Ab wann kann man wieder Reisen?

  • ........und Covid-Zusatzversicherung (Würzburger) weg als mit Flexible-Aufschlag + Stornogebühren.

    kurze Zwischenfrage:

    Könntest du mich bitte aufklären, was das ist : "Covid-Zusatzversicherung (Würzburger)"


    Bin aus Würzburg, will auch demnächst auf die Phills , hab das aber noch nie gehört .

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Frage an die Experten hier im Forum ... bestimmte Gegenden oder Städte auf den Phils verlangen eine Online-Anmeldung sowie einen negativen RTPCR-Test oder Antigen-Test ... Baguio City hat z. B. solche Richtlinien wenn man dort als Tourist hin möchte ... der Antigen-Test darf bei Ankunft in Baguio nicht älter als 24 h sein und somit muss man diesen Test vor der Busfahrt zum Beispiel in Manila machen ... soweit so gut ... nehmen wir mal an dieser Test ist positiv ... eventuell bereits bezahlte Hotel- oder Condo-Übernachtungen in Baguio kann man dann wieder stornieren und je nach dem wäre dann einiges an Geld weg da man erst mal nicht nach Baguio fahren kann ... no Risk no Fun.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ... was würde mit mir als Tourist auf den Phils passieren wenn ein Covid 19 - Test welcher auf den Phils offiziell gemacht wird positiv ausfällt ? Müsste ich dann alleine in ein Quarantäne-Hotel oder in eine Öffentliche Quarantäne-Einrichtung bis ein weiterer Test nach 1 oder 2 Wochen wieder negativ ausfällt ? Oder kann man sogenannte Heim-Quarantäne im Hotel machen ?


    Eigentlich wollte ich auch wieder nach Baguio da es eine schöne Gegend ist und mir auch die Stadt sehr gut gefällt (ich war da schon für 2 Wochen - Baguio und Umland) ... aber Quarantäne-Risiko bei einem positiven Test für touristische Zwecke wäre mir dann doch zu hoch.

    Eventuell verzichtet man zur Zeit lieber auf Trips oder Aktivitäten auf den Phils wenn ein Test erforderlich ist um dieses Risiko zu vermeiden ... quasi zur Sicherheit alle Tests auf den Phils vermeiden ... für den Rückflug nach D ist je nach Airline ja kein Test vorgeschrieben ... solange man keine Symptome hat wäre es warscheinlich besser sämtliche Situationen zu vermeiden welche einen Test auf den Phils erforderlich machen um diesen Trouble zu vermeiden. Das Stornierungsrisiko für Hotels oder Condos kann man minimieren wenn man z. B. erst mal nur einen Tag in Baguio bucht und dann vor Ort weitere Übernachtungen bucht und bezahlt ... aber das Risiko positiver Test auf den Phils ist dann eventuell doch zu hoch.


    Wie seht Ihr das ?

  • ........und Covid-Zusatzversicherung (Würzburger) weg als mit Flexible-Aufschlag + Stornogebühren.

    kurze Zwischenfrage:

    Könntest du mich bitte aufklären, was das ist : "Covid-Zusatzversicherung (Würzburger)"


    Bin aus Würzburg, will auch demnächst auf die Phills , hab das aber noch nie gehört .

    In der Würzburger Reiseversicherung sind meines Wissens die Kosten für Unterbringung, Test usw. nicht enthalten. Dafür gibt's die Zusatzversicherung für um die 30 €.

    Bitte nicht verwechseln mit einer Krankenversicherung.

  • ........und Covid-Zusatzversicherung (Würzburger) weg als mit Flexible-Aufschlag + Stornogebühren.

    kurze Zwischenfrage:

    Könntest du mich bitte aufklären, was das ist : "Covid-Zusatzversicherung (Würzburger)"


    Bin aus Würzburg, will auch demnächst auf die Phills , hab das aber noch nie gehört .

    derbayerx


    Hier findest Du die verschiedenen Bausteine der WÜRZBURGER (quasi Pflicht wenn man in WÜ lebt :)):


    https://www.wuerzburger.com/produkte/reiseversicherungen


    https://www.travelsecure.de/re…seschutzbrief-corona.html

  • Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ... was würde mit mir als Tourist auf den Phils passieren wenn ein Covid 19 - Test welcher auf den Phils offiziell gemacht wird positiv ausfällt ? Müsste ich dann alleine in ein Quarantäne-Hotel oder in eine Öffentliche Quarantäne-Einrichtung bis ein weiterer Test nach 1 oder 2 Wochen wieder negativ ausfällt ?

    In den meisten Gegenden muss man dann in eine "offizielle" Quarantänestation...nichts wirklich schönes für einen Europäer im Urlaub!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ... was würde mit mir als Tourist auf den Phils passieren wenn ein Covid 19 - Test welcher auf den Phils offiziell gemacht wird positiv ausfällt ? Müsste ich dann alleine in ein Quarantäne-Hotel oder in eine Öffentliche Quarantäne-Einrichtung bis ein weiterer Test nach 1 oder 2 Wochen wieder negativ ausfällt ? Oder kann man sogenannte Heim-Quarantäne im Hotel machen ?

    Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ein PCR-Test auch bis zu 5 Wochen nach einer durchgestandenen Covid-19 Erkrankung positiv ausfallen kann...


  • Kann sehr gut möglich sein das du in einer der vielen leeren Schulen in einem Klassenzimmer mit 3+ anderen Personen untergebracht wirst.

    Und außer Wasser gibt es oft keine Verpflegung muss dir jemand bringen oder du benutzt die foodpanda app um dir was an den Eingang liefern zu lassen.

  • Ich schließe daraus, dass es wohl am besten dann ist, wenn man mit der Freundin in Manila bleibt in einem Hotel oder in der Nähe. Es wird ja hoffentlich in der Nähe oder in Manila nicht für alles Mögliche ein PCR-Test verlangt?!


    Die Zahlen auf den PH sind ja jetzt niedrig und bleiben hoffentlich auch so. Wir hätten eventuell vorgehabt, etwa gegen 15.März nach Baguio zu fahren. Aber so wäre mir das Risiko eventuell auch zu hoch.


    Gut wäre es natürlich, wenn man wüsste, welche Regionen, Einrichtungen oder Städte frische PCR-Tests verlangen.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Baguio City hat z. B. solche Richtlinien wenn man dort als Tourist hin möchte ... der Antigen-Test darf bei Ankunft in Baguio nicht älter als 24 h sein und somit muss man diesen Test vor der Busfahrt zum Beispiel in Manila machen ... soweit so gut ... nehmen wir mal an dieser Test ist positiv ... eventuell bereits bezahlte Hotel- oder Condo-Übernachtungen in Baguio kann man dann wieder stornieren und je nach dem wäre dann einiges an Geld weg da man erst mal nicht nach Baguio fahren kann ... no Risk no Fun.

    Wenn Du in Camp John Hay nächtigst haben die ihre eigene Triage Area (da schauen sie einfach ob alles passt), ansonsten musst Du in die stadtweite, da kann es voll werden. Du kannst den Test dort machen für 500 PHP, oder einen mitbringen bzw. hochladen in Deinen QR Travel Pass (https://visita.baguio.gov.ph/about)


    Du kannst z.B. über booking.com buchen, da ist das Stornieren einfacher und Du bleibst nicht auf den Kosten sitzen. Das ist möglicherweise sicherer als mit dem Bus nach Baguio zu fahren, und dort dann mit den Folgen eines positiven Ergebnisses umgehen zu müssen. Es ist relativ voll dort, vor Ort für den nächsten Tag etwas zu finden kann ein bisschen schwierig sein.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich will mit meiner Freundin ordentlich rumreisen und max 4-5 Tage an einem Ort bleiben. Wir werden uns unter https://philippines.travel/safetrip über die aktuellen Anforderungen und mögliche Tests informieren und versuchen das Ganze nochmal zu verifizieren.


    Falls ein Test erforderlich sein sollte, würde ich abwägen, ob ich das Risiko auf mich nehmen will und trotzdem dahin will oder lieber woanders hin. Falls ich trotzdem hin will, rausfinden wo genau man den Test machen kann und unmittelbar vorher einen eigenen Schnelltest (ganzen Beutel von zuhause mitnehmen) machen. Falls der eigene Test negativ ist, würde ich es dann riskieren. Und falls der eigene Test positiv sein sollte würde ich vermutlich das nächste AirBnB mieten und mich direkt dort selbst isolieren.


  • Eine Impfung wird fast überall verlangt: Hotel, Verkehrsmittel u.a Inlandsflüge.

    Ein Test wird zusätzlich in Krankenhäusern und eben in manchen Regionen für einreisende aus anderen Regionen verlangt.

  • Hallo zusammen!

    Auf einer deutschsprachigen Webseite habe ich gelesen, dass Kinder bis einschließlich zwei Jahren von der Testpflicht bei der Einreise befreit sind.

    Steht das tatsächlich in der aktuellen Verordnung? Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, aber ich meine, so etwas darin nicht gelesen zu haben. Oder bezieht sich das eventuell nur auf Inlandsreisen?

    Da unsere Tochter kurz vor Corona geboren wurde, soll sie nun auch die Familie meiner Frau kennenlernen. Und da Kind Nummer zwei unterwegs ist, heißt das jetzt oder erst in 2-3 Jahren, wenn der neuerliche Nachwuchs aus dem gröbsten raus ist.

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • Für mich zum besseren Verständnis, wenn ich innerhalb der Philippinen reisen will muss ich die jeweiligen Bestimmungen der Provinz und zum Teil gewisser Städte beachten. Soweit ist das klar.

    Wenn ich nun über den Airport Clark einreise, kann ich mich in der Provinz Pampanga frei bewegen oder gibt es da von Städten oder Gemeinden innerhalb der Provinz auch noch unterschiedliche Vorgaben?

    Zweite Frage, ist es möglich mit Kindern (5 und 8)in ein Hotel einzuchecken, oder dürfen sie offiziell immer noch nicht das Haus verlassen. Für Pampanga, soweit ich das gelesen habe, gilt bei Reisenden das sie nicht unter 18 Jahre alt sein dürfen. Aber wie ist das mit Personen unter 18 Jahren die dort wohnen?

    Es ist ja auch merkwürdig, das Familien mit Kindern einreisen dürfen, aber dann Personen unter 18 Jahren nicht in Pampanga einreisen können. Falls die Familie über Clark einreist ist sie doch schon in Pampanga.

    Vielleicht stehe ich da etwas auf dem Schlauch, aber eventuell weiß einer Bescheid.

  • Vielen Dank für die Antworten und Informationen ! Haben mir geholfen.


    Wer zur Zeit als Tourist einreist ist sowieso vollständig geimpft ... daher gibt es bei vielen Hotels oder Condos keine Probleme beim Einchecken. Einige Condoanlagen in Manila (laut airbnb) verlangen neben der Impfung aber auch einen aktuellen Test ... wird in anderen Gegenden nicht viel anders sein.


    Ich denke man sollte in der aktuellen Situation Tests während des Aufenthaltes auf den Phils nach der Einreise vermeiden und nur dort hinfahren oder nur solche Sachen Unternehmungen machen wo kein Test erforderlich ist bzw. welche keine Tests erfordern. Der Hinweis mit dem vorherigen Selbsttest und erst wenn dieser negativ ist den eigentlichen offiziellen Test zu machen ist zwar eine gute Idee ... mir wäre es aber trotzdem ein zu hohes Risiko auf den Phils positiv getestet zu werden. Ein positiver Test auf den Phils kann je nach Gegend zur Quarantäne führen und somit auch zu Chaos führen da es Wochen dauern kann bis man da wieder raus kommt.


    In 2022 wollte ich sowieso nur auf Luzon bleiben ... aber wegen dem Testrisiko ist Baguio aktuell erst mal hinfällig ... in meinem Fall ist es diesmal warscheinlich wirklich besser Manila als Stützpunkt zu nehmen und von dort Tagestrips zu machen oder ein paar Tage in andere Gegenden oder Städte zu fahren wo keine Tests erforderlich sind. Tagaytay zum Beispiel verlangt so wie ich es gelesen habe keinen Test und auch in Manila kann man viel unternehmen und kann sich auch viel anschauen ... ist zwar kein Strandurlaub aber wenn man Manila noch nicht gut kennt hat das auch was ... sogar von Manila aus kann man in ein paar Stunden gute Strände erreichen. Manila hatte ich 3 Wochen in 2019 und das war auch mal ganz schön obwohl ich Manila jetzt nicht noch mal wochenlang besuchen wollte.

  • Also ich bin selbst seit mehr als einem Jahr auf den Philippinen inzwischen und es hat sich alles extrem verbessert bzw es ist leichter geworden mit dem reisen.


    Vor allem in Luzon. Also von pampanga bis cavita und batangas wenn du mit dem Auto reist wirst du so gut wie nie eine Kontrolle sehen. Evt. Zur Zeit Mal einen comelec Checkpoint aber die halten im Normalfall eh nur Motorräder an.


    Andere provincen wie Isabela sind auch kein Problem. Cauayan weiß ich Grade nicht allerdings wenn ich mich richtig erinnere einfach sagen du bist aus Isabela und hast nen Termin in tugegarau dann war da auch nie ein Problem.


    Hängt auch von den Checkpoints ab. Die haben auch keine Lust jedes Auto anzuhalten die sitzen da den ganzen Tag in der Hitze zu n ihrem Zelt und wenn sie Grade essen wird auch keiner angehalten.


    Es ist so easy sich in Luzon frei zu bewegen, im Gegensatz zu vor einem Jahr. Für alles travelpermit und covidshield von der Polizei gebraucht das war nervig.


    Aber ich bin auch halb Filippo und sehe sehr philippinisch aus das könnte auch helfen .


    Wie dem auch sei, ich wünsche erstmal alles die es geschafft haben her zu kommen eine schöne Zeit hier!

  • Unter Vorbehalt: Meine Kleine hat mal ein „wenig“ telefoniert. So wie das ausschaut braucht man nur noch den S-Pass und das Impfzertifikat ( s-pass.ph ). Schaut euch den Link mal an. Meinem Gefühl nach ist hier auch alles ziemlich locker (Lian Batangas). Sehe viele ohne Maske.


  • Mr.Smith in Pampanga kannst Du dich zur Zeit frei bewegen, kein Problem. Wie es mit Kindern ist weiss ich nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen dass es da noch probleme gibt. Gestern erst waren wir mit Kleinkindern im Restaurant Essen...


    KALHAS warum Manila und nicht Angeles? Da kannst auch viele schoene Tagestouren machen und musst dich dazu NICHT durch den elenden Hauptstadtverkehr kaempfen!

  • ich wollte nur noch mal anmerken: Lest das kleingedruckte / lasst euch den Versicherungsschutz und -umfang (siehe Thailand Problem) bestätigen.

    her nur mal ein kleiner Auszug von der Signal Iduna: "In der aktuellen Pandemie hat das Auswärtige Amt Covid-19-bedingte Reisewarnungen und Teilreisewarnungen für eine Vielzahl an Ländern ausgesprochen. Erkranken Sie in diesem Fall im Reiseland am Coronavirus, besteht für die Behandlung kein Versicherungsschutz. Für eine andere Erkrankung, zum Beispiel Magen-Darm-Infekt oder Beinbruch, gilt der Versicherungsschutz auch trotz einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes."


    die werben noch damit, dass sie trotz Reisewarnung zahlen, aber keine direkte Corona-Erkrankung...

  • ich wollte nur noch mal anmerken: Lest das kleingedruckte / lasst euch den Versicherungsschutz und -umfang (siehe Thailand Problem) bestätigen.

    her nur mal ein kleiner Auszug von der Signal Iduna: "In der aktuellen Pandemie hat das Auswärtige Amt Covid-19-bedingte Reisewarnungen und Teilreisewarnungen für eine Vielzahl an Ländern ausgesprochen. Erkranken Sie in diesem Fall im Reiseland am Coronavirus, besteht für die Behandlung kein Versicherungsschutz. Für eine andere Erkrankung, zum Beispiel Magen-Darm-Infekt oder Beinbruch, gilt der Versicherungsschutz auch trotz einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes."


    die werben noch damit, dass sie trotz Reisewarnung zahlen, aber keine direkte Corona-Erkrankung...

    Also unsere Auslandsreisekrankenversicherung schließt bei Corona gar nichts aus . Auch nicht, wenn es eine Reisewarnung gibt.. Es wird nur generell davon abgeraten überhaupt in solche Gebiete zu reisen da eine ordentliche medizinische Versorgung oder Rücktransport nicht garantiert werden können.
    Ja und das Kleingedruckte sollte man immer lesen egal ob Reiserücktritt- Reisekranken- oder Corona Zusatzversicherung . Meist findet sich irgendwo ein Haken.