• Wenn das hier auch alles so teuer geworden ist, werde ich die Verwandtschaft auffordern Gemüse aus ihren Gärten zu unserem Neujahrsfest mitbringen.

Im Gegensatz zu Dir verschliesse ich weder die Tür, noch muss Essen mitgebracht werden. Da es aber unvermeidbar ist, dass eine gewisse Anzahl Loyalisten zu einem bevorstehenden Fest auftauchen wird, habe ich mir überlegt, alles ohne Zwiebel zuzubereiten und stattdessen Bilder des Agrarministers aufzustellen. Das sollte doch Freude bereiten.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Man versucht entweder die Preise runter zubekommen oder die Gewinnspanne zu erhoehen:

Online Preis pro 1/2kg 195 PHP

Philippines to import 7K metric tons of red onions

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Also bei uns hier auf Mindanao hat meine Frau jetzt im Public Market rote Zwiebeln gekauft, da kostet das Kilo am günstigsten 300 PHP.

Gab aber auch Stände, die wollten 350 PHP.

Weiße Zwiebeln hat angeblich niemand mehr.

Salat 250 PHP, aber nicht gekauft, brauchen wir nicht.

Knoblauch 107/kg.

Kuhmilch hat letzt im Robinson hier 90 PHP gekostet.

Orangen usw. haben wir nicht geguckt, essen wir hier nicht.

Für das Abendessen haben wir wieder Fisch geholt.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• grad eben erfahren:

Rote Zwiebel kostet jetzt (heute, 2022-12-23) in Mindanao, Surigao del Sur, Cantilan Vegetable Market 600 PHP/kg

Am 2022-10-12 habe ich noch einen Sack (8kg) im Grosshandel in Surigao City fuer 1274.- PHP (rund 160,- PHP/kg) bekommen. Reicht mir noch ein paar Wochen also noch keine Panik.

Am Rande erwaehnt: 2021-10-07 habe ich fuer einen Sack rote Zwiebeln im Grosshandel noch 600,- PHP (75.- PHP/kg) bezahlt.

Wenn ich jetzt den Grosshandelspreis von 2021 mit dem Marktpreis von 2022 (nicht ganz korekt, nur zum Haare raufen) vergleiche.... 800%... haett ich doch nur in Zwiebeln investiert :rolleyes:

Frohe Weihnachten, alles wird gut.

• In Bacong 750 Peso, 1kg weisse Zwiebeln -

In Dauin 800 Peso, 1kg weisse Zwiebeln -

Die roten Zwiebeln jeweils 500 Peso.

Das Zwiebeln mal ein Luxusartikel werden, hätte ich nie gedacht :weia

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Nueva Ecija onion farmers feel no gain from high prices

Philippine Daily Inquirer / 05:38 AM December 02, 2022

Gerardo Pascua, 58, of Bongabon, Nueva Ecija, tends to his onion farm at Barangay Lusuk

CROPPING, STRUGGLING SEASON Gerardo Pascua, 58, of Bongabon, Nueva Ecija, tends to his onion farm at Barangay Lusuk in this photo taken on Thursday. Pascua and other small-scale growers in the province complain that only big-time traders who buy their produce cheap are earning a windfall from the soaring retail price of onions. —ARMAND GALANG

BONGABON, NUEVA ECIJA—The soaring retail price of onions can already help Gerardo Pascua, 58, earn a decent, stable income and reliably put food on the table, but it has hardly been the case.

Pascua and other small-time farmers in this town, known as “the onion basket of the Philippines,” are still struggling to make ends meet and many of them have actually been forced to plant corn as an alternative crop.

Despite ranging between P280 and P300 per kilo, the prevailing market price of red onions has not directly benefited the farmers since they are still in the cropping season, according to Pascua.

In an interview on Wednesday, he said the last harvest they had was in April this year and most of the onions from that season were already sold to big-time traders, who kept the produce in a cold storage facility.

Unlike him, Pascua said, many of his fellow farmers would seldom place their harvest at the facility in Palayan City, also in Nueva Ecija, since they could not afford the storage fee. They were thus often forced to immediately sell the onions to traders at a low farm-gate price.

“Traders have been buying our harvests at P1,700 per bag, which is equivalent to about 28 kilos,” he said in Filipino.

But for Pascua, who had put some of his harvest in cold storage, any profit he would make could still shrink because onions tend to lose weight while being kept there.

Manipulation?

“A bag of onions usually go down to about 25 kilos over a period of time while at the storage facility,’’ he said.

According to Pascua, big-time traders and farmowners would also keep their stock of onions at the cold storage facility until the next harvest season.

“All the stocks harvested (last dry season) are now with the traders,” Pascua said,

He said he and his colleagues had been baffled of late by the staggering rise in the price of onions, leading them to suspect “manipulation” on the part of the traders.

Officials of the Department of Agriculture (DA) and the Bureau of Plant Industry said they were still trying to check the supply situation and determine the cause of the rising retail prices of red onions in the market.

Pascua also lamented that the farm-gate price of onions, pegged at P60 per kilo during the last harvest season in April, could no longer help them cope with the rising cost of farm inputs.

He recalled spending at least P100,000 on his 6,000-square-meter farm as fertilizers got more and more expensive.

He said a bag of urea fertilizer, for example, would cost him P2,500, and he usually needed 13 bags of it for his farm in one cropping season.

Fewer plantations

But due to recent storms that inundated their farms and, again, the rising cost of fertilizers and pesticides, Pascua said some farmers had grown tired of devoting their land to onions.

Aside from red creoles, farmers in this town also grow other bulb varieties called yellow granex and red shallots.

Data from the DA showed that onion production in the province accounts for 54 percent of the country’s annual output.In 2019, more than 2,300 hectares of farmland here were planted to onions, according to recent reports from the municipal agriculture office.

But a year later, the total area growing the crop dwindled to 1,376.84 ha as some farmers abandoned onion production due to mounting income losses.

Call for subsidies

Pascua confirmed the reports, saying several farmers in their town have already switched to corn, which gives higher yields.He said the national government must look into their “worsening situation” and help by providing them with input subsidies.

In September, Nueva Ecija Rep. Rosanna Vergara filed House Bill No. 3110, or the Onion Industry Development Act, which seeks to establish a Philippine Onion Research and Development Center.

Vergara said the measure was aimed at extending assistance to onion growers not only by increasing production and reducing costs but also providing training and marketing support.

Read more: https://newsinfo.inquirer.net/…high-prices#ixzz7oIrH65Nb

• Da hab ich ja ein Schnaepchen gemacht; Vor vier Stunden, rote kleine, 400/kg. Mir wurde schon fast schwindlig. In der Schweiz kaufe ich die Zwiebeln guenstiger ein!

• Wahnsinn, meine Frau hat gerade Mal gefragt. Nähe culasi aufm Dorf fast 300 PHP / kilo.

Beim Aldi Nord hier umgerechnet 81php das Kilo.

Wären die balikbayan boxen ein bisschen schneller würde sich ja fast rechnen zwiebeln hin zu schicken 😂oder falls jemand dahinfliegt und 2. Gepäck frei hat Koffer voll machen haha

• oder sich einen Container voll von Australien/Tasmanien schicken lassen

Angeblich das grösste Zwiebelanbaugebiet der Welt vor 10 Jahren zumindest

Wenn der laenger unterwegs ist muss man den Container kuehlen denke ich

Und wie bekommt man den ins Land?

Davao Hafen?

Sonst kenne ich eine kleinen Hafen auf Cebu Island da wurde oefter was nachts geloescht...

Sollte sich rechnen Einkauf 20 peso verkauf an Grosshaendler 100peso

20 Tonnen Zwiebel Transport 1 kurzer Seecontainer also 3000Dollar

Schmiergeld Hafen 2000USD

Waeren also grob 1.6 Milionen Peso Bruttogewinn bei 250.000 sagen wir mal 300000 Peso Kosten

Oder gibt es bei den Zwiebeln auch eine ChinesenMafia wie beim Mehl?

Man muss das Zeug schnell verdealen wenn es im Land ist damit es nicht vergammelt

Bahalag saging basta labing

• Oder gibt es bei den Zwiebeln auch eine ChinesenMafia wie beim Mehl?

Davon ist auszugehen, es wurden unlängst erst Container mit Schmuggelzwiebeln hochgenommen.

, leading them to suspect “manipulation” on the part of the traders.

Naja ob das die Trader waren sei mal dahingestellt. Die Familie des derzeitigen Agrarministers hat ja in der Vergangenheit schon bewiesen, dass sie sowohl das Volk als auch die Farmer ausnehmen kann. Gleichzeitig.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• , leading them to suspect “manipulation” on the part of the traders.

Naja ob das die Trader waren sei mal dahingestellt. Die Familie des derzeitigen Agrarministers hat ja in der Vergangenheit schon bewiesen, dass sie sowohl das Volk als auch die Farmer ausnehmen kann. Gleichzeitig.

Du weisst doch wer zahlt ... immer der Gleiche. Du weisst doch wer profitiert ... immer der Gleiche.

:ironie:pleased

• Junge junge. Hab den Thread jetzt erst wieder gefunden.

Wir haben auch seit Wochen keine Zwiebeln mehr gekauft. Den Wucher machen wir schlicht nicht mit. Gibts halt Mahlzeiten ohne Zwiebeln. Selbiges fuer Kartoffeln.

Aber die hier genannten Preise sind ja abartig. Wer kauft das denn noch? Die meisten koennen sich doch keine 500-800 Peso pro Kg leisten. Nicht nur nicht nen ganzes Kilo, sondern schon einzelne kleine rote Ziebeln nicht.

Das ist doch mehr als nur staatlicher Einfluss. Das ist doch die pure Gier und Preisabsprache. Kann doch nicht anders sein. Und so doof wie die mal wieder sind, lassen die lieber 90% vergammeln, als es zu vernuneftigen Preisen zu verkaufen, richtig? Muss ja so sein. Wie gefragt, wer kann sich das denn leisten? Die meisten Pinoy Familien eher nicht.

Ich kann mir auch vorstellen das die Preise deswegen hoeher werden, weil die Verluste durch vergammelte Zwiebeln wieder rein kommen muessen.

Alles nur geraten, denn da ich nicht mal auf dem Palengke war die letzten Wochen, weiss ich nicht wie es aussieht. Ich war nur im Shopwise vorgestern und da war recht wenig vorhanden. Zwiebeln gar keine, Kartoffeln knapp 300 peso, ich glaube pro Kilo oder gar pro Pfund..?

Bin mal gespannt was das die naechsten Wochen und Monate gibt.

• Kartoffeln sind 300 pro Kilo, nicht pro Pfund. Auf dem Palengke sagte einer halb im Spass dass er ab jetzt lieber take out isst, das ist billiger.

• Supermarktpreise in Cavite von letzter Woche:

rote Zwiebel 365 / kg

und heute 420 / kg

auf dem wet market hier sinds angeblich 600 / kg

Wer hätte gedacht dass hier Äpfel mal billiger als Zwiebel sind

Paprika kosten übrigens 550 / kg, auch nicht schlecht

• Ich frag mich wo hier die roten Zwiebeln wachsen? Auf dem Goldfeld?

High Prices? Don’t Buy Onions By The Kilo – DA

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich koche sehr viel und stemple mich als kreativer und guter Koch ein .

Der größte Teil meiner Gewürzsammlung besteht aus getrockneten Gewürzen . Besser wären sicher frische Gewürze , nur die muss man halt schnell verarbeiten .Somit benutze ich zu 98% getrocknete Gewürze , dazu gehören vielmals auch Zwiebelpulver und Knoblauchpulver .

Der Geschmack vom kreiertem Menü ist für mich derselbe , sogar bei einer original spanischen Aioli .

Bestellt doch vorübergehend bei Lazada Onion und Garlic Powder das Kilo um die 200 - 300 PHP .

Sieht auch nach teuer aus , nur ein Esslöffel ( etwa 25 Gramm ) voll Zwiebelpulver entspricht einer frischen Zwiebel , somit hast Du etwa 40 Stück Zwiebeln.

Eine mittlere Zwiebel ist um die 80Gramm , somit hast Du für 300 PHP Würze von etwa 3,5 KG Zwiebeln , somit 2000 PHP gespart .

"Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”

– Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

• Als ich noch auf den Phil. wohnte, habe ich mir 1x die Woche von der Carenderia meines Vertrauens 5 Ruehreier mit viel Zwiebeln und Tomaten kochen lassen, ich zahlte immer 80 Peso, was wuerde das heute kosten 160 bis 250 Peso wahrscheinlich, wegen den Zwiebeln.

• . . . . . gerade vom Einkaufen zurück -

Gemüse-Markt, Bacong: 700 Peso / Kilo -

wir haben uns 2 (Zwei) gegönnt :D

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi