Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Aber Dir ist schon klar, dass Du dann als Unverheirateter nicht in die Philippinen hereinkommen wirst und als Verheirateter zwei Wochen in Manila in Hotel Quarantaene musst?


    LG Carabao

    Lieber Carabao, das stimmt so nicht. Mein Schwiegersohn (Ami), verheiratet mit Pinay, kam vor ca. 3 Wochen aus Dubai und wurde ins Holyday Inn nach Ortigas verfrachtet. 4 Tage später bekam er eine SMS und konnte nach Hause gehen (nicht 14 Tage).

    ist in Cebu auch so. Onkel meiner liebsten kam letzte Woche aus Dubai. Er war dann 4 Tage in Quarantäne im Mandarin Plazza in Cebu und durfte dann nach Bato.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Also wieso fliegen die OFW denn nicht heim?

    Weil NOCH die Kapazitaeten im NAIA fehlen um die Gestrandeten aufzunehmen. Dino hatte geschrieben dass pro Tag nur 1.000 Arrivals abgefertigt werden konnten. Aber das wird sich hoffentlich bald aendern!



    LG Carabao

    Fehlende Kapazitäten sind ein Punkt, wobei das nicht nur die Testmöglichkeiten sondern auch die Quarantänekapazitäten betrifft.

    Ein weiterer Punkt ist, dass sehr viele OFW's kein Geld mehr haben, um sich irgendein Ticket zu kaufen, selbst wenn nicht überteuert.

  • Fehlende Kapazitäten sind ein Punkt, wobei das nicht nur die Testmöglichkeiten sondern auch die Quarantänekapazitäten betrifft.

    Wenn vernünftig getestet wird, braucht es keine Quarantänekapazitaeten !!

    Wenn ein Resultat in 2-3 Stunden nach Abgabe zur Verfügung steht, muss keiner in ein Quarantaene-Hotel einziehen.

    Das funktioniert natuerlich nur, wenn ein Labor vor Ort ist. Solange die Proben in ein externes Labor gebracht werden müsse, dort registriert werden und mittels eines nicht effizientem Verfahrens (neben anderen Kunden) bearbeitet werden, kann es einfach nicht vernünftig klappen.


    Cebu hat mit dem Labor im Flughafen eine gute Ausgangslage und kann nachdem sich der Betrieb eingelaufen hat, die Testkapazitäten massiv hochschrauben.


    In anderen Ländern funktioniert es ja auch innerhalb von 2-3 Stunden. :D


    Dauert halt hier immer etwas länger, ist ja nichts Neues.


    Einen erholsamen Sonntag

    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Wenn ein Resultat in 2-3 Stunden nach Abgabe zur Verfügung steht, muss keiner in ein Quarantaene-Hotel einziehen.

    Welche Test zeigt nach 2-3 Stunden sicher an? Ich habe nun zig Tests gemacht, das Ergebnis dauert in Deutschland immer so um die 24 Stunden.


    Hunderte Deutsche feiern am Ballermann ohne Mundschutz und Abstand

    Zitat

    Maske und Abstand? Fehlanzeige. Trotz Sorgen vor einer zweiten Welle feierten Hunderte deutsche Urlauber auf Mallorca, ohne sich um die Corona-Maßnahmen zu scheren. Die Bilder schockieren die Insel – von der Polizei fehlte offenbar jede Spur.

    Hunderte Urlauber aus Deutschland sollen am Ballermann auf Mallorca Party gemacht haben, ohne sich um die derzeit in Spanien geltenden Corona-Regeln zu scheren. Auf einem am Samstag veröffentlichten Video der „Mallorca Zeitung“ (MZ) ist zu sehen, wie die Menschen am Freitagabend auf der berühmten „Bierstraße“ im dichten Gedränge feiern, trinken und tanzen – „als gäb‘s kein Corona“, so die „MZ“.

    Praktisch niemand trägt dabei Maske, obwohl der von der spanischen Regierung für die Zeit der „neuen Normalität“ vorgeschriebene Mindestabstand von eineinhalb Metern weder auf der Straße noch in den Lokalen einzuhalten ist.

    Die Bilder schockierten die Insel. Die Szenen zeigten, so die „Mallorca Zeitung“, „wie groß die Gefahr einer zweiten Corona-Welle auf Mallorca sein könnte“. Viele der angetrunkenen Gäste hätten mit fremden Urlauberinnen und Urlaubern geflirtet, in größeren Gruppen getanzt und Straßenhändler umarmt. Die wenigen Menschen, die Maske trugen, seien zum Teil ausgelacht worden, berichteten Medien.

    Sollte es hier, durch unvernunft einige weniger, zu einem 2. Ischgl kommen und die Ansteckungen wieder hoch gehen, wird man bald überhaupt nicht mehr reisen können...es darf sich aber auch keiner über Lockdowns, Kurzarbeit, Jobverlust und Erkrankung ohne Beatmungsbett beschweren, wenn solche Leute nach ihrem Urlaub solche Mitbringsel ins Land holen.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Welche Test zeigt nach 2-3 Stunden sicher an? Ich habe nun zig Tests gemacht, das Ergebnis dauert in Deutschland immer so um die 24 Stunden.


    Er ist gerade von der Uni-Bielefeld entwickelt worden und sollte schon verfügbar sein. Alles, was dazu gebraucht wird, ist ein neuer Thermocyclcer.
    Hiermit kann man stündlich 570 Proben analysieren, Ergebnis liegt in 16 Minuten vor. Das Testverfahren ist der PCR-Test nach dem Drosten-Protololl.

    Einzelheiten hier

  • Wenn die Philippinen sich mit der Grenzöffnung für Touristen total verweigern, dann geben wir unser Geld halt in Thailand aus...

    Da wirst Du wohl zu spaet kommen. Gut ein Drittel der thailaendischen Tourismusindustrie schliesst wahrscheinlich fuer immer. https://newsinfo.inquirer.net/…may-shut-down-permanently


    Fuer die philippinische Tourismusindustrie kann man aehnliches erwarten. Das ist die harte Realitaet.

  • Sollte es hier, durch unvernunft einige weniger, zu einem 2. Ischgl kommen und die Ansteckungen wieder hoch gehen, wird man bald überhaupt nicht mehr reisen können...es darf sich aber auch keiner über Lockdowns, Kurzarbeit, Jobverlust und Erkrankung ohne Beatmungsbett beschweren, wenn solche Leute nach ihrem Urlaub solche Mitbringsel ins Land holen.

    Heißt das im Umkehrschluß - also wenn es nicht zu einem 2. Ischgl kommt - daß die bisherigen Maßnahmen vollkommen überzogen waren?

    Bringen die ganzen Maßnahmen überhaupt etwas? Mir fällt jedenfalls auf, daß die Länder mit hartem lock-down nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzielen. Das neueste Beispiel, über das berichtet wird, ist Argentinien:

    Zitat

    Ohne Sondergenehmigung dürfen Argentinier ihr Zuhause offiziell nur im 500-Meter-Radius verlassen, mit Haustier oder für Lebensmitteleinkäufe, nur am Wochenende mit Kindern aus dem Haus. Zwischenzeitlich konnten die Menschen in der Hauptstadt ab 20 Uhr joggen gehen oder Fahrrad fahren. Weil die Kurve weiter nach oben zeigte, gelten nun wieder bis 17. Juli strikteste Ausgangsbeschränkungen. Die meisten Infizierten und Toten gibt es mit Abstand in der Metropolregion Buenos Aires.


    https://www.n-tv.de/politik/Vo…geht-article21899658.html


    Wenn so strikte Ausgangsbeschränkungen keine Ergebnisse zeigen, gleichwohl aber -wie im Artikel ausgeführt wird- einen immensen wirtschaftlichen und psychologischen Schaden anrichten, sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken, ob die Hohepriester der Coronareligion doch nicht Irrtümer predigen.

  • Heißt das im Umkehrschluß - also wenn es nicht zu einem 2. Ischgl kommt - daß die bisherigen Maßnahmen vollkommen überzogen waren?

    Sollte es eigentlich...aber wird es nicht! Politisch ist es so doch viel einfacher und besser... meine persönliche Meinung ist, dass es überzogen war, aber das habe ich im anderen Thread schon mehrfach begründet!

    Bringen die ganzen Maßnahmen überhaupt etwas? Mir fällt jedenfalls auf, daß die Länder mit hartem lock-down nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzielen. Das neueste Beispiel, über das berichtet wird, ist Argentinien:

    Wer weiß es schon?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Da wirst Du wohl zu spaet kommen. Gut ein Drittel der thailaendischen Tourismusindustrie schliesst wahrscheinlich fuer immer. https://newsinfo.inquirer.net/…may-shut-down-permanently


    Fuer die philippinische Tourismusindustrie kann man aehnliches erwarten. Das ist die harte Realitaet.

    Wie es auch in dem Artikel steht erwartet man dass 1/3 der Geschaefte zahlungsunfaehig werden! Darum muss sich aber ein zukuenftiger Urlauber nicht scheren denn die Zahl der Anlagen wird dadurch nicht zwangslaeufig gernger! Der Resort- oder Hotelbetreiber dem das Geld ausgeht ist halt evtl. nur gezwungen die Anlage zu verkaufen, wohlmoeglich fuer einen Appel und ein Ei, und von dem neuen Besitzer wird sie dann nach Corona weiterbetrieben!


    Wo es Verlierer gibt sind immer auch Gewinner! Auch das ist die harte Realitaet!


    LG Carabao

  • Wenn die Philippinen sich mit der Grenzöffnung für Touristen total verweigern, dann geben wir unser Geld halt in Thailand aus...

    Da wirst Du wohl zu spaet kommen. Gut ein Drittel der thailaendischen Tourismusindustrie schliesst wahrscheinlich fuer immer. https://newsinfo.inquirer.net/…may-shut-down-permanently


    Fuer die philippinische Tourismusindustrie kann man aehnliches erwarten. Das ist die harte Realitaet.

    Muss man abwarten. Zwischen "wahrscheinlich für immer schliessen" und "in Gefahr sein, zu schliessen", wie es gesagt wurde, besteht für mich noch ein sehr grosser Unterschied. Sollte Thailand die geplante Öffnung nur für Luxus-Touris und Pauschal-Touris bis Herbst/Ende des Jahres aufrechterhalten, siehts wahrscheinlich wirklich längere Zeit etwas düster aus, vor allem für viele kleine Familienbetriebe. Verpflegung und Unterkünfte wirds aber sicher überall trotzdem noch geben. Andererseits kanns gerade da sehr schnell auch wieder aufwärts gehen, wenn für Individual-Reisende und Backpacker geöffnet wird, da Thais im Tourismus-Sektor grundsätzlich schon immer sehr viel flexibler waren und sind als Filipinos.


    Bin der festen Meinung, dass man nach Thailand reisen und dort sein Geld ausgeben kann, sobald dort für alle Touris geöffnet wird, die Flüge bezahlbar bleiben und die Flugbedingungen annehmbar sind. Aus egoistischer Nur-Touri-Sicht könnte ich mir vorstellen, dass man Anfang nächstes Jahr wegen der voraussichtlich fehlenden Massen auch endlich wieder Traumurlaub auf vielen thailändischen Inseln machen kann.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Welche Test zeigt nach 2-3 Stunden sicher an?

    Im Prinzip JEDER PCR Test.


    Es haengt doch nur von der ganzen Prozedur ab.

    Das größte Hindernis ist das Labor selbst mit dem dort betriebenem Ablauf.

    Ich habe nun zig Tests gemacht, das Ergebnis dauert in Deutschland immer so um die 24 Stunden.

    Wenn Dein Doktor den Test an ein Labor schickt oder bringen lässt, dauert das natuerlich.

    Dann fangt das Prozedere im Labor an.

    Deine Probe kommt an und erstmal datentechnisch erfasst werden.

    Dann kommt die Probe in ein weiteres Röhrchen, dass mit einem weiteren (oder gleichen) Barcode versehen ist, welcher Deinem Datensatz zugeordnet werden muss. Dann die manuelle oder automatische Purification/Extraction bevor es in den naechsten Raum geht, wo der Test und die Probe zusammengemischt werden bevor es in die PCR Maschine geht.

    Dazwischen je nach Prozedur ein paar mal ab in die Zentrifuge und den Mixer, bevor es dann in einen Streifen oder eine Platte gefüllt wird.

    Natuerlich moechte das Labor nur einen Machinenlauf ausführen, wenn genügend Proben vorhanden sind. Also wird erstmal gewartet bis genügend Proben fuer einen Lauf vorhanden sind (im Regelfall 96).

    Die PCR Maschine (Thermocycler) laeuft dann je nach Technologie und Anzahl der Proben (32, 96 oder 384) zwischen 30min und 2 Stunden bis das Ergebnis am angeschlossenen Computer abgelesen werden kann.

    Die meisten Maschinen machen das ueber einen festsitzenden Peltier-Block, der natuerlich immer etwas Zeit zum Abkühlen oder Erhitzen braucht.


    Wenn jeder Schritt optimiert wird und neueste Erkenntnisse zum Testverfahren angewandt werden, kann man einen Testergebnis leicht in unter 2 Stunden erreichen. Nimmt man nun an, dass in der Zeit des PCR Runs weitere Samples vorbereitet werden, reduziert sich das ganze im Laufe des Tages auf 1 Stunde pro Durchgang mit einem Thermocycler der eine Laufzeit von 40min hat.


    Man kann auch Ultra-Fast Thermocycler nehmen , welche die Proben zwischen 3 vorgeheizten Platten hin und her bewegen um die Erhitzungs- bzw Abkuehlzeit zu verringern. Mit solchen Maschinen kann man einen Durchlauf (40 Zyklen) in etwa 8 Minuten schaffen. --> Theoretische 22K Tests pro 24 Stunden.


    Kleiner Nachteil sind die teuren Spezial-Verbrauchsmaterialien.


    Mit dem entsprechenden Fachwissen koennte ein optimiertes Protokoll erarbeitet werden, welches mehrere Schritte zusammenfasst und bei entsprechender Aufbereitung der Test viele dieser zeitraubenden Einzelprozeduren erspart.


    Ein Engpass ist auch das Eingeben der Daten in die Thermocycler Software. Mittels externer Programme und einer Import-fähigen Thermocycler Software kann dieser Vorgang von Minuten auf Sekunden reduziert werden.

    Jeder Schritt hat Potenzial zur Optimierung.


    Hoffentlich sehen wir bald einen ausfuehrlichen Bericht von @elizaliz's angekündigtem Laborbesuch. :yupi


    Erfolgreiches Testen wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • ist ein neuer Thermocyclcer.

    Genau so ein Teil hatte ich gerade gemeint ...

    Allerdings haben die eine Lieferzeit von Monaten und dann kommen noch die speziellen Verbrauchsmaterialien mit ultradünnen und super empfindlichen Wänden dazu.

    Besser herkoemmliche Teile nehmen, aber unter Umstaenden das abgewandelte Protokoll damit fahren. :thumb


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • TanduayIce,

    darf ich fragen warum du zig (mind. 20) Tests gemacht hast?

    Ist zwar Ot, aber klar


    Ich war ja betroffen, hatte Covid 19 recht heftig! Da ich deutliche "Schäden" in der Lunge davon getragen habe, ich berichtete darüber bin ich alle paar Wochen zur Nachuntersuchung und da werden jedesmal auch "Antikörpertests" gemacht (zur Forschung), insgesamt inzwischen 6 - 7. Die ersten waren immer positiv und nun scheinbar nicht mehr!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wie schnell der PCR-Test mit einem NextGen-Gerät vor sich geht, zeigt ein kurzes Firmenvideo der holländischen Herstellers: Video

  • Wie es auch in dem Artikel steht erwartet man dass 1/3 der Geschaefte zahlungsunfaehig werden! Darum muss sich aber ein zukuenftiger Urlauber nicht scheren denn die Zahl der Anlagen wird dadurch nicht zwangslaeufig gernger! Der Resort- oder Hotelbetreiber dem das Geld ausgeht ist halt evtl. nur gezwungen die Anlage zu verkaufen, wohlmoeglich fuer einen Appel und ein Ei, und von dem neuen Besitzer wird sie dann nach Corona weiterbetrieben!


    Wo es Verlierer gibt sind immer auch Gewinner! Auch das ist die harte Realitaet!


    LG Carabao

    Eben!

    Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, daß im nächsten Jahr die Menschen ihren Urlaub am Baggersee oder auf Balkonien verbringen werden wie 2020?


    Dann wird man wieder in Urlaub fliegen wollen und Länder, bei denen der Tourismus eine Haupteinnahmequelle ist, werden auch alles dafür tun, daß die Touristen zu ihnen kommen werden. Eine erneute vermasselte Touristensaison wie in diesem Jahr kann sich kein Land mit nennenswertem Tourismus leisten.

    Ach so - der Sommer 2020 soll ja auch nicht unbedingt als Werbeargument "Urlaub in Deutschland" dienen, wurde mir berichtet...

  • Wer glaubt das man 2021 im Sommer wieder Weltweit Urlaub machen kann wie bis 2019? Ohne Quarantäne, ohne Einschrnkungen? 51

    1. Ja, 100% Urlaub wie immer (13) 25%
    2. Jein, Urlaub ja aber mit starken Einschränkungen (23) 45%
    3. Nein, Urlaub wird auch 2021 schwierig sein (15) 29%

    Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, daß im nächsten Jahr die Menschen ihren Urlaub am Baggersee oder auf Balkonien verbringen werden wie 2020?

    Ja, so könnte es kommen

    Dann wird man wieder in Urlaub fliegen wollen und Länder, bei denen der Tourismus eine Haupteinnahmequelle ist, werden auch alles dafür tun, daß die Touristen zu ihnen kommen werden.

    Der Wille ist da, aber der Weg? Sicher bin ich mir nicht....hoffen tue ich es! Die Länder können jammern wie sie wollen, ändern tut das auch nichts

    Eine erneute vermasselte Touristensaison wie in diesem Jahr kann sich kein Land mit nennenswertem Tourismus leisten.

    Ja und, welche Regierung interessiert das?

    Ach so - der Sommer 2020 soll ja auch nicht unbedingt als Werbeargument "Urlaub in Deutschland" dienen, wurde mir berichtet

    Nö, ich höre nur Gutes...Leute, die früher immer weiter flogen erzählen jetzt bestes von Deutscher / Polnischer Ostsee...hier im Spreewald ist es auch voll. Befreundete Pinays erzählen vom tollen Österreichurlaub!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wer wird 2021 in den weit entfernten Urlaub fliegen? 53

    1. Nur wenn es ohne Einschränkungen wie Maske, Quarantäne, permanente Test´s und mit normaler Beweglichkeit am Urlaubsort, möglich ist (20) 38%
    2. Ja, wenn es Einschränkungen (Maske, Quarantäne, permanente Test´s) gibt...die nehme ich gern in Kauf (8) 15%
    3. Egal wie, ich fliege auf jeden Fall wenn ein Flieger geht (15) 28%
    4. Ich fliege erstmal überhaupt nicht, bis der ganze Mist ausgestanden ist (10) 19%

    Noch einer, weil es so schön ist

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Noch einer, weil es so schön ist

    Ich habe abgestimmt, moechte aber darauf hinweisen, dass die Bedingungen fuer philippinenbasierte Urlauber fundamental anders sind als fuer solche aus Deutschland. Unsere philippinischen Familienangehoerige duerfen naemlich das Land gar nicht verlassen. Die Option einer Fernreise gibt es also eigentlich gar nicht.

  • Habe mit #1 abgestimmt; "Entfernter Urlaub" ist fuer mich Singapore, China, Malaysia, Japan und Konsorten.


    Wenn ich "Urlaub" mache dann will ich auch URLAUB machen und nicht Quarantine etc pp.

    Urlaub ist m.M. nach zur Entspannung da und nicht um sich irgendwelchen ordeals wie Quarantines zu unterziehen.


    Maskenpflicht ist mir wiederum egal...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun