcat. Auf beiden Strecken gibt es auch langsamere Fähren.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wir können uns echt nicht entscheiden was wir jetzt machen:dontknow


    1. Variante:

    Flug mit Cebu Pacific 8:05 h oder 8:50 h von Boracay über Manila nach Panglao / Bohol

    (Stopoverzeit für Gepäcktransfer 3,5 bzw. 4 Stunden)

    Ankunft: 14:55 h + Gepäckabholung

    Transfer zum Hotel 5 Minuten :D

    Ankunft ca. 16:00 h

    Risiko: Koffer wären weg und könnten nicht neu aufgegeben werden, Verspätungen


    2. Variante:

    Flug mit Cebu Pacific von Boracay nach CEBU um 10:00 h (das ist die früheste Maschinen) - Ankunft: 11:00 h

    dann mit Taxi (13 km - 1/2 Stunde) zum Pier

    Fähre Oceanjet um 13:00 h - Ankunft Tagbilaran um 15:00 h

    Fahrt mit Taxi zum Hotel (18 km 1/2 Stunde) auf Panglao

    Ankunft: ca. 15:30 h

    Risiko: Es gibt nur 2 Flüge an dem Tag mit CP, Fähre wäre weg, Fähre fährt nicht wegen zu starken Seegang, nächste Fähre wäre voll


    Was sagt euer Bauchgefühl was ihr machen würdet ?


    LG

    Austrabrina


  • Mein Vorschlag (sofern Euer sonstiger Zeitplan das erlaubt): Flug nach Cebu, eine Übernachtung in Cebu City, nachmittags einige Dinge in Cebu City ansehen, am nächsten Morgen weiter mit dem Oceanjet nach Bohol. Wäre um Einiges entspannter.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wir können uns echt nicht entscheiden was wir jetzt machen :dontknow

    Ich wuerde Variante 1 waehlen.


    Die fruehen Fluege (8 AM) sind wie dino schon sagte naturgemaess und auch erfahrungsgemaess am puentklichsten also da wird wohl nix schief gehen da Verspaetungen sich erst nach hinten raus ueber den Tag verteilt summieren.


    4h in Manila sind ausreichend fuer erneuten Checkin, auch bei Terminal-Wechsel.


    Dass ein Koffer geklaut wird ist mir in den letzten 15 Jahren (etwa 100-120 Fluege mit 5J und auch PAL gemischt) bisher noch nie passiert *3malAufHolzKlopf!*, sowas kenne ich eigentlich nur juengst von Muenchen/Hamburg Lufthansa und das hat aber ganz andere Gruende...


    Zur Variante 2:

    hoert sich auch gut an, allerdings waere mir persoenlich die Bootsfahrt zu bloed bzw. ist nicht meins.



    Du siehst schon, auf den Phils muss man etwas flexibel sein ;)

    Aber ich glaube nicht dass bei Variante 1 irgendwas schief gehen wird - so mein Bauchgefuehl und was ich buchen wuerde.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo ,

    heute ist mal etwas ungewöhnliches passiert . Madame's Schwester will Mittags von Cebu nach Surigao fliegen mit Cebu Pacific . Das erste mal für sie das sie fliegt und dann noch alleine und den Trip wird sie wohl nie vergessen , kann ich glaube ich jetzt schon sagen .


    Soweit ging ja erst einmal noch alles nach Plan , allerdings bei Ankunft in Mindano herrschte so schlechtes Wetter , das der Flieger mehrere Schleifen fliegen musste und dann ,weil die Landung wohl zu gefährlich , (man denke an den Landebahncrash nicht so lange her in Cebu eben wegen schlechten Wetters ) wieder zurück nach Cebu fliegt .


    Dort hatte sie dann die Wahl für Refund oder auf einen anderen Flug umzubuchen , sie ist dann jetzt in einen Flieger nach Butuan und von da will sie dann mit dem Bus weiter ( ob der noch fährt nachts , Madame sagt ja )


    jedenfalls habe ich hier mal einen Screenshot von der Flugroute gemacht




    Sachen gibts ;)


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Soweit ging ja erst einmal noch alles nach Plan , allerdings bei Ankunft in Mindano herrschte so schlechtes Wetter , das der Flieger mehrere Schleifen fliegen musste und dann ,weil die Landung wohl zu gefährlich , (man denke an den Landebahncrash nicht so lange her in Cebu eben wegen schlechten Wetters ) wieder zurück nach Cebu fliegt .

    Danke für den Bericht.


    Diese Vorgehensweise spricht klar für Cebu Pacific und zeigt, dass man Sicherheit dort ernst nimmt.


    Wir haben auf den Philippinen schon zu viele Bruchlandungen gesehen, weil Piloten den Flieger bei schlechten Verhältnissen trotzdem landen wollten.

  • Schlechtes Wetter ?

    Regnet halt oft derzeit hier und ist den ganzen Tag bewölkt.

    Vorteil, angenehme Temperaturen, 24-30 Grad im Tagesverlauf.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich hatte mal einen Flug für acht Personen Personen mit Cebu Pacific von Clark nach Kalibo einige Monate im Voraus gebucht.


    Als wir morgens um sechs am Flughafen waren, mussten wir feststellen, dass es den gebuchten Flug nicht gibt und CP in Clark noch nicht einmal mehr ein Büro hatte. CP hatte den Service von Clark eingestellt, uns darüber aber nicht informiert, geschweige denn eine Alternative angeboten.


    Nach einer längeren Diskussion mit dem CP Callcenter bot man uns immerhin einen Flug Mittags ab Manila an. Wie wir dorthin kommen sei allerdings unser Problem.


    Als wir gerade noch rechtzeitig zur geplanten Abflugzeit am NAIA ankamen, hieß es, der Flug sei verspätet, weil man noch auf das Flugzeug warte. Nach drei Stunden gab es dann mal eine Flasche Wasser und ein Sandwich. Geflogen sind wir dann gegen 18:30 Uhr.


    Am Ende des Tages waren wir nach dem Bustransfer von Kalibo und der Fahrt mit dem Fährboot dann Abends um 22:00 statt wie eigentlich geplant um 10:00 Vormittags auf Boracay. Immerhin noch am selben Tag und wir konnten zumindest noch unser vorgebuchtes (und bereits bezahltes) Haus beziehen.


    Soviel zum Thema Cebu Pacific…

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • PAL hat mich vor 4 Jahren auch mal auf eine Rundreise geschickt. MNL-DGT 2x versucht zu landen jeweils durchgestartet und dann nach MNL zurückgeflogen. Umbuchung auf den nächsten Tag (übernachtung durften wir selber zahlen).


    Seltsam war nur das die CEB Maschine die 10 min eher oder später kommt gelandet ist.


    Wären sie wenigstens in Bacolod oder Tagbilaran oder Cebu gelandet hätte man ja mit dem Bus oder Fähre noch nach Dumagete kommen können. Aber ich schätze mal die wollten halt die Maschine direkt wieder in MNL haben für weitere Flüge und die Landegebühren auf einem anderen Platz vermeiden.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Als wir morgens um sechs am Flughafen waren, mussten wir feststellen, dass es den gebuchten Flug nicht gibt

    Dies wundert mich ein wenig. Wie hast du den gebucht? Online oder im Reisebüro?


    Ich habe über Travelstart mein "Wegwerfticket" von MNL nach SIN mit CP gebucht. Jedenfalls schon Tage vor dem geplanten Abflug kamen immer Mails von CP w/ Einchecken und Bestimmungen für die Einreise nach Singapore.


    Meine Erfahrungen mit Cebu Pacific waren bislang eigentlich immer zufriedenstellend. Nur einmal musste eine nicht geplante Übernachtung in Manila eingelegt werden, weil der Anschlußflug von MNL nach Dumagete w/ Unwetter ausfiel. Hier konnte aber CP nichts dafür. CP hat die Hotelübernachtung, Abendessen, Frühstück und Hin- und Rücktransport zum Flughafen damals bezahlt. Und ob es Unterschiede bei den Verspätungen zwischen PAL und CP gibt, weiß ich nicht. Bei meinen Flügen waren die Verspätungen nie so dramtisch, als dass ich die gebuchten Anschlußflüge verpasst hätte. Bei internationalen Anschlußflüge ist es natürlich angeraten, mehr Zeit einzukalkulieren, als tatsächlich erforderlich ist.

  • Danke für den Bericht.


    Diese Vorgehensweise spricht klar für Cebu Pacific und zeigt, dass man Sicherheit dort ernst nimmt.


    Wir haben auf den Philippinen schon zu viele Bruchlandungen gesehen, weil Piloten den Flieger bei schlechten Verhältnissen trotzdem landen wollten.

    Gerne , ja das war die richtige Entscheidung ,besser Safe als Sorry

    Schlechtes Wetter ?

    ich habe das auf Pagasa Satellite beobachtet , zu der Zeit war alles Rot ( also Starkregen ) da im Norden , ich nehme an , das er trotz des Regens zwar hätte landen können aber die Landebahn wäre vielleicht zu kurz gewesen weil er nicht rechtzeitig zum stehen gekommen wäre ( aquaplaning )

    Am Ende des Tages waren wir nach dem Bustransfer von Kalibo und der Fahrt mit dem Fährboot dann Abends um 22:00 statt wie eigentlich geplant um 10:00 Vormittags auf Boracay. Immerhin noch am selben Tag und wir konnten zumindest noch unser vorgebuchtes (und bereits bezahltes) Haus beziehen.

    nun die Schwester von Madame ist morgens um 11 Uhr am Flughafen gewesen , wäre unter normalen Umständen so um spätestens 16 Uhr zu Hause gewesen , der Flug dauert nur 40 min oder so ähnlich . Wann war sie denn da am nächsten Tag um 3 Uhr morgens .

    Soviel zum Thema Cebu Pacific…

    na ja für das Wetter wie in meinem Fall können die auch nix , der Flug vorher ist noch ohne Probleme durchgekommen

    Meine Erfahrungen mit Cebu Pacific waren bislang eigentlich immer zufriedenstellend.

    ich bin bis jetzt 2 - 3 mal Inland mit denen geflogen und ausser ein bisschen Verspätung war alles ok , die Erfahrungen beim Fliegen können halt sehr unterschiedlich sein ,

    1121-aafe43f0.jpg

  • roha


    Ich hatte online über die CP-Webseite gebucht.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Traeumer


    In unserem Fall lag die Verspätung des Flugs Manila/Kalibo definitiv nicht am Wetter.


    Ach ja, ganz vergessen habe ich zu erwähnen, dass auch der Rückflug Kalibo/Manila deutlich verspätet war.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Hallo ,


    Madame ist heute mit 5J Cebgo von Cebu nach Surigao geflogen , Flug hatte 13 min Verspätung , war alles easy . Wie man sieht entweder es klappt oder es geht alles schief , steckt man halt nicht drinne .


    Träumer 8-)

    Vielleicht wäre es zuviel gesagt, hier anzuführen, dass die sprichwörtliche "Ausnahme die Regel bestätigt" aber ich habe auch im Gespräch mit Freunden und Bekannten immer wieder vernommen, dass CP besonders "anfällig" für deutliche Verspätungen ist. Ursächlich dafür sind m.E. zwei sich gegenseitig verstärkende Gründe: Zum einen sind die Zyklen einfach zu kurz getaktet (die "Grenzen der Optimierung" sin allerdings in grundsätzliches Problem aller "Billigflieger") und zum Anderen hat insbesondere NAIA (und dies bereits vor der Pandemie) mit "congestion" zu kämpfen. Letzteres betrifft allerdings alle Airlines. Auch mein Singapore Airlines Flieger, bei dem beim Boarding alles rechtzeitig und effizient ablief, stand schließlich eine gute halbe Stunde nach dem "push back" noch in der Gegend rum, weil er aufgrund des hohen "Verkehrsaufkommens" keine planmäßige Starterlaubnis bekommen hat.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer