Taal Vulcano Eruption

  • Liebe Leute,


    drückt mir bitte die Daumen, ich fliege am Donnerstag und morgen kommt die Spedition. Hoffentlich geht alles gut. Ich bin in Cavite zuhause:(

    Ist das ein geplanter Rückzug oder ein Einreise zum ungünstigen Zeitpunkt ?

    Geht aus dem Satz nicht wirklich klar hervor.


    Cavite bietet auf jeden Fall die Gelegenheit in der "ersten Reihe" oder zu sitzen...


    M.

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Auch in Manila habe ich nu lehre Schulen gesichtet

    Naja jetzt übertreibst du doch etwas ... ?( .. du hast ALLE Schulen geprüft?? Naja .. meine Kinder gehen zur Schule ... Taguig gehört vielleicht nicht zu Manila :dontknow ... schreib VIELE wenn du nicht 100% sicher bist .... alles andere wäre nicht richtig, denke ich.

    Echt? Taguig habe ich doch auch auf der "Walang Pasok"-Liste gesehen (wie alle Städte in der NCR). Darf bei euch jede Schule selber entscheiden? Meine Kinder in QC können hoffentlich morgen wie geplant wieder in die Schule.

  • weiß jemand ob die Fähren von Calapan nach Batangas ganz normal fahren?

    Und kann man die E2 auf der Höhe vom Taal eigentlich befahren oder ist da alles gesperrt....ist ja ziemlich nah ?


    Meine Verlobte sollte demnächst nach Manila und die Pässe abgeben zwecks Visum.

  • Was momentan etwas nervt ist wieder die Berichterstattung von den "Profis"

    - zunächst in D nix davon. Sobald es aber Bilder gibt mit "Puff Bang Peng" - RTL gestern Abend - der Flughafen in Manila ist geschlossen....

    - zum Glück gibt es das Forum- danke für die vielen Infos.

    - geil sind auch die Fotos einer Hochzeit mit dem explodierenden Vulkan im Rücken ;-) - na ob das nun hält ?


    Ich habe momentan nur als Quelle, die Eindrücke von meiner Verlobten aus Laguna und die paar Videos und Live Aufnahmen und versuche die Eindrücke von den offiziellen Seiten zu interpretieren.

    Auf meine Frage hin ob ich ein paar Staubmasken aus D mitbringen soll hat die nur gemeint, was ich für ein Angsthase bin.


    So wie ich das einschätze schein es Bereiche zu geben, da schaut es nicht gut aus wg. der Asche die da nach wie vor runter kommt.

    Aber Orte wie Laguna z.B. da wird nur noch etwas gewartet und alles soweit es geht sauber gemacht.


    Klar kann es schnell dramatisch werden, wenn da nun ein Teil des Vulkans hochfliegt, weil Wasser in die Magmakammer eindringt,

    aber es gab auch in der Vergangenheit Ausbrüche, die ähnlich wie der Stromboli in Italien waren.


    Nun hat man einen 14km Radius versucht zu evakuieren - was ja auch schon sehr beträchtlich ist.


    Sicherlich muss man weiter abwarten, weil es derzeit so viele Erdbeben gibt, die auf mehr schliessen lassen.


    Aber wenn ich so Überschriften wie Desaster lese - oh mann - selbst die Klimaschützer sollten ja etwas entspannen, denn bei der Menge an SO2 die der Vulkan ausstösst, tut da einiges gegen die Klimaerwärmung (laut Phivolcs am 13.01. alleine 5299 Tonnen)


    D.h. man steckt nicht drinnen - hilft nur abwarten -

  • Was momentan etwas nervt ist wieder die Berichterstattung von den "Profis"

    Was erwartest Du denn ?

    Das sind Nachrichtenverkaeufer,

    genauso wie Gebrauchtwagenverkaeufer.


    Da zaehlt Quote, nicht Informationsgehalt.


    Da man bei einem Vulkanausbruch schwerlich in die Zukunft blicken kann -

    auch die Wissenschaft nicht - musst Du Dir anhand von aktuellen Fotos, Videos

    und Erdbebendaten ein eigenes Bild machen und auch eine eigene Risikobewertung anstellen.

  • Hat sich Greta eigentlich schon dazu geäussert? Bei dem Dreck der da in die Luft geblasen wird hätte der Taal zumindest ein "How dare you!" verdient...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Unser Flug mit Gulf, gestern 10:45 über Bahrain wurde gecancelt.

    Leider erst als wir am Flughafen waren, wir fuhren zum FRA da es hies der NAIA wäre offen, er war auch nicht auf der HP des NAIA gecancelt und die intl. Hotline keine Info hatte (nachts bis morgens 9 Uhr wird man von der deutschen Hotline weitergeschaltet).

    Nun wurde der Flug auf morgen verschoben, ohne Kosten für uns, der Mann von der deutschen Hotline von Gulf war sehr rührig und nett, er kümmerte sich so wie man es erwartet und sogar darüber hinaus.

    Da bin ich gespannt ob sich der Taal Vulkan nochmal räuspert oder gar mehr.

    Schlimm ist es für die armen Menschen vor Ort, hoffentlich bekommen sie bald wieder Ruhe.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • ich ziehe um auf die Philippinen, habe die Wohnung hier schon gekündigt und die Möbel werden morgen abgeholt. Flughafen ist ja auch wieder frei.

    Na dann Willkommen in Cavite (bald). Ich wohne hier ebenfalls, allerdings die Laguna Seite (Carmona). Bei uns sieht es noch aus wie auf dem Mond und Ich denke bis es mal wieder (ordentlich) regnet wird sich daran auch nicht viel ändern.


    Ansonsten hatte Ich nen mix aus Aufregung und auch etwas Unwohlsein. Die ganze Vulkansache kann halt auch schnell nach hinten losgehen und die 35km Luftlinie könnten dann nicht mehr reichen. Die ganzen kleinen Beben zwischendurch waren ebenfalls relativ nervig, genauso wie das saubermachen am Montag.


    Grüße Chris

  • Also in Imus, Cavite siehts relativ normal aus. Hier und da liegt noch etwas Staub oder eher Sand und so manches Auto ist noch dreckig, aber sonst ist alles beim alten. Staubmaske trägt eigentlich keiner, aber besorgt habe ich vorsichtshalber schon welche.


    Wenn du aus D kommst würde ich auf jeden Fall ein paar gute Masken mitnehmen, falls selber keine Verwendung einfach an Bedürftige in der Krisenzone spenden.

  • ...

    Und kann man die E2 auf der Höhe vom Taal eigentlich befahren oder ist da alles gesperrt....ist ja ziemlich nah ?

    14km um den Vulkan herrscht eine Permanent Danger Zone, da sind sämtliche Straßen gesperrt. Die weiter östlich gelegene E2 ist frei! Die Sperrungen sind in Waze eingetragen und werden auch von Google Maps übernommen.


  • Hat sich Greta eigentlich schon dazu geäussert? Bei dem Dreck der da in die Luft geblasen wird hätte der Taal zumindest ein "How dare you!" verdient...

    Nein, die sind noch dabei zu überlegen wie man das Erdbeben mit dem Klimawandel in Verbindung bringen könnte. 😊



    LG Carabao

  • Wollen mal hoffen das nur der kleine Krater wumms macht, wenn es denn wumms macht. Ich hatte schon irgendwie drauf gehofft damit man danach dann hoffentlich Ruhe hat. So weiss man jetzt erst mal nicht was da noch kommen koennte und vor allem wann.


    Siehst schon fies gross aus das Teil auf der Karte und auch wenn man auf Tagaytay zufaehrt. Ich glaub da waer erst mal die nachsten Monate schicht in 100km Umgebung wenn das ganze Ding lost geht. Wenns denn mal reicht.


    Heisst eigentlich der Vulkan an sich Taal oder nur der kleine Krater der gespuckt hat?

  • Heisst eigentlich der Vulkan an sich Taal oder nur der kleine Krater der gespuckt hat?

    Und noch eine Frage: habe ich es korrekt verstanden, dass der gesamte Taalsee der Vulkan ist, also der gesamte Taalsee ist der Krater? Das heisst, wenn er eruptiert, passiert das auf dem gesamten Durchmesser des Taalsees? Oder ist der Krater nur der kleine See, der innerhalb der „Volcano Island“ liegt?

  • Naja jetzt übertreibst du doch etwas ... ?( .. du hast ALLE Schulen geprüft?? Naja .. meine Kinder gehen zur Schule ... Taguig gehört vielleicht nicht zu Manila :dontknow ... schreib VIELE wenn du nicht 100% sicher bist .... alles andere wäre nicht richtig, denke ich.

    Echt? Taguig habe ich doch auch auf der "Walang Pasok"-Liste gesehen (wie alle Städte in der NCR). Darf bei euch jede Schule selber entscheiden? Meine Kinder in QC können hoffentlich morgen wie geplant wieder in die Schule.

    Hi ... tut mir leid, mit dieser Liste kann ich nichts anfangen. Habe zwar gegoogelt und kann mir vorstellen um was es sich handelt. Ich habe meinen Kenntnisse nur von meiner Frau, die gesagt hat, das sie gerade alleine zu Hause ist, da alle Kids in der Schule sind. Einer davon geht auf College. Ich hoffe jetzt mal schwer, das die Lausebängels nicht ihre Mutter angelogen haben :peinlich ... mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    Aber Hauptsache der Vulkan beruhigt sich wieder ... ansonsten kann man nur hoffe, das es für unsere Familien gut ausgeht.

  • Echt? Taguig habe ich doch auch auf der "Walang Pasok"-Liste gesehen (wie alle Städte in der NCR). Darf bei euch jede Schule selber entscheiden? Meine Kinder in QC können hoffentlich morgen wie geplant wieder in die Schule.

    Hi ... tut mir leid, mit dieser Liste kann ich nichts anfangen. Habe zwar gegoogelt und kann mir vorstellen um was es sich handelt. Ich habe meinen Kenntnisse nur von meiner Frau, die gesagt hat, das sie gerade alleine zu Hause ist, da alle Kids in der Schule sind. Einer davon geht auf College. Ich hoffe jetzt mal schwer, das die Lausebängels nicht ihre Mutter angelogen haben :peinlich ... mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    Aber Hauptsache der Vulkan beruhigt sich wieder ... ansonsten kann man nur hoffe, das es für unsere Familien gut ausgeht.

    Die haben bestimmt die Mutter angelogen, denn es waren Publik und Private Schulen geschlossen.

  • Auch in Manila habe ich nu lehre Schulen gesichtet

    Naja jetzt übertreibst du doch etwas ... ?( .. du hast ALLE Schulen geprüft?? Naja .. meine Kinder gehen zur Schule ... Taguig gehört vielleicht nicht zu Manila :dontknow ... schreib VIELE wenn du nicht 100% sicher bist .... alles andere wäre nicht richtig, denke ich.

    Habe ich gesagt das ich alle Schulen gesehen habe ich habe nur gesagt das ich nur leere Schulen und Unis gesehen habe ich war von Makati bis quezon und bis Rosario unterwegs.

    Würde mir nie Anmassen alle Schulen gesehen zu haben

    Ausserdem alle die ich kenne und gefragt habe waren die Kinder zu Hause.

    Heute empfinde ich hier in Manila mal wieder das ganz normale Chaos,

    Habe aber jetzt nicht die Autos Jeeps Taxis Motos Leute gezählt.

  • Das will eben nicht mit dem Zitat wieder zu doof.

    Nein der Krater ist schon der Krater so wie man sich das vorstellt.

    Aber der Ganze See ist der Vulcan nicht nur der Kleine Hügel der da Rausschaut und im schlimmsten Fall kann der halt komplett explodieren

  • Hi ... tut mir leid, mit dieser Liste kann ich nichts anfangen. Habe zwar gegoogelt und kann mir vorstellen um was es sich handelt. Ich habe meinen Kenntnisse nur von meiner Frau, die gesagt hat, das sie gerade alleine zu Hause ist, da alle Kids in der Schule sind. Einer davon geht auf College. Ich hoffe jetzt mal schwer, das die Lausebängels nicht ihre Mutter angelogen haben :peinlich ... mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    Wo soll denn die Schule/n sein? Erst dann kann man beurteilen ob gelogen worden ist oder nicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮