Mit der IV in den Philippinen Leben

  • Zitat von Handyman

    Dafür sind die Löhne dort auch deutlich höher...sagt man

    ja aber die vom Ts nicht. Ich vermute er kriegt Rente+Hausmeister Geld=1500 damit ist es für Schweizer Verhältnisse wenig Geld bei den Preisen! Hohe Qualität Lebensmittel und viel Luxus wird da nicht drin sein!

    Kv ist einzige, was von Vorteil ist


    Zitat von handyman

    In einigen Sachen garantiert...Lebensmittel gehobener Qualität, Autos sind dort schon teurer!

    er wird in Schweiz sich such keine allzu hohen Lebensmittel mit gehobener Qualität leisten können bei 1500+Miete+Strom etc.


    Zitat von Handyman

    Ich könnte dort mit 1.300 € nicht leben...du ja...das ist doch gut!

    du kannst da nicht mit leben, andere scheinbar doch siehe Carabao

    Hängt davon ab wo man in den Philippinen wohnt und ob man sich integriert oder nicht. Wenn ich ständig Europäische Lebensmittel und Sachen brauche dann nicht.

    Ein normaler Lebensstil geht definitiv und wird wenn man die Kv ausklammert höher sein als mit 1500 CHF in der Schweiz. Kannst die mal so überlegen, mit 1000€ im Monat Lebe ich in Deutschland schlechter als in den Philippinen(KV ausgeklammert)

    Du warst da für kurze Zeit mit hohen Lohn und bist viel rumgereist. Einer der Dauerhaft da lebt, wird bestimmt nicht jede Woche irgendwo hin reisen.


    Wenn er in den Philippinen normales Leben will geht das definitiv, will er viel reisen nur Import Produkte dann nicht.


    Ich bezweifel aber, dass er mit 1320€ ein Leben führt, was du die scheinbar vorstellst in der Schweiz. Dafür ist das Geld viel zu wenig, ganz besonders wenn er Miete etc. Zahlen muss.


    Im übrigen war mein erster Urlaub alleine mit meinem eigenen Geld und ja habe da mehr als 2000€ in zwei Wochen ausgegeben. Ich unterscheide aber da Leben und Urlaub....

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Dies mag so sein. Dementsprechend sollte man aber auch Carabao‘s Beiträge zu diesem Thema beurteilen 8-)

    Gruß,

    Dirk

    Wie soll man denn meine Beiträge zu diesem Thema beurteilen? ;)


    Nur weil ich selber mehr zur Verfügung habe darf ich nicht die Meinung vertreten dass man mit 1300 Euro auf den Philippinen gut auskommen kann?


    Muss ich deswegen in den Tenor „ich brauche dies“, „man braucht unbedingt das“ einsteigen?


    Ich kenne auf den Philippinen auch viele Expats die wenig Geld zur Verfügung haben und ordentlich leben. „Die Schmerzgrenze“ bei einem Leben in der Provinz (2-Personen-Haushalt) sehe ich bei etwa 1.000 Euro im Monat. Und da liegt Hassan deutlich drüber!


    LG Carabao

  • Zitat von Jogy

    lach sorry aber carabao lebt mit sicherheit nicht von so wenig geld..er sagte nur das es machbar ist

    wie viel Geld braucht man den laut dir, um in einem dritten Welt Land zu leben?

    Scheinbar ist das Leben in den Philippinen extrem teurer als DACH?

    Zwar kommt der Hassan mit 1300€ in der Schweiz aus, aber nicht auf den Philippinen? Was ist das bitte für eine Logik?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Auch bei jungen Menschen gibt es Leute die es lieber ruhiger haben und nicht jeder Tag Party brauchen.

    Gibt es, aber warum dann auf die Phills? Wegen der guten Luft?

    Handyman sag mal in welchen Philippinen warst denn du? Ausser der "guten Luft" (welche du in Manila definitiv nicht hattest), fällt mir da spontan schon einiges ein:

    Natur & Tierwelt (auf dem Land, in der Luft & im Meer), Island hopping in der einzigartigen Inselwelt, freundliche Menschen, etc.

    Schnorcheln, Tauchen, Motorradtouren an malerischen Küsten und am nächsten Tag im abenteuerlichen Gebirgsdschungel...


    Also ich hing schon 2009 (mit 24 im besten Partyalter) zehn mal lieber in der Hängematte in der Provinz Bohols im Urwald, als im Club an einer Bar...


    LG

    Jarno

  • Da wird jetzt seit 86 Beiträgen diskutiert, dabei ist es so einfach, zur Zeit kann man mit 1300 Euro oder Franken ganz gut hier leben, wie es allerdings in 10 Jahren sein wird, das steht auf einem anderen Blatt.

    Vor 10 Jahren gab es hier schon Diskussionen ob man mit 500 Euro hier leben kann, die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren allerdings rund verdoppelt, deshalb kann man heute noch nicht sagen ob man in 10 Jahren noch mit 1300 Euro hier leben kann.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das derTS mit 1500 Franken im Monat Leben kann... Das geht ja schon für die Miete und KK drauf. Vielleicht erhält er ja Unterstützung von irgendeinem Amt welche Miete und KK übernehmen... Der TS könnte mal bisschen mehr Infos bringen solange es seine Privatsphäre nicht belastet. Also mit 1500 Franken im Monat in der Schweiz.. Da kann ich nur lachen... Bin auch Schweizer, kenne mich also aus..

  • wie viel Geld braucht man den laut dir, um in einem dritten Welt Land zu leben?

    Scheinbar ist das Leben in den Philippinen extrem teurer als DACH?

    Ich denke wie schon einige Vorposter aus eigenen Kalkulationen berichtet haben lassen sich die Lebenshaltungskosten für ein ordentliches Leben einfach ermitteln.


    1. Möchte jemand hier bestreiten dass man in der Provinz für 15 k bis 20 k Peso einschließlich Nebenkosten (inkl. Aircon) ein gutes Haus oder Appartment pro Monat anmieten kann? (eventuell auch noch viel günstiger)


    2. Möchte jemand bestreiten dass man mit 20 bis 25 k im Monat bei 2 Personen in der Provinz mit Groceryeinkäufen gut ausgestattet sein kann?Dabei hat man dann nicht nur das Biligste im Einkaufskorb sondern in dem Budget sind durchaus auch hochpreisige Güter enthalten. 20 bis 25 k sind kein Minimalbudget und kein Budget auf Luxusniveau aber ein guter Mix ohne besondere Entbehrungen!


    Wären wir also bei rund 40.000 k Peso für eine gute Wohnunterkunft und einen guten Grocery Mix.



    Danach würden dem Threadstarter dann monatlich 600 bis 700 Euro für Extras nach seinen Prioritäten verbleiben. Zum Beispiel für Reisen, technische Geräte, Barbesuche, Familienunterstützung, Wohneinrichtung, Bekleidung, Restaurantbesuche, Ansparung für Auto/Motorrad etc. etc.

    Jedem ist etwas Anderes wichtig!

    Und er kann für Dieses oder Jenes aus oben genannter Aufzählung halt nur so lange ausgeben bis das Geld alle ist!

    Der eine hat halt 600 oder 700 Euro im Monat für Extras zur Verfügung. Ein Anderer mehrere 1000 Euro. Aber ich finde auch diese 600 bis 700 für Extras sind zwar nicht üppig, aber genug um sich daraus ein gutes Leben erfüllen zu können!


    Sicherlich wird eine Budgetierung notwendig sein, aber wäre das in der Schweiz nicht auch der Fall?


    Eine Einstiegssumme für die Erstausstattung (ohne Auto) sollte allerdings vorhanden sein. Diese sollte IMHO zumindest Richtung 10 k Euro gehen!


    LG Carabao

  • Sogar hier in Boracay ist ein schönes Leben für 1000 Euro im Monat möglich. Ich kenne viele Rentner hier die leben mit weniger ganz gut. Auch hier findet man ein sauberes Studio für 10000 Pesos im Monat. Besser ohne Aircon da Strom immer teurer wird. Selber kochen oder 2x am Tag in der Eatery essen. Da kriegt man für 60 Pesos ein frisches Essen. Sogar einige Bierchen liegen drin da praktisch überall Happy Hour bis 8Uhr. Je nachdem wo man wohnt braucht man nicht mal ein Motorrad. Klar gibts Nebenkosten wie Visa, Zahnarzt etc. Auch mit einer Freundin gehts noch aber nicht wenn eine gierige Sippe dahintersteckt wie es ja meistens leider der Fall ist.

  • Auch mit einer Freundin gehts noch aber nicht wenn eine gierige Sippe dahintersteckt wie es ja meistens leider der Fall ist.

    Ein wichtiger Aspekt!


    Wenn aus den 1300 Euro auch noch für Alles und Jedes aus der Familie der Freundin bezahlt werden muss kann er jede Kalkulation vergessen!


    Deswegen sollte er seine Überlegungen zu heiraten besser noch einmal überdenken. Sollte er heiraten und danach geht es mit Familienproblemen so richtig los sitzt er in der Falle.

    Wenn er auf den Philippinen lebt besteht doch gar keine Notwendigkeit zur Heirat selbst wenn die Freundin noch so sehr darauf drängen mag.


    Besser er bleibt flexibel und sollte sich herausstellen dass Geldforderungen überhand nehmen stellt er halt ihre Sachen vor die Tür und sucht sich eine der Millionen Anderer!


    LG Carabao

  • Zitat von Carabao

    Sicherlich wird eine Budgetierung notwendig sein, aber wäre das in der Schweiz nicht auch der Fall?

    Danke genau das denke ich auch.

    Es ist doch immer so, dass man mit dem Geld was übrig ist kalkuliert und in seinem Fall, wird er sich deutlich mehr gönnen können, als in der Schweiz. Sry auch wenn ich nur 10 h da war, haben mir die Preise gereicht! Egal was ich gemacht habe, es war extrem teuer.


    Es ist logisch, dass man mit 800€ Extra anders kalkuliert als mit 2000€ extra.


    Jedoch hinstellen und erzählen 1300€ wären zu wenig für die Philippinen, weil man selber mehr hat und ganz anderen Lebensstil pflegt halte ich für lustig, insbesondere wenn man bedenkt das 1300€ in der Schweiz so mal gar kein Luxusleben erlauben! Da wird man in den Philippinen wesentlich besser leben!

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich muss mich schon wundern.


    "Alter jung also KV nicht so wichtig"


    Geht's noch? Auch junge leute haben Autounfälle, bekommen Krankheiten die Krankenhausaufenthalt beinhalten ect.


    Er MUSS eine KV abschliessen oder riskiert den totalen Absturz - wäre nicht der Erste!


    Dann: "1300 Euro sind üppig"


    Wie bitte? Er lebt nicht in Europa! Wie soll man bei so einem Minibudget Heimreisen antreten? Hat der mal auf den Phils gegessen? Die Phils sind nicht Thailand mit einer wirklich guten asiatischen Küche! Er wird zu 80% europäisches Essen dazu kaufen. Phil Essen ist echt übelst!


    Dann: "Raum ohne AC ist schon ganz ok! - Strom ist zu teuer".


    Das zweite stimmt, aber ohne AC? Have fun! Also freiwillig hält das kaum ein Europäer aus. Aber nur zu!



    Dann: "Ja Miete voll billig". Also Platte in Deutschland (Osten) auch. Will wer sowas? Also ich nicht. Schöne Wohnungen sind etwas günstiger als in D, aber noch lange nicht billig. Wer 2 Zimmer in schöner Lage da will, sollte mit 4-600 Euro im Monat rechnen, völlig usus inzwischen - Bruchbuden und unsafe Abrisshäuser in Elendsvierteln hat es natürlich etwas günstiger.



    Ich kann sowas kaum lesen... ich rate ab bei 1300 Euro im Monat, eindeutig. Soll er besser in der Schweiz ansparen und mit 40 da hinziehen und dann 2000 im Monat haben und ein würdiges Leben da führen.

  • Ich war vor 3 Jahren mal 10 h Zürich und habe in den 10 h mehr Geld ausgegeben als 3 Tage Philippinen.

    Ist schwer zu glauben. Wenn man Deine Reiseberichte liest und weiss in welcher Hotelkategorie Du normalerweise absteigst so muss man schon sehr blöd sein um in 10 Stunden in Zürich mehr Geld auszugeben als in 3 Tagen auf den Philippinen.


    Man muss ja in Zürich nicht unbedingt in der Kronenhalle dinieren.


    Gruss

    Peter

  • Ich bezog das jetzt nicht auf Hotel eher auf folgende Sachen:

    Ich bin McDonald’s essen gegangen 12 CHF

    Bahnticket eine Station und zurück 13 CHF

    Bier und Kaffe 7 CHF


    So welche Preise zahle ich nicht mal in Deutschland und empfand es als teuer!


    In den Philippinen steige ich in guten Hotels ab , empfinde aber das tägliche Ausgeben als billig, Essen Bier etc.


    I

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Guten Tag


    Ich wollte mal fragen wie es ist mit 1500 Franken in den Philippinen zu leben.

    ................ Und denkt ihr das genügt um dort normal Leben zu können?

    Dies war die Fragestellung. Und nicht ein Vergleich mit der Schweiz oder Deutschland.
    In der Schweiz wird er definitiv mehr als diese 1500 Franken zur Verfügung haben.
    Stichwort: Ergänzungsleistungen und Sozialhilfe plus Lohn als Hauswart.
    Mit 75000 Pesos lebt man hier recht gut. Die Frage ist aber, wie sieht es in 10 Jahren aus?


    Die Gegend wo man sich nieder lässt spielt auch eine Rolle, insbesondere die Mieten.
    Im Anhang mein Berechnungstool. Preise sind nicht mehr aktuell, kann man aber selber anpassen.
    Preise sind aus La Union.

  • Ja da hast du recht in der schweiz habe ich noch die Ergänzungsleistungen aber mit meinem jop in einem geschützten Rahmen verdient man leider auch nicht wirklich viel. Leider so traurig es auch ist, wäre es für den Staat besser wenn die Rentner im Ausland Leben weil sie so weniger Kosten für den Staat entstehen.

  • wie viel Geld braucht man den laut dir, um in einem dritten Welt Land zu leben?

    Scheinbar ist das Leben in den Philippinen extrem teurer als DACH?

    Zwar kommt der Hassan mit 1300€ in der Schweiz aus, aber nicht auf den Philippinen? Was ist das bitte für eine Logik?

    du hast mich falsch verstanden ich wollte nur sagen,daß carabao mit sicherheit wesentlich mehr als diese 1300 ocken hat....es bestreitet keiner das man davon in den phills einigermaßen leben könnte...aber und nun ein großes ABER ohne KV bist du im fall der fälle am ende und ohne rücklagen um auch in deine alte heimat fliegen zu können wenn es auf grund von krankheit oder sonst was nötig wird dann wirst du unter gehen

  • wie viel Geld braucht man den laut dir, um in einem dritten Welt Land zu leben?

    Scheinbar ist das Leben in den Philippinen extrem teurer als DACH?

    Zwar kommt der Hassan mit 1300€ in der Schweiz aus, aber nicht auf den Philippinen? Was ist das bitte für eine Logik?

    Für dich, er kommt nicht mit 1300 Euro in der Schweiz aus. Beitrag 97

  • Diese Frage ist und bleibt für außenstehende nicht beantwortbar!


    Ich habe eine Schweizer Familie in unserem Restaurant kennen gelert, Kinder 4 und 6 Jahre. Diese Familie lebt freiwillig mit 200 bis 300€ im Monat ohne KK, für geplante 3 oder 4 Jahre.

    Hier gibt es einige Member denen 2000 oder 3000€ im Monat zu wenig ist.....also, so waht?

    Einfach hinfliegen, Land und Leute kennen lernen und eine Entscheidung treffen.....und WICHTIG, immer genug Geld in der Tasche um ein Heimflugticket kaufen zu können.


    Viel Spass!

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......